Wrangler TJ 2.5 Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Wrangler TJ 2.5 Gebrauchtwagenkauf im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus miteinander, bin Neu hier im Forum und ein absoluter noob in sachen Wrangler. Nun ja ich schaue mir schon seit einiger Zeit die dinger an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Servus miteinander, bin Neu hier im Forum und ein absoluter noob in sachen Wrangler.
Nun ja ich schaue mir schon seit einiger Zeit die dinger an und kam mir heute zum ersten mal verarscht vor...
...aber wie gesagt, habe keine Erfahrung und lasse mich gern eines besseren belehren.

Bisherige Erfahrungen: hatte einen Vitara JLX (Bj90) 1.6L mit 3" Calmini + 50mm Bodylift und viel schnickschnack....
Ist nun seit 1 Monat als ersatzteile Verkauft worden. (Verkehrsunfall mit Rahmenschaden)

Bin durch nen Kumpel der nen YPS fährt auf Wrangler heiß geworden und habe mir schon viele Angebote angeschaut.

So ... komme nun zur Frage...
Ich habe auf mobile einen TJ gefunden der mir Optisch schonmal zusagt:
Baujahr:1996
Erstzulassung:02/1997
Kilometerstand:95.000 km
Hubraum:2464 cm³
Anzahl Sitzplätze:4
Schadstoffklasse:Euro4
Umweltplakette:4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter:2

-Klimaautomatik, -metallic Lackierung, -Neues Fahrwerk -Neuer Kat -Neuer Endtopf -Ölwechsel -Dif Dichtungen -Dif Öl -Simmerringe
Der Jeep ist mit einen 100mm Höherlegungsfahrwerk und einem 75mm Bodylift ausgestattet. Hat ein Hardtop
Leider hat er einen leichten Hagelschaden auf der Motorhaube.
Für 10.500EU

Jetzt hab ich mich mal als ADAC mitglied mal auf deren Seite umgeschaut was der eigentlich kosten darf!
Abgesehen davon das man dort nur bis 1998 den Wagen berechnen kann (was ich auch zwangsweise ausgewählt habe) hat die Seite einen
Händlerverkaufspreis von 4.700EU ausgespuckt. ....hmmmm :rolleyes:

Jetzt frage ich mich... Wäre ich eigentlich nicht besser dran einen Nicht Umgebauten Wrangler zu kaufen und dann das Geld für Höherlegung, Reifen, Achsübersetzung usw. hineinzustecken?
Ich meine Was rechtfertigt diesen Preis der ja im vergleich zur ADAC Auskunft übertrieben ist.

Was dürfte ein solcher Wrangler eurer meinung nach Wert sein?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun, zum einen sind die Preise bei Mobile Fantasiepreise, dass heißt, dass man erst mal einen völlig überzogenen Preis rein setzt, um noch genügend Verhandlungsspielraum nach unten zu haben. Es sei denn es findet sich ein Dummer der den Preis zahlt. Und das soll gar nicht so selten vorkommen.
Zum anderen ist der Wrangler eher ein Liebhaberfahrzeug. Und die zahlen auch gern mal höhere Preise, als das, was man nüchtern errechnen kann. Das gleiche ist auch beim Landy oder Mercedes G zu beobachten.

Aber selbst, wenn der top gepflegt wäre, ist der Preis deutlich zu hoch. Außerdem stimmt das Euro 4 nicht. Der müsste Euro 2 sein. Die Klimaautomatik würde ich auch bezweifeln. Denn eine Klimaanlage gab es zu der Zeit serienmäßig nur im 4.0 Sahara. Aber vielleicht hat er ja auch nachgerüstet.
Ach ja und die neuen Diff-Dichtungen sind nichts weiter als zwei Silikonraupen die vor dem Ansetzen der Deckel aus einer Tube gequetscht wurden. Aber so kriegt man den Platz auch voll. Kannst ja mal nachfragen ob er vielleicht auch neue Luft in den Reifen hat. Dann würde ich es mir aber doch überlegen... :rolleyes:

mfg
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Hab dem Verkäufer mal ne Mail geschrieben und ein wenig ausgefragt!
hab auch gleich ne Antwort bekommen...

1)Reifen: 33x12,5x15
2)keine achsübersetzung
3)Getriebe würde abgesenkt
4)verbrauch liegt bei etwa 15l
5)motor ist voll funktiontüchtig elektronik auch
6)am krümmer fehlt mir eine schraube da bläst er ein bisschen raus
7)ersatzrad ist vorhanden jedoch nicht komplett neu aber original
8)dichtungen an türen sind alle in ordnung
9)am motor wurde nichts gemacht
10)alle anbauteile vom tüv abgenommen und eingetragen,alle rechungen sind in einem ordner gesammelt
11)Rost hat er wie ein ami halt aber er sieht sehr gut aus von unten
12)entopf ist ganz neu und kat auch.
13)ich geh noch um 1000euro runter aber das ist mein letzter preis.
weil zu viel arbeit und geld drin steckt
14)dazu bekommen sie noch einstiegsleisten aus edelstahl(normal 450euro)

Hier noch n Bild zu dem Wagen


...Wow... der ist gleich 1000EU runter gegangen ohne das ich mich überhaupt dazu geäußert hab.
Vielleicht liest er ja hier mit? :rolleyes:

Was meint ihr dazu? damit wäre ich jetzt bei etwa 9.500Euronen
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
13)ich geh noch um 1000euro runter aber das ist mein letzter preis.
weil zu viel arbeit und geld drin steckt
Da wird der liebe Verkäufer leider die bittere Erfahrung machen müssen, daß ihm weder die Arbeit die drinsteckt, noch die ganzen Investitionen jemals wieder bezahlt werden.
So ist das halt.
Ein Gebrauchtwagen hat einen Zeitwert unabhängig von allen Investitionen.

Kurzum: "Ich finde ihn auch nach der 1000 € Reduzierung immer noch zu teuer".

Abgeshen davon, daß ich ihn nicht kaufen würde (da kommt noch einges auf Dich zu - Krümmer usw.) ist er höchstens 7.500 € wert.

Gruß
Hans
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Damit kann ich nun endlich was anfangen.
Danke euch beiden.

Hab dem Verkäufer geantwortet, ich denke nicht das er auf meinen Preisvorschlag eingehen wird, aber es wird sich ja zeigen!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du bietest jemanden 7.500€ für ein Fahrzeug welches du nur von Bildern her kennst?

Ganz so wie Hans sagt ist es nicht, je nachdem was an Teilen nachgerüstet wurde steigt der preis schon, aber leider nicht so wie sich das die verkäufer vorstellen, ein gutes FW bringt schonmal 500€ mehr ein, irgendein FW was "hoch wie ein haus" (oder so ähnlich) macht bringt dir vielleicht 5€.
100mm hört sich nach irgendwas im katalog bestellt an.
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Nein nicht einfach so von Bildern... ich hab noch einen anderen gefunden der mir optisch weniger zusagt, der allerdings viel mehr extras unter der Haube, und weniger kilometer drauf hat und für 8.300 zu haben ist.
Hab den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht wie ich vergleiche und darauf hingewiesen das er immer noch zu teuer ist.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Und? Hat der Verkäufer geantwortet?

Wenn der ungefragt von sich aus gleich mal 1000 weniger verlangt als in der Anzeige angegeben,
dann hört sich das schon sehr nach "im Voraus gleich einkalkuliert" an: erst mal höher ansetzen
und dann guten Willen zeigen, indem man gleich mal um einiges vom Preis runtergeht.

Der Verkäufer wird wohl selber wissen, dass trotz der 1000 Euro Reduzierung der Endpreis immer
noch zu hoch sein dürfte, da sollte noch was gehen, nach unten...

Grösstes Manko ist sicherlich die nicht geänderte Achsübersetzung, die ist original bei dieser
Bereifung viel zu lang, fahren willste den SO nicht wirklich, egal was sonst noch dran ist oder auch
nicht... ;)
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Er hat mir in der letzten mail lediglich gesagt das eine Pro comp Fahrwerk verbaut wurde!
Das mit der Achsübersetzung sehe ich auch so... hab allerdings keinen schimmer was zb. eine 4.11 mit einbau kosten würde.
Da habt ihr sicher mehr Ahnung. Mit welchen zusatzkosten müßte ich denn so rechnen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Achsübersetzung ändern all inclusive 1400,- Euro

mfg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das mit der Achsübersetzung sehe ich auch so... hab allerdings keinen schimmer was zb. eine 4.11 mit einbau kosten würde.
33er beim 2,5? da ist die 4.11:1 viel zu lang, wenn man da schon hand anlegt dann 4.88:1, preislich kein unterschied zur 4.11:1 dafür macht sie in der kombination mit 33ern ein lächeln in dein gesicht, bei der 4.11:1 würdest du denken "hmmm, irgendwie hab ich mir davon mehr versprochen"
der yj 2,5 hatte die 4.11 serienmäßig, für serienreifen taugt sie auch, für 30x9.50 auch noch, wird's größer ist sie die falsche wahl
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Ja die 4.11 hab ich jetzt einfach so gesagt, habe zu diesem thema tabellen in internet gefunden, aber wenns dazu kommt melde ich mich noch mal vorher!
Trotzdem Danke
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ehrlich gesagt finde ich es manchmal schon hart wie schnell hier manche mit Preisen um sich werfen :wave: Nicht mehr wie 7.500,- für den Wagen und so ... was würdet ihr denn dann für einen Serienmässigen 2,5er aus 1997 ausgeben wollen? 3T€?? ;) Immer wieder lustig!

Bei der Anzeige steht dabei "Euro4-Norm", die gab es 1997 noch nichtmal. Dann heißt es "alles eingetragen". Diese Räder ohne Änderung der Achsübersetzung bekommst Du nur eingetragen wenn Du ein Abgasgutachten vorlegst oder die Achsübersetzung änderst! Das Abgasgutachten dürfte sich erledigt haben, da diese Reifen mit org. Übersetzung und 2,5er einen Abgaswert bringen bei dem jeder TÜV´ler schreiend aus der Halle rennt! :birthday:
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
@Caravanic
Da muss ich die jungs jetzt aber in Schutz nehmen, schließlich wollte ich (als noob) mich mit der Materie Jeep mehr befassen.
Ich will ja nicht bei nem Autokauf der dumme sein, und laut schwacke (ADAC) war der unterschied gewaltig.
Ich wollte wissen wo sie ihn preistechnisch ungefähr einschätzen würden.

Nen Serienmäßigen will ich nicht aber irgendwo war das Angebot zu unlogisch....
Einen Ansatz brauch ich halt um mehr zu lernen!
Es wurde ja auch später erläutert das man das so genau nicht machen kann bzw. soll da jeder eine andere Preisvorstellung hat...

...von dir hab ich ja auch bereits gelernt.

Meinst du wirklich das das so extrem mit den AU ist?
Mit meinen Vitara erfahrungen war das nicht so krass.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die AU ist nicht das problem, die wird im stand gemacht, bei gesammtübersetzungsänderung größer x prozent (ist BJ abhängig) muss eigentlich ein neues abgasgutachten erstellt werden, das ist um ein vielfaches teurer als ne AU und auch lange nicht so leicht zu bestehen
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
hast recht...
Merkt das überhaubt jemand (Fahrzeughalter ausgenommen) wenn mann die achsübersetzung ändert?
Wenn nicht würd ich sie gar nicht eintragen lassen...
...denke nicht das ich der erste mit diesen gedanken bin! oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die problematik ist eher andersrum
um 33er einzutragen muss man halt eigentlich die übersetzung ändern, damit die gesammtübersetzung wieder passt.
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Sehe ich ein... ist schon richtig was du sagst!
Aber ich hatte das damals bei meinem Vitara auch anders herum gemacht.
Das heisst Erst Calmini Fahrwerk gleich darauf die 31er Reifen.
Es hieß auch dort das mein 1.6L (8V) das nicht packen würde, was sich wiederum als falsch erwies, der wagen hatte immer noch genug power und hat andere umbauten im Gelände hinter sich gelassen.
Eine Achsübersetzung hatte ich dort nicht eingebaut.
Vielleicht war die abweichung bei den 31ern nicht so krass wie mit den 33ern?!
Jedenfalls hatte ich keine probleme mit dem eintragen.

Ich selbst würde es heute genau so machen (auch wenns nicht richtig ist).
Umbauen- Erfahrungen sammeln und entscheiden was weiter gemacht werden muss....

naja.... letztendlich schweifen wir vom Thema ab! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler TJ 2.5 Gebrauchtwagenkauf

Wrangler TJ 2.5 Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler Unlimited Gebrauchtwagenkauf - Tipps

    Wrangler Unlimited Gebrauchtwagenkauf - Tipps: Hallo zusammen, ein Freund von mir möchte sich einen Wrangler Unlimited 2,8 Hardtop Sport (4-Türen) Bj.2007 mit 110.000 Kilometer Fahrleistung...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler Unlimited Gebrauchtwagenkauf - Tipps

      Wrangler Unlimited Gebrauchtwagenkauf - Tipps: Hallo zusammen, ein Freund von mir möchte sich einen Wrangler Unlimited 2,8 Hardtop Sport (4-Türen) Bj.2007 mit 110.000 Kilometer Fahrleistung...
    Oben