Wrangler Jl Rubicon Fehlermeldung Schaltwippe kontrollieren lassen, Servolenkung fällt plötzlich aus.

Diskutiere Wrangler Jl Rubicon Fehlermeldung Schaltwippe kontrollieren lassen, Servolenkung fällt plötzlich aus. im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Guten Tag liebe wrangler Gemeinde, auf dem Weg nach Hause kam auf dem Display die Meldung Schaltwippe kontrollieren lassen. Kurz darauf war...
  • Ersteller Ersteller Pajarito
  • Erstellt am Erstellt am
Pajarito

Pajarito

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2,2 Multijet Rubicon
BJ 2018, km 108000
Guten Tag liebe wrangler Gemeinde,

auf dem Weg nach Hause kam auf dem Display die Meldung
Schaltwippe kontrollieren lassen.
Kurz darauf war die Servolenkung nicht mehr vorhanden und einige weitere Fehler wurden angezeigt.
Jeep JL Rubicon, 2,2 l Multijet, 106000 km,
anfänglich Probleme mit der Elektronik, jedoch seit 7 Jahren nichts mehr.
Da die Batterien inzwischen 7 Jahre alt waren und Start/Stopp manchmal auch verrückt spielt wurden beide gewechselt.
Jedoch hat diese Maßnahme den Fehler nicht beseitigt.
Gibt es etwas was ich noch machen könnte um den Rubi wieder fit zu machen.
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

Diese Symptome kommen, wenn der CAN-Bus gestört ist.
Hier könnte ein Problem des CAN-Bus-Connectors vorliegen, der befindet sich hinter dem Handschuhfach.
Das Teil ist als Verteiler zwischen verschiedenen CAN-Bus-Teilnehmern zu sehen.
Hier könntest du mal die Kontakte überprüfen.

Bei mir gab es diese Probleme (vor zwei Jahren) auch schon, allerdings war der Schuldige das sogenannte Security-Modul nach der ODBC-Schnittstelle.

Klick: Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Deinen Vorschlag nehme ich gerne an.

Eben habe das Handschuhfach ausgebaut um deinem Ratschlag zu folgen.
Wie sieht den der Verteiler, Conector aus?
Hinter dem Handschuhfach sind zwei weiße steckerleisten mit vielen eingesteckten kleinen Steckern.
Ist das der Conector?
Die beiden Steckerleisten sehen optisch I.O. aus. Ich kann keine losen Kabel oder Steckverbindungen erkennen.
Habe keine Ahnung was den Fehler so plötzlich ausgelöst hat.
Grüße
Klaus

Sollte man nicht vielleicht mal den Fehlerspeicher zuerst auslesen. Geht die Servo wieder? Das ist ja ne elektrische Pumpe. Sicherung kontrolliert? Vielleicht ist dein Auto dem neuen Rückruf ja zuvorgekommen und das Kabel ist angescheuert und hat nen Kurzschluss verursacht.

Die Sicherungen sind bestimmt ok.
Und bei dem Fehlerbild bringt Fehlerauslesen nichts, weil alle möglichen Fehler angezeigt werden, die mit dem Problem nichts zu tun haben. War jedenfalls bei mir so.

Der CAN-Bus-Connector sieht so aus:
1782313083627.webp

Und wenn die Kontakte (Lötstellen) auf der Rückseite so aussehen, besteht dringender Handlungsbedarf:

1782313185550.webp

Das Teil muß es aber nicht sein, jeder CAN-Bus-Teilnehmer kann die Ursache sein. Auch Kabeldefekte, Scheuerstellen etc. kommen in die engere Wahl.
Wenn du einen QBD-Dongel hast und JScan könntest du versuchen, die Fehler zu löschen, aber das geht auch nur mit dem Y-Kabel zur Überbrückung des Security-(Gateway)-Moduls.

Ich würde erst einmal beide Batterien für `ne Stunde abklemmen, das ist ohne großen Aufwand machbar und löst evtl. die Probleme schon.
Die Betonung liegt auf beide, wenn du nur die Klemmen von großen Akku abklemmst, dann ist die Aux-Batterie immer noch am Netz.

Grüße,
Lars

Guten Abend zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich war auch trotz großer Hitze. Ni ht ganz untätig.
Der Fehlerspeicher wurde inzwischen ausgelesen mit Carly und auch gelöscht (22 Fehler).
Batterien waren beide die ganze Nacht abgeklemmt.
Display wirkte beim Start ganz normal. Keine gelbe Motorleuchte.
Nach ca.300 m Fahrt ging das gleiche Spiel jedoch von vorne los.
Wieder mit Carly Fehler ausgelesen.
Dieses Mal sogar 30 Fehler nicht nur 22. Es ist verrückt.
Morgen schau ich nochmal hinter das Handschuhfach und prüfe die Lötstellen.
Viele Grüße und angenehmes schwitzen
Klaus

Hallo Klaus,
für mich bedeutet deine Beschreibung, daß erst nach kurzer Fahrstrecke der CAN-Bus ausfällt, also irgend ein Teilnehmer/Steuergerät den Bus blockiert.
Ich drücke dir die Daumen, daß du den herausfindest. Ich wüßte aber nicht wie.
Hast du irgend etwas umgebaut bzw. eingebaut oder an der OBD-Buchse während der Fahrt angeschlossen?

Grüße,
Lars

Das klingt nach angescheuerten Kabeln

Hallo Klaus,
für mich bedeutet deine Beschreibung, daß erst nach kurzer Fahrstrecke der CAN-Bus ausfällt, also irgend ein Teilnehmer/Steuergerät den Bus blockiert.
Ich drücke dir die Daumen, daß du den herausfindest. Ich wüßte aber nicht wie.
Hast du irgend etwas umgebaut bzw. eingebaut oder an der OBD-Buchse während der Fahrt angeschlossen?

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
nein, an der ODB ist nichts angeschlossen.
Vor längerer Zeit war mal paar Wochen Z-Automotive eingesteckt, hatte aber keine Probleme verursacht.
Bin doch inzwischen sehr frustriert da ich auch von der Jeep Werkstatt nur Achselzucken bekomme.
Auto abmelden?
Auto verschrotten?
Beim Zahnriemenwechsel wurde auch ein Kabelbruch festgestellt, anscheinend an einer bekannten Stelle. Wurde repariert und machte keine Probleme mehr.
Wie, wer, soll den so ein durchgescheuertes Kabel finden?
Grüße
Klaus

Auto verschrotten?
Hallo Klaus,
Für den Fall bitte das Auto mit allen Papieren bei mir abstellen. Abmelden werde ich den dann am nächsten Tag und Reparieren tue ich den dann wenn ich Zeit dafür habe, also erst nach meinen Abschlussprüfungen.

Und bei dem Fehlerbild bringt Fehlerauslesen nichts, weil alle möglichen Fehler angezeigt werden, die mit dem Problem nichts zu tun haben. War jedenfalls bei mir so.

Anhang anzeigen 180859

Und wenn die Kontakte (Lötstellen) auf der Rückseite so aussehen, besteht dringender Handlungsbedarf:

Anhang anzeigen 180860

Das Teil muß es aber nicht sein, jeder CAN-Bus-Teilnehmer kann die Ursache sein. Auch Kabeldefekte, Scheuerstellen etc. kommen in die engere Wahl.
Wenn du einen QBD-Dongel hast und JScan könntest du versuchen, die Fehler zu löschen, aber das geht auch nur mit dem Y-Kabel zur Überbrückung des Security-(Gateway)-Moduls.

Ich würde erst einmal beide Batterien für `ne Stunde abklemmen, das ist ohne großen Aufwand machbar und löst evtl. die Probleme schon.
Die Betonung liegt auf beide, wenn du nur die Klemmen von großen Akku abklemmst, dann ist die Aux-Batterie immer noch am Netz.

Grüße,
Lars

Anhang anzeigen 180859

Anhang anzeigen 180860

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
habe ja die Tage hinterm Handschuhfach nachgeschaut.
Bei mir sieht das so aus.
Die Lötstellen wurden auch begutachten un sind rein optisch gesehen I.O.

Anhänge

• 20260625_200755.jpg
    20260625_200755.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 9
Ach ja, bevor ich es vergesse, alle Sicherungen sind auch geprüft. Wie du schon geschrieben hast, alle sind OK.

Kabelbruch o.ä. ist immer eine Scheißarbeit. Heißt für jeden Fachmann einen recht großen Aufwand und somit Kosten.
Da kann man nur entweder mit expliziter Erfahrung rangehen wenn man die Stellen kennt und stoisch systematisch. Letzteres kostet eben Zeit und die haben viele Werkstätten nicht. Und dann am Ende noch die Diskussion warum es so teuer wurde… da hat keiner Bock drauf. Anders gehts leider nicht. Der eine fängt bei A an zu suchen… findet des Fehler erst bei X … der andere fängt bei Z an und findet den Fehler schon bei X. Andere Mechaniker, anderer Erfahrungswerte. Und wer davon ist jetzt der bessere Diagnostiker?
Hoffe du kommst an zweiteren und es löst sich im 3 stelligen Bereich.

Edit, hab bissl im US Forum gestöbert, scheint da auch ein bekanntes Problem zu sein. Lies dich mal ein - denke ab der zweiten Seite wird es interessant- könnte bei den EU Modellen zwar abweichen, aber hier waren auch ein 2.0er Turbo und ein 3.0er Ecodiesel betroffen - da könnte man vermuten, dass der Kabelbaum in dem Bereich ähnlich gestrickt und verlegt ist. Die dort anfänglich genannten Themen wie CAN Bus Block und Batterieproblematik hast ja wahrscheinlich schon durch. https://www.jlwranglerforums.com/fo...n-c-bus-errors-fixes-and-parts-changed.77596/

Hier trotzdem noch mal ein Video zum CAN Bus Block

Nach all dem Ärger den der machen kann, würde ich den CAN Bus Star Connector einfach auch mal prophylaktisch erneuern - scheint ja recht preiswert zu sein und so manch leichte Oxidation sieht man auch nicht auf anhieb.
VG Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heko,
das hoffe ich auch.
Wenn ich noch vertrauen hätte zu der Werkstatt von vor 6 Jahren dann wäre das Auto schon dort. Da hat aber inzwischen ein Personalwechsel stattgefunden und der neue Werkstattleiter hat Versucht uns Anschein unbedingt notwendige Reparaturen anzudrehen.
"Muss unbedingt vor der TÜV abnehmen gemacht werden"
Das war alles gelogen. TÜV hat nichts, gar nichts, bemängelt.
Ist halt blöde wenn er Kunde das auch noch merkt.
Jetzt schauen wir mal nach einer Werkstatt de fairer mit uns umgeht.
Grüße
Klaus

Ich würde den Connector auch tauschen. Dann hast du die Gewissheit, daß der die Probleme schon mal nicht verursachen kann. Und finanziell ist das überschaubar.

Wenn ich richtig liege, ist das die Artikelnummer:
68321746AA

Grüße,
Lars

Danke, das hilft vielleicht schon weiter.
Habe gerade einen Mechaniker der Zugriff auf ein vollwertiges Bosch Diagnosegerät hat.
Dem zeige ich das mal vielleicht ist es ja eine Spur.
Die Kabeldurchführung unten Beifahrerseite zum Motorraum hatte ich schon mal in Verdacht. Da ist alles eng gepackt und durch eine Gummimanschette gepresst könnte ja sein dass durch die Temperaturen die letzten Tage was beschädigt wurde.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus, konntest Du das Problem lösen?
ich habe den Connektor (grüne Steckerleiste hinter dem Handschuhfach) mit der Teilenummer 68321746AA bei mir gerade getauscht. Der Tausch hat mein Problem nicht gelöst. Ich könnte dir meinen alten zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus Berlin

Holger

Guten Abend Holger,
das, mein Problem, ist noch nicht gelöst.
Der Rubi steht seit Montag in der Werkstatt.
Eigentlich wollte ich erst mal selbst weitersuchen aber dann kam von Jeep ein Sicherheitsrückruf wegen leuchtender Motoranzeige. Gemeldet beim KBA. Nicht funktionierende Teile und wohl Probleme mit Abgas.
Dann bin ich doch in die Werkstatt gegangen und die suchen jetzt den anderen Fehler halt auch.
Der Conector steht, stand im Übrigen auch auf der Liste der Verdächtigen.
Letzte Woche hätte ich dir sicher den Conector abgenommen. Jetzt hat sich die Sachlage geändert.
Grüße
Klaus

Thema: Wrangler Jl Rubicon Fehlermeldung Schaltwippe kontrollieren lassen, Servolenkung fällt plötzlich aus.