Pechvogel schrieb:
Heute wurde die Kompression überprüft und auch die ist ok.
Werkstattleiter empfiehlt mir nun, "damit die Raparatur nicht so teuer wird" den Wagen bei ihnen in Zahlung zu geben (wollen 7000 Euro löhnen) und mir einen vergleichbaren mit 12.000 Euro Zuzahlung bei ihnen zu kaufen.
Pechvogel schrieb:
Bei der Spannrolle vom Zahnriemen hat sich der "Deckelring" (so nannte ihn der Meister) gelöst. Das Teil ist runtergefallen (sah aus wie ein zerquetschter Dosenring von ner Cola-Büchse). Dann sei der "Zahnriemen übergesprungen" und hat "die Ventile zusammengeschlagen". (die Passagen in Anführungsstrichen sind Orginalzitate). Dadurch sei das "Ventil eventuell auf den Kolben aufgeschlagen und hat den Kolbenboden verformt"!
Und: "Die Nockenwelle steht um 120 Grad falsch"! Stimmt, hab ich mit eigenen Augen gesehen. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen, sagt der Meister, da allein ein neuer "Motorblock 8000 Euro kostet, und drei Tage Arbeit bei 120 Euro pro Stunde (Meister und Geselle) bedeuten würde. Auch ein ATM sei nicht sinnvoll, da dort zusätzliche Aggregate nicht enthalten sind und ich soll den Wrangler am besten an einen Aufkäufer verscherbeln.
Hm.
Kompression in Ordnung, trotzdem ging der Meister sofort von einem kapitalen Motorschaden aus und wollte die vermeintliche Karre gleich kaufen?
Nu auf einmal Ventile platt, Kolbenböden krumm, Nockenwelle verdreht, Spannrolle defekt und Riemen runter, was erst nach einer Woche auffällt? Beim Startversuch hat der allwissende Meister nix davon gehört? Kein piffen, kein klötern?
Und trotzdem Kompression?
Und Du hast nix davon gehört, als es passierte?
Der wahrscheinlich unverletzte Block macht das Preisproblem und die am Altmotor vorhandenen Aggregate können nicht an einen neuen gehängt werden? Deswegen einen neuen Wagen kaufen?
Sorry, klingt für mich soweit erstmal nach Bullshit und Beschiss; als wäre der "Defekt" nachträglich drangemogelt worden. Aber vielleicht habe ich ja auch was erhellendes überlesen oder nicht mitgekriegt, dass es hie um zwei verschiedene Autos geht.
Schlagartiger Totalausfall während der Fahrt ohne jedes Geräusch klingt für mich eher nach einem Elektrikproblem, gerade bei unserem computergesteuerten JK.
An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung holen - ganz woanders.