Wrangler springt nicht an, Kurbelwellensensor Fehler

Diskutiere Wrangler springt nicht an, Kurbelwellensensor Fehler im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen: Bei meinem 2,8CRD wurde gerade die Kupplung getauscht (Werkstatt) und ich hatte vorher im Forum...
  • Ersteller Ersteller rubitownsend
  • Erstellt am Erstellt am
rubitownsend

rubitownsend

Member
Moin zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Bei meinem 2,8CRD wurde gerade die Kupplung getauscht (Werkstatt) und ich hatte vorher im Forum davon gelesen, dass es vorgekommen ist, dass der Kurbelwellengeberring nach dem Tausch zerbröselt ist, weshalb der mit getauscht wurde.
Verbaut ist Kupplung und Zweimassenschwungrad von Sachs, da es keine original Kupplung gibt. Jetzt rief mich eben der Meister an und sagte, dass der Wagen nicht mehr anspringt mit Fehler Kurbelwellensensor. Sie haben den Sensor bereits getauscht, aber das hilft nicht.
Nun meine Frage:
Kann man beim Einbau des Geberringes irgendwas falsch machen? Warum kann der eigentlich zerbröseln, das ist ein tiefgezogenenes Stahlteil...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bevor die das ganze Getriebe wieder abbauen?
Grüße
Stefan

es stellt sich die frage, welchen geber er genommen hat. original oder nachbau

Weiß ich leider nicht, aber der originale ging ja vorher auch, jetzt weder mit dem alten noch mit einem neuen.

um geber oder geberrad zu tauschen, muss das getriebe raus.
ev. ein einbaufehler?

Die Kupplung ist getauscht...
Deshalb habe ich ja gefragt, ob man beim Einbau des Geberringes etwas falsch machen kann? Ich nehme mal an, dass das Teil kodiert ist, damit man es nur in der richtigen Position einbauen kann, kenne aber die Situation selbst nicht.

Moin,

da wird das Schwarmwissen dünn, JKs als Schalter sind fast Einhörner. Hab selbst auch noch an Keinem geschraubt. Wenn es nicht der Sensor selbst ist, bleibt nur noch das Kabel akribisch zu prüfen. Ggf. beim Ausbau zu auf dem Kabel gehabt und was beschädigt weiter „oben“ am Kabelbaum.

Hast denn ein WHB? -> PM

G Heiko

hm. normalerweise (nicht 2,8 spezifisch) sitzt der Geberring definiert auf der Kurbelwelle und über ein asymmetrisches Lochbild oder Passung (Nase / Stift) gibt es eine eindeutige Einbauposition. Damit aber das Inkrementenrad und Sensor synchronisiert sind muss der Motor (KW) in einer definierten Position, meist 1. Zy auf OT, stehen. Wenn man das bei der Montage nicht beachtet, kann der Sensor keine Position finden und die ECU kriegt keine sinnvollen Werte.
Das sollte aber jede Werkstatt wissen … Hat der Azubi in der Pause am Schwungrad gedreht?

Alternative 2: Geberring und Sensor müssen den gleichen Änderungsindex haben, evtl. wurde da in der Serie mal etwas angepasst. dann wird‘s haarig … is wie Klingonen treffen auf Vulkanier 🖖 wobei einer seine Tarnvorrichtung angeschaltet hat :jester:

hm. normalerweise (nicht 2,8 spezifisch) sitzt der Geberring definiert auf der Kurbelwelle und über ein asymmetrisches Lochbild oder Passung (Nase / Stift) gibt es eine eindeutige Einbauposition. Damit aber das Inkrementenrad und Sensor synchronisiert sind muss der Motor (KW) in einer definierten Position, meist 1. Zy auf OT, stehen. Wenn man das bei der Montage nicht beachtet, kann der Sensor keine Position finden und die ECU kriegt keine sinnvollen Werte.
Das sollte aber jede Werkstatt wissen … Hat der Azubi in der Pause am Schwungrad gedreht?
was man versuchen kann: Fehlerspeicher leeren, Batterie abklemmen, Motor auf OT 1. Zylinder, beten und warten, Batterie anklemmen. Dann sollte sich die Systeme neu initialisieren und Sensoren und Geber (hoffentlich) sinnvolle Werte ausgeben. Starten
Schau doch mal ob im WHB was dazu steht

Danke für die Hinweise. Im WHB steht auch was von Fehler löschen, wenn Flywheel, Sensor oder Geberring neu ist. Habe das mal weitergeleitet - mal abwarten. Zylinder 1 auf OT habe ich nicht entdecken können und vom Geberring gibt es laut App auch nur eine Ausführung für den Diesel. Die Werkstatt hat das neue und das alte Teil auch verglichen, äußerlich gab es wohl keine Unterschiede. Hoffen wir mal, dass nicht alles wieder auseinander muss.

Ich würde noch klären was für einen KWS sie verbaut haben und ganz sicher die Verkabelung prüfen. Entweder einen Bosch oder original KWS, was anderes würde ich nicht verbauen. Da ist der Diesel sehr zickig.

Ansonsten 👍👍👍

G Heiko

Heutige Info: KWS gibt Signale, aber der NWS macht Fehler. Das klingt für mich nach nicht richtig ausgerichtetem KWS. Im WHB sieht man auch keine Codierung, d.h. meiner Meinung nach kann man das Teil falsch anbauen. Kann das jemand bestätigen? Das ist ja unabhängig von Schalter oder Automatik.

War das nicht so dass der Motor auch ohne nws läuft?
Und warum sollte der gerade jetzt defekt sein? Aber an den kommst du ja gut ran.

Ich würde mutmaßen, dass die Werte zwischen KWS und NWS nicht stimmen, weil die Position der KW bei Inbetriebnahme nicht korrekt. Den die beiden müssen in einem korrekten Winkel/Position zu einander sein. Ist wie Verteilerfinger zur Verteilerkappe und dem Kabel auf der richtigen Kerze 🤷🏼
Aber ich würde mich jetzt wiederholen

Wie lautet der Fehler den er wirft?

Signal KWS unplausibel?

Welches Baujahr ist das Fahrzeug?

Der 2.8er springt auch ohne NWS an. Läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Der NWS ist für das genaue Timing der Einspritzanlage notwendig. Fällt er aus errechnet das Steuergerät den Einspritz Beginn anhand des KWS.

Habt ihr den NWS mal abgesteckt und versucht zu starten?

Ich würde mutmaßen, dass die Werte zwischen KWS und NWS nicht stimmen, weil die Position der KW bei Inbetriebnahme nicht korrekt. Den die beiden müssen in einem korrekten Winkel/Position zu einander sein. Ist wie Verteilerfinger zur Verteilerkappe und dem Kabel auf der richtigen Kerze 🤷🏼
Aber ich würde mich jetzt wiederholen
Diesel Motor... Verteilerfinger und Kerze..

Mal abgesehen das der Benziner im JK eine elektronisch gesteuerte Zündung hat.

das war ein Vergleich … daher: ist wie … und meine Grundaussage ist keine andere wie in #16

Das war doch nur ein Beispiel für die Folge falschen Timings. Er hätte auch den Küchenmixer nehmen können, wenn da die Quirls falsch aufgesteckt werden. :)

Habe vorhin noch einmal mit dem Meister telefoniert: der Geberring ist mit einem Stift in der Kurbelwelle zentriert, den kann man also angeblich nicht falsch einbauen. Im WHB finde ich nichts dazu, da steht nur, dass man ihn richtig einbauen soll, aber keine Hinweise auf Zylinder 1 auf OT oder ähnliches.
Da ich die Teile nicht live gesehen habe, würde ich gerne wissen, ob das mit der Zentrierung jemand bestätigen kann und ob es vielleicht doch möglich ist, den Ring verkehrt zu setzen.
Welcher Fehler genau kommt, weiß ich leider nicht, ich bin ja nicht dabei und bekomme nur ab und zu telefonische Rückmeldung.
Start ohne NWS haben sie angeblich probiert, aber dann sperrt sich nach ein paar Umdrehungen der Anlasser.
Jetzt machen die erst einmal Urlaub und sind dann ab 10.8. wieder da (hab ich dann heute Nachmittag erfahren) 🤢
Wenn man nicht alles selber macht...

Thema: Wrangler springt nicht an, Kurbelwellensensor Fehler