Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts

Diskutiere Wrangler TJ Bremssattel fest Scheibenbremse vorne rechts im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, glücklicherweise war ich mit meinem TJ nur gerade ums Eck, als er plötzlich fürchterlich an zu stinken fing. Der Gestank kam eindeutig vom...
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rubberducky

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Hallo,
glücklicherweise war ich mit meinem TJ nur gerade ums Eck, als er plötzlich fürchterlich an zu stinken fing.
Der Gestank kam eindeutig vom Vorderrad rechts.
Nachdem ich die Felge angefasst habe, die total heiss war (die anderen dagegen gar nicht), bin ich versuchsweise ein paar Meter gefahren, mit dem Ergebnis, das er von selber bremst.

Zur nächsten Werkstatt ein paar hundert Meter hab ich es dann geschafft.

Die Diagnose der Werkstatt "Bremssattel klemmt".

Was tun?

Jeep dalassen, alles auseinander bauen? Oder gleich Ersattzteile holen.
Hab mich fürs Kaufen von zwei Original Mopar Bremssattel und neuen Bremsbelägen entschieden.
Das Auseinanderbauen und Instandsetzen eines alten Bremssattels ist wohl möglich, aber garantiert nicht für eine fehlerfeie Fahrt. Und die Gefahr irgendwo liegen zu bleiben und bis zu einer Werkstatt abgeschleppt zu werden, wäre mir zu gross.

Nach Recherche im Internet habe ich ja unglaubliche Preisunterschiede bei den Ersatzteilen festgestellt.

Der preiswerteste Bremssattel kostet 39Euro incl Versand, ein Original Mopar Ersatzteil 284Euro.
Die Mopar Original-Teile sind allerdings nach Begutachtung schon super massive Teile.

Naja, bei Bremsen geht man wohl besser keine Kompromisse ein, oder?
 
Tim

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rubberducky schrieb:
Naja, bei Bremsen geht man wohl besser keine Kompromisse ein, oder?
 
Nein.
Lieber gleich richtig machen. Prüf auch mal die Bremsschläuche vorne, ev. auch gleich tauschen. Geht ja in einem Aufwasch.
 

Holti

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schau bei Rockauto.com nach. Würde sagen günstiger geht's kaum bei ordentlichen Ersatzteilenteilen.
 
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Ich hatte das Problem auch vor 2 Wochen. Ich habe mich für die Alternative von Eberle entschieden. Funktioniert ebenfalls so wie es soll.
 
Übrigens - wo hast Du denn Preis für einen Original Bremssattel her? Der ist ja wohl deutlich zu hoch. Beim Niebling bekommst Du original Mopar Sättel für den TJ für 159.- € das Stück.
 
Übrigens sind die Preise der "billigen" Bremssättel oftmals dadurch bedingt, dass dieses aufbereitete gebrauchte sind.
 

rubberducky

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Stephand schrieb:
Ich hatte das Problem auch vor 2 Wochen. Ich habe mich für die Alternative von Eberle entschieden. Funktioniert ebenfalls so wie es soll.
 
Übrigens - wo hast Du denn Preis für einen Original Bremssattel her? Der ist ja wohl deutlich zu hoch. Beim Niebling bekommst Du original Mopar Sättel für den TJ für 159.- das Stück.
 
Übrigens sind die Preise der "billigen" Bremssättel oftmals dadurch bedingt, dass dieses aufbereitete gebrauchte sind.
Achso,
deswegen hat meine Werkstatt von mir verlangt, das ich die ausgebauten Bremssättel denen vorbeibringen soll.
Auf meinem Karton klebt solch ein grüner Aufkleber in italienisch, von wegen Rücksendung des ausgebauten Teils.
Ich werde denen was husten bei dem Preis und mir die alten Bremssättel auf Lager legen.
Ggf. mache ich die auch noch schön sauber und besorg mir zwei neue Dichtungssätze.

Also hab ich definitiv zwei nagelneue und keine überholten gebrauchten.
 

rubberducky

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Hab mir den bei Renegade für 159Euro angesehen.

Der ist glänzend silber, aber der Original Mopar Bremssattel ist schwarz lackiert.

Vielleicht wurde der gesandstrahlt und überholt, dann wäre die Farbe erklärbar.
Wenns funktioniert ist der Preis aber wohl ok.
 

rubberducky

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Hier habe ich einen günstigen gefunden.
Aber unter Artikeldetails steht:


BREMSSATTEL

» BREMSSATTEL
» Generalüberholt nach OEM Specification
» Ersetzt Original Bremssattel
» Alle Dichtungen erneuert
» Alle Verschleissteile erneuert
» Neue Entlüftungschraube
» Kupferdichtung für Bremsschlauch enthalten
» Neue Befestigungsbolzen
» Bremsklötze müssen Extra bestellt werden
» Lieferumfang: Bremssattel mit Einbaumaterial


Hersteller : CARDONE
Artikel-Nr. : 193 4721041
Lieferzeit : ab Lager
ohne Tüv-Gutachten / ABE


--------

Ohne TÜV und ABE ? Und das bei einem Teil der Bremse ?
 

rubberducky

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Ah .. Ok
ein Anruf hat ergeben:

Auch Jeep bietet generalüberholte Austauschteile.

Da hätte mich der originale Bremssattel als Austauschteil nur 110 plus MWST gekostet.

Naja .. Beim nächsten Mal
 

Xrod

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Mach doch nicht lange rum und nehm den vom Eberle.
 
Hab ich auch dran. Funktionieren wie sie sollen und kosten nicht die Welt !
 
P.S.: bist Du Dir sicher das dein Wrangler 2,4Ltr, Bj . 2000 ist :sarcasm: ?
 

rubberducky

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Xrod schrieb:
Mach doch nicht lange rum und nehm den vom Eberle.
 
Hab ich auch dran. Funktionieren wie sie sollen und kosten nicht die Welt !
 
P.S.: bist Du Dir sicher das dein Wrangler 2,4Ltr, Bj . 2000 ist :sarcasm: ?
Ich hab gerade die Signatur geändert. Es ist ein 2.5 Bj. 2000
Es gab wohl einen 2,4L und einen 2,5L Motor. Ist ein sog. Crysler 2.5 -150 Motor, Benziner 4 Zylinder
 

TIJAY

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Hallo,
hab auch günstige für je 50€ eingebaut, die sind nach ca 5000 km immer noch gut. Dein gedanke gleich zwei zu besorgen ist goldrichtig. Bei mir war auch erst rechts und zwei wochen später links fest. Von selbst überholen halte ich nichts! Beim auseinander bauen hatte ich dann noch die beiden verschlissenen Kg`s gesehen, kosten auch nix und ging ganz gut zu tauschen!!!
gutes gelingen
MfG
Sushiiii
 

Xrod

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rubberducky schrieb:
Ich hab gerade die Signatur geändert. Es ist ein 2.5 Bj. 2000
Es gab wohl einen 2,4L und einen 2,5L Motor. Ist ein sog. Crysler 2.5 -150 Motor, Benziner 4 Zylinder
 

2,4er gabs ab 2003 :wave:
 

rubberducky

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Übrigens gibt es bei den Bremsscheiben für den Wrangler TJ Unterschiede.

Ich habe aus dem Zubehörhandel noch zwei neue Bremsscheiben für den TJ geholt, Durchmesser 280mm, Scheibendicke 24mm, Gesamtdicke 81mm.

Nach dem Zusammenbau saß die Vorderachse fest.

Grund:
Ab Modelljahr 2000 wurden beim TJ Bremsscheiben mit 5mm niedrigerer Gesamtdicke eingebaut.
Die haben also keine 81mm sondern 76mm Gesamtdicke.

Scheint so, das etliche Angaben zur Gesamtdicke bei den Bremsscheiben im Zubehörhandel falsch sind, was das Baujahr ab 2000 angeht.
Beim Suchen im Netz findet man fast immer die Scheiben mit der Angabe 81mm.
 

rubberducky

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Xrod schrieb:
Bei Übergangsmodellen muß man echt aufpassen !
Das das Baujahr 2000 ein Übergangsmodelljahr war, wusste ich bislang nicht.
Normalerweise heisst es immer Wrangler TJ 1996-2005

Zum Glück konnte ich die Bremsscheibe umtauschen, da der Verkäufer des Händlers zugegeben hat, das seine Datenbank in Bezug auf meine Fahrzeugidentdaten den falschen Artikel "ausgespuckt" hat.
 

Xrod

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Das weiß niemand, der nicht jeden Tag an den Dingern schraubt !
 
Die Sachen kannst Du nur durch eigene Erfahrung machen, merken und bei Bestellungen immer drauf achten.
 
Du mußt eben Dein Auto kennen und lieben lernen !
 

rubberducky

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Eigentlich hab ich eine Menge dabei gelernt, obwohl mir das ein KFZ-Meister gemacht hat.
Kleine Fehler könnte man als Unerfahrener schon machen, dann läuft man Gefahr, das die neue Bremsscheibe und die Beläge beschädigt werden.
Z.B. muss die Auflagefläche des Bremssattels gut freigeschrubbt werden und dann kommt ein spezielles Schmiermittel drauf.
So gesehen ist das Meiste keine Kunst , wenn man weiss wie.
 

Noppes

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Ich hatte ja das gleiche Problem auf der rechten Seite und nach dem Wechsel war alles für einige Zeit gut aber nach ca 1000 km hatte ich nochmal einen Klemmer rechts , habe darauf nochmals entlüftet und alles schien in Ordnung bis heute .
Jetzt war aber die Linke Seite fest nachdem ich einmal richtig stark bremsen mußte .
Wie ihr mir schon geraten hattet will ich nun die Bremsleitungen wechseln obwohl auf den verbauten DOT 2007 steht .
Bei Eberle angerufen , aber es gibt für ,, nicht höher gelegte ,, keine Stahlflex .
Selber Mittarbeiter sagte mir das es auch ein Problem mit den Achsschenkel sein könne das die Zangen manchmal klemmen ???
Was sagt ihr dazu ?

Gruß Noppes
 
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