Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung

Diskutiere Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   im letzten Jahr habe ich mir einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllt und einen alten Jeep Wrangler Sport 4,0 Ltr. Ho zugelegt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Hallo zusammen,
 
im letzten Jahr habe ich mir einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllt und einen alten Jeep Wrangler Sport 4,0 Ltr. Ho zugelegt.
Er ist Baujahr Nov´1996, hat 210000Km gelaufen und in seinen mehr als 20 Jahren nur einen Vorbesitzer.
Leider Fehlt mir die Erfahrung wie viel Leistung noch so ein alter Motor aufbringen müsste. Als ich in den letzten Tagen mit dem Wrangler erstmalig auf der Autobahn war, ging die Tachonadel, trotz Vollgas nicht über 125 Km/h.  Auch bei leichtem Anstieg musste ich vom 5.ten in den 4.ten Gang zurückschalten um nicht zu untertourig zu fahren. Laut Papiere sollte er mit seinen 180 PS, 174 Km/h erreichen.
 
Nun meine Frage an euch Experten :
Was könnte die Ursache für die geringe Motorleistung sein ? Was kann ich selbst überprüfen, oder komme ich nicht um einen Fachwerkstattbesuch herum ?
 
mit besten Grüßen
   Ralf ( der Neue im Jeep Forum )
 

Det65

Guest
Guck mal wieviel hinten aus dem Auspuff rauskommt, nicht das der Kat oder die Auspuffanlage dicht ist!!
 
Gruß D
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
Leistungsprüfstand gibt Aufschluss. Wäre nicht der erste 4.0 der nach der Zeit nur noch 95 PS über hat ;)
 
Lg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fährst du noch mit der originalen Reifengröße, oder sind größere drauf?
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Nach meiner Einschätzung kommen reichlich Abgase raus, zumal ich im Winter die Auspuffanlage erneuert habe. ( Endtopf mit Endrohr v. ASP Turbo Weld mit einem super Sound ), der Katalysator ist allerdings noch der Alte und wurde nicht erneuert. Ob der Kat. zu sitz, kann ich sicherlich nur im Vergleich mit einem anderen Fahrzeug feststellen, oder ?
Det65 schrieb:
Guck mal wieviel hinten aus dem Auspuff rauskommt, nicht das der Kat oder die Auspuffanlage dicht ist!!
 
Gruß D
 

 
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Danke für deine Nachricht :
Ja, der Luftfilter ist Neu !
Hawkeye schrieb:
Luftfilter sauber? ansonsten wie oben beschrieben. bin allerdings mit meinem auch noch nie über 150km gefahren will ich mir und ihm aber auch nicht antun
 
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
raik schrieb:
Fährst du noch mit der originalen Reifengröße, oder sind größere drauf?
 
Natürlich nicht!
 
Original war 225/75 R15 jetzt sind etwas größere Offroad - Bereifung COOPER Discoverer STT Pro 31 x 10.50  R15 drauf.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast aber keinen Meilentacho?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Achsübersetzung geändert?
Falls es eine EU Version mit 3.07 Ratio ist fährt es mit 31" trotz 4liter eher tragisch
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Der Tacho zeigt Kilometer an.
Die Achsübersetzung kann nicht geändert worden sein, da er bei " Endgeschwindigkeit " gerade mal 2500 U/min erreicht.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie geschrieben meiner mit der gleichen Reifengröße läuft gut 150km braucht allerdings bis er die erreicht.
Fahre aber in der Regel nie schneller wie 120km
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Bei 2500 U/min leistet der Motor rund 100PS. In Verbindung mit der verringerten Zugkraft durch die größeren Räder bleibt die "Dynamik" gänzlich auf der Strecke. Vor Anpassung der Übersetzung war mein TJ auch nicht schneller und der fünfte Gang reichte zum Dahinrollen ohne Gegenwind und Steigungen. Das mit gerade eingefahrenen 90.000Km.
Ist der Tacho an die größeren Räder angeglichen? Wenn nicht, läuft er schneller als angezeigt. Dass der Motor durch Verschleiß ohne erkennbare mechanische Schäden bei der Laufleistung nur noch die halbe Leistung bei Nenndrehzahl hat, halte ich für ein Gerücht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Original waren auf deinem 215/75 R15. Nur auf dem Sahara waren die 225/15 R15. Die 215er entsprechen 28 Zoll Reifen. Zum 31er sind das immerhin 3 Zoll Größenunterschied. Nicht ohne. Dazu eine sehr grobstollige Ausführung. Das kann schon einiges an Kraft verpulvern.
 
Hast du die Geschwindigkeit mal mit GPS kontrolliert? Nicht selten wurde an der Reifengröße rumgewerkelt, ohne das richtige Ritzel ins VTG einzubauen.
 
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du mit Endgeschwindigkeit die 125 km/h meinst, dann müsste der Motor mit dem AX 15 und mit 3.07er Achsübersetzung mit 2041 U/min drehen. Die 2500 U/min von denen du redest, würde man mit einer 3.73er und 31 Reifen erreichen. Insofern ist die Änderung der Achsübersetzung nicht ganz abwegig. Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass dein Tacho auch richtig geht.
 
Sollte das der Fall sein und du hättest eine 3.73er drin, dann hast du definitiv ein technisches Problem. Wenn alles andere rund läuft und auch ordentlich gewartet wurde, dann ist der Tipp von Det sicher nicht der schlechteste.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Wenn die Serienübersetzung drin ist und Du 31er fährst reicht es Dir nicht im 5. Gang Vollgas zu geben. Da kommt einfach nix mehr!
Geh nochmal auf die Autobahn. Fahr im 3. Gang auf den Beschleunigungsstreifen und zieh dann im 3. Gang mal voll durch. Wenn er nur bis 2.500 Umdrehungen geht und dann spürbar gegen sich selbst ankämpft tippe ich auf den Kat. Das gegen sich selbst ankämpfen kann man übrigens auch hören. Er brummt dann deutlich.
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Vielen Dank an Alle für die Info´s und Tipps !
Ich habe nun gestern einiges davon ausprobiert bzw. getestet.
Zunächst habe ich den Hinweis von Raik probiert und die Geschwindigkeit mit einem TOM TOM Navi kontrolliert. Der Tacho weicht tatsächlich bei 125 Km/h um 5 Km/h von den GPS Werten ( 130 Km/h ) ab. Richtig ist, das der Motor bei 125 Km/h ( Wert lt. GPS) dann ca. 2041 U/min macht, d.h. das die org.  Achsübersetzung ( 3.07)noch drin ist, oder ?
Frage an Kardan06 : Wie aufwendig bzw. teuer ist so eine Übersetzungsanpassung ?
Des weiteren habe ich nochmal den gesamten Ansaugtrakt kontrolliert . Luftfilter, Luftfiltergehäuse, Rohr und Drosselklappe sind im einwandfreien Zustand und sauber.
Auch habe Alex Tipp befolgt, bin auf die Autobahn gefahren und den 3.ten Gang mal durchgezogen. Der Motor dreht ordentlich über die 2500 U/min weiter. Bei 4000U/min habe ich dann aus Mitleid in den 4.ten Gang geschalten.   Die Drehzahl ging dann kontinuierlich bis auf ca. 2500 zurück und die Geschwindigkeit pendelte sich wieder bei den ca. 125 ( 130 tatsächlichen ) Km ein.
Mein Fazit :
Es is wie es is.  Der Wrangler ist dennoch ein toller SUV, mit dem ich viel Spaß On & Offroad habe.
Da ich glaube das sein Vorbesitzer nicht eine Wartung an dem Wagen gemacht, werde ich Ihn mal in eine Werkstatt meines Vertrauens geben.
 
Nochmals : Vielen Dank an Alle 
Gruß
Ralf
 
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schaut nach der originalen Achsübersetzung aus. Du hast auf alle Fälle ein falsches Ritzel drin. Nachgehen darf ein Tacho grundsätzlich nie. Bei 125 real sollte er schon so 130 km/h anzeigen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wirds dann entsprechend weniger, so dass er dann bei 50 km/h etwa 3 km/h vorgeht. Es fehlen da oben also ca. 10 km/h. Entweder ein anderes Ritzel verbauen oder gleich nen Speedohealer einbauen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Achso, die Änderung der Achsübersetzung schlägt mit ca. 2000 Euro zu Buche. Ganz wichtig, nur von Werkstätten durchführen lassen, die das auch können. Davon gibts nicht so viele. Lieber weiter fahren, als sich eine Baustelle einzuhandeln.
 
Und noch was ganz wichtiges hier im Forum. Bezeichne den Wrangler nie, nie, aber auch nie wieder als SUV. :glare: Der Wrangler ist ein klassischer Geländewagen. :smileJap:
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
OK. raik
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung

Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L

    Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L: Hallo liebe Leute ! Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle...
  • Lautsprecher in der Soundbar Wrangler tj Bj. 96 defekt!

    Lautsprecher in der Soundbar Wrangler tj Bj. 96 defekt!: Hallo, ein Lautsprecher in der Soundbar ist defekt !   Hat jemand eine Idee, wo man neue Boxen mit der gleichen Bohrung bekommt ?   Oder hat einer...
  • Tankwanne für Wrangler Tj Bj. 96 2.5

    Tankwanne für Wrangler Tj Bj. 96 2.5: Hat jemand eine Idee wo ich so eine Tankwanne bekomme evtl. auch gebraucht ? (s. Bilder)  
  • Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96

    Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96: Ich habe eine Anzeige gefunden für einen Jeep Wrangler TJ, Bj 1997 mit der Bezeichnung 2.5L "HO" und eine Motorleisteistung von 121PS. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben