Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst

Diskutiere Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab mir vor 4 wochen einen Wrangler TJ Baujahr 2002 zugelegt. Nun hab ich das Problem, das meine Heckscheibe...
Biner2000

Biner2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
18
Danke
12
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2002
Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab mir vor 4 wochen einen Wrangler TJ Baujahr 2002 zugelegt. Nun hab ich das Problem, das meine Heckscheibe nicht richtig zu bleibt. Besonders wenn ich die Fahrertür zu mache dann geht die Heckscheibe auf wegen dem Überdruck.
Ich vermutete das die Hecktür zu niedrig eingestellt war, sodass sie nicht richtig gegen die Gummilippe drückt. Hab sie aber dann ein bischen höher gestellt aber hat nichts verändert.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge wie ich das beheben kann oder vielleicht hatte jemand das Problem auch schon.
Danke :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bleibt die Scheibe denn allein oben, wenn du sie öffnest? Intakte Heckscheibendämpfer drücken die Scheibe im geschlossenen Zustand vernünftig gegen das Hardtop. Des weiteren klingt das für mich nach falschem Hardtop. Hat dein Hardtop in den C-Säulen Entlüftungsschlitze drin? Verstellt werden muss im Normalfall nichts.
 
Biner2000

Biner2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
18
Danke
12
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2002
Ja das kann sein das es nicht das richtige Hardtop ist.(Keine Lüftungsschlitze) Denn der KabelStecker passt auch nicht, das muss ich auch noch beheben.
Die Scheibe bleibt aber auch schön oben. Sind glaub ich ziemlich neue Dämpfer.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mit der fehlenden Entlüftung wird dir ständig dieses Problem mit dem Überdruck im Innenraum bescheren. Der Weg des geringsten Widerstands ist nun mal die Heckscheibe. Aber die dürfte sich ja nur minimal bewegen, denn die Hecktür verhindert doch, dass sie sich sonderlich bewegt. Von wieviel "Bewegung" reden wir denn hier?
 
Biner2000

Biner2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
18
Danke
12
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2002
Oweh.
Die Heckscheibe mit der Gummilippe springt quasi über die Kante von der Hecktür, die da dagegen drückt und dann geht die Scheibe ganz nach oben. Die kante der Tür müsste dann einen cm oder so höher sein, damit es nicht drüber springt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schaut aus, wie es sich gehört. Dein Problem ist das falsche Hardtop und der fehlende Druckausgleich. Der lässt die Hardtopscheibe eben über die Türkante ploppen, wenn der Druck im Innenraum schlagartig zu groß wird. Da musst du etwas kreativ werden. An der Scheibe selbst kann man nichts weiter einstellen. Entweder du bastelst dir eine Art Stop, den du von außen z.b. in die Löcher der Softtopschienenhalterung steckst, oder sicherst die Scheibe beim zumachen von innen, oder, oder, oder. Wäre dein (vorgeschriebenes) 3. Bremslicht montiert, dann würde die Halterung zumindest das komplette Öffnen des Fensters verhindern. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Hecktür von einem Modell nach 2003 besorgen. Dann hast du die Entlüftung in der Tür und das Problem ist auch gelöst.

PA275360.JPG
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
ich hatte bei meinem 2004er immer das problem das die scheibe klappert. habe mittig auf die Türoberkante 30cm Kantenschoner aufgesteckt.

denke das könnte bei dir auch helfen um die svheibe hinter der Tür zu halten. die scheibe sollte mittig auch eine tiefergesogene kannte haben an der Abschlussleiste

dann wäre aber immernoch das problem mit dem Überdruck. du könntest hinter dem Reserverad Halter ein Belüftungsgitter einbauen. gibt es um Baumarkt im 100mm rund und ne passende bohrkrone dazu
 
Biner2000

Biner2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
18
Danke
12
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2002
Okay. Also ist quasi mein Problem nur, das der Überdruck nicht rauskann.
Ja dann werde vielleicht vorerst innen so eine Art Kante oder Leiste mit Kantengummi anbringen und mich dann evtl mal nach einer Hecktür vom 2003er Modell schauen wenns doch nicht so optimal ist.

Danke an euch allen für die Antworten.
 
Thema:

Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst

Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst - Ähnliche Themen

  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Was ist ein Hardtop eines Wrangler JKU wert?

    Was ist ein Hardtop eines Wrangler JKU wert?: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig liege. Ich würde bald wieder gerne einen Wrangler Unlimited JK kaufen. Viele...
  • Wrangler JKU * Hardtop runter, Softtop drauf.....

    Wrangler JKU * Hardtop runter, Softtop drauf.....: So, nachdem Ich heute meinen Wrangler vom Händler abgeholt habe, musste natürlich sofort das Hardtop runter, was ziemlich einfach ging.   Softtop...
  • Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen.

    Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen.: Hallo zusammen, Ich möchte mein Hardtop vom Wrangler JK Unlimited alleine ab- und anmontieren. Dieses möchte ich evtl. per Handseilwinde an die...
  • Ablagegestell für das Hardtop Jeep Wrangler Unlimited JK

    Ablagegestell für das Hardtop Jeep Wrangler Unlimited JK: Hallo zusammen,   bin auf der Suche nach einem Ablagegestell für das Hardtop meines Jeep Wrangler Unlimited JK. Meine Frage: Das Originale vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben