wrangler tj 4l

Diskutiere wrangler tj 4l im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, was hattet ihr schon für probleme mit dem motor und bei welcher laufleistung ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hallo, was hattet ihr schon für probleme mit dem motor und bei welcher laufleistung ?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Meiner hat jetzt eine Laufleistung von ~72.000km, Baujahr 2002, bisher keine Probleme mit dem Motor. SOll auch sehr robust sein auf Dauer. Wen wundert's, bei der altbewährten Technik ist hohe Laufleistung wohl kaum ein Problem....in der Regel zumindest

Gruss
Thomas
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

Baujahr 2002, 40.000 Kilometer. Probleme: keine.

Wichtig: immer erst auf Betriebstemperatur bringen, bevor höhere Drehzahlen (> 2000) erreicht werden.

Gruß

Förster
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
Hallo,

mein TJ 4,0 ist Bj. 1999 und hat inzwischen problemlos 109.000 km erreicht.


Grüße

Hans
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
was nehmt ihr für ein motoröl 5w 30 ?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
meiner bekommt alle 12.000km frisches 10W40. Vollsynthetisches Öl bei solch einem rudimentären Motor halte ichh für überflüssig...

Thorty :devil:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

in meiner Zeit, als ich den 4 Liter im Wrangler fuhr hatte ich auch niemals ein einziges Problem ! Völlig problemlos. Ich habe aber alle 6000 KM Ölwechsel gemacht und 10W-40 von Castrol verwendet und ihn immer erst schön warmgefahren.
Fazit zum Motor: Bei richtiger Pflege bedenkenlos !

Gruß
Christian :devil:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ schaffi:

5 W 30 Oel ist zu duenn. Nimm 10 W 40, dann klappt das auch mit den Hydrostoesseln.
Habe inzwischen 100 Tkm ohne Probleme. Nur ein mal letztes Jahr Drosselklappengehaeuse innen gereinigt.

Gruss
Harald
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
@ schaffi

Mein TJ 4.0L, Jg.2003, hat knapp 50'000 auf der Uhr.
Probleme bis heute: Absolut keine!
Fahre seit dem letzten Jahr täglich damit zur Arbeit.

Habe schon von Laufleistungen gegen 300'000 Km gehört. Der Motor ist absolut problemlos. :wave:

Mein einziger Defekt bis jetzt war der Bremslichtschalter am Bremspedal.

Keep On Jeeping!

Tomy :devil:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich hab´ zwar keinen tj, aber mein yps hat nu 325.000km auf der uhr, einziger defekt bis jetzt

war bei km-stand 189.000 eine kaputte wasserpumpe. :hmmm:

kerzen kommen alle 20.000km neu, alle 10.000km motorölwechsel mit 5W30. :devil:

:wave:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich kann noch nicht richtig mit reden: :devil:
meiner ist erst etwa 80.000 km gelaufen. (hatte ihn damals neu gekauft)
fahre fast jeden Tag damit. auch viele Kurz-Strecken.

und trotzdem bis jetzt: absolut keine Probleme!

klar: ab und zu Öl wechseln...
und natürlich: schön warm fahren! (wie bei jedem Auto, für das man die Reparaturen selber bezahlen muss...)

schöne Grüße,
Martin
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Mein TJ (Bj. 2001) hat jetzt 132.000 km drauf.
Probleme mit dem Motor?
Bisher keine, außer dem üblichen Hydrsrößel-Klappern etwa ab Km-Stand 50.000 (obwohl ich 10W40-Öl einfülle).

Ich bin guter Dinge, daß er mindestens nochmal so viel Kilometerchen macht. :devil:

Gruß
Hans
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

bisher habe ich 0W-40 eingefüllt. Klappern tut nichts, auslaufen auch nicht. Durch die Dünnflüssigkeit ist die Durchölung schneller, das ist v.a. beim Kaltstart von Bedeutung.

Gruß
Förster
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

na wenn diese vielen positiven Kommentare nicht überzeugen...?! :devil:

Eben ein Motor aus altem Schrot und Korn: UNVERWÜSTLICH ! :hmmm:

Gruß
Christian :wave:
 

GonzoSbg

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Salzburg
Hallo,
ich würde auf keinen Fall ein dünneres Öl als 10W40 nehmen, da man Probleme mit dem Öldruck haben kann.

LG GonzoSbg
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
sollte, glaube ich, der gleiche motor sein, den ich im xj hatte.
meiner hatte fast 400000km am zaehler und war noch super! die einzigen teile die je getauscht wurden (und jedes nur einmal):
wasserpumpe, servolenkungspumpe, lichtmaschine und eine keilriemenumlenkrolle.
der keilriemen wurde natuerlich oefter getauscht und auch die fahrerseitige motoraufhaengung.

ich wuerde sagen, der motor ist zuverlaessig :))
meiner hat werder oel verloren noch verbrannt. ich tauschte es ca. alle 7000km aus...
sven
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
Hi@ll,

der meine (TJ 4.0, `97) hat jetzt 145.000km auf dem Tacho.

Defekt: 1 Auspuffkrümmer (bei ca. 120000 km) - der dann neu eingebaute Krümmer ist nach Aussage DC Meister nicht mehr so anfällig.

Ich drehe ihn selten hoch, warte mit Belastung bis er warm ist - habe ihn aber auch schon stärker beansprucht (16 Wochen Skandinavien-Tour mit Wohnwagen (GG 1000kg)) bis kurz vor Murmansk (dort haben sie mich leider nicht hineingelassen) und keinen Pass ausgelassen (auch nicht "Trollstiegen").

Offroad fahre ich mit Köpfchen und nicht mit Brachialgewalt und schaue natürlich immer nach dem Notwendigen.

Ich gehe davon aus, dass er mindestens nochmals die gleiche Kilometerleistung schafft, weil ich ihn unbedingt behalten will ( ist halt der letzte echte Wrangler, der Nachfolger mit den beiden angebotenen Motoren interessiert mich nicht!).

Grüße
Walter
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Habe zwar einen Yj aber auch mit der 4L Maschine.

Hat jetzt 200 000 km drauf und nur Wasserpumpe und Krümmer habe ich vor kurzem getauscht.
Ich wechsle regelmäßig das öl, fahre ihn immer gemütlich warm und stelle ihn nie heißgefahren ab.
(wie alle meine Autos)

Ansonsten schone ich ihn nicht wirklich. Ich fahre oft im Gelände und schrecke auch nicht davor zurück
ihn bis (fast) in den Drehzahlbegrenzer zu jagen. (natürlich nicht lastlos auch nicht permanent am Drehzahllimit)

Habe mal vor kurzem den Zylinderkopf runtergenommen um mal nach übermäßigen Verschleißspuren zu suchen.
Nichts auffälliges. Neue Dichtung und neue Bolzen und gut wars...

Wie gesagt bei regelmäßiger Wartung wird der Motor wahrscheinlich das restliche Fahrzeug überleben.


:devil: Gruß aus AT :wave:

Richard


P.S. Mein vorderer Kurbelwellen Simmerring hat gerade begonnen zu sabbern... (der erste)
wieder eine Aufgabe fürs Wochenende
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Achja Motoröl lieber nichts dünneres als 10W40. Die Hydrostößel werdens dir danken.

Ich bin die 200 00km mit teilsynthetischem 10w40 gefahren.

Kein messbarer Ölverbrauch, Lagerspiel passt überall, und keine klappernden Hydrostößel bis jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wrangler tj 4l

wrangler tj 4l - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben