Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV

Diskutiere Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüßt euch... Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Grüßt euch...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich frage mich ob die Heckstoßstange ihn überhaupt interessiert wenn ich nur zur HU komme und Fahrwerk, Reifen plus Räder ( ABEs simd für die Sachen vorhanden) eintragen will? Falls ja brauche ich so Geschichten wie Materialgutachten oder ähnliches?


Grüße und Danke euch.
 

Anhänge

MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Gute Frage, bitte berichte mal ...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gerade wenn noch was eingetragen werden muß, wird er vermutlich hinschauen. Besonders, da ja auch der Punkt Radabdeckung betrachtet wird ;-)
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Gerade wenn noch was eingetragen werden muß, wird er vermutlich hinschauen. Besonders, da ja auch der Punkt Radabdeckung betrachtet wird ;-)
Gut klar man könnte sagen hinten ists nicht abgedeckt bzw teilweise. Aber im notfall mach ich schmutzfänger hin und gut ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also du sagst dem Prüfer also, klar, das ist nicht nach der Norm der Radabdeckung, aber im Notfall..... ;)

Mach Serie dran, laß tüven und bau wieder um. Ich hab ne "Schnellhalterung" dafür.
50° nach hinten und ab 150mm über Achsmitte muß eben eine Radabdeckung vorhanden sein.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Also du sagst dem Prüfer also, klar, das ist nicht nach der Norm der Radabdeckung, aber im Notfall..... ;)

Mach Serie dran, laß tüven und bau wieder um. Ich hab ne "Schnellhalterung" dafür.
50° nach hinten und ab 150mm über Achsmitte muß eben eine Radabdeckung vorhanden sein.
Mit notfall meine ich, wenn er was zu meckern hat 😉
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Mit notfall meine ich, wenn er was zu meckern hat 😉

Glaubst du etwa, der ist blind ?
NATÜRLICH meckert der wenn der die Stoßstange sieht und wenn du Pech hast, verbeißt er sich da rein und schaut sich die anderen Sachen, weswegen du eigentlich gekommen bist, gar nicht mehr an.......und dann kommt für dich erst recht "Druck" in die Sache.....
Simplydinamic hats eh gschrieben: sowas löst man "elegant" indem man mit der orischinalen hinfährt....zum schrauben darf man halt nicht zu faul sein.....aber das tun wir ja eh alle gerne
gruss H.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Mit notfall meine ich, wenn er was zu meckern hat 😉

Glaubst du etwa, der ist blind ?
NATÜRLICH meckert der wenn der die Stoßstange sieht und wenn du Pech hast, verbeißt er sich da rein und schaut sich die anderen Sachen, weswegen du eigentlich gekommen bist, gar nicht mehr an.......und dann kommt für dich erst recht "Druck" in die Sache.....
Simplydinamic hats eh gschrieben: sowas löst man "elegant" indem man mit der orischinalen hinfährt....zum schrauben darf man halt nicht zu faul sein.....aber das tun wir ja eh alle gerne
gruss H.
Nein mein wertester...

Aber wenn ich manchmal sehe was leute eingetragen bekommen, dann könnte ich auch nh 50 cal. aufn Beifahrersitz schnallen.
Nein mir ist bewusst, dass er nicht blind ist mein Gutster.
Aber dennoch gibt es viele Möglichkeiten ans "Ziel" zu kommen. Und dann zahl ich halt nochmal 50 euro und komm mit den originalen ohne mir den ganzen Aufwand zu machen. Da die Teile vom Vorbesitzer etwas umständlicher angebracht worden sind.
Und mir gings und gehts immernoch und ausschließlich um Leute die Erfahrung damit gemacht haben...
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Und mir gings und gehts immernoch und ausschließlich um Leute die Erfahrung damit gemacht haben...

Tja, die HABE ich gemacht, sonst hätte ich das hier so nicht geschrieben, für mich ist immer die größte Gefahr schlafende Hund zu wecken mein Bester...
Nix für ungut
Gruß H.
:beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Grüßt euch...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich frage mich ob die Heckstoßstange ihn überhaupt interessiert wenn ich nur zur HU komme und Fahrwerk, Reifen plus Räder ( ABEs simd für die Sachen vorhanden) eintragen will? Falls ja brauche ich so Geschichten wie Materialgutachten oder ähnliches?


Grüße und Danke euch.

Schon auch eine etwas abenteuerliche Konstruktion mit den ausgeschnittenen Bushwackerverbreiterungen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Gut klar man könnte sagen hinten ists nicht abgedeckt bzw teilweise. Aber im notfall mach ich schmutzfänger hin und gut ist.
Die Radabdeckung nach hinten könnte wirklich von Bedeutung sein, also mach die Schmutzfänger dran und fahre hin ;-)
Ich habe mit meiner hinteren Stoßstange auch schon mehrmals nach einer Eintragung gefragt.
Zur Antwort bekomme ich immer wieder:
Hintere Stoßstange interessiert nicht und wird nicht eingetragen.

Was für einen Hersteller ich habe.... weiß ich nicht mehr genau, aber hier ist sie von der Seite zu sehen:
https://www.jeep-forum.de/media/img_20180112_0903481-jpg.4760/
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi ich habe diese und ähnliche Stoßstangen mehrfach eintragen lassen. Einzelabnahme nach §19.2. Wirst du als Privatkunde kaum mehr bekommen.

Am Rande erwähnt: Der AutoHAK Einschub mit ABE hilft dir gar nichts da der Bock in der AHK nicht als solcher abgenommen ist. Hierzu bedarf es eines weiteren TP Gutachtens. Ich würde so also schonmal gar nichts dort ranhängen auf der Straße solang nicht abgenommen. Allgemein: Radabdeckung unzureichend. Schäkelhalter hinten erfüllen nicht die gesetzlichen Vorschriften an die Radien. usw. Eintragbar mit den entsprechenden Anpassungen. Du wirst nur keinen finden der das erledigt wenn du das Teil nicht bei ihm gekauft hast. TÜV Tourismus ist out.

Kostenaufwand § 19.2 + TP Gutachten für den AHK Bock, gern zwischen 400 und 600 EUR.

Selbstverständlich muss auch eine hintere Stoßstange eingetragen werden. jedwede Änderung am Fahrzeug ist Abnahmepflichtig. Das erklärt dir spätestens der Mensch der die Plakette vom Kennzeichen kratzt.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Hi ich habe diese und ähnliche Stoßstangen mehrfach eintragen lassen. Einzelabnahme nach §19.2. Wirst du als Privatkunde kaum mehr bekommen.

Am Rande erwähnt: Der AutoHAK Einschub mit ABE hilft dir gar nichts da der Bock in der AHK nicht als solcher abgenommen ist. Hierzu bedarf es eines weiteren TP Gutachtens. Ich würde so also schonmal gar nichts dort ranhängen auf der Straße solang nicht abgenommen. Allgemein: Radabdeckung unzureichend. Schäkelhalter hinten erfüllen nicht die gesetzlichen Vorschriften an die Radien. usw. Eintragbar mit den entsprechenden Anpassungen. Du wirst nur keinen finden der das erledigt wenn du das Teil nicht bei ihm gekauft hast. TÜV Tourismus ist out.

Kostenaufwand § 19.2 + TP Gutachten für den AHK Bock, gern zwischen 400 und 600 EUR.

Selbstverständlich muss auch eine hintere Stoßstange eingetragen werden. jedwede Änderung am Fahrzeug ist Abnahmepflichtig. Das erklärt dir spätestens der Mensch der die Plakette vom Kennzeichen kratzt.
Für die stoßstange habe ich ja nix. Und die AHK ist mir bewusst, dass die net angenommen genau. Die kommt auch ab beim tüv.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Für die stoßstange habe ich ja nix. Und die AHK ist mir bewusst, dass die net angenommen genau. Die kommt auch ab beim tüv.
Für die Stoßstange kannst du nichts haben deswegen ja Einzelabnahme!

Und das du die AHK beim TÜV abbaust macht es nicht besser das du Sie offensichtlich nutzt.... Es hat seinen Grund das Zugvorrichtungen geprüft sein müssen. Damit das was hinten dran hängt sich nicht selbständig macht und im Zweifel Menschen verletzt.
Mir fällt es manchmal schwer nachzuvollziehen was mancher sich so denkt. Man kauft sich eine Stoßstange ohne Papiere ohne Ahnung wie man diese eingetragen bekommt. Nutzt dann den ungeprüften Anhängebock einfach als AHK. Genau darum geraten unsere Fahrzeuge mehr und mehr in den Blickpunkt der Behörden. Wenn man das so sieht dann sogar zu Recht. Entweder du kannst das sauber eintragen lassen oder du baust das Teil runter vom Auto.... ganz einfach
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Alleine die Lampengitter und die fehlenden Rückstrahler machen jegliche Abnahme normal schon unmöglich.
Auch wenn es da wirklich nicht auffallen sollte, diese Basics kennt die Rennleitung schon lange.

Servus
Rainer
 
Thema:

Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV

Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • JKU - "Smittybilt - Trail Netz passend für Wrangler JK 2007 - 2018"

    JKU - "Smittybilt - Trail Netz passend für Wrangler JK 2007 - 2018": Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Cargo Netz? Meine Fragen wären folgende: - Kann man den Teil über der Rücksitzbak auch weglassen? Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben