Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe

Diskutiere Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen :) EIne Frage, habe bei meiner Werkstatt folgendes Problem geschildert und um Klaibrierung der Steuereinheit der Heizung/Klima...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Guten Morgen :)
EIne Frage, habe bei meiner Werkstatt folgendes Problem geschildert und um Klaibrierung der Steuereinheit der Heizung/Klima gebeten.
"Grad Einstellung funktioniert nicht richtig entweder heiß oder kalt dazwischen gibt's wenig und nur manchmal.
Lüftung obwohl auf die Füße eingestellt und auf dem höchsten Gebläse kommt fast nichts. (Andere Stellungen funktionieren wie Scheibe und Front Gebläse).

Der Hinwesi der Werkstatt war dass man auch der Stellmotor von der Temperatur Mischluftkkappe tauschen sollte.

Meine Frage: Macht das wirklich Sinn den zu tauschen da der Motor scheinbar ja dreht aber so scheint es an der falschen Stelle stehen bleibt.

Wenn dies Sinn macht, hat jemand eine Anleitung wie man diese Tauscht bei einem JK BJ2013. Ich vermute das Ersatzteil ist dieses: Jeep Wrangler JK Primär Stellglied Stellmotor Heizung Gebläse Klima 11-18

Danke :)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hi, ich kenne die Stellmotoren beim Jeep nicht (habe ich zum Glück auch nicht) aber beim Audi ist im Stellmotor auch ein Poti, der die Stellung des Motors übermittelt. Wenn diese nicht korrekt ans Steuergerät übermittelt wird...
Das ganze lässt sich aber mit der Stellglieddiagnose recht schnell und einfach in Erfahrung bringen.
Das sollte die Werkstatt dann schon gemacht haben.... gehe ich mal davon aus...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Zu dem Thema gibt es mittlerweile an die 20 Threads...

Wenn die Klappenkalibrierung durchgeführt wurde und dabei ein Stellmotor nicht kalibriert werden kann muss er getauscht werden und die Kalibrierung neu durchgeführt werden. Die Symphtome die du beschreibst sind typisch dafür. Allerdings sind auch häufig die HVAC Steuergeräte defekt. Gut zu erkennen daran das nach BUS Ruhe (längere Standzeit) beim Einschalten der Zündung die Leuchte der Heckscheibenheizung ca. 20-30 Sekunden blinkt.
Dann bringt auch der Wechsel des Motors nichts, da die Kalbrierungswerte nicht mehr gespeichert werden können.

Siehe google: "Blinking defroster Wrangler JK"
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Zu dem Thema gibt es mittlerweile an die 20 Threads...

... auch häufig die HVAC Steuergeräte defekt. Gut zu erkennen daran das nach BUS Ruhe (längere Standzeit) beim Einschalten der Zündung die Leuchte der Heckscheibenheizung ca. 20-30 Sekunden blinkt.
Siehe google: "Blinking defroster Wrangler JK"
HI Dank, e blinken tut zum Glück nichts. Und ich habe zum Wrangler JK zu diesem Thema keine Anleitung gefunden.
(Es gibt was für den cherokee aber für jeden linkzum JK bin ich dankbar).
Ich würde den Motor gerne selber tauschen aber kein Plan wo der sich befindet und wie man da rankommt.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
"Grad Einstellung funktioniert nicht richtig entweder heiß oder kalt dazwischen gibt's wenig und nur manchmal.
Lüftung obwohl auf die Füße eingestellt und auf dem höchsten Gebläse kommt fast nichts. (Andere Stellungen funktionieren wie Scheibe und Front Gebläse).
blinken tut zum Glück nichts.
Schon mal gut wenn nichts blinkt. Ist ja gar nicht sicher ob der Stellmotor defekt ist.

Ich würde die Heizung mit Hilfe vom Sensor und Föhn/ Kältespray mal richtig testen

Sieh mal hier JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
HI Dank, e blinken tut zum Glück nichts. Und ich habe zum Wrangler JK zu diesem Thema keine Anleitung gefunden.
(Es gibt was für den cherokee aber für jeden linkzum JK bin ich dankbar).
Ich würde den Motor gerne selber tauschen aber kein Plan wo der sich befindet und wie man da rankommt.
Du kannst ihn selbst tauschen. Die Initialisierung des Stellmotors funktioniert nur mittels Witech Diagnosegerät. Ich gehe mal davon aus das du dies nicht hast. Kalibrierst du den neuen Motor nicht und er fährt voll in den Anschlag der Klappe ist die Warscheinlichkeit hoch das du den neuen direkt wieder ex schickst. Wichtig wäre mal zu wissen welches Ergebnis die Klappenkalibrierung ausgeworfen hat.

Die Ursache ist ganz sicher nicht der Innenraumtemperatursensor. Denn wenn du zwischen den Anschlägen keinen Verstellbereich mehr hast liegt das am Stellmotor. Das sieht man auch wenn man ihn freilegt und ansteuert. Der Innnenraumtemperatursensor ist verantwortlich für die Regelung des HVAC im Automatikmodus, welcher auch bescheiden Funktioniert. Hier aber nicht das Problem ist.

Wer ein amerikanisches Auto fährt is immer ganz gut bedient sich auch auf der Muttersprache dessen zu informieren, da wird man wunderbar fündig:
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Du kannst ihn selbst tauschen. ...... Ich gehe mal davon aus das du dies nicht hast. Kalibrierst du den neuen Motor nicht und er fährt voll in den Anschlag der Klappe ist die Warscheinlichkeit hoch das du den neuen direkt wieder ex schickst. ....
Der Innnenraumtemperatursensor ist verantwortlich für die Regelung des HVAC..... Hier aber nicht das Problem ist.

Danke für das Video - das bedeutet, ich tausche den Motor und kann sowieseo nichts machen wel ich nichts zum Klaibrieren habe und der Neue dann kaputt gehen kann. Das bedeutet für mich - ich MUSS in die Werkstatt. (schade) nochmal danke für die Afklärung.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Danke für das Video - das bedeutet, ich tausche den Motor und kann sowieseo nichts machen wel ich nichts zum Klaibrieren habe und der Neue dann kaputt gehen kann. Das bedeutet für mich - ich MUSS in die Werkstatt. (schade) nochmal danke für die Afklärung.
Soweit korrekt. Ausser du hast eben ein Diagnosegerät welches die Funktion bietet. Jscan kann es nicht.
Der Wechsel des Teils mit Kalibrierung dauert maximal 30 Minuten.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Soweit korrekt. Ausser du hast eben ein Diagnosegerät welches die Funktion bietet. Jscan kann es nicht.
Der Wechsel des Teils mit Kalibrierung dauert maximal 30 Minuten.
.. habe in Werkstatt nachgefragt - Motor 50€ verrechnete Stunde 110€ netto inkl kali. = ca. 200€
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
.. habe in Werkstatt nachgefragt - Motor 50€ verrechnete Stunde 110€ netto inkl kali. = ca. 200€
Naja.. was willst machen. Stundensatz 110 EUR👍 die sind sowas von geil.... deswegen zahl ich lieber 2000 eur im Jahr für den Witech Zugang und erspare mir das. Hilft nix.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
hi was ist denn ein witech Zugang?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Gibt es auch als China Clone, allerdings ohne Online Funktion, ohne Updates. Aber Diagnostik und Programmierung ohne Probleme.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Gibt es auch als China Clone, allerdings ohne Online Funktion, ohne Updates. Aber Diagnostik und Programmierung ohne Probleme.
Hast du den China Clone samt der Softare Witech 1.7.12 die dazu ist mal genutzt?

Das ist ein echtes Erlebnis das zu installieren. :banghead: Da musst du uralte Java Script Versionen aus dem Netz sammeln mit Sicherheitslücken so gross wie ein Scheunentor. Abenteurlichste USB Treiber installieren.:biggrin: Du kannst es sogar online nutzen, geht ne ganz Weile gut bis FCA dir dein Micropod Clone auf die Bann Liste setzt.

Hab das ca. 6 Monate genutzt und dann umgehend verbannt. Wenn ist das nur eine Option auf einem PC der absolut Standalone läuft ohne Netwerkanbindung zu irgendeinem Zeitpunkt.

Die Witech 2.0 Lizenz kann man auch für kürzere Zeiträume kaufen. OEM Micropods bekommt man in den Staaten für unter 1000 Dollar.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Läuft mit altem Windows XP Laptop ohne Probleme. Ja habe ich mit dem GC WH oftmals benutzt. Banliste ist kein Problem, da der Laptop keinen Internet Zugang hat.
Fand das zu installieren jetzt nicht wild. Klar für ne Generation die mit Apps aufwachsen und DOS und Windows 98 nicht kennen...

Für den gewerblichen und regelmäßige Benutzung ist das freilich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Du kannst ihn selbst tauschen. ...Kalibrierst du den neuen Motor nicht und er fährt voll in den Anschlag der Klappe ist die Warscheinlichkeit hoch das du den neuen direkt wieder ex schickst....
Die Ursache ist ganz sicher nicht der Innenraumtemperatursensor.[/MEDIA]
Danke für die Hilfe wollte zum Schluss nur mal posten dass die Kalibrierung das Ganze behoben hat, der Stellmotor war nicht defekt.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Danke für die Hilfe wollte zum Schluss nur mal posten dass die Kalibrierung das Ganze behoben hat, der Stellmotor war nicht defekt.
wie ich sagte mit den einfachen Dingen anfangen ;-) Und nicht immer ist der Weg zur Werkstatt das schlechteste was man machen kann. Zumindest wenn man weiss was die machen sollen ;-)
 
Thema:

Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe

Wrangler JK - Stellmotor, Temperatur Mischluftkkappe - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013

    Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013: Hoi Zäme Meine original Stossstange hinten ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe nun eine gebrauchte, ebenfalls Originale gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben