Wrangler Rahmen Tausch

Diskutiere Wrangler Rahmen Tausch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Leute, hab jetzt nen neuen rahmen den ich im februar abholen voll cool will den dann sandstrahlen un verzinken lassen wahrscheinlich hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hey Leute,

hab jetzt nen neuen rahmen den ich im februar abholen voll cool will den dann sandstrahlen un verzinken lassen wahrscheinlich hat jemand damit erfahrung vorallem mit dem allg. tauschen von allem un hat schonmal jemand rahmen verzinkt da muss man ja alle gewinde und so nachschneiden und bohrungen neu machen und so habt ihr bohrungen noch machen müssen oder gings so wie war des alles ca. vom preis

gruß
benjamin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wegen preisen, schreib swamper mal ne PM, der hat seinen Rahmen verzinken lassen, kann dir also ein bißchen was dazu erzählen, allerdings ließt er sonst wenig im forum, könnte sein das er von dem thema nix mitbekommt.

Thomas T. hat letztes jahr nen Rahmentausch gemacht, der kann dir auch einiges erzählen
:cry:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
wegen preisen, schreib swamper mal ne PM, der hat seinen Rahmen verzinken lassen, kann dir also ein bißchen was dazu erzählen, allerdings ließt er sonst wenig im forum, könnte sein das er von dem thema nix mitbekommt.

Thomas K. hat letztes jahr nen Rahmentausch gemacht, der kann dir auch einiges erzählen
:cry:

Hab mal den vorigen Beitag ediert :D

In meiner Signatur findest du den Buildup, für den Fall das du ihn noch nicht gesehen hast.

Zum verzinken.
Beim Feuerverzinken mußt du alle Gewinde aufbohren und nachschneiden. (Zöllige Gewindeschneider)
Oder du machst alles metrisch. Dann brauchst du aber die ganzen Schrauben auchneu.
Die Aufnahmen der Schäkel bzw. der Buchsen müssen wieder hergestellt werden.
Die laufen nicht zu, sind aber kleiner.
Ich habe nicht verzinken lassen, da mir der Verzinker nicht garantieren wollte, das sich der Rahmen nicht verzieht.

Die Alternativen Spritzverzinken (hat mich nicht überzeugt) und galvanisch verzinken (hatte keiner ein so großes Becken)
kamen für mich leider auch nicht in Frage.

Mach dich mal schlau mit den Mitteln der Chemie und den speziellen Farben bzw. Grundierungen.

Wenn du noch Fragen hast her damit.

Gruß Thomas K.
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hey leutz,

ok bei uns hätte ich die möglichkeit mit dem verzinken wäre kein thema sandstrahlen auch nicht un metrische gewinde wäre ja eig auch kein thema alle schrauben neu jo ok made by daimler :cry:

jetzt ist nur die frage wenn man ihn lackieren würde mit allen drum und dran wie siehts dann aus mit dem inneraum vom rahmen weil wie bekommt man den sauber ???? weil bissel dreck ist ja meistens drin

@jeep bear: wenn ich den rahmen hole dann können wir ja noch bissel drüber reden wie und was und überhaupt


Grüßle
Benjamin
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
@swamper wenn du da so erfahrung hast was hat den das verzinken ungefähr gekostet un wie lang hast dann gebraucht alles wieder zusammen zu bauen also vom alten rahmen motor un un un in den neuen

Gruß
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
@Jeeper 18

Also wenn ich Deine Sachen lese brennen mir die Augen! :D

Mach doch mal nen Absatz oder ein Komma und achte doch mal ein wenig auf GROß und klein.

Dann fällt das Lesen leichter :cry:

Zum Thema. Ich werde meinen Rahmen entlacken lassen, lösemittelfrei, und dann kann er ohne weitere Arbeiten Feuerverzinkt werden.

Ich jedoch lackiere den Rahmen.

Die Entlackung macht Fa. Syre in Bönen, glaube gehört zu Unna. Vorteil ist, der Rahmen ist innen total sauber, und nach dem Entlacken konserviert.

Gruß
Andre
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hi Benji. Hab ich auch demnächst vor. Mein alter rahmen is da ein einigen stellen am durchfaulen.. hab schon ne dämpferaufnahme abgerissen.
Den hohlraum von rahmen bekommst mit nem kärcher gut sauber einfach die rohrreinigungssonde drauf hauen. Bin noch am überlegen ob ich meiner feuerverzinken lasse oder "nur" pulver beschichten lasse. Auf jeden fall werde ich vor dem zusammenbau alles schön ordentlich mit wachs ausrotzen. Den umbau selbst kannst in einer woche hin bekommen. Ich hab den umbau in 14tagen 2mal gemacht.. aber nur weil der doofe 4l rahmen verzogen war. Habs erst bei den kotflügeln bemerkt. Preislich muß ich mich auch mal noch umhören. Werde mal nach Forchheim/Silberstreifen fahren da is ja einer der Gartentore verzinkt dem sein bad müßte ja groß genug sein. Werde dich auf dem laufenden halten wenn ich mehr weiß.
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hey Jungs,

also zur klein und Großschreibung ich schreib immer alles klein bin ich vom Chatten gewöhnt. :huh:

Und naja ich bin 19 und werd am 20.2.08 20 jahre alt ist aber schön das Ihr mich jünger macht als Ich bin :huh:

Ok jetzt zum thema die gewinde werden wenn dann zöllig nachgeschnitten dürft kein thema sein und mit dem verziehen da red ich mit meinem kolleg der is da fachmann und dann wird das schon gehen wenn jemand was weis wegen preis so ca. dann einfach mal melden.
Dann kann ich mein baby wieder ewig fahren schön gefällt mir :D

Scheiße jetzt hab ich schon wieder nicht auf die schreibweise geachtet :cry: :D

Gruß
Benjamin
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
achso und auserdem ich mach keine schreibfehler ich schreib dialekt ^^ bin halt en badner :cry:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Servus,

aber eig warum keine metrischen gewinde wo wärs problem so groß werden die löcher dann au net oder verschätz ich mich da .

Was ist nach dem verzinken eig mit den blattfederaufnahmen also da wo die lager durch den rahmen sind muss ma ja au wieder größer mache ausschleifen oder wie
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
andere gewinde reinschneiden würde bedeuten das du auf ein größeres maß schneiden mußt
das kernloch des zukünftigen gewindes muss größer sein als der aussenduchmesser des jetzigen gewinndes
also statt ner 3/8 schraube (ca 9,5mm) ne M12 die schon deutlich stärker ist
:cry:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Haja schon klar aber ne M12 schraube die geht halt au net so schnell kaputt mein ich halt wenn man dann noch 8.8er nimmt da geht vorher was anderes zu bruch als die schraube hat doch auch was oder
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, du maußt auch das aufbohren was du anschraubst und stellenweise kann es sehr eng werden
:cry:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
naja gut des werde ma einfach mal abwarten wie des wird aber kann man die gewinde nicht vorher schon irgendwie abschließen das der zink net reinläuft des wär doch es beste oder
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Sooo viele Gewinde sind das ja auch nicht.

Und das die ganze Sache ne Menge arbeit macht ist klar.

Gruß
Andre
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Sorry jungs.. aber ich bin gerade am überlegen.. wieviele gewinde das eigentlich sind.... Das sind 4 vom frontbumper.. 2 vom lenkgetriebe... 4 vom stabi.. 6 von der getriebeplatte. die restlichen sind eher zirde als sie wirklich was aushalten müssen oder irre ich mich??? Ihr streitet euch hier als währen es 100te und alle lebenswichtig :cry: Ich persönlich hab geplant den rahmen in ein zinnbar reinzuschmeißen und danach die gewinde nachschneiden. Du kannst die löcher noch so groß oder klein machen beim verzinken läuft da was rein und zudem hast hinterher eine mechanische belastungim gewinde duch die schrauben die früher oder später zu leichten rostansätzen führen wird.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
habe meinen rahmen 1996 feuerverzinken lassen ,
haben auch ein riesen zirkus gemacht bei der verzinkerei von wegen verziehen usw. , da hat sich nichts verzogen, und kein bischen rost bis jetzt
der rahmen ist noch absolut top, nur die farbe hat nicht so gut gehalten, durch das häufige kärchern ist sie schon an einigen stellen ab
ich würde es wieder machen, auch wenn man viel arbeit mit den gewinden hat

aber ich würde im rahmen alle löcher dichtmachen die man nicht braucht und nur einige wenige lassen die man zum verzinken braucht und diese dann mit stopfen dichtmachen, weil mein rahmen ist voll mit schlamm und sand und das bekommt man nicht ohne weiteres raus, zum glück ist innen auch zink

ich muss swamper rechtgeben keine schrauben reindrehen in die gewinde , die sitzen dann fest und ich hab sie nur mit dem brenner wieder rausbekommen,und nachschneiden musste ich trotzdem, man dreht sowieso alle schrauben mit etwas fett oder kupferpaste rein da rostet nichts nach dem nachschneiden weil der umliegende zink das verhindert
und der rahmen muss vorher gestrahlt werden, farbe muss komplett runter, das hat mich damals mehr gekostet wie das verzinken
verzinken hat damals 50pfennig pro kilo gekostet, heute sind es ca. 1 euro pro kilo
zu den gewinden 3/8zoll grobgewinde 9,5mm hat die gleiche steigung wie M10 , deshalb kann man dieses auf M10 aufschneiden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Rahmen Tausch

Wrangler Rahmen Tausch - Ähnliche Themen

  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019

    Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019: Habe ich gerade gelesen und bin etwas geschockt. Der Bericht dazu, ist von jetzt Januar aus Amiland. Mit der Lenkung war ja bekannt, betraf mich...
  • Rahmen für Wrangler yj

    Rahmen für Wrangler yj: Ich bin seit 1,5 Jahre Besitzerin eines Wrangler yj. Leider hab ich ein Problem mit dem Rahmen, dass heißt entweder schweißen oder neu. Wer hat...
  • Der Wrangler soll im Rahmen des Chapter 11 sterben?

    Der Wrangler soll im Rahmen des Chapter 11 sterben?: Hi, das hier gabe ich gerade entdeckt: http://www.worldcarfans.com/9090505.025/do...gler-to-be-axed Wenn ich das richtig verstehe wird die...
  • Wrangler Body auf CJ7 Rahmen

    Wrangler Body auf CJ7 Rahmen: Hi Jeepler Will ein Wrangler-Body auf einen CJ7 Rahmen schrauben , passt das zusammen? Dann will ich noch die CJ Schnautze vorne anschrauben an...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019

      Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019: Habe ich gerade gelesen und bin etwas geschockt. Der Bericht dazu, ist von jetzt Januar aus Amiland. Mit der Lenkung war ja bekannt, betraf mich...
    • Rahmen für Wrangler yj

      Rahmen für Wrangler yj: Ich bin seit 1,5 Jahre Besitzerin eines Wrangler yj. Leider hab ich ein Problem mit dem Rahmen, dass heißt entweder schweißen oder neu. Wer hat...
    • Der Wrangler soll im Rahmen des Chapter 11 sterben?

      Der Wrangler soll im Rahmen des Chapter 11 sterben?: Hi, das hier gabe ich gerade entdeckt: http://www.worldcarfans.com/9090505.025/do...gler-to-be-axed Wenn ich das richtig verstehe wird die...
    • Wrangler Body auf CJ7 Rahmen

      Wrangler Body auf CJ7 Rahmen: Hi Jeepler Will ein Wrangler-Body auf einen CJ7 Rahmen schrauben , passt das zusammen? Dann will ich noch die CJ Schnautze vorne anschrauben an...
    Oben