Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

Diskutiere Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Als nächstes steht an: - Gobi Stealth Rack mit 2 Leitern und vorderem Einsatz verbauen ( warte auf Lieferung von Allrad-Center Pauli ) Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Als nächstes steht an:

- Gobi Stealth Rack mit 2 Leitern und vorderem Einsatz verbauen ( warte auf Lieferung von Allrad-Center Pauli )

Nach langem Überlegen und hin und her, und der Frage:
Günstiges China Rack zum Klemmen an der Regenrinne, Maximus-3 mit Durchbohren des Dachs, oder die teuerste Variante Gobi Rack habe ich mich dann für das Gobi entschieden. Die Gründe hierzu:
- es muss nichts am Dach gebohrt werden
- es wäre im Falle des Falles rückstandslos demontierbar
- Nutzung auch ohne Hardtop möglich ( wobei das in DE eher seltenst ) vorkommt
- einfachste Möglichkeit des Verzurrens von Ladegut auf dem Träger dann Gitterstruktur
- mit beidseitigen Leitern einfach begehbar / beladbar
- Nutzung des Fahrzeugs als mobile Jagdkanzel möglich ( und das war der Hauptgrund, denn somit war die ganzjährige Montage eines Trägers plausibel begründet xD )

- CB Funk verbauen - CRT Mike mit Midland Funk 150 Antenne, 10m Kabel und Rhino Rack Folding Halter für Dachträger

Das CRT Mike deswegen, weil es die Bedienung im Handteil hat und Freisprech nachrüstbar ist, ebenso wie externer Lautsprecher.
Antenne wurde mir vom Verkäufer aufgrund der Parameter die ich nannte empfohlen, im Betrieb mal sehen wie ich mit der Kombi zufrieden bin. Wird meine erste CB Erfahrung.

- Horntools Terrano Profi 12V / 8bar / 45Liter Durchfluss/min, 23A Last, 25Min Betrieb bei 23°C, dann 30Min Abkühlzeit

Der Kompressor wird entweder in einer Kiste verbaut und aufs Dach gespannt, oder aber fest im Fahrzeug verbaut, dann mit aktiver Kühlung. Muss sehen welchen Weg ich gehe, wenn alles da ist.


Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, heute ging er zum Lackierer.

Folgende Arbeiten auf Lackgarantie, dank falsch eingestellter Türen ab Werk:
- Sealernaht Tür links und rechts entfernen und neu auftragen
- Türeinstiege links und rechts instandsetzen und lackieren
- in dem Zuge die Abdichtung zwischen den Schwellerblechen verbessern, da die ab Werk bei mir sehr lückenhaft und löchrig ist.
- Anschließend folieren der Einstiegsbereiche, Schweller, und Seitenwände / Türen / Kotflügel im unteren Drittel.

Nach diesen Arbeiten werden die Radhäuser hinten dann noch mit Raptorlack - Unterbodenschutz - und Wachsschicht behandelt.

Außerdem wird nun endlich das Thema Korossionsvorsorge an den Türscharnieren abgearbeitet. Sprich:
- Neue Scharniere vollflächig lackieren - allerdings in schwarz matt -> Ich will ein paar mehr Akzente am Wagen
- Nacharbeiten der Türaußenbleche und die blanken Stellen lackieren
- Aufbringen einer Folie auf die Türscharniere und montieren der neuen lackierten und folierten Türscharniere auf die lackierten Türbleche.

--> Ich hoffe somit, dass ich der Korossion und Blasenbildung entgegenwirken und vorbeugen kann.

Fotos folgen, wenn der Wagen zurück ist.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So.
Kommen wir zur Materialliste für den Zweitürer.

Boden
1* 15 X 1000 X 1020 mm

Deckel
2* 15 X 950 X 460

Seitenteile
2* 10 X 930 X 420
2* 10 X 930 X 290
2* 10 X 420 X 235
2* 15 X 235 X 140
2* 10 X 290 X 420

Ablagefächer
4* 10 X 500 X 120
4* 10 X 210 X 120
2* 10 X 500 X 210

Zwischenwand hinter Sitzen
1* 18 X 910 X 420

Anschluss Fußraum
1* 10 X 1300 X 165


Grüße

Tobias
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So.
Kommen wir zur Materialliste für den Zweitürer.

Boden
1* 15 X 1000 X 1020 mm

Deckel
2* 15 X 950 X 460

Seitenteile
2* 10 X 930 X 420
2* 10 X 930 X 290
2* 10 X 420 X 235
2* 15 X 235 X 140
2* 10 X 290 X 420

Ablagefächer
4* 10 X 500 X 120
4* 10 X 210 X 120
2* 10 X 500 X 210

Zwischenwand hinter Sitzen
1* 18 X 910 X 420

Anschluss Fußraum
1* 10 X 1300 X 165


Grüße

Tobias
Hallo Tobias,

ich fahre zwar einen JLU und keinen JL, habe Dein Ausbau-Projekt aber trotzdem aufmerksam verfolgt und muss an dieser Stelle einfach mal etwas loswerden: Nicht nur Dein Kofferraumausbau ist meiner Meinung nach sehr durchdacht und gelungen, sondern insbesondere finde ich es echt bemerkenswert, wieviel Mühe Du Dir machst, anderen künftig die Arbeit zu erleichtern (und wie Du Dich auch sonst bei vielen Themen rund um den JL/U sehr aktiv und sehr geduldig einbringst) - Hut ab!:thumbs-up:

Viele Grüße aus dem Regenwald

Micha
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Vielen Dank :friday:

Das nehme ich gerne an :)

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So Jungs und Mädels,

der Gobi Träger ist gestern eingetroffen. An dieser Stelle danke an die Kollegen vom Allrad Center Pauli für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

Leider muss die Montage warten bis zum 21.08. da unsere Partnerlackierfirma nachbessern muss, die Farbe wurde leider nicht getroffen. Und da sich die Seitenwand in der Sicke besser abkleben und einnebeln lässt, lasse ich die Gegenplatten welche aufgeklebt werden noch ab.

Ärgert mich zwar, aber was will man machen...ist halt so.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Oh, der Unterschied ist aber mächtig.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, passiert ist passiert.kanns halt nicht ändern. Abwarten obs beim nächsten Mal passt :smilejap:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das ist eine richtig gute Einstellung! :up:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja, passiert ist passiert.kanns halt nicht ändern. Abwarten obs beim nächsten Mal passt :smilejap:
Quatsch… hau ihm auf die Fr….. - ruf deinen Anwalt an…. Verklag ihn…. Nicht? Ich bin enttäuscht… :hehe:

PS. Tobias kennt mich und kann meinen Spass schon richtig deuten… ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Unser Anwalt der Firma fährt selbst nen umgebauten Sahara als Overland Mobil der hätte da sicher Verständnis für und würde den Fall gerne übernehmen :smilie048::bruce:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sodale.

Vorbereitung zur Dachträger Montage abgeschlossen.

Wenn das Wetter am Sonntag mitspielt und ich nicht zu lange im Bett liege, könnte das was werden. Bin im Moment einfach nur platt..

Der Farbunterschied ist nach zwei Wochen ablüften kurioserweise nur noch minimal zu sehen, ich werde es so lassen jetzt, da eh Folie drüber kommt. Leute die das alte Bild nicht kennen, erkennen keinen Unterschied. Warum auch immer sich das nach 2 Wochen so geändert hat.

Wer weiß ob das nachbessern am Lack das ganze jetzt besser oder schlechter gemacht hätte.. vor allem die Lackoberfläche in der Seitenwand.. da sah man jetzt trotz ner neuen Schicht Klarlack keinen Unterschied.

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Beim zweiten Mal geht's einfacher..wenn man's einmal gemacht hat und nicht ständig in die Anleitung schauen muss, geht's denke ich in 4-5 Stunden
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Sieht gut aus. Bin wegen MZG aber gerade überrascht. Ich hatte dich wegen deinen (angenommenen) Jobs bei dem großen Jeep Händler mit "B" eher in Großraum Stuttgart vermutet?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So ist es. Der Todi weiß das xD

Alle anderen brauchen ja jetzt Nemmer vermuten.. einfach fragen :up:

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Beim zweiten Mal geht's einfacher..wenn man's einmal gemacht hat und nicht ständig in die Anleitung schauen muss, geht's denke ich in 4-5 Stunden
Die Erfahrung habe ich auch gemacht… Mein erstes Rhinorack-Backbone hat einen ganzen Tag dedauert… man schaut halt 26 mal nach und misst bevor man den Bohrer ansetzt… mit entsprechender Erfahrung gehts sicher auch in der Hälfte der Zeit… einen E-Satz für die AHK beim JL verbaue ich z.B. mittlerweile in ca. 3 Stunden… da weiß ich mittlerweile genau was ab muss und wo ich hinpassen muss… ;)

Gruß
Todi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben