Wrangler Motor "nagelt"

Diskutiere Wrangler Motor "nagelt" im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend! Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Guten Abend!

Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es tritt im Leerlauf und bis ca. 1500 Umdrehungen auf, um die 2000 und darüber ist es nicht mehr zu hören. Kein Leistungsverlust oder höherer Ölverschleiß, nur die Kopfdichtung ist leicht undicht im hinteren Bereich (zur Spritzwand), nur ab und zu das eine oder andere Tröpfchen am Boden zu finden... Habe Krümmerdichtung, Kerzen mit Kabel getauscht, alle 6 Monate neues Öl mit Filter gewechselt und keinerlei Späne im Öl... Ach ja, ist ein 2.4er von 2005...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hast du als Öl drinn?
 

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Ich habe immer 5w30 verwendet, hatte verschiedene Marken versucht einfach um zu sehen welches das beste ist... könnts daran liegen? Waren aber immer vollsynthetische Öle, aktuell fahre ich das von Mopar...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
das Geräusch hab ich auch... bin mir auch nicht sicher das das "normal" sein soll laut jeep vertragswerkstatt :-/

motor starten - nagelt - automat auf D oder R und das nageln ist weg bzw wenn der motor ein wenig (30-40sec) läuft...

habe laut Ölwechsel zettel ist ein 10w40 von mopar drin... seid dem 8000km gefahren

WAS KÖNNTE DAS SEIN bzw IST DAS SO NORMAL?
 

pako

Guest
Hallo,
mit diesen Ölen ob 5-er oder 10 fährt Ihr unbesorgt mit euren Wranglern.Das Nageln ist glaube ich Baujahr bedingt (hat mir mal ein alter weiser Mann erklärt,jedoch vergessen weshalb...tschuldigung).Egal ob 2.4 oder 4.0.Jedoch total stressfrei um sich einen Kopf darüber zu machen.
Gruß
aus dem
Schwarzwald
 

pako

Guest
Meinte natürlich 30-er oder 40-er Öl ..und ned 5-er oder 10-er.
 

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe auch öfters gehört daß Geräusche auch vom Ausrücklager der Kupplung kommen sollen die hauptsächlich bei den 6-Ganggetrieben recht kurzlebig sein sollen... Ich könnte wirklich beim nächsten Ölwechsel statt dem 5W30 das 5W40 reinkippen, nur um festzustellen ob sich in der Hinsicht was tut...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du möchtest also ein 5Wxx gegen ein 5Wxx tauschen und erhoffst dir davon eine Veränderung? Da passt irgendwas nicht, oder? Da die Geräusche bei kaltem Motor auftreten, solltest du wenn überhaupt an der Kaltviskosität und nicht an der Heißviskosität rum schrauben. Hieße in dem Fall ein 10W oder 15W. Ich schrieb "wenn überhaupt" weil das sicher nicht der saubere Weg ist, sondern im Idealfall den eigentlichen Deffekt nur kaschiert. Er hat vorher mit dem 5W30 keine Geräusche gemacht, also sollte er es auch jetzt nicht tun.

Das NSG370 macht, wenn es kalt ist, gern mal Geräusche. Das wäre aber eher ein Rasseln, als Nageln. Wenn ich mich recht erinnere, gabs bei den 05er Modellen Probleme mit diesem Getriebe, die sich aber glaube auf das Einlegen des Rückwärtsganges bezogen.

Sind die Geräusche denn weg, wenn du die Kupplung dabei trittst?
 

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Ich denke daß die Geräusche vom Motor kommen, das Rasseln des 6-Ganggetriebes kenne ich weil ich es auch habe (Ausrücklager)... Ich dachte zuerst es kommt vom Krümmer bzw. der Dichtung doch daran lags nicht. Werde wohl mal beim Mechaniker reinschauen...
 

kktp2

Guest
Können es nicht die berühmt berüchtigten Hydrostössel sein?

Das Geräusch ist auch abhängig von der Öltemperatur und von de Viskosität.


Wenn es das ist mach Dir keine Gedanken. Ich habe 180.000 Km mit tickernden Hydrostößeln gefahren und der Motor lief immer noch perfekt als ich das Auto verkauft habe.

Die tun das fast immer!
 

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Ach ja, die Hydros hab ich total vergessen! Habe mal gelesen daß die diese klappernden, tickernden Geräusche verursachen können... Ich werde mal nen Mechaniker dran lauschen lassen, das einzige dabei ist nur daß der Motor bis zur Werkstatt warm wird und das klappern dann verschwunden ist, schon komisch...Bei einem Motor/Kurbelwellenlagerschaden würde das Geräusch nicht verschwinden nehme ich an... Es ist ja nicht so daß mein Treuer nicht oder schlecht läuft, es nerv halt eben auf dauer...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
kenne das Geräusch von meinem ersten auto. dem 89er fiesta... dort ear auch ein hydro kaputt. lief und lief und lief ABER irgendwann eben nicht mehr weil das stößelspiel die kubelwelle an der stelle kaputt gemacht hat :-/

daher sicher die angst es könnte was ernstes sein. laut werkstatt aber eben normal auch wenn ich es nicht glauben will.

dumm nur das die hydros unten drin sitzen beim 4.0er und dann mit stangen zu den kipphebeln gehen.

nun zur frage:
bekommmt man die gewechselt ohne die halbe karre zu zerlegen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Normalerweise muss der Kopf runter.
 
Ich habe es mal probiert...und auch geschafft, die Hydros beim 4.0er von unten zu wechseln, aber nur, weil ich die Nocke gleich mit getauscht habe...
 
Wen du weniger Erfahrung hast...nimm den Kopf runter, ist sicherer....
 

kktp2

Guest
Die Hydros beim 4,0l sind bekannt dafür. Selbst wenn man die tauscht treten die Geräusche wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder auf.

Andererseits ist aber bekannt, dass die Motoren 200.000 oder mehr mit tickernden Hydros laufen.

Der 4,0l HO ist sicher nicht mit einem Fiestamotor vergleichbar.

Wenn man das tickern als normal akzeptiert ist die Welt wieder in Ordnung.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Seitenweise Berichte über tickernde Hydros aber mir ist kein Fall bekannt wo das dem Motor groß geschadet hätte.

Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Diese Erkenntnisse nützen dem Threadstarter nur leider wenig. Er fährt nen 2.4 OHC-Motor. Was Fritze kann, muss Fritzchen noch lange nicht können.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Zwischen "Tickern" und "Nageln" besteht ja auch ein großer Unterschied.  Wie immer bei solchen Freds stellt sich nur die Frage, welches Geräusch der TE als "Nageln" empfindet. Noch nicht vollständig gefüllte Hydros nach längerer Standzeit bei einem anderen Motor haben mir mal einen Eindruck verschafft, wie sich ein Defekt beim Ventiltrieb anhören kann. Nach einigen Sekunden, ich wollte den Motor wegen der sehr ungesunden Geräuschkulisse gerade abstellen, war dann wieder Ruhe. Bei der recht entspannten Beschreibung im Eingangspost vermute ich daher, dass es sich schlicht um normale lautere Betriebsgeräusche des kalten Motors handelt.
 

kktp2

Guest
Im 2,4er sind meines wissens die gleichen Hydros drin.

Und vergleichbar mit nem Fiestamotor ist der auch nicht!
 

amERICJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
29
Danke
2
Ich danke euch mal für eure Antworten! Ich denke auch es sind die Hydros... Wenn er erst mal ein wenig warm gefahren ist kann ich keine Geräusche mehr hören... Und wenn schon, soll er halt ein bisschen "rumoren"! Ich mag meinen Jeep trotzdem, es gibt kein besseres Auto für mich und das bissl Geräusch macht nichts! Bei der nächsten Gelegenheit soll mein Mechaniker mal sein Stethoskop draufhalten, dann wird man sehen oder besser hören was Sache ist.
 

kktp2

Guest
Diese Einstellung ist genau richtig!


Mein YJ hat 268.000 Km auf der Uhr. Und das ist nichts besonderes.

Lebe einfach mit den kleinen Macken dieser Motoren/Fahrzeuge und Du hast unendlich viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Motor "nagelt"

Wrangler Motor "nagelt" - Ähnliche Themen

  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt

    Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt: Liebe Forum- und Jeep Freunde, ich bin kein erfahrener Forumtyp und versuche mich mal, weil mir eine Funktion meines Wrangler Rubicon 4xe mächtig...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche

    Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche: Hallo alle zusammen Ich bräuchte einen Tipp von Wrangler Profis Nach langer enttäuschender Suche bin ich hoffentlich fündig geworden Werde mir...
  • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

    Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben