Wrangler TJ MY97 * Wegfahrsperre

Diskutiere Wrangler TJ MY97 * Wegfahrsperre im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, und gleich die nächste Frage... Die kleine Rote hat leider nur einen einen Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre. Ich hab...
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Guten Morgen,

und gleich die nächste Frage... Die kleine Rote hat leider nur einen einen Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre. Ich hab zwar noch nie einen Schlüssel verloren, aber ich werde ja auch älter ;-)

Deshalb möchte ich einen zweiten haben, natürlich auch mit Transponder. Meine Werkstatt meinte dazu nur: gibbet nich. Neue Wegfahrsperre montieren, 1.000 € bezahlen und gut is.

Gibt es da noch einen anderen Weg?
tempImagek2FFjw.png


Viele Grüße vom Jörg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... da sollte sich die Situation geändert haben.
Zumindest ein bisschen zurück gab es solche 'Transponder' wieder zu kaufen :up:
nachdem sie jahrelang nicht verfügbar waren.
Aber evtl. hat sie FIAT wieder wegrationalisiert ... :confused:
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Tagschen, hast du wirklich kein 2. Schlüssel? Sonst wäre das hier einfach der beste Lösung:
suche im großen Brasilianische Fluss oder in der Bucht nach "Y160-PT" .. das sind die FOB Keys mit Transponder
Dann die folgende Anleitung (aus einem US forum) Quelle: Spare key placement

1. Lass bei ein Schuhmacher/Baumarkt den erworbene Schlüssel schneiden.

2. Stecke die erste original Schlüssel im Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) für mindestens 3 aber maximal 15 Sekunden. Dann wieder auf "Kontakt aus" und Schlüssel entfernen.

3. Stecke die erste original Schlüssel im Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) für mindestens 10 Sekunden. Ein Ton und das SKIS Licht fängt an zu blinken. Dann wieder auf "Kontakt aus" und der 2. Schlüssel entfernen.

4. Stecke die zu Programmieren Schlüssel in das Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) innerhalb 60 Sekunden für mindestens 10 Sekunden. Nach 10 Sekunden ist ein einzelne Ton zu hören. Die SKIS Lampe hört auf zu blinken.

So sollte ein neue Schlüssel programmiert sein.

LuxSRT
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Tagschen, hast du wirklich kein 2. Schlüssel? Sonst wäre das hier einfach der beste Lösung:
suche im großen Brasilianische Fluss oder in der Bucht nach "Y160-PT" .. das sind die FOB Keys mit Transponder
Dann die folgende Anleitung (aus einem US forum) Quelle: Spare key placement

1. Lass bei ein Schuhmacher/Baumarkt den erworbene Schlüssel schneiden.

2. Stecke die erste original Schlüssel im Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) für mindestens 3 aber maximal 15 Sekunden. Dann wieder auf "Kontakt aus" und Schlüssel entfernen.

3. Stecke die erste original Schlüssel im Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) für mindestens 10 Sekunden. Ein Ton und das SKIS Licht fängt an zu blinken. Dann wieder auf "Kontakt aus" und der 2. Schlüssel entfernen.

4. Stecke die zu Programmieren Schlüssel in das Zündschloss und schalte auf "Kontakt An" (nicht starten) innerhalb 60 Sekunden für mindestens 10 Sekunden. Nach 10 Sekunden ist ein einzelne Ton zu hören. Die SKIS Lampe hört auf zu blinken.

So sollte ein neue Schlüssel programmiert sein.

LuxSRT
Nein, habe schon mit dem Vor- Vorbesitzer gesprochen, der hatte auch nur einen und der hatte den Wagen von seinem Schwager. Dann buche ich mal nen Flug nach Brasilien, ne? ;-)

Weißt Du ob die Schlüssel mit integriertem Transponder mit dem externen kompatibel sind?
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
.... da sollte sich die Situation geändert haben.
Zumindest ein bisschen zurück gab es solche 'Transponder' wieder zu kaufen :up:
nachdem sie jahrelang nicht verfügbar waren.
Aber evtl. hat sie FIAT wieder wegrationalisiert ... :confused:
hab Italien mal angeschrieben, mal sehen was die sagen....
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Ja du kannst die Wegfahrsperre selbst ausprogrammieren da gibt es im Inet eine Anleitung für funktioniert gut.
Gibt in Langelsheim auch eine Firma die Programmieren sie aus dem Steuergerät aus, kostet nur unnötig Geld.
Bei denen ist das Tagesarbeit es lassen viele die Wegfahrsperre ausprogrammieren.
https://www.jeep-forum.de/threads/transponder-wegfahrsperre-tj.36598/
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Jetzt weiß ich nicht ob du dein TJ dauerhaft schützen magst, aber es gibt auch die Hardcorelösung ...
Schlüssen aufmachen und der eingebaute Chip dauerhaft beim SKIM modul befestigen. Dann kannst du normale Schlüssel ohne Transponder benutzen. Dadurch ist natürlich KEINE wirksame Diebstahlschutz mehr vorhanden.

Transponder im Schlüssel

SKIM module:

Der Ring befestigt rundherum das Zundschloss. Wenn der Transponder dort irgendwo befestigt wird dann klappt es wie oben beschrieben.
Ich trage allerdings keine Verantwortung für spätere Folgen ;)

LuxSRT
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das Thema "Wegfahrsperre" taucht hier immer wieder mal auf. Bis MJ 1997 kam die von Rockwell (mit eigenem Steuergerät und separater Fernbedienung) und ist aus der Ersatzteilversorgung raus. Mit MJ 1998 wurde die WFS geändert und ins Motorsteuergerät integriert, die neueren Transponderschlüssel passen nicht zur alten. Das Selbstprogrammieren eines Rohlings nach der oben beschriebenen Methode hat bei meinem 98er übrigens nicht funktioniert. Dazu müsste man zum Freundlichen fahren, aber das sind jetzt Äpfel und Birnen und helfen dem TE nicht weiter. Wenn du noch beide Originalschlüssel vorweisen kannst, dürfte es auf Dauer beruhigender sein die WFS rausnehmen zu lassen.
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Das Thema "Wegfahrsperre" taucht hier immer wieder mal auf. Bis MJ 1997 kam die von Rockwell (mit eigenem Steuergerät und separater Fernbedienung) und ist aus der Ersatzteilversorgung raus. Mit MJ 1998 wurde die WFS geändert und ins Motorsteuergerät integriert, die neueren Transponderschlüssel passen nicht zur alten. Das Selbstprogrammieren eines Rohlings nach der oben beschriebenen Methode hat bei meinem 98er übrigens nicht funktioniert. Dazu müsste man zum Freundlichen fahren, aber das sind jetzt Äpfel und Birnen und helfen dem TE nicht weiter. Wenn du noch beide Originalschlüssel vorweisen kannst, dürfte es auf Dauer beruhigender sein die WFS rausnehmen zu lassen.
Nein, ich hab nur einen. Aber den Nachmachen zu lassen sollte nicht das Problem sein. Nur wenn der Transponder mal hin ist oder weg... dann wird's problematisch.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mea Culpa wenn ich mich hier einklinke.
Mein TJ is Built 05-2006 und hat diesen Schlüssel.

FE4A5497-05FA-454E-BF59-2CC8B2F81A1D.jpeg

Verstehe ich das richtig, beim diesem Schlüssel ist keine Wegfahrsperre im Schlüssel integriert, die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert.
Richtig? :blink:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein. In diesem Schlüssel ist ein fremderregter Transponder (SKIS) . Der kommuniziert mit dem SKIM Modul (Steuergerät Wegfahrsperre) unter der Lenkradverkleidung. Das wiederum mit dem Motorsteuergerät. Das trifft aber nicht für den TS zu. Da ist der Schlüssel nur ein Schlüssel.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Thema "Wegfahrsperre" taucht hier immer wieder mal auf. Bis MJ 1997 kam die von Rockwell (mit eigenem Steuergerät und separater Fernbedienung) und ist aus der Ersatzteilversorgung raus. Mit MJ 1998 wurde die WFS geändert und ins Motorsteuergerät integriert, die neueren Transponderschlüssel passen nicht zur alten. Das Selbstprogrammieren eines Rohlings nach der oben beschriebenen Methode hat bei meinem 98er übrigens nicht funktioniert. Dazu müsste man zum Freundlichen fahren, aber das sind jetzt Äpfel und Birnen und helfen dem TE nicht weiter. Wenn du noch beide Originalschlüssel vorweisen kannst, dürfte es auf Dauer beruhigender sein die WFS rausnehmen zu lassen.
.... ich will nicht schlauer sein, aber nach meiner Wahrnehmung gab es die Rockwell-Variante nur im Modelljahr `96.
Zumindest bei den Chrysler-Pkw-Modellen und beim Jeep XJ habe ich diese Feststellung gemacht.
Die XJ-Treiber sollten es wissen, dass es bis inkl. Mod.`95 und mit dem Mod.`97 wieder eine andere WFS gab :angel:
Der Konzern CHRYSLER war zum Mod.`96 auf Rockwell umgestiegen, die dann in diesem Modelljahr pleite gingen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Bodo du hast definitiv unrecht mein TJ Bj 97 hat auch die Rockwell Wegfahrsperre verbaut gehabt.
Ich habe eine Stunde von zuhause gestanden mit defekten Geber am Schlüsselbund, meine Frau musste dann mit dem Reserveschlüssel kommen.
Ich habe nach obiger Methode die Rockwell ausprogrammiert und fahre seit über einem Jahr ohne die Wegfahrsperre.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das kann sein, ich habe vielleicht BJ und MJ durcheinander gebracht. Auf jeden Fall hat Jörg nicht die Variante mit dem Transponderschlüssel. Hier bei Konkurrenz wird auch vom BJ 97 geschrieben.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1334267&sid=412243bd38fc7510bc1c8a3750afc036Der Modellwechsel findet ja meist nicht zum Jahreswechsel statt, sondern je nach Hersteller irgendwann mittendrin. Ein frühes Baujahr 97 wäre dann immer noch der technische Stand Modelljahr 96.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo du hast definitiv unrecht .... .
Tja - ich habe nicht gerne unrecht, insbesondere weil mein XJ 2.5TD auch diese Rockwell-Problematik kannte.
Das war definitiv ein Mod. 96 - an der VIN überprüft.
Ich bin zwar kein TJ-Kenner .... aber soweit ich es verfolgt habe, war die Rockwell-WFS nur im ersten Modelljahr
verbaut. Das müsste dann Mod.`96 gewesen sein.
Für das Mod.`97 sollte Rockwell gar nicht mehr lieferfähig gewesen sein.

Was natürlich immer seine kann - es lagen im Werk noch welche rum. Die wurden dann verbaut, bis sie aus waren.
So was soll es durchaus bei JEEP gegeben haben, auch wenn mir der Glaube fehlt ... :unsure:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Mein Tj ist April Bj 97 zugelassen worden also Modell 96.
Meist ist ja nach den Werksferien dann das neue Modelljahr.
So könnte es sein das in dem Jahr alte und neu WS verbaut worden sind.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Lange Rede, kurzer Sinn. Sein TJ ist am 12 April 97 gebaut worden. EZ war dann natürlich noch später.

 
Thema:

Wrangler TJ MY97 * Wegfahrsperre

Wrangler TJ MY97 * Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben