Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Fans,   ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo liebe Jeep-Fans,
 
ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich hier mit tue.
 
 
Ich bin ganz neu hier im Forum und brauche eure Hilfe  :wave:
 
Ich bin ein ganz neuer und junger Jeep-Fan, der sich demnächst einen Wrangler JLU Rubicon zulegen möchte.
 
Nun stehe ich vor der alles entscheidenen Frage:
 
Europäische oder amerikanische Version?
 
Gibt es irgendwo im Internet oder hier im Forum eine genaue Gegenüberstellung der beiden Versionen?
 
Ich habe natürlich viele, viele Videos geschaut, kenne die Modelle optisch und habe auch die Konfiguration auf der deutschen und kanadischen Seite bedient, aber viele Sachen findet man einfach nicht bzw. auf viele Unterschiede würde ich nie kommen.
 
Mich interessieren vor allem eine genaue Gegenüberstellung ALLER Spezifikationen, damit ich abwiegen kann welche Version für mich die bessere ist. Gleich vorweg: Optisch gefällt mir die amerikanische Variante viel besser! Mir kommt es auch nicht auf den Spritverbrauch an.
 
Daher meine Fragen:
 
Welche Nachteile hat die amerikanische Version gegenüber der deutschen Version desselben Modells?
 
Welche Vorteile hat die amerikanische Version gegenüber der deutschen Version desselben Modells?
 
Und folgende spezielle Fragen habe ich:
 
Hat die amerikanische Version einen Notbremsassistent ("Forward Collision Warning with Active Braking")?
 
Ist das Navi nur amerikanisch oder sind auch die deutschen Maps drauf?
 
Welche Änderungen muss ich vornehmen lassen? (Blinker von rot auf orange weiß ich, mehr aber auch nicht)
 
Wird der Wrangler JL aus Amerika OHNE JEGLICHE PROBLEME die Zulassung in Deutschland bekommen?
 
Hat die amerikanische Version eine Rückfahrkamera?
 
Wie sieht es beim Radio mit DAB+ aus? Hat das ein importiertes Fahrzeug? Lässt sich sowas nachrüsten?
 
Der Platz fürs Kennzeichen und dessen Form ist anders, bedeutet das, ich brauche ein quadratisches Kennzeichen?
 
Wie sieht es mit Inspektionen, Reparaturen usw. aus? Macht das jeder zertifizierte Jeep-Händler?
 
Habe ich Garantie? Wenn ja, wie viel besser ist die europäische Garantie?
 
Ich habe hier etwas von einem anderen Getriebe gelesen? Welche Vor- bzw. Nachteile bietet es?
 
Muss ich beim 3.6 Liter Benziner etwas zu den neuen Abgasnormen beachten?
 
 
 
 
Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar, ich möchte mein Traumauto haben!   :inlove:
 
 
PS: Ich möchte ihn gerne importieren lassen von einem Händler, der Erfahrungen damit hat. Klar kann ich dem auch alle Fragen stellen, ich frag aber erstmal euch. Ich wurde schon bei einem anderen Händler angelogen, der mir sagte, dass kein amerikanisches Fahrzeug in Deutschland eine Zulassung bekäme, was natürlich Käse ist.
 
:inlove:  :inlove:  :inlove:
 

Det65

Guest
Es haben hier in diesem Forum schon einige versucht oder angekündigt ein US Model zu importieren, nur hat sich keiner mehr gemeldet ob es wirklich geschehen ist.
 
Ich denke du wirst auch aufgeklärt werden und das Vorhaben in die Schublade legen!!
 
 
Gruß D
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Det65 schrieb:
Es haben hier in diesem Forum schon einige versucht oder angekündigt ein US Model zu importieren, nur hat sich keiner mehr gemeldet ob es wirklich geschehen ist.
 
Ich denke du wirst auch aufgeklärt werden und das Vorhaben in die Schublade legen!!
 
 
Gruß D
 
Aber warum? Was ist an einem Import aus den USA oder Kanada mit z.B. Geigercars so schlimm, dass es keiner machen würde oder du denkst, dass ich das Vorhaben in die Schublade lege?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Du kannst die Kiste doch dort kaufen. Wenn du nen den 3,6er Motor willst hast auch keine andere Wahl, der der wird nur über den Import vertrieben.
Preislich gibt sich des nix. Inzwischen kosten alle Motoren und sogar Ausstattungen ähnlich.
Also Rubicon / Sahara -nur der Sport ist günstiger.
 
Was eigentlich ganz cool ist - das der 2,0 Liter Turbo - das gleiche kostet wie der 2,2 Diesel. 
Im Stelvio verlangt ALFA für den Motor einen satten Aufpreis - ca. 6.000 Euro
 
Aber so irgendwas zwischen 52.000-57.000 Euro - je nach Ausstattung wirst schon für einen langen unlimited berappen müssen.
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Daher meine Fragen:
 
Welche Nachteile hat die amerikanische Version gegenüber der deutschen Version desselben Modells?
 
Keine Ahnung, es wird wahrscheinlich teuerer im Unterhalt inkl. Steuern usw., dazu hast Du eben keine Werksgarantie bei jeep.de sondern bei Problemen musst Du Dich an den Importeur wenden.
 
Welche Vorteile hat die amerikanische Version gegenüber der deutschen Version desselben Modells?
 
Gibt Menschen die finden den 6 Zylinder besser. Ich mag meinen Diesel. ;-)
 
 
Und folgende spezielle Fragen habe ich:
 
Hat die amerikanische Version einen Notbremsassistent ("Forward Collision Warning with Active Braking")?
 
Nicht der 2018er jedenfallos, vielleicht der 2019er aber das müsstest du bei jeep.com fragen.
 
Ist das Navi nur amerikanisch oder sind auch die deutschen Maps drauf?
 
Ich gehe von US aus, müsstest Du aber den Importeuer am besten fragen.
 
Welche Änderungen muss ich vornehmen lassen? (Blinker von rot auf orange weiß ich, mehr aber auch nicht)
 
Keine Ahnung, auch das müsste dir der Importeur beantworten können.
 
Wird der Wrangler JL aus Amerika OHNE JEGLICHE PROBLEME die Zulassung in Deutschland bekommen?
 
Siehe die Frage davor. Es fahren allerdings schon welche in Deutschland.
 
Hat die amerikanische Version eine Rückfahrkamera?
 
Ja, ist ab 2018 bei allen US Fahrzeugen Pflicht.
 
Wie sieht es beim Radio mit DAB+ aus? Hat das ein importiertes Fahrzeug? Lässt sich sowas nachrüsten?
 
Importeur
 
Der Platz fürs Kennzeichen und dessen Form ist anders, bedeutet das, ich brauche ein quadratisches Kennzeichen?
 
Importeur
 
Wie sieht es mit Inspektionen, Reparaturen usw. aus? Macht das jeder zertifizierte Jeep-Händler?
 
Eben nicht. Also reparieren würden sie ihn Dir bestimmt, wenn Du zahlst. Aber die Garantie hast Du bei jeep.de nicht.
 
Habe ich Garantie? Wenn ja, wie viel besser ist die europäische Garantie?
 
Nein, hast Du nicht. Außer der Importeur bietet Dir eine eigene an.
 
Ich habe hier etwas von einem anderen Getriebe gelesen? Welche Vor- bzw. Nachteile bietet es?
 
Keine Ahnung
 
Muss ich beim 3.6 Liter Benziner etwas zu den neuen Abgasnormen beachten?
 
Naja billiger wird der nicht. ;-)
 
 
 
Also ganz ehrlich, Du hast zwar viele Fragen, aber informiert hast du Dich noch nicht wirklich. Du solltest vielleicht bei bekannten Importeuren anfangen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Der Importeur in Marsberg hat da eine ziemliche Auswahl. Google dich da mal hin.
 

andaluz

Guest
... ich war gestern nochmal bei geiger in münchen und habe mir meinen neuen angeschaut ... abholung erfolgt ende nächster woche.
 
der verkäufer hat mir noch ein paar unterschiede us-import zu dem europamodell gezeigt:
 
die fender der us-modelle sind HÖHER angebracht - als beim eu-modell und haben keinen nach unten gezogenen rand. dadurch WIRKT das us-modell als wäre das es höhergelegt. sieht sehr geil aus!
 
das us-modell hat vom werk aus 285er schlappen drauf im gegensatz zum eu-modell mit 255er reifen.
 
das us-modell/rubicon hat die mopar-rubicon stossstangen drauf.
 
garantie beim eu-modell 2+2 Jahre, beim us-modell ist dem nicht so.
 
ich habe jetzt für meinen neuen dicken 51.900 euro bezahlt + 680 hohlraumversiegelung und unterbodenschutz + 1550 euro abnehmbare AHK
 
Jeep Wrangler 2.0 T-GDI Rubicon Automatik
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
andaluz schrieb:
... ich war gestern nochmal bei geiger in münchen und habe mir meinen neuen angeschaut ... abholung erfolgt ende nächster woche.
 
der verkäufer hat mir noch ein paar unterschiede us-import zu dem europamodell gezeigt:
 
die fender der us-modelle sind HÖHER angebracht - als beim eu-modell und haben keinen nach unten gezogenen rand. dadurch WIRKT das us-modell als wäre das es höhergelegt. sieht sehr geil aus!
 
das us-modell hat vom werk aus 285er schlappen drauf im gegensatz zum eu-modell mit 255er reifen.
 
das us-modell/rubicon hat die mopar-rubicon stossstangen drauf.
 
garantie beim eu-modell 2+2 Jahre, beim us-modell ist dem nicht so.
 
ich habe jetzt für meinen neuen dicken 51.900 euro bezahlt + 680 hohlraumversiegelung und unterbodenschutz + 1550 euro abnehmbare AHK
 
Jeep Wrangler 2.0 T-GDI Rubicon Automatik
 
Danke für die Rückmeldung! Wenn du einen von dort genommen hast, dann in grau, richtig?
 
Ich wünsche einfach mal viel viel Spaß mit diesem Geschöpf :-D
 
Ich müsste meinen aus Kanada bestellen, da meine Konfiguration nicht verfügbar ist.. 
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
andaluz schrieb:
die fender der us-modelle sind HÖHER angebracht - als beim eu-modell und haben keinen nach unten gezogenen rand. dadurch WIRKT das us-modell als wäre das es höhergelegt. sieht sehr geil aus!
 
 
Ich WEIß es zwar nicht wirklich aus eigener Hand, aber nach dem was mir gesagt wurde, ist er nicht höher angebracht, sondern einfach nur ein "flacher" an den originalen Befestigungspunkten....also könnte man wohl einen US-Fender kaufen und drantüddeln....
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die "High Fender" sitzen tatsächlich höher und schließen bündig mit der Fuge Kotflügel/Motorhaube ab. Die Standardkotflügelverbreiterungen haben ca eine Daumenbreite Abstand zu dieser Fuge.
 

andaluz

Guest
Grefenius schrieb:
Die "High Fender" sitzen tatsächlich höher und schließen bündig mit der Fuge Kotflügel/Motorhaube ab. Die Standardkotflügelverbreiterungen haben ca eine Daumenbreite Abstand zu dieser Fuge.
 
... genau so ist es. ich habe mir beide angeschaut und erklären lassen. der fender schliesst bündig mit der unteren kante der motorhaube ab.
 

Anhänge

Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Moin aus HH.

Ich habe mit Wittkopp in Marsberg ein Kanadafahrzeug (kurzer JL Rubicon) problemlos importieren lassen.

In Stichpunkten...

Nachteile: für mich unrelevant aber Verbrauch 12,5 im Mix, 462,- EUR Steuer, kein PDC vorne, keine Herstellergarantie (man kann aber eine erweiterte Versicherung dafür abschließen), Wartezeit bei Neukonfiguration hat bei mir 5 Monate gedauert. Preislich sind deutsche Tageszulassungen mittlerweile erheblich günstiger zu bekommen. Serviceintervall alle 12.000 km, bzw. 1x p.a.

Vorteile: Optik Stoßstange vorne, Farbauswahl Heritage beige im Innenraum möglich, Motorfernstartoption, höhere Fender vorne, kleines Kennzeichen hinten, straßentauglichere AT Bereifung mit kantenabschließender 285er Bereifung und natürlich der 6 Zylinder!!!

Notbremsassistenz: Nein.

Navi: Umrüstung Europakarten wird mit angeboten, auch das Radio funktioniert einwandfrei.

Umrüstungen: Wurde alles erledigt und zulassungsfertig übergeben. Keinerlei Probleme bei der Zulassung.

Service und Reperatur beim Vertragshändler: kein Problem.

Getriebe: keine Ahnung.

Abgasnormen: Euro 6, derzeit keinerlei Probleme mit dem Benziner.

Gruß Tark
 

Bubbled

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
8
Danke
6
Tark schrieb:
Moin aus HH.

...
. Serviceintervall alle 12.000 km, bzw. 1x p.a.

...

Gruß Tark
 

Alle 12.000 km oder Meilen?
Dann stünde ich 2x im Jahr beim Freundlichen.
 
Wie ist denn der Intervall beim euro-JL? Konnte auf die Schnelle nicht sfinden.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
12000 km ist auch beim 3.6l im JK der Intervall für die EU-Version.
Ob der 4-Zylinder Benziner im JL einen längeren Intervall besitzt? JLer, bitte mal helfen!
Aber beim 6-Zylinder musst Du damit leben.
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Tark schrieb:
Moin aus HH.

Ich habe mit Wittkopp in Marsberg ein Kanadafahrzeug (kurzer JL Rubicon) problemlos importieren lassen.

In Stichpunkten...

Nachteile: für mich unrelevant aber Verbrauch 12,5 im Mix, 462,- EUR Steuer, kein PDC vorne, keine Herstellergarantie (man kann aber eine erweiterte Versicherung dafür abschließen), Wartezeit bei Neukonfiguration hat bei mir 5 Monate gedauert. Preislich sind deutsche Tageszulassungen mittlerweile erheblich günstiger zu bekommen. Serviceintervall alle 12.000 km, bzw. 1x p.a.

Vorteile: Optik Stoßstange vorne, Farbauswahl Heritage beige im Innenraum möglich, Motorfernstartoption, höhere Fender vorne, kleines Kennzeichen hinten, straßentauglichere AT Bereifung mit kantenabschließender 285er Bereifung und natürlich der 6 Zylinder!!!

Notbremsassistenz: Nein.

Navi: Umrüstung Europakarten wird mit angeboten, auch das Radio funktioniert einwandfrei.

Umrüstungen: Wurde alles erledigt und zulassungsfertig übergeben. Keinerlei Probleme bei der Zulassung.

Service und Reperatur beim Vertragshändler: kein Problem.

Getriebe: keine Ahnung.

Abgasnormen: Euro 6, derzeit keinerlei Probleme mit dem Benziner.

Gruß Tark
 
Wie viel Gramm CO2 sind bei dir eingetragen?! 462€ Steuern.. ich finde das eine absolute Unverschämtheit. Die neue Berechnung der Abgaswerte hatte nur einen Sinn, die KFZ-Steuern rapide zu erhöhen, es ist so widerlich mit welchen Mitteln heute Steuern eingetrieben werden.
 
Aber in der kanadischen Version heißt es ganz klar "Forward Collision Warning with Active Braking".. so schlecht kann mein Englisch doch gar nicht sein?! :D
 
Das mit der Park Distance Control ist ja wirklich großer Mist. Die fehlt vorne komplett? Ob bei Steel Bumper oder nicht? Kann man sowas nachrüsten? Empfindest du das als sehr störend?
 
Wie sieht das preislich aus, wenn ich fragen darf? Wie liegst du da? Und welche Extras hast du dir gegönnt?
 
 
Ich bin sehr heiß auf dieses Auto, allerdings schrecken mich Steuern, Versicherung, und die Wartung ab. Und die fehlenden Sensoren sowie die fehlende Garantie sind auch kleine Schönheitsfehler.. bei einem solchen Preis überlegt man selbstverständlich 5 mal..
 
 
Danke auf jeden fall für die Antworten!
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Serviceintervall alle 12.000 km.. was heißt das? Was für ein Service wird dort gemacht? Ölwechsel und? Ich würde meinen zu 95% auf der Straße fahren.. die Reifen halten doch länger? Was sind denn große Verschleißteile, die eventuell nach einem Jahr im Service ersetzt werden müssten UND wie hoch sind die Kosten ungefähr für einen solchen Service (gerne auch Vergleiche mit dem JK, was da ein Service kostet.. ein normaler, ohne große Reparaturen)
 
 
Danke für die Antworten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wäre das Dein erstes Fahrzeug? Klingt etwas so. 
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Norsfyr schrieb:
Wäre das Dein erstes Fahrzeug? Klingt etwas so. 
 
Ja, ich bin 26.. irgendwann ist immer das erste Mal. Oder muss ich mit Jeep-Erfahrungen geboren sein?
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Tark schrieb:
Moin aus HH.

Ich habe mit Wittkopp in Marsberg ein Kanadafahrzeug (kurzer JL Rubicon) problemlos importieren lassen.

In Stichpunkten...

Nachteile: für mich unrelevant aber Verbrauch 12,5 im Mix, 462,- EUR Steuer, kein PDC vorne, keine Herstellergarantie (man kann aber eine erweiterte Versicherung dafür abschließen), Wartezeit bei Neukonfiguration hat bei mir 5 Monate gedauert. Preislich sind deutsche Tageszulassungen mittlerweile erheblich günstiger zu bekommen. Serviceintervall alle 12.000 km, bzw. 1x p.a.

Vorteile: Optik Stoßstange vorne, Farbauswahl Heritage beige im Innenraum möglich, Motorfernstartoption, höhere Fender vorne, kleines Kennzeichen hinten, straßentauglichere AT Bereifung mit kantenabschließender 285er Bereifung und natürlich der 6 Zylinder!!!

Notbremsassistenz: Nein.

Navi: Umrüstung Europakarten wird mit angeboten, auch das Radio funktioniert einwandfrei.

Umrüstungen: Wurde alles erledigt und zulassungsfertig übergeben. Keinerlei Probleme bei der Zulassung.

Service und Reperatur beim Vertragshändler: kein Problem.

Getriebe: keine Ahnung.

Abgasnormen: Euro 6, derzeit keinerlei Probleme mit dem Benziner.

Gruß Tark
Sehr interessant! Der 3.6er Pnetastar, die 285er ab Werk, die Ami-Bumper und die Heritage-Tan Sitze (sehen im Ami-Konfigurator Hammergut aus) sind für mich die 4 entscheidenden Argumente.
Vor allem die Sitze wären das absolute Sahnehäubchen

Mal schauen, wenn der JT rauskommt und das erste Macken-Jahr hinter sich hat (und mein Sparstrumpf unterm Kissen besser gefüllt ist)

...träum...
 
Thema:

Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben