Wrangler JKU oder Discovery 3/4

Diskutiere Wrangler JKU oder Discovery 3/4 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Grüß euch, war mir nicht sicher ob das in den Bereich Wrangler JK gehört oder obs hier passt, wenn nötig, bitte verschieben :-) Und ich weiß dass...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

war mir nicht sicher ob das in den Bereich Wrangler JK gehört oder obs hier passt, wenn nötig, bitte verschieben :)
Und ich weiß dass das ein Jeep Forum ist, ich versuchs trotzdem ;-)

Wir haben Ende voriges Jahr schweren Herzens unsere Cherokee XJ verkauft, da im Mai heuer 2. Nachwuchs kommt. Dafür ist der XJ dann doch zu klein…

Da wir aber nicht ganz ohne wollen/können, planen wir schon die Suche nach unserem nächsten 4x4 Reisefahrzeug.
Wird nichts von heute auf morgen gekauft, sondern wenn wir den passenden finden passts.

Aaaalso, aktuell schwirren uns der Wrangler JKU oder Land Rover Discovery 3 oder 4 im Kopf herum.
Wir brauchen nicht viel Schnickschnack. Platz soll er haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder, Spaß machen und nicht zu Problemanfällig.
Budget liegt bei 30-35.000€, wird kein Dayli, sondern 10-15.000km in Jahr maximal gefahren.

Gibts hier jemanden der die eventuell Vergleichen kann?

Schöne Grüße
Stefan
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Moin Stefan

Der Disco ist innen grösser. Riesig. Knapp 2m Fläche von Heckklappe bis zu den Vordersitzen. 7 Sitzer gibt's auch. Sehr angenehm zu fahren. Aber eine gewisse Schmerzfreiheit gehört dazu... Luftfederung, viel Elektronikkrimskrams, Sensoren... kann (und wird irgendwann) alles mal kaputtgehen... das notwendige Geldbeutelchen für nicht-Selbstschrauber schätze ich als grösser ein.
Das benötigte Nervenbedürfnis beim Selbstschrauber ebenso.

Es gibt Reparaturen, dazu muss die Hütte vom Rahmen getrennt und angehoben werden.
Auch macht sich in einigen Kreisen eine gewisse Uneinigkeit über die Haltbarkeit der Dieselmotoren breit... allerdings ist es da etwas schwer, nen Konsens zu finden. Benziner... die Kiste wiegt leer 2,7t+.

Wenn es tatsächlich ein Disco werden soll, dann lohnt es sich sehr wohl, sich ausgiebig einzulesen welcher Jahrgang, welcher Motor, etc. es werden soll - und nicht den erstbesten zu nehmen. Ersatzteileversorgung ist m.E. recht gut, am günstigsten meist direkt auf der Insel. Auch da gilt: Keine Billigteile besorgen sondern möglichst auf Original- oder Erstausrüstermaterial gehen.


Der JKU... naja, lässt sich ja hier bestens einlesen :biggrin: ich denke, etwas kleiner innen, aber ev etwas sorgenfreier?


Unter dem Strich ist im Moment eh kein guter Zeitpunkt, ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen... zu teuer, zu dünner Markt. Viel Geduld Du brauchen wirst.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch und danke für die Antworten!

@Tim
Die Größe beim Disco ist halt schon gewaltig ja.
Puh ja, das mit der Schrauberfreundlichkeit spricht mehr für den Wrangler.
Nachdem meine Schwester da düben zu Hause ist, wär das mit den Ersatzteilen schon mal leichter. Ich kann einiges selbst, aber das mit dem abbauen der ganzen Hütte vom Rahmen... das schreckt mich grad sehr ab...

Geduld hab ich da eh, es soll wenn schon passen. Muss auch nicht heuer sein. Nachdem nun erstmal das 2. Kind kommt gibts vorerst eh andere Prioritäten. Aber ich erkundig mich schonmal, auf was ich dann mein Hauptaugenmerk legen möchte :)

Danke für den Channel @PlayfulBird! Ich werd mir da mal einiges von denen anschauen.

Schöne Grüße
Stefan
 

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Moin,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Sie ist aufgrund der vielen Probleme die der Disco machen soll, auf den Jeep gefallen. Vorallem die Kardanwelle soll es häufiger mal zerlegen und das wird dann teuer. Ich habe von Rechnungen über 20k Euro gelesen. Da gibt es aber eine verstärkte Version und mit Glück findet man einen, der diese bereits verbaut hat. Beseitigt aber dennoch nicht die anderen Probleme.

Der Jeep ist leider recht kurz hinten, daher muss der Ausbau so gestaltet werden, dass man die Vordersitze nach vorne schieben kann, um ausreichend Platz zum schlafen zu haben. Ist aber kein Drama. Das Auto macht super viel Spaß.

Mein Budget war ähnlich hoch und ich habe mich deswegen nur mit Gebrauchtwagen beschäftigt. Bin aber später auf den Land Cruiser GRJ7x gestoßen. Vorallem finde ich den GRJ78 sehr interessant für Reisen. Die gibt es neu bereits für etwas über 50k Euro. Der Wertverlust ist minimal, sodass der höhere Preis für mich vertretbar gewesen wäre, wenn man bedenkt, dass man einen Neuwagen kauft, anstelle eines 10 Jahre alten gebrauchten mit +/- 100k km. Für ein bisschen mehr gibt es ein Aufstelldach dazu und man hat echt viel Platz.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß dich Elmo,

also der Disco rückt immer weiter weg bei mir 🥲
Drinnen zu schlafen wäre gar mein muss, das wär cool wenns ginge, aber muss eben nicht. Wir sind gute Dachzeltschläfer.
Ich muss mir den aber mal genauer anschauen.

Ah der Land Cruiser, ein richtig geiles Gerät auch… ich bin aber aus Österreich… hätte keinen am Gebrauchtmarkt gefunden und sonst muss ich beim Importieren Nova nachzahlen, da komm ich sicher auf 60k, was mein Budget sprengt…

schöne Grüße
Stefan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
@Erinator

Pro Disco:

Deutlich größeres Platzangebot

Permanentallrad

Bessere Langstreckeneignung

Contra Disco

Dieselmotoren problematisch (mal bei Blacklandy dazu lesen!)

Im Gelände sperriger und weniger unbefangen fahrbar.

Wenn Offroad-Reisen das Hauptthema ist, würde ich mich mal intensiv mit HZJ, bzw. GRJ beschäftigen. Neu zwar über Deinem Budget, aber dann eben neu (weniger Risiko und Folgekosten), sowie phänomenal niedriger Wertverlust.

Gruß, Stephan
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Ah der Land Cruiser, ein richtig geiles Gerät auch… ich bin aber aus Österreich… hätte keinen am Gebrauchtmarkt gefunden und sonst muss ich beim Importieren Nova nachzahlen, da komm ich sicher auf 60k, was mein Budget sprengt… "

60 ??? haha, der war gut....das kostet der neu in D, in Ö dann dank NOVA zwischen 95 und 100....und Disco vergiss ganz schnell, die schmeissen sie dir nicht ohne Grund nach.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Hab grad ganz grob nachgerechnet, ja, beim GRJ müsst ich gute 30.000 drauf zahlen wegen Nova… das ist ja mein Budget alleine 🤣
Aktuell steht alles auf Wrangler JKU.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Such dir einen schönen JKU der letzten Baujahre. Und nimm KEINEN der als LKW typisiert ist (die verblechte Variante hinten). Der ist beim fahren brandgefährlich - du siehst beim fahren nach hinten und schräg hinten nicht raus....versuch mal ohne Beifahrer eine schräg angefahrene Kreuzung zu übersetzen, dann weißt du was ich meine...
lg
Hannes
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wieder mal ein schönes Video :)
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja,, ganz so schlimm ist es nun doch nicht.
Aber kann natürlich îm schlimmsten Fall durchaus schlimm werden.
Bei jedem Fahrzeug.

Kollege hat einen D3 aus 2006 und fährt den seit 2008 nach wie vor glücklich und zufrieden. Klar ist mal was zu tun, aber es fällt nicht aus dem Rahmen. Verschleissteile, Service. An Reparaturen waren erst mal die Radlager, Lima, Federbeine vorne, Kompressor, Batterie (eigentlich ja auch ein Verschleissteil), und Kleinkram. Und er schont ihn nicht wirklich.

Mein A8 ist da wesentlich schlimmer... aber gut - Vorsprung durch Technik muss ja auch unterhalten werden damit das so bleibt, hab ich mir sagen lassen.
:bruce:

Nichtsdestotrotz muss ich schon erwähnen, dass die Jeeps in meinem Fuhrpark bisher die problemlosesten bzw. im Unterhalt günstigsten Fahrzeuge waren, wenn man auch mal selber dran was macht (mach ich bei allen meinen Fahrzeugen).

Also je nach dem. Montagsauto und so.
Ist eigentlich dasselbe wie bei allen Marken... Letztlich ist es ja immer eine Bauchentscheidung.
Da gilt: Grosser Bauch - grosse Entscheidungen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
haha danke, hab das auch schon gesehen. Hab mir auch die andren Videos angeschaut… ich komm vom Disco, so schön und groß er auch ist, immer weiter ab 🥲
Ich finde es Klasse, und wie Toyota immer mit auf den Arm genommen wird... finde eigentlich zeigen sie ja das man wirklich viel machen kann, und das mit Humor ist immer machbar :)
Ehrlich denke ich sind alle Wagen ein bissel Glückssache, mache weniger andere mehr.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Achja, nur so am Rande, wenn ich mir das Titelbild vom obigen Filmchen so ansehe wo er den Hintern in die Lüfte hebt:
Die Luftfederung kann man mit netten Tools relativ einfach im Gelände dazu bringen, sich für die Übernachtung im Dachzelt auszunivellieren... gibt schon nette Gimmiks.
Wenn sie funktionieren.
 
Thema:

Wrangler JKU oder Discovery 3/4

Wrangler JKU oder Discovery 3/4 - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben