Wrangler TJ Tank

Diskutiere Wrangler TJ Tank im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin Wrangler Freunde, ich bin neu im Forum und hoffe ich habe keinen Regeln missachtet mit meiner Frage. Wir haben einen TJ Baujahr 2000...
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Moin moin Wrangler Freunde,
ich bin neu im Forum und hoffe ich habe keinen Regeln missachtet mit meiner Frage.

Wir haben einen TJ Baujahr 2000 mit 2,5l Motor und haben evtl. eine Undichtigkeit am Tank.
Zur Überprüfung muss meine Werkstatt diesen Abnehmen.
Wir suchen grade den Tank als Ersatzteil, aber entweder gebe ich die falschen Suchwörter ein, oder es ist schwierig das passende Ersatzteil zu finden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich, wenn sich herausstellt, dass wirklich der Tank defekt ist, schnell das Ersatzteil beschaffen kann, anstatt dann Wochen auf die Lieferung aus USA zu warten?
Vielen Dank schon mal!
Grüße Alex
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hi Alex, willkommen im Forum.

Stell Dich am Besten hier vor: Neuvorstellungen das wird gerne gesehen und die Antworten kommen auch schneller. =)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Tank ist aus Kunststoff. Wenn der nicht mechanisch beschädigt wurde, dann fehlt dem nichts. Eher eine Leitung der Tankeinheit. Hoffentlich hast du den in einer Werkstatt, die vertrauenswürdig ist und vor allem Ahnung von den alten Amis hat.

Teilenummer ist 52018768AD
 
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Moin!
Danke für die Antwort1

Sorry ich selber habe jetzt keine Schraubergene :)
Das ist tatsächlich Kunststoff? (siehe Bilder)

Die Werkstatt hat jetzt nicht in erster Linie Wrangler im der Werkstatt aber viele alte Mustangs und andere alte Amis.

Wir vermuten auch die Leitung. Weil er nur beim Tanken und 10min nach dem Tanken Benzin verliert.
Also nur das was noch in der Leitung ist, wenn man Volltankt.

Nur wenn der Tank ab ist, wäre es ja gut, wenn man schnell Einen bekommt bzw. da hat, falls da ein Schaden dran ist.
Ich finde nur im Netz keinen oder habe keine Ahnung.
 

Anhänge

kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
13
Standort
nähe magdeburg, 3917
das sieht aus wie ein Zusatztank aus Stahl, hat dein Jeep eine Gasanlage? und an Stelle des Originattanks aus Plaste hinten den Gastank?
sowas ist bestimmt schwer aufzutreiben, aber meist ist nur die Dichtung hinüber ansonsten schweißen lassen
 
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Ja, korrekt, der hat hinten den Gastank unter dem Kofferraum.
War schon so verbaut, deswegen war mir das nicht bewusst.
Gut zu wissen, dass es ein Zusatztank ist.
Ich vermute auch. Abmachen und gucken.
Dann weitersehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, das ändert natürlich alles. Das ist nicht serienmäßig. Wäre hilfreich, wenn du den Gasumbau in deiner Signatur erwähnst. Dann kann man auch in eine andere Richtung denken.
 
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Da habe ich natürlich nicht dran gedacht. Wird vermerkt :)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Das ist ein Tinleytech Benzintank aus England:Tinleytech

Dieser wird serienmäßig mit einem runden Gummiring ausgeliefert. Nicht flach wenn man ihn auflegt sondern rund - seal ring. Diese Dichtung verrutscht sehr gerne bei der Montage und quetscht dann. Man bekommt sie einzeln, aber die korrekt einzubauen ist nicht einfach da sie beim Einbau verrutscht. Durch den Druck den die Pumpe erzeugt wird das Benzin dann rausgedrückt.

Entscheidend ist was für eine Pumpe verbaut wurde. Serien-TJ 2.5?

Beim 4.0 L gab es unterschiedliche Pumpen und damit unterschiedliche Dichtungen.
 
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Moin Caravanic,
danke für die Antwort. Das mit dem Tank ist ein sehr guter Tipp. Bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.

Das mit dem Druck glaube ich allerdings nicht, weil ja das Benzin nur beim Tanken "ausläuft / überläuft" solange noch Benzin zwischen Stutzen und Tank ist.
Also auch wenn der Dicke nicht läuft. Nach 10 Minuten passiert dann allerdings nichts mehr. Tropfen hört auf, Benzin bleibt im Tank.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Dann würde ich doch nicht einen defekten Tank annehmen, sondern einen porösen Einfüll- oder Entlüftungsschlauch. Günstigenfalls ist nur die Schlauchschelle am Tank nicht richtig angezogen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Schläuche und Schellen kosten ja nicht die Welt, die können durchaus such mal porös sein.

Wenn es Dir aber den Sprit schon beim betanken raus drückt, dann sicher auch beim fahren im Benzinmodus wenn die Pumpe arbeitet. Kannst Du ja auch einfach selber testen. Tank säubern (Benzinreste abwischen), Gasanlage aus und nur mit Benzin ne Runde drehen, auch im Stand sollte das gehen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Die Benzinpumpe erzeugt doch keinen Überdruck im Tank.
 
LX_Thunder

LX_Thunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
8
Danke
3
Der Tank tropft nur, wenn man Ihn wirklich volltankt.
Nicht beim Fahren im reinen Benzinbetrieb und zumindest nicht groß ersichtlich, wenn man nur ein wenig tankt.

Wir werden erstmal den Tank abnehmen und Schläuche und Schellen prüfen.
Das ich weiß, was das für ein Tank ist hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank!
 
Thema:

Wrangler TJ Tank

Wrangler TJ Tank - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Tankgeber für einen 89 Wrangler YJ mit 75 Liter Tank

    Tankgeber für einen 89 Wrangler YJ mit 75 Liter Tank: Hallo Jeeper ! Ich bereite nun meinen Jeep Wrangler YJ für den Januar vor ! Der Bomber erhält ein H Kennzeichen ! Alles funktioniert bestens bis...
  • Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK)

    Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK): Jeep Wrangler Rubicon 2015 in tank green (PGK)   Hier ein link zum Foto anders konnte ich das Foto nicht einstellen....:  ...
  • Tank ausbauen Wrangler YJ

    Tank ausbauen Wrangler YJ: Tach zusammen, kann mir jemand sagen, wie man am besten vorgeht, wenn man den Tank von einem Wrangler YJ ausbaut? Bin gerade am entrosten und bin...
  • Wrangler JK Unterflur Tank

    Wrangler JK Unterflur Tank: Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon länger still mit. Da ich aber nun nicht mehr weiter komme muß ich mich jetzt zu Wort melden. :) Ich will...
  • Ähnliche Themen

    Oben