Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

Diskutiere Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen?
Simmering oder doch was anderes?
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wellendichting Ausgang....
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Du meinst den Simmerring nach dem Rostigen Flansch? Ist der leicht zu tauschen?
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Hast du mir ne Beschreibung?
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Im Flansch müsste ja ne Mutter sein. Die Mutter Raus dann den Flansch abnehmen und dann den Ring rausfummeln. Lieg ich da richtig?
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Hab den Simmerring nun schon das 2te mal in kurzer Zeit getauscht und trotzdem trielt er weiterhin.
Gibt es niemanden der ne Idee haben könnte?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hab den Simmerring nun schon das 2te mal in kurzer Zeit getauscht und trotzdem trielt er weiterhin.
Gibt es niemanden der ne Idee haben könnte?
Dann könnte es immer sein, dass ein Lager Spiel hat und es deshalb nicht dicht wird.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hab den Simmerring nun schon das 2te mal in kurzer Zeit getauscht und trotzdem trielt er weiterhin.
Gibt es niemanden der ne Idee haben könnte?
Moin,

passt jetzt irgendwie nicht zu Beitrag 6 …🤔
Oder wenn es ein anderer - vielleicht eine Werkstatt gemacht hat dann halt wieder hin und reklamieren. Man sollte sich auch den Flansch anschauen wo die Dichtlippe des Siris läuft ob diese unbeschädigt/eingelaufen etc. ist und je nach dem wen man fragt / glaubt / wer schraubt macht mancher auch etwas geeignete Silikondichtmasse auf die Keilwelle/Splines und unter die Scheibe der Mutter (vorher entfetten ist klar). Sieht aber der eine so der andere so- ich meine was nutzt ein dichter Siri wenn das Öl mit der Zeit durch den Flansch/die Verzahnung schwitzt - aber jeder hat da so seine Erfahrung. Natürlich muss der Siri korrekt sitzen und natürlich der Sitz im Gehäuse unbeschädigt sein - also keine Kerben oder Kratzer im Gehäusesitz haben von unfachmännischer Entfernung der alten Siris- denn dann suppt es natürlich dort raus. Auch hier könnte man den Siri/Sitz leicht mit Silikondichtmasse bestreichen - leicht - nachdem man die Sitzfläche etwas bearbeitet/entgratet hat falls erforderlich. Und wie oben schon geschrieben- die Wellelagerung muss in Ordnung sein - Zuviel Spiel und der Siri wird immer wieder undicht - und evtl Folgeschäden sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Mein Tip wenn ich das so lese - lass es jemanden machen der es kann- und weiß was er tut. Klar ist es keine Raketentechnik, aber ein paar wichtige Mechaniker Basics sollte man kennen sonst wird auch der Xte Siri wieder pissen. Und es ist zeitlich wirklich überschaubar und somit preislich sicher im Rahmen. Außerdem ist der Original Siri auch nicht gerade billig - am Ende sparst du noch was und evtl rettest du dein VTG vor dem Totalausfall falls da ein Lager defekt ist.
Wie auch immer - viel Erfolg.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.513
Standort
Paderborn
Beim NV231/241 müsste hinter dem Yoke auf der Ausgangswelle die Gummi-Sternscheibe verbaut sein, wenn die durch ist, sifft es auch bei intaktem Siri.
IMG_20230112_180223_257.jpg
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Danke....ja die Technik ist wirklich überschaubar und eigentlich selbsterklärend.
Ich schau mir mal den Flansch genauer an. Mir ist nur aufgefallen das er an einer Stelle blank (wie poliert) ist.
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
1673620616967.png
Kann mir jemand sagen wo ich den Flansch (der rostigen Flansch) VTG nach vorne zur kurzen Welle bekommen könnte? Hat jemand einen übrig?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Welle raus, und im Inneren ist ne Mutter. Die lösen/abschrauben und abziehen.
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
1675357676677.png
Suche diesen Flansch vom VTG zur kurzen Welle nach vorne. JK3.8/3.6
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Du musst den auch gleich bestellen....und am besten einbauen

Frage: wozu muss man den neu machen? Wegen dem Oberflächenrost?
 

Dane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
11
Danke
0
Flugrost;-) Nein..... hab den Simmerring nun schon 2x getauscht und da sifft es immer noch leicht raus hinter der Staubkappe am Flansch.
Evtl ist der Flansch leicht eingelaufen bei 170tkm...
Könnt ja sein das jemand zufällig einen, warum auch immer rumfahren hat
 
Thema:

Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt

    Wrangler 4L BJ1998 - Motor Verölt und Verteilergetriebe Mitte leicht verölt: Habe gerade eine Jeep gekauft und das sind ein paar kleinigkeiten die zu tun sind. Motor ist Leicht Verölt und das Verteilergetriebe in der...
  • wrangler Yj verteilergetriebe funktioniert nicht

    wrangler Yj verteilergetriebe funktioniert nicht: hey wrangleraner, hab vor kurzem bei meinem YJ 4.0 HO das Verteilergetriebe gewechselt, seitdem leuchtet unterm fahren 4 wheel drive auf...
  • Verteilergetriebe Liberty im Wrangler JK

    Verteilergetriebe Liberty im Wrangler JK: Hallo, ich bin neu hier und bekomme demnächst meinen Wrangler Sahara CRD Sahara mit Schltgetriebe. Kann mir von euch jemand sagen ob das...
  • Ähnliche Themen

    Oben