Wrangler mausetot

Diskutiere Wrangler mausetot im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hilft zwar nicht bei der Lösungsfindung, aber warum muss es denn unbedingt ne Jeep/Fiat Werkstatt sein?? Also mein Schrauber des Vertrauens, nimmt...
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Mutz75

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Hilft zwar nicht bei der Lösungsfindung, aber warum muss es denn unbedingt ne Jeep/Fiat Werkstatt sein?? Also mein Schrauber des Vertrauens, nimmt mir nur Geld ab, wenn er auch den Fehler gefunden hat ... Vielleicht mal bei Werkstätten abklären ... Mal so auf doof, Du kommst "zu mir" wenn ich  denn eine Werkstatt hätte, ich rühr den Wagen nicht an, sage ich hätte mich eine Woche totgesucht, finde den Fehler nicht und bekomm jetzt 400€ ... kann ja wohl nich sein ... :(
 

JKuwe

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Also bei dem Angebot würde ich sofort zu einem anderen Händler bzw sogar noch vorher zu einer freien Werkstatt wechseln!
Bei dem Angebot von 7000 Euro hat der Händler schon vorsorglich einen neuen Motor eingerechnet ... wobei ich da wirklich nicht sicher bin ob er den Fehler vlt nicht DOCH kennt ;-) Das stinkt doch zum Himmel!!!
 
Ursache:
Ich tippe primär auf die Elektronik. Geringer Kraftstoff kündigt sich an bzw kommt ggf schleichend, auch wenn die Pumpe aussetzt.
 
Gruß
JKUwe
 
 

MeatLoaf

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Ja, ja, unsere hypermodernen Jeeps. Ohne MIT Diplom oder einem Job als NASA Ingenieur hast Du kaum eine Chance da einen Fehler zu finden :(. Der Beschreibung nach hört sich das allerdings wirklich nach einem Kraftstoffproblem an ;) Ich gehe mal davon aus, daß Du noch genug Sprit im Tank hast ( ist einem Bekannten passiert: Kraftstoffanzeige ist hängengeblieben und er gurkt fleißig rum bis der Tank leer ist und die Werkstatt sucht sich 2 Tage einen Wolf :D ). Zur Werkstatt: Schau mal ob es in deiner Nähe eine speziell für FIAT Nutzfahrzeuge gibt. Der Diesel ist (soweit ich weiss) auch im Ducato drin.
 
jpdio

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Bring ihn zu den VOX Autodoktoren.
 

Nuser

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Oder dir hat jemand in den Tank gepisst, dann springt er auch nicht an, mal mit frischem Kraftsoff versuchen.
 

nitrojoker

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Oder Dieselpest und alles is verstopft
 

Pechvogel

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Servus miteinander,
 
bin seit heute Nachmittag ein Stück schlauer und einen ganzen Berg deprimierter. Man hat den Auslöser in der Werkstatt gefunden!
 
Bei der Spannrolle vom Zahnriemen hat sich der "Deckelring" (so nannte ihn der Meister) gelöst. Das Teil ist runtergefallen (sah aus wie ein zerquetschter Dosenring von ner Cola-Büchse). Dann sei der "Zahnriemen übergesprungen" und hat "die Ventile zusammengeschlagen". (die Passagen in Anführungsstrichen sind Orginalzitate). Dadurch sei das "Ventil eventuell auf den Kolben aufgeschlagen und hat den Kolbenboden verformt"!
 
Und: "Die Nockenwelle steht um 120 Grad falsch"!  Stimmt, hab ich mit eigenen Augen gesehen. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen, sagt der Meister, da allein ein neuer "Motorblock 8000 Euro kostet, und drei Tage Arbeit bei 120 Euro pro Stunde (Meister und Geselle) bedeuten würde. Auch ein ATM sei nicht sinnvoll, da dort zusätzliche Aggregate nicht enthalten sind und ich soll den Wrangler am besten an einen Aufkäufer verscherbeln.
 
WOW. Was für eine Diagnose. 4 Jahre alt, 80.000 km und dann so ein Scheiß. Der Gutachter meinte, die Spannrolle sei ein normales Verschleißteil und somit hätte ich auch keine Chance, den Hersteller in Regress zu nehmen.
 
Kann das sein??? Ich glaub, ich bin kein Pechvogel, sondern der König aller Pechvögel. :no:
 
 
 
 
 
 
 

Wuchtbrumme

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Bedauerlich. Leider kann es zu solchen Ausfällen mal kommen. Ohne weitere Garantie hat man dann die Arschkarte. Wenn der Händler noch zu seinem Angebot steht, würde ich das annehmen.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Nuser schrieb:
Oder vielleich hat der auch ein elektrisches Abschaltventil das tot ist oder hängt?
 
Sowas hatte ich mal bei einem frühen Opel. Das Leerlaufabschaltventil hing an der gleichen Sicherung wie der Zigarettenanzünder. Dort rappelte sich die Glühspirale los und verursachte einen Kurzschluß. Hab mir damals auch einen Wolf gesucht.
 
 

MeatLoaf

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http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-2-8-CRD-Motor-ENS-VM49C-VM50C-174PS-177-PS-Moteur-Garantie-/201064111164?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AWrangler+III|Platform%3AJK&hash=item2ed05adc3c
 
8000? Eher nicht. 3000+Einbau inkl. Garantie auf Motor
 
oder:
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-2-8-CRD-Motor-177-PS-130-KW-VM-32000-KM-/121385668884?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AWrangler+III|Platform%3AJK&hash=item1c43265114
 
Manchmal lohnt es sich auch bei Pauli nachzufragen ob er zufällig einen ausgebauten von einer V8 Umrüstung zu stehen hat :)
 
Dann ist er aber auf der Autobahn nicht einfach stehengeblieben. Das dürfte doch ein wenig laut geworden sein ;)
 

kraut

Schlammspringer
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Pechvogel schrieb:
Heute wurde die Kompression überprüft und auch die ist ok.
 
Werkstattleiter empfiehlt mir nun, "damit die Raparatur nicht so teuer wird" den Wagen bei ihnen in Zahlung zu geben (wollen 7000 Euro löhnen) und mir einen vergleichbaren mit 12.000 Euro Zuzahlung bei ihnen zu kaufen.
 
 
Pechvogel schrieb:
Bei der Spannrolle vom Zahnriemen hat sich der "Deckelring" (so nannte ihn der Meister) gelöst. Das Teil ist runtergefallen (sah aus wie ein zerquetschter Dosenring von ner Cola-Büchse). Dann sei der "Zahnriemen übergesprungen" und hat "die Ventile zusammengeschlagen". (die Passagen in Anführungsstrichen sind Orginalzitate). Dadurch sei das "Ventil eventuell auf den Kolben aufgeschlagen und hat den Kolbenboden verformt"!
 
Und: "Die Nockenwelle steht um 120 Grad falsch"!  Stimmt, hab ich mit eigenen Augen gesehen. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen, sagt der Meister, da allein ein neuer "Motorblock 8000 Euro kostet, und drei Tage Arbeit bei 120 Euro pro Stunde (Meister und Geselle) bedeuten würde. Auch ein ATM sei nicht sinnvoll, da dort zusätzliche Aggregate nicht enthalten sind und ich soll den Wrangler am besten an einen Aufkäufer verscherbeln.
 
Hm.
Kompression in Ordnung, trotzdem ging der Meister sofort von einem kapitalen Motorschaden aus und wollte die vermeintliche Karre gleich kaufen?
 
Nu auf einmal Ventile platt, Kolbenböden krumm, Nockenwelle verdreht, Spannrolle defekt und Riemen runter, was erst nach einer Woche auffällt? Beim Startversuch hat der allwissende Meister nix davon gehört? Kein piffen, kein klötern?
Und trotzdem Kompression?
Und Du hast nix davon gehört, als es passierte?

Der wahrscheinlich unverletzte Block macht das Preisproblem und die am Altmotor vorhandenen Aggregate können nicht an einen neuen gehängt werden? Deswegen einen neuen Wagen kaufen?
 
Sorry, klingt für mich soweit erstmal nach Bullshit und Beschiss; als wäre der "Defekt" nachträglich drangemogelt worden. Aber vielleicht habe ich ja auch was erhellendes überlesen oder nicht mitgekriegt, dass es hie um zwei verschiedene Autos geht.
 
Schlagartiger Totalausfall während der Fahrt ohne jedes Geräusch klingt für mich eher nach einem Elektrikproblem, gerade bei unserem computergesteuerten JK.
An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung holen - ganz woanders.
 

dopero

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Pack das Auto endlich und geh woanders hin. Mit zerdepperten Ventilen kann der Motor keine Kompression mehr haben. Du wirst Angelogen!
 
Außerdem habe ich noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem fehlerhaftes Timing nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Zumindest auf dem Diagnosegerät der Werkstatt müsste eine Abweichung zw. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor jedem Mechaniker sofort auffallen.
 

Schwatten

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Fahr direkt mit dem ADAC dahin, lad den Wagen auf und ab zu einer anderen Werkstatt!!!!
Laut deiner Schilderungen stimmt da was gewaltig nicht.
 

nitrojoker

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Seit 10 Tagen steht die Karre (4 Jahre, 80.000 km) nun dort und die Jungs kommen (wollen?) nicht weiter. Heute wurde die Kompression überprüft und auch die ist ok.
 
Hab mittlerweile auf Anraten des ADAC einen Sachverständigen eingeschaltet, der den Fehler finden sollte.Ein KFZ-Ingenieur-Büro. Und: der Gutachter ist genauso ratlos und hat im Prinzip nur das wiederholt, was ich eh schon wusste: Fehlerspeicher meldet alles ok. Kompression passt, Rußpartikelfilter ok., Kraftstoffzufuhr ebenso etc. Nun hab ich zwei Deppen, die Geld von mir wollen und ich bin genau so schlau (oder dumm) wie vorher. Kruzefix!!!
 
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Das richt nach Beschiss, so ein Schaden da hat er Null nix gar keine Kompression mehr zumindest auf dem beschädigten Zylinder/n nicht, schriftlich hast wahrscheinlich nix von der Aussage wegen der intakten Kompression??? Der Sachverständige hat doch auch eine intakte Kompression festgestellt, laß Dir das schriftlich bestätigen!!! Denn wenn der das bestätigt das diese in Ordnung war anfangs und jetzt plötzlich nicht mehr (bei diesem Schaden dürfte die jetzt sicher nicht mehr ok sein), dann hat die Werkstatt jetzt ein dickes Problem,
 

förster

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Schließe mich den Vorrednern an.
Hinzu kommt: die Argumentation, dass der Deckelring ein Verschleissteil sei und deshalb Jeep nichts bezahlen müsse, ist Nonsens oder hast Du einen Zahnriemenwechsel ausgelassen?
 

nitrojoker

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Das ist der zweite Punkt, der Zahnriemen ist bei 100000km oder bei nicht erreichten 100000km nach ich glaube 5 oder 6 Jahren fällig. In Deinem Fall muss der Hersteller einspringen. Ist so ähnlich wie das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft nämlich die 100000km oder den 6 Jahren 
Standzeit.
 
Diese Werkstatt lässt auch nix aus, kenne sowas ähnliches bei einem Motorrad.
 
 
 

Schwatten

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Ich will den Deckelring sehen!!! Wenn es den den überhaupt gibt. Und warum ist der noch da und nicht auf der Straße?
 

JKuwe

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Jetzt würde mich ja wirklich interessieren wo diese Werkstatt ist, damit ich da nen großen Bogen drum machen kann ... oder zuminest sobald definitiv sicher ist was wirklich defekt ist, daß dann Ross und Reiter genannt werden - das darf doch nicht wahr sein mit 8000,- Euro ?!?
Apropos: Wie haben die denn die Kompression geprüft, das würde ich mir schriftlich geben lassen! Hat da jemand reingeblasen oder hat sich doch der Motor gedreht und Druck aufgebaut ... und das bei Ventilen die am Kolben angeschlagen waren... no way!
Hör Dich mal hier im Forum nach einer vertrauenwürdigen Werkstatt um.
 
Gruß und Kopf hoch ... wahrscheinlich (so hoffe ich) ist alles nur halb so schlimm.
 
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