Wrangler, mein erstes Auto?!?

Diskutiere Wrangler, mein erstes Auto?!? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Gegen Anfang nächsten Jahres wird der Kauf meines ersten eigenen Autos anstehen. Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Renault Twingo, den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymon

Guest
Hallo,
Gegen Anfang nächsten Jahres wird der Kauf meines ersten eigenen Autos anstehen.
Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Renault Twingo, den ich von meiner Mutter übernehmen
konnte.Ich kann mich zwar nicht wirklich mit dem Auto identifizieren, aber ich komme von
A nach B und das war erstmal die Hauptsache..
Nunja, für mein erstes eigenes Auto möchte ich schon etwas, das zu mir passt, und das ist absolut
ein Jeep Wrangler.Die besonderen Modelle sagen mir noch nicht sonderlich viel.Mittlerweile weiß ich, dass es einen 2.5 L und einen 4.0 L gibt.Ich muss von vornerein erwähnen, dass ich nicht massig Geld zur Verfügung habe.Habe etwa 5 große Scheine zur Verfügung.Die ausstattung ist mir auch nicht sonderlich wichtig, es muss halt einfach nur nach einem jeep aussehen und mich von A nach B bringen.Ich fahre eigentlich ausschließlich auf normalen Straßen, sprich null Gelände.Für Autobahnstrecken brauch ich ihn auch nicht unbedingt, da ich hier nur in der Stadt unterwegs bin.
Auch Steuern und Versicherung sollten nicht unbedingt ins unendliche steigen.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben oder mir auch direkt sagen, dass ich mit meinen Budget absolutkeine Chance haben, nehme aber auch gerne Vorschläge für andere Autos an, Hauptsache ist, dass es schön nach Geländewagen aussieht.
Gruß Max
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kalkulier' einfach so 2 bis 3 Twingos für die Kosten ein. Gilt für Anschaffung und Unterhalt.

Mit den 5 k€ bist du auch schon ganz schön weit am unteren Limit für 'nen vernünftigen Wrangler.

Billiger heißt meistens höhere Folgekosten für anstehende Reparaturen.
(Fast) Niemand verschenkt ein gutes Auto, und Wrangler werden verhältnismäßig hoch gehandelt.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Für deine Anprüche würde der mit dem 2,5L Motor ja reichen. Dann nen Kaltlaufregler noch rein und dann sind es nurnoch so um die 180 Euro Steuern. Bin sowas bei mir momentan am nachrüsten. Rechnet sich aufjedenfall wenn man ihn mind. 2 Jahre behält. Verbrauch kannst du mal mind. das doppelte wie bei nem Twingo rechnen. Mit den originalen Reifen (sehen aber nicht nach nem richtigem Jeep aus, daher wirst du sie wohl auch nicht drauf lassen wollen) hat meiner so 14 - 16 Liter auf der Straße geschluckt. Muss dazu sagen das ich aber nicht sonderlich drauf achte sparsam durch die Lande zu ziehen.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Da hat er leider recht. Aber um dich etwas zu unterstützen. Wenn du wirklich 0 gelände fährst, such dir am besten einen im original zustand. Die sind vom verbrauch her noch am günstigsten. Bau einen Kaltlaufregler ein (kosten ohne einbau um 300€) das senkt die steuer um die hälfte. Versicherung is meist günstiger als wenn du einen Golf fahren würdest. Zur motorisierung sag ich jetzt besser nix sonnst wird das wieder ein wortgefecht zwischen 4l fahrern und 2,5ern.
 
Flame

Flame

Member
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Kronach
Ein Wrangler und Low Budget passt in etwa genauso gut zusammen wie ein Motorschaden mit einem Orgasmus.

Ich glaube für 5000 Öhre ist es eher schwierig was richtig Gutes zu bekommen, was nicht weitere Kosten in Form von Reparaturen usw. nach sich zieht.

Desweiteren sollte man idealer Weise etwas fit in Sachen Schrauberei sein. Es ist halt nunmal kein Auto für Jemanden der einfach von A nach B kommen möchte, und seine Ruhe vor der Technik haben will... Denn wenn man wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen muss wirds nochmal teurer.

Also ein Sparmobil ist der Wrangler nicht, egal ob 4Banger oder 4,0...

Sei mir nicht böse, aber ich würde dir (zumindest im Moment, unter diesen Bedingungen) davon abraten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kannst Du schrauben?
Wenn nein dann vergisses lieber - die Reparaturkosten für Kleinigkeiten werden Dich auffressen.

Wenn ja dann guck mal HIER...
Da gibts Fahrzeuge in Deiner Preisklasse und Du hast wenigstens den minimalen Rückhalt der Gewährleistung...

Und wenn Du billig kaufen willst sei extrem vorsichtig.
Vielleicht sohnt jemand ausm Forum in Deiner Nähe der Ahnung hat und bereit wär mit Dir das Zielobjekt anzuschauen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Ich kann nur sagen das ein jeep Wrangler auch mein erstes Auto wa( ist) Und es wa die Beste Entscheidung mir son Auto zu kaufen ich will kein anderes Mehr haben .Und zu bezahlen ist es auch für mich als Azubi auch wenn es manchmal schwer ist aber es geht .

Vom Anschaffungspreis her lag mein Jeep nur ganz knapp über deiner angepeilten Summe und ich würde durchaus sagen das ich nen vernünftigen Jeep erwischt habe .Auch wenn es wiklich nicht leicht wa einen zu finden den in der Preisklasse findet man auch viel Schrott.

Die Kosten sind natürlich viel höher als bei nem Kleinwagen keine Frage Steuer wurde ja schon oft genannt liegt mit KLR bei ca.180 euro, Versicherung zahle ich um die 90 euro im Monat Und beim Tanken bezahlste für ne Tankfüllung dann auch schon mal 120 euro und damit kommste dann nur gute 500km weit .Was aber am wichtigsten ist ist die Frage ob du selber schrauben kannst??? wenn nein schlag dir dne Wrangler erstmal aus dem Kopf wenn du auf werkstätten angewiesen bist hast du keine cance günstig davon zu kommen .

Ach ja für nen satz Reifen liegste dann auch schnell mal bei 500-600 euro

ersatzteile sind fürd en Wrangler aber verhältnismäßig günstig


Gruß Manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ich habe für meinen 3400 Euro bezahlt und der zustand war auf den ersten blick ganz gut. Doch später fallen einem dann hier und da kleine oder auch größere mängel auf und wenn man dann zwei linke hände hat und jedesmal in die werkstatt muss ist es echt ein teurer spaß im nachhinein. Ich mach zwar alles selbst aber auch so ist es nichts fürn kleinen geldbeutel wenn man auch direkt alles ein bisschen besser als original habe will. Also kann da den anderen aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
muss mich leider der Masse hier anschließen.
Es ist zwar nicht unmöglich einen wrangler in deiner preisklasse zu finden der in der substanz gut ist, aber alleine dafür brauchst du zeit.
Hier haben einige sehr lange gesucht bis sie was passendes gefunden haben und die meißten von dennen hatten mehr Kohle in der Hand.
Beim gebrauchtwagenkauf solltest du immer 2k€ einkalkulieren nur für reparaturen und wartung die unmittelbar anliegen.
Das beginnt mit Betriebsflüssigkeiten und verschleißteilen wie zB Bremsen und endet nicht mit undichtigkeiten die auftreten werden.

Wenn dich der Jeep erstmal ne Zeit lang begleitet ist der Unterhalt nicht so heftig wie viele (aussenstehende) denken, aber am Anfang muss man schon Geld investieren und der billigste Weg ist auf dauer selten der günstigste.

Was vielleicht ne Option für dich wäre, ist ein XJ (cherokee), da bekommst du schon für 2-3k€ einigermaßen vernünftige Exemplare die du mit deiner restlichen Kohle soweit auf vordermann bringen kannst, das sie zuverlässig und alltagstauglich sind.
Für einen Wrangler mußt du schon 2-3k mehr in die Hand nehmen.
:smileJap:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn alles nur ins Auto geht, hört der Spass auch beim Jeep schnell auf. Für den angepeilten Einsatzzweck gibt es doch auch ganz kernige Suzukis, wenn denn der Twingo in jedem Fall weg soll. Und falls das Geld später ein bischen lockerer sitzt (toi, toi, toi), kann man ja immer noch umsteigen.

Gruss Clemens
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wichtiger Punkt dabei:

Wenn du dein Auto täglich brauchst, hast du keine Wahl - er muß fertig werden, unter Umständen in der Werkstatt.
Macht viel teuer!


Oder kannst du verschmerzen, wenn er mal 2 oder 3 Wochen ausfällt, weil du erst günstige Ersatzteile auftreiben und dann auch selbst einbauen musst? Das spart locker mal die Hälfte oder noch viel mehr.

Für die meisten heißt das: Jeep + günstig geht, aber nur als Zweit- oder Drittwagen.

Ich könnte mir den Chero niemals leisten, wenn ich damit täglich zur Arbeit fahren müsste. Wenn was defekt ist, bleibt er eben stehen, bis die Teile (danke, liebes Forum!) aufgetrieben und selbst eingebaut sind. Aber er dient gleichzeitig als Reservefahrzeug für meine Frau, wenn der Passat mal streiken sollte (hoffentlich nicht). Das Risiko, daß beide gleichzeitig ausfallen, ist schon gering. Sonst hätten wir den Passat auch wohl bald ersetzen müssen (fast 250 tkm). So ist erstmal geplant, den Passat bis zum Exitus (hoffentlich erst bei 400 tkm) zu behalten und im Fall des Falles immer wieder selbst zu reparieren. (Zeit dafür ist ja dank Ersatzfahrzeug, siehe oben). :smileJap:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Mensch Leute,

ihr tut ja so, als ob die Karren andauernd kaputt gehen.
Ihr dürft nicht nuuuur von den Forumsproblemen ausgehen.
Es schreibet hier keiner: Ich bin mit meinem Auto voll und ganz zufrieden.
Er fahrt super und ich hab noch nie Probleme gehabt.

Wenn ich meine ganzen Spielereien nicht rechne, wäre es ein sehr günstiges Auto gewesen.
Mal abgesehen vom Verbrauch.

Wenn man es genau nimmt, ist zwar an den Autos immer irgend etwas nicht i. O.
aber fahren tut er fast immer.

Ihr tut ja hier alle so, als ob ihr euch um eure Euros keine gedanken machen müßtet.

Meine Meinung zum Thema.
 

melvin66

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Brachttal
Hallo,

dann will ich auch mal. Ich haben 2,5er 1992 als Neufahrzeug gekauft. In den letzten 16 Jahren habe ich außer
Wartung und normalem Verschleiß ( Zündkerzen, Auspuff, Stoßdämpfer) nur für etwa 1000€ Reparatutren (Lambdasonde,
Lenkungsdämpfer, den Simmering, Wasserpumpe und den Antrieb von der Leuchtweitenregulierung).
Da kann ich gut mit leben. Er wird allerdings nicht im Gelände bewegt, dann werden die Ausfälle wohl heftiger.

Es ist mein Daily-driver für den Weg zur Arbeit und als Anhänger-Lastesel.

Gruß, Udo
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
Hallo,

dann will ich auch mal. Ich haben 2,5er 1992 als Neufahrzeug gekauft. In den letzten 16 Jahren habe ich außer
Wartung und normalem Verschleiß ( Zündkerzen, Auspuff, Stoßdämpfer) nur für etwa 1000€ Reparatutren (Lambdasonde,
Lenkungsdämpfer, den Simmering, Wasserpumpe und den Antrieb von der Leuchtweitenregulierung).
Da kann ich gut mit leben. Er wird allerdings nicht im Gelände bewegt, dann werden die Ausfälle wohl heftiger.

Es ist mein Daily-driver für den Weg zur Arbeit und als Anhänger-Lastesel.

Gruß, Udo
fährst du ihn auch ?
da ist bei mir einiges mehr zu tun gewesen !
 
webse

webse

Member
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hab ein absolut rostfreies Exemplar mit wenigen Kilometern für schlappe 9 Scheine gekauft.
Hintergedanke war, dass dann erst mal Ruhe ist ! :smilewinkgrin:

Damit das Teilchen rostfrei bleibt, bekommt er nun noch eine ausgiebige Wachspackung oder ähnliches. 800 - 1200 !?
Da das Fahrwerk mit Schäkeln auch bescheiden ist, kommt danach noch was ordentliches rein. 1000 - 1400 (nur Material)
Diverse Alt-Teile wurden schon gegen leckere Neuteile ersetzt, Preise sind schon erfolgreich verdrängt !

Und dann hab ich noch die ein oder andere Idee, aber das zu seiner Zeit......

Trotzdem macht das Ganze soooo viel Spaß, ich möchte es nicht missen.
Allerdings kann ich auch in meinen Kombi sitzen und zur Not genüsslich, komfortabel, sportlich überall hingurken,
wenns mal mit dem Wrangler zu doof wird.

Low Budget ist zwar nett aber ich denke so richtig wird das nicht gehen, wenn man das Ding nicht zu Grunde reiten will,
sondern es in einen guten Zustand versetzen oder erhalten will.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
na nun macht ihm doch nicht so eine angst. er hat geschrieben, das er sich anfang nächsten Jahres einen Wrangler kaufen will. Ihr könnt nicht die jetzigen Preise im Sommer mit denen im Spätherbst / Winter vergleichen. Ich beobachte den Markt auch schon längere Zeit da ich ja bereits einige Wrangler/CJ hatte. Im Winter kaufts sichs definitiv günstiger. Das war die letzten Jahre so und das wird auch dieses Jahr so sein. Es sei denn, der SPritpreis explodiert mal wieder richtig, dann gibts auch hier und da mal im SOmmer einige gute gebrauchte I6er.
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Mensch Leute,

ihr tut ja so, als ob die Karren andauernd kaputt gehen.
Ihr dürft nicht nuuuur von den Forumsproblemen ausgehen.
Es schreibet hier keiner: Ich bin mit meinem Auto voll und ganz zufrieden.
Er fahrt super und ich hab noch nie Probleme gehabt.
stimmt, meiner war noch nie kaputt!

Ich bin voll und ganz zufrieden :heuldoch:
Er fährt super (ca. 14l) und ich hab noch nie Probleme gehabt
ausser beim Fahrwerksumbau - aber das muss man ja nicht machen :smilewinkgrin:

Ich hab den Dicken aber auch nur zum Hobby, bin also kein Daily Driver

Ich denke schon das die Jeeper eine etwas eigen Species sind - ist halt doch ne Einstellung, keine Laune!

Alles in allem hat er den Komfort eines Traktors :hmmm:
Aber gerade im Sommer gibt's nix geileres
In meinem Jeep bin ich König! :shocked:

grüsse Martin
 

melvin66

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Brachttal
Hallo,

@hustler

Ja, ich fahre ihn auch. Jeden Tag zur Arbeit und zurück und er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mittlerweile hat er 117000 km auf dem Tacho. Mein Ziel ist in ferner Zukunft ein H-Kennzeichen.
Schaun mer mal.

Gruß, Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler, mein erstes Auto?!?

Wrangler, mein erstes Auto?!? - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler

    Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler: So, nachdem ich vor 4 Tagen den Rubicon endlich holen konnte, habe ich schon mal die ersten 1.000 Kilometer runter.   Vorab, ich habe noch nie so...
  • Ähnliche Themen

    Oben