Wrangler YJ 2,5 Schaltproblem

Diskutiere Wrangler YJ 2,5 Schaltproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Mein vierter Gang geht bei Entlastung, also wenn ich vom Gas gehe, einfach raus in den Leerlauf, lässt sich aber normal wieder schalten...
Nightster

Nightster

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Hallo,
Mein vierter Gang geht bei Entlastung, also wenn ich vom Gas gehe, einfach raus in den Leerlauf, lässt sich aber normal wieder schalten und bei Gas bleibt er drin. Kann jemand was dazu sagen? Die Kupplung ist vor 2 Monaten erneuert worden mit komplettsatz und ausrücklager usw.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Na ohne Fahrzeugdaten die in die Signatur gehören wird es schwierig, also mal Überarbeiten und auch Details einsetzten.
4 oder 5 Gang? Bj? Getriebe?

Vorstellung wäre nach der Zeit auch schon machbar gewesen ;)

Schalthebel Plastikgelenk ausgeleiert?

Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Danke
685
Standort
nördliches Berlin
Getriebe wohl AX5.
Hallo, prüfen ob der Schalthebel nicht irgendwo anliegt beim Lastwechsel, gern mal bei abgesenkten Getriebeplatten ( wegen Höherlegung und Kardanwinkel), ausreichend Platz vom Schalthebel zur Mittelkonsole? Die Schalthebelmanschetten werden mittlerweile wenn noch original auch sehr hart und bieten genug Widerstand um den Schalthebel zu drücken. Und wenn alles frei und leichtgängig ist Ringfeder und Sperrsteine der Schiebemuffe vom vierten Gang.

Nightster

Nightster

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Na ohne Fahrzeugdaten die in die Signatur gehören wird es schwierig, also mal Überarbeiten und auch Details einsetzten.
4 oder 5 Gang? Bj? Getriebe?

Vorstellung wäre nach der Zeit auch schon machbar gewesen ;)

Schalthebel Plastikgelenk ausgeleiert?
Hallo und guten Morgen!
ok das habe ich versäumt! Ich neige mein Haupt….😌 also es handelt sich um ein Wrangler YJ, Bj. 6/90 2,5 L
Das Auto hat ein hohes Fahrwerk plus Bodylift. Es sind komplett neue Schaltmanschetten drin da er neu lackiert wurde. Und ich bin Max, komme aus dem Pott und lebe meistens auf Malle….

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo und guten Morgen!
ok das habe ich versäumt! Ich neige mein Haupt….😌 also es handelt sich um ein Wrangler YJ, Bj. 6/90 2,5 L
Das Auto hat ein hohes Fahrwerk plus Bodylift. Es sind komplett neue Schaltmanschetten drin da er neu lackiert wurde. Und ich bin Max, komme aus dem Pott und lebe meistens auf Malle….
Ok,

prüf mal das aus #3 kann gut sein bei Lift und Bodylift.

zusätzlich mal Getriebe und Motor Aufhängungsgummi anschauen, könnten auch was ausmachen.

und setz die daten in deine Signatur, auch die Lifthöhen usw.

drück oben rechts auf deinen Namen und dann auf Signatur, Daten rein, abspeichern fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Danke
3.122
Fahrzeug
WJ und YJ
Dann wird es so sein wie YJ40 sagt, bau die inneren 2 Schutzmanschetten mal ganz aus
dann kannst du sehen ob das Getreibe so arbeitet das der Schalthebel an dem Body
kommt und der Gang so rausgedrückt wird.

BTW. den 5. Gang brauchst du wohl gar nicht erst einlegen, was für Achsen sind da drunter? Selbst 4.11 reicht da nicht aus
so braucht der sicher 15-18 Liter oder? Nur 103 PS und diese Reifen, sind das 33er oder 35er Reifen? :newlaugh:

YJ40

YJ40

Member
Danke
685
Standort
nördliches Berlin
ich bin mit 2.5 er und 4,88 recht gut auf 35igern gefahren… aber ja, bei 4,11 passiert nicht viel 😁

Buster3

Buster3

Danke
3.122
Fahrzeug
WJ und YJ
ja das passt dann schon von der Achse her, ist aber auch noch ein grosser Unterschied ob es der 103 oder der
121 PS 2.5er ist. habe beide der Unterschied ist deutlich zu merken.

Nightster

Nightster

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Ok,

prüf mal das aus #3 kann gut sein bei Lift und Bodylift.

zusätzlich mal Getriebe und Motor Aufhängungsgummi anschauen, könnten auch was ausmachen.

und setz die daten in deine Signatur, auch die Lifthöhen usw.

drück oben rechts auf deinen Namen und dann auf Signatur, Daten rein, abspeichern fertig ;)
Ich hab ein 5 Gang Getriebe.

Ten

Guest
Wenn am Schalthebelmechanismus nichts "ausgeklappert" ist (das sollte auf jeden Fall überprüft werden) tippe ich als Ferndiagnose ganz stark auf ein nun langsam sich "zersetzendes" Getriebe hin. Z.B. Ausgenutschte Schaltgabel/Klaue + vortschreitendes Lagerspiel der Welle = unter Last noch gerade so, daß alles normal erscheint. Ohne Kraftfluß = Schwingungen, die zu deinen Ergebnis führen könnten. Das Zahnrad vibriert sich vom verbundenen anderen Zahnrad (im Kraftfluß) weg in seinen Ausgangsstellung (Leerlauf). Ich tippe ganz stark auf Getriebeverschleiß. Und solltes Du öffnen/öffnen lassen, mache nicht den Fehler und ersetze nur die Schaltklauen. Die garantiert immer verschlissen/ angefressen sind. Das macht keinen Sinn. Das Getriebe macht dann nicht lange Freude. 😉

YJ40

YJ40

Member
Danke
685
Standort
nördliches Berlin
Das Zahnrad vibriert sich vom verbundenen anderen Zahnrad (im Kraftfluß) weg in seinen Ausgangsstellung (Leerlauf).
…also bim AX stehen die Zahnräder der einzelnen Gänge permanent im Eingriff. Wie sich da ein Zahnrad wegvibriert würde mich interessieren … verdammt ich finde den Popcorn Emoji nicht …

• Like
Reaktionen: Ten

Ten

Guest
…also bim AX stehen die Zahnräder der einzelnen Gänge permanent im Eingriff. Wie sich da ein Zahnrad wegvibriert würde mich interessieren … verdammt ich finde den Popcorn Emoji nicht …
Du hast hier völlig recht, was die Zahnräder betrifft. Trotzdem muß ja der Gang/ Kraftfluß irgendwie gehalten werden. Was nicht mehr 100% gegeben sein wird.......

YJ40

YJ40

Member
Danke
685
Standort
nördliches Berlin
Wenn nicht von einem unter Spannung stehendem Schalthebel wieder rausgedrückt bleiben nur die ollen drei Steine und die Feder. Die Schaltgabel ist ja nur Betätigung und nicht dafür verantwortlich das der Sychronkörper/ Schaltmuffe in ihrer Position bleibt.

Nightster

Nightster

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Wenn am Schalthebelmechanismus nichts "ausgeklappert" ist (das sollte auf jeden Fall überprüft werden) tippe ich als Ferndiagnose ganz stark auf ein nun langsam sich "zersetzendes" Getriebe hin. Z.B. Ausgenutschte Schaltgabel/Klaue + vortschreitendes Lagerspiel der Welle = unter Last noch gerade so, daß alles normal erscheint. Ohne Kraftfluß = Schwingungen, die zu deinen Ergebnis führen könnten. Das Zahnrad vibriert sich vom verbundenen anderen Zahnrad (im Kraftfluß) weg in seinen Ausgangsstellung (Leerlauf). Ich tippe ganz stark auf Getriebeverschleiß. Und solltes Du öffnen/öffnen lassen, mache nicht den Fehler und ersetze nur die Schaltklauen. Die garantiert immer verschlissen/ angefressen sind. Das macht keinen Sinn. Das Getriebe macht dann nicht lange Freude. 😉
Hallo, zuerst mal danke für den Hinweis weil das ist das was ich schon vermutet habe, dass das Getriebe ein Schaden vorbereitet. Ich muss allerdings dazu sagen ich habe eine neue Kupplung drin. Gleichzeitig habe ich die ganzen Gummis und alles neu gemacht oben d.h. es ist jetzt sehr stramm. Ich habe vielleicht gedacht, da vorher gar nix war, dass es vielleicht davon kommt, dass vielleicht das Schalt Gestänge falsch zusammengebaut wurde wieder durch die Gummis und so weiter alles sehr stramm ist. Da ich an dem Auto alles neu gemacht habe, werde ich dann jetzt wohl in den Dornap beißen und werde das Getriebe auch noch machen.

Ten

Guest
Hallo, zuerst mal danke für den Hinweis weil das ist das was ich schon vermutet habe, dass das Getriebe ein Schaden vorbereitet. Ich muss allerdings dazu sagen ich habe eine neue Kupplung drin. Gleichzeitig habe ich die ganzen Gummis und alles neu gemacht oben d.h. es ist jetzt sehr stramm. Ich habe vielleicht gedacht, da vorher gar nix war, dass es vielleicht davon kommt, dass vielleicht das Schalt Gestänge falsch zusammengebaut wurde wieder durch die Gummis und so weiter alles sehr stramm ist. Da ich an dem Auto alles neu gemacht habe, werde ich dann jetzt wohl in den Dornap beißen und werde das Getriebe auch noch machen.
GuMo
Also Probefahrt hast Du neu hinter Dir? Problem liegt weiterhin vor? Richtig?
Absolut identisches Problem 4.Gang, kein anderer oder zusätzlicher Gang? Richtig?

Wie das so im Leben sein kann, man hat dies und das gemacht und auf einmal ist das da hinten oder dort so. Und sucht sofort den Zusammenhang....
Was nicht unbedingt so sein muß......

Gegenfrage für Dich zur weiteren möglichen Eingrenzung (um einen möglichen Bau-Fehler Deinerseits auszuschließen):
Du hast bestimmt auch das Getriebeöl gewechselt? Da ja das Getriebe ausgebaut wurde..... (gehe ich mal davon aus)
Unabhängig ob man im Öl was gefunden hat oder nicht.
Es ist jetzt neues Öl drin?
Und wenn Du Dir das mit JA beantworten kannst, ist das ein Indiz für dein "neues" Problem. Was im Prinzip schon da war.
Als "Spielerei" könnte man ja, wenn vorhanden, zu Testzwecken, daß alte Öl noch einmal einfüllen. Bevor man große Aktion startet.....
Was meinst Du dazu?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.988
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... nur mal aus der Ferne vom nicht YJ-Profi laut nachgedacht:

Der erste Schritt sollte immer dem Schaltgestänge gelten.
Erst wenn das gesichert freigängig ist, wirklich kontaktfrei, dann sollte man an das Getriebe denken.
Speziell die Kombi aus Bodylift und Fahrwerk schafft völlig 'neue' Platzverhältnisse, so dass hier ein
bisschen Aufmerksamkeit nicht verkehrt ist.
Speziell wenn es auch ein Problem ist, das nach dem Tausch der Kupplung auftaucht ... ;)

Zumindest drängt sich der Verdacht auf ... :angel:

• Like
Reaktionen: Ten

Ten

Guest
.... nur mal aus der Ferne vom nicht YJ-Profi laut nachgedacht:

Der erste Schritt sollte immer dem Schaltgestänge gelten.
Erst wenn das gesichert freigängig ist, wirklich kontaktfrei, dann sollte man an das Getriebe denken.
Speziell die Kombi aus Bodylift und Fahrwerk schafft völlig 'neue' Platzverhältnisse, so dass hier ein
bisschen Aufmerksamkeit nicht verkehrt ist.
Speziell wenn es auch ein Problem ist, das nach dem Tausch der Kupplung auftaucht ... ;)

Zumindest drängt sich der Verdacht auf ... :angel:

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

also am Getriebe sollte da nichts sein, es ist bekannt, das bei Bodylift oder VTG Absenkung der Ganghebl im hinteren Bereich (Gang 2, 4) dann meist am Kardantunnel zu wenig Platz hat oder sogar ansteht.
Die Gummimanschette (in dem Fall neu, denk ich mal) verstärkt den Effekt noch und der Gang springt bei Lastwechsel raus.

Egal ob AX5 oder AX15 5 Gang sind die Teile gleich. Wichtig ist auch, das der Plastikstopsel am unteren Ende des Schalthebels der im Getriebe steckt nicht verschlissen ist und die Schaltung nicht ausgeleiert ist.

Manche schnippeln am Karosserieblech und Versetzen die Gummimanschette oder was ich besser finde ändern den Schalthebel etwas ab (abflexen, zusammenschweißen im richtigen Winkel und Abstand).

Um das ganze erstmal zu testen und zu prüfen braucht man nur die Gummimanschette wegbauen (besser ausbauen) und sich den Platz zwischen Schalthebel und Blech anschauen, damm Probefahrt machen, sollte es ohne Manschette gehen reicht es evtl. die etwas Auszuschneiden (Murx aber reicht auch)

Wenn das Getriebe unauffällig Schaltet und keine Geräusche macht, springen die Gänge nicht deswegen raus.
Klar kann man das überholen (unnötig?) und dann kann man danach die wahrscheinliche Ursache auch noch fixen :beerchug:

das Problem wird zigfach beschrieben und es gibt ne Menge Videos usw. wie mans fixen könnte.............

viel Erfolg, und schau erst nach bevor du das Getriebe neu machst,..
denn genau die Symtome die du seit Kupplungswechsel und neuer Lager Manschette hast sprechen dafür.

:beerchug:

Nightster

Nightster

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
GuMo
Also Probefahrt hast Du neu hinter Dir? Problem liegt weiterhin vor? Richtig?
Absolut identisches Problem 4.Gang, kein anderer oder zusätzlicher Gang? Richtig?

Wie das so im Leben sein kann, man hat dies und das gemacht und auf einmal ist das da hinten oder dort so. Und sucht sofort den Zusammenhang....
Was nicht unbedingt so sein muß......

Gegenfrage für Dich zur weiteren möglichen Eingrenzung (um einen möglichen Bau-Fehler Deinerseits auszuschließen):
Du hast bestimmt auch das Getriebeöl gewechselt? Da ja das Getriebe ausgebaut wurde..... (gehe ich mal davon aus)
Unabhängig ob man im Öl was gefunden hat oder nicht.
Es ist jetzt neues Öl drin?
Und wenn Du Dir das mit JA beantworten kannst, ist das ein Indiz für dein "neues" Problem. Was im Prinzip schon da war.
Als "Spielerei" könnte man ja, wenn vorhanden, zu Testzwecken, daß alte Öl noch einmal einfüllen. Bevor man große Aktion startet.....
Was meinst Du dazu?
Guten Morgen,
Das alte Öl habe ich natürlich nicht mehr. Ich kann auch nicht nachvollziehen was du damit meinst mit dem alten oder neuen Öl. Was soll das alte Öl bezwecken oder bezweckt haben, dass der Gang nicht raus springt und jetzt mit neuem Öl springt er raus?

Buster3

Buster3

Danke
3.122
Fahrzeug
WJ und YJ
Nur noch mal laut nachgedacht, der 4. Gang ist also der Höchste für dieses Setting
höher schalten kann er nicht. :newlaugh:

Wenn was gefressen hätte, würde es beim rauf oder runterschalten ganz gut knirschen,
so meine Erfahrung, also nochmal alles was Gummi ist runter und schauen ob der Schalthebel anschlägt
bei bodenwellen oder so.

just BTW. habe noch ein gutes AX5 hier leigen aus einem schlachter Wegen starken Rahmenrost,
der Jeep hatte 74K Meilen auf dem Tacho als ich ihn zerlegt habe.

Thema:

Wrangler YJ 2,5 Schaltproblem

Oben