Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt

Diskutiere Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forum- und Jeep Freunde, ich bin kein erfahrener Forumtyp und versuche mich mal, weil mir eine Funktion meines Wrangler Rubicon 4xe mächtig...

out2hunt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Forum- und Jeep Freunde,

ich bin kein erfahrener Forumtyp und versuche mich mal, weil mir eine Funktion meines Wrangler Rubicon 4xe mächtig den Nerv zieht.

Wenn ich aus dem Auto aussteige (Schalthebel in Parkstellung, Handbremse angezogen, aber Fahrzeug im Betriebsmodus) und die Türe fällt hinter mir zu, hupt das Auto.

Laut meiner Werkstätte kann das nicht wegprogrammiert werden. Ist dem so?

Ich fahre meinen PlugIn-Hybrid Wrangler sehr gerne leise, und will das hysterische Hupen los werden.

Bitte um Euer Wissen und Eure Ideen! Vielen Dank im Voraus!
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
264
Danke
233
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Kann man ganz bestimmt sogar ausprogrammieren, wird nur keiner machen solange der Honel noch in der Garantie ist ...
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
370
Danke
396
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Meiner is auch noch in der Garantie.Da hupt nix.
In der Werkstatt nochmal vorstellig werden,Nachbar droht mit Anzeige wegen unnötiger Lärmbelästigung.
Schau mal ins "Verbotene Buch",kann bestimmt deaktiviert werden.
 

out2hunt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Meiner is auch noch in der Garantie.Da hupt nix.
In der Werkstatt nochmal vorstellig werden,Nachbar droht mit Anzeige wegen unnötiger Lärmbelästigung.
Schau mal ins "Verbotene Buch",kann bestimmt deaktiviert werden.
Hast Du ev. einen diesbezüglichen Auszug aus dem genannte Buch?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das ist aber so bei einigen Jahrgängen.
Auch beim JT, ab späte 2021 Modelle haben wir einige die den Besitzer warnen das der Motor läuft. Oftmals wird gehupt wenn der Fahrer oder Keyfob/Schlüssel das Auto verlässt.
Dies ist wegen einem Klageverfahren in der USA weil gerade ältere Menschen den Motor nicht hören (ich finde unseren 3.6 extrem leise) und wegen dem push button start vergessen den Wagen auszustellen und es zu Monoxidvergiftung kam.
Mit dem Tazer kann man das deaktivieren (denke mal mit dem deutschen äquivalenten Jcal auch möglich, müsste man aber mal mit dem Anbieter abklären).
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Übrigens wo wir hier mit rechtlichen Sachen rumwerfen. In D ist das unnötige idling /Motor im Leerlaufen ja auch verboten
Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2022 / 2023.

Und denke Hupen wird unter ähnlichen Gesetz
Alle Verkehrsteilnehmer sind dazu angehalten, jedwede unnötige Lärm- und Abgasbelästigung zu verhindern. § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden."

Quelle ist da der ADAC

Man konnte ja Lärmbelestigung verhindern... in dem man den Motor ausstellt also wieso soll die Werkstatt das Regelwerk als Grund zum Eingriff in die elektronische Programmierung sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Was jeder macht ist jedem selbst überlassen😈🤘
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
MoinMoin Gemeinde

Man konnte ja Lärmbelästigung verhindern... in dem man den Motor ausstellt, wenn man den Wagen verläßt. Also wieso soll die Werkstatt das Regelwerk, als Grund zum Eingriff in die elektronische Programmierung sehen.
Stell den Wagen aus und verlasse ihn dann -- dann hupt er auch nicht als Warnung.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
370
Danke
396
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Meiner is auch noch in der Garantie.Da hupt nix.
In der Werkstatt nochmal vorstellig werden,Nachbar droht mit Anzeige wegen unnötiger Lärmbelästigung.
Schau mal ins "Verbotene Buch",kann bestimmt deaktiviert werden.
Asche auf mein Haupt.
Hab gerade nachgeschaut und nichts gefunden.Sorry
Weiss aber dass meine C-Klasse 2017 auch fröhlich beim Auf/Abschliessen gehupt hatte.
Wurde aber durch den Freundlichen dann deaktiviert, trotz Garantie.
Stelle mir gerade vor, vor der Hütte stehen 10 Autos, und hupen beim Auf/Abschliessen:bruce:
 

out2hunt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Da es sich hier um einen PlugIn-Hybrid handelt, läuft meist der Motor nicht. Er ist dann im Elektromode, zB wenn ich kurz aussteige um einen Schranke zu öffnen oder schließen. Dann ist das Hupen Lärmbelästigung, aber kein laufender Motor...

Übrigens wo wir hier mit rechtlichen Sachen rumwerfen. In D ist das unnötige idling /Motor im Leerlaufen ja auch verboten

Und denke Hupen wird unter ähnlichen Gesetz
Alle Verkehrsteilnehmer sind dazu angehalten, jedwede unnötige Lärm- und Abgasbelästigung zu verhindern. § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden."

Quelle ist da der ADAC

Man konnte ja Lärmbelestigung verhindern... in dem man den Motor ausstellt also wieso soll die Werkstatt das Regelwerk als Grund zum Eingriff in die elektronische Programmierung sehen
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Da es sich hier um einen PlugIn-Hybrid handelt, läuft meist der Motor nicht. Er ist dann im Elektromode, zB wenn ich kurz aussteige um einen Schranke zu öffnen oder schließen. Dann ist das Hupen Lärmbelästigung, aber kein laufender Motor...
Argument, die Möglichkeit den Start Knopf zu bedienen steht trotzdem im Raum😅
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann schließe die Tür nicht?!
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Kann man sich hier nur auf die Frage konzentrieren....
Wenn interessiert was man darf oder nicht.:eek: :angel:
Übrigens, ich mache auch, beim Eiskratzen, den Motor an, weil sonst die Scheibenheizung nicht ihren Dienst tut.:devil:
In diesem Sinne :friday::bier:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Türschalter Fahrertür brücken bzw. totlegen, dann geht zwar die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch, aber es hupt auch nicht mehr.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ist bestimmt ein Sicherheitsfuture wie schon weiter oben beschrieben. Meiner fährt z.B. nicht wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist. Ist nervig aber wenn ich es weiss muss ich mein Verhalten ändern. Bei den "neuen" Autos bist Du nicht mehr der Chef auch wenn Du es sein möchtest und solltest. Sonst hilft Dir nur ein bedeutend älteres Fahrzeug ohne das ganze Gebimmel und den elektronischen Schnick Schnack.
Als kleiner Trost: wird in Zukunft noch viel schlimmer. Wenn die Kamera 70 km/h erkennt fährt er nur noch 70 km/h bzw. ein Halteverbot dann hält er nicht mehr an und Du kannst nicht schnell mal aussteigen. Interessante neue Welt.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
179
Danke
425
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Lass einfach den Autoschluessel im Auto. ;)
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
26
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Beim 4xe hupts immer wenn der Autoschlüssel 1-2 m vom Auto weg ist und Zündung an ist.
Wenn er kein Schlüsselsignal empfängt hupt er kurz 3 mal. Ist normal bei Keyless.
Egal ob Tür zu oder auf ist.
Mein Lexus hat einen kleinen Piepser unter dem Kotflügel, ist sehr leise.
Beim Jeep stört mich das laute Hupen auch etwas, wenn man den Schlüssel um den Hals hat und nur kurz was in den Briefkasten werfen will.
Aber man gewöhnt sich schnell daran den Knopf zu drücken 😂
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo. Einfach Schlüssel im Auto lassen. Dann hupt nichts. 😜
 
Thema:

Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt

Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben