Wrangler JK Relais

Diskutiere Wrangler JK Relais im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, kann mir jemand sagen, wo ich die im JK verbauten OMRON-Relais, Omron 68083380AA und Omron 04692139AA, kaufen kann. Gibt es ggf. auch...
Gabhan

Gabhan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
14
Danke
30
Standort
Rhein Lahn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon (2018)
Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich die im JK verbauten OMRON-Relais, Omron 68083380AA und Omron 04692139AA, kaufen kann. Gibt es ggf. auch Vergleichstypen von BOSCH oder Hella?

Danke im voraus und viele Grüße
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
BOSCH 0 986 AH0 115 als Alternative zu 68083380AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die von Omron sind Dreck. Nimm die oben genannten von Bosch.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Wieviel Omron Relais sind bei Dir bis jetzt defekt gewesen, nach welcher Zeit und für welche Funktion?
Drei oder vier nach 5-6 Jahren und dann innerhalb kürzester Zeit. Die sind wohl den Hitzetod beim Offroaden bei +40°C gestorben. Die neuen Bosch haben das alles mehrfach mitgemacht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
eBay, Rockauto, AliExpress amazon
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Drei oder vier nach 5-6 Jahren und dann innerhalb kürzester Zeit. Die sind wohl den Hitzetod beim Offroaden bei +40°C gestorben. Die neuen Bosch haben das alles mehrfach mitgemacht.
Sowas wollte ich hören. ;)
Das Thema wurde hier ja schon öfter diskutiert.
Das die Bosch robuster sind, kannst Du wenigstens durch Deine eigenen Erfahrungen bestätigen.
Die Omron tun aber auch, in ich weiß nicht wievielen Fahrzeugen weltweit, jahrelang unauffällig ihren Dienst.
Wenn sie jemand gleich als „Dreck“ bezeichnet, sollte er schon einige (eigene) Probleme damit gehabt haben, die nachvollziehbar mit z.B. den Bosch nicht aufgetreten wären.
Ansonsten finde ich so eine harte Aussage unpassend!

Servus
Rainer
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Rainer, ich habe mit den Dingern bereits seit 5-6 Jahren Probleme, insbesondere mit dem ASD Relais. Schon -zig Mal erlebt, dass die Karre plötzlich einfach nicht mehr starten wollte, vor allem, wenn ich schon vorher damit gefahren war. Bislang half dann immer das kurzzeitige Abklemmen vom Batterie-Minus, danach ging er wieder an. Habe vorgestern erstmals erklärt bekommen, dass zu 99% das Omron Relais schuld sei, da es hitzebedingt zusammenkleben würde. Man hat mir dann empfohlen, statt dessen die Bosch Relais einzubauen, damit würde es deutlich besser. Deshalb mein Statement. ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich der Fehler ist!
Du wirst hoffentlich berichten.
Hast Du direkt im Fehlerfall schon mal Relais gegeneinander getauscht, bevor Du die Batt. abgeklemmt hast?

Aber 5-6 Jahre Probleme beim 2016 Baujahr und es wurden in der Zeit noch keine Maßnahmen ergriffen?
Oder wurden schon mal Relais erneuert, oder was anderes geprüft?

Das ein Relais mal kaputt geht, passiert bei allen Herstellern.
Die Bosch mögen robuster und die Omron anfälliger sein, aber wie hoch Ausfallquote wirklich ist?
Im Jeep sind halt original die Omron drin und deshalb ist halt auch ab und zu eins defekt.
Bis auf eine hand-voll Jepper wird auch keiner Langzeiterfahrungen und einen objektiven Vergleich mit den Bosch haben.

Ich habe während Corona keine (bezahlbaren) Bosch bekommen und habe mir halt mal Omrons als Reserve in die Werkzeugkiste gelegt.
Wenn eins stirbt und das Neue wieder 10 Jahre hält, ist mir das egal.
Der Tausch ist ja gleich gemacht, und wenn es nur zur Diagnose ist..

Aber jetzt bin ich gespannt, ob es bei Dir wirklich an dem/den Relais liegt und mit den Bosch dann alles geht.

Servus
Rainer
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich werde beim nächsten Streik das Omron ASD rauswerfen und das Bosch reinmachen. Dann schauen, ob und wann es wieder auftritt oder nicht. Bastian von 4x4 Experts hat mir das Problem und die Verbesserung mit den Boschs die Tage erklärt, vorher wusste ich es nicht. Meine hiesige Jeep-Werkstatt hat diesbezüglich nur rumgerätselt…. :boid:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich fahre meinen 2007 seit 10 Jahren (und in der Zeit von mir 280TKm bewegt) und hatte bis jetzt keine Probleme mit den Omron-Relais.
Als es hier aufgekommen war, hatte ich mal geschaut was die Bosch-Relais kosten sollten.... Und zu dem Zeitpunkt haben die Händler >40€ pro Stück aufgerufen... Also habe ich es sein lassen...
Im Februar habe ich dann die gleichen Bosch-Relais für 3,28€ gefunden und gleich einen 10er Pack bestellt.
Habe sie nun alle getauscht und noch Reserve im Auto liegen.
 

Datomis

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
7
Danke
0
Bei mir heute das gleiche. Omron Relais im Eimer und Kiste lässt sich nicht starten. Relais getauschtvund schon geht er wieder.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Was genau macht denn dieses Relais und wo sitzt es. Hab jetzt nach 16 noch kein Relais tauschen müssen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Was genau macht denn dieses Relais und wo sitzt es. Hab jetzt nach 16 noch kein Relais tauschen müssen.
Hi, meiner ist auch von 2007 und hat bis jetzt nie Probleme gemacht.
Da die Relais in zwischen aber bezahlbar sind (3,28€), habe ich einfach alle gegen neue von Bosch getauscht.
Die sitzen alle im Sicherungskasten im Motorraum.
 
Gabhan

Gabhan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
14
Danke
30
Standort
Rhein Lahn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon (2018)
Moin, das Omron 68083380AA habe ich gegen das BOSCH 0986AH0115 getauscht. Für Omron 04692139AA finde ich keinen Vergleichstyp, ist im Prinzip ein 4-Pin Schließer, die gibt es auch von Bosch und Hella, allerdings nur mit 4 großen Pins und das Omron hat 2 kleine Pins. Welches Bosch Relais hast Du als Ersatz für das Omron 04692139AA verbaut?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Moin, das Omron 68083380AA habe ich gegen das BOSCH 0986AH0115 getauscht. Für Omron 04692139AA finde ich keinen Vergleichstyp, ist im Prinzip ein 4-Pin Schließer, die gibt es auch von Bosch und Hella, allerdings nur mit 4 großen Pins und das Omron hat 2 kleine Pins. Welches Bosch Relais hast Du als Ersatz für das Omron 04692139AA verbaut?
Da ist das "alte" drin geblieben, habe dafür auch kein Ersatz gefunden.
 
Gabhan

Gabhan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
14
Danke
30
Standort
Rhein Lahn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon (2018)
Moin in die Runde,

bzgl. dem Omron 04692139AA hatte ich Bosch und Hella angeschrieben, nachfolgend die Antworten:


Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage an Bosch I-Business.
Zu dem Omron Relais 04692139AA liegen uns leider keine verbindlichen technischen Daten vor.
Wir vermuten eine abweichende Kontaktbreite, wesalb wir einen leider keinen Vergleichstyp nennen können.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA-AS/TSS11-EU Kundenbetreuung

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Anhand der Daten lässt sich kein Alternativprodukt aus unserem Haus zuordnen.

Mit freundlichem Gruß / Best regards
HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
 
Thema:

Wrangler JK Relais

Wrangler JK Relais - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013

    Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013: Hoi Zäme Meine original Stossstange hinten ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe nun eine gebrauchte, ebenfalls Originale gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben