Wrangler Anhängelast

Diskutiere Wrangler Anhängelast im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich habe heute im US JeepForum 'ne riesen Diskussion losgetreten. Die halten mich für völlig lebensmüde und verpeilt (das wurde dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hi Leute,

ich habe heute im US JeepForum 'ne riesen Diskussion losgetreten. Die halten mich für völlig lebensmüde und verpeilt (das wurde dort teilweise fast beleidigend), weil ich mit meinem TJ einen 1600kg Caravan ziehe:



Ich konnte an Fakten darlegen was ich wollte, für die Jungs übern Teich gibt es nur eine Erkärung unserer Anhängelasten: Tippfehler!
Was zieht Ihr denn so mit Euren Wranglern? Bin ich wirklich so lebensmüde? Bisher habe ich mich eigentlich recht lebensfroh gefühlt ;)

Thorty :hmmm:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
:wub:

wie unfreundlich von dir, dem einen hast du nichtmal die frage beantwortet was ein "firmenname wird eh zensiert" locker ist... ;) :hmmm: :motz:


ganz ehrlich?
wenn ich mir ansehe was ein gut motorisierter normaler pkw mit ähnlichm radstand mit weitaus besserem fahrverhalten als deinem 35er bereiften und hochgelegten TJ ziehen darf erscheinen mir die 2 to schon übertrieben.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Moin,

wovon ist die Anhängelast überhaupt abhängig? Leistung des Fahrzeugs? Bremsen?

so eine komische M-Klasse darf meines wissens 3,5t ziehen! ;) warum?


Zu den Jungs aus dem anderen Forum, ich glaube da hilft kein diskutieren!
Lustig ist auch, warum hat dein Caravan bei der länge eigentlich keine zwei achsen? :wub: :hmmm:

Naja, im bereich Straßenverkehr gibt es zwischen hier und drüben halt doch so einige Unterschiede!


Gruß :motz:
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn ich mir ansehe was ein gut motorisierter normaler pkw mit ähnlichm radstand mit weitaus besserem fahrverhalten als deinem 35er bereiften und hochgelegten TJ ziehen darf erscheinen mir die 2 to schon übertrieben.
Klar sind die 2 Tonnen absolute Schmerzgrenze, aber es geht hier ja auch um einen 1600kg Anhänger, der mit 80 über die Autobahn gezogen wird.
Eine 100km/h-Zulassung wäre aufgrund der Ausrüstung des Gespanns (ABS/Schlingerbremse/Stoßdämpfer/Gewichtsverhältniss) jederzeit möglich, da verzichte ich jedoch dankend drauf, würde ich eh nicht fahren wollen (btw: mein Wrangler wiegt gemessene! 2100kg, also so schlecht ist das Gewichtsverhältniss Zugwagen/Anhänger gar nicht!).
Es geht den Amis ja auch nicht speziell um meinen, sondern um den Wrangler überhaupt. Ich denke es liegt hauptsächlich an den nicht existierenden Speedlimits für Gespanne in den USA, die dürfen da volle 120 km/h trotz Anhänger auf den Freeways fahren (und da wird auch Gebrauch von gemacht, selbst erlebt), und deshalb darf der TJ dort auch nur 2000lbs (900kg) ziehen, schätze ich.
Das es besser geeignete Zugfahrzeuge gibt, ist mir bewusst (aber die machen sich ja auch bei 3400lbs =~1500kg hinter einem WJ 4,7 bange ;) )

Thorty :hmmm:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
btw: mein Wrangler wiegt gemessene! 2100kg
dann fährst du ja eh ohne ABE rum, weil dein zGG von 2019 kg bereits bei leerem wagen überschritten ist. was interessiert da noch das anhängergewicht...
lass dich bloß nicht erwischen!
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
dann fährst du ja eh ohne ABE rum, weil dein zGG von 2019 kg bereits bei leerem wagen überschritten ist. was interessiert da noch das anhängergewicht...
lass dich bloß nicht erwischen!
Die Erhöhung kann ich hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen klären, da bin ich schon lange dran am kämpfen (verstärkte, speziell für das Gewicht bestellte Federn sind verbaut). Er ist durch den ganzen Umbaukrempel etwas pummelig geworden ;)

Thorty :hmmm:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
ich fin das sowiso immer krass das unsere Jeeps so wenig ziehen dürfen Hallo das sind Geländewagen mit grossen Motoren recht anständigen bremsen und massivem Fahrzeugaufbau und schwer sind sie auch noch.Ich versteh nicht das es Klein wagen gibt die mehr an den Hacken nehem dürfen das ist doch nicht ok und macht in meinen augen auch keinen sinn

naja was solls drumm ich pack nen hänger darnn und kanll so viel holz drauf wis drauf passt auf ne wage fahr ich einfach garnich ;) aber es ist ja kein geheimnis was 2,5 Raummeter Frisch geschlagenes Buchenholz wiegen :hmmm:




Gruss Manu
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
trommelbrenmsen nennst du anständig? der tj hat ja wenigstens vorn scheiben...

@ thorty:
wie geht das mit der erhöhung des zGG? DC hat das abgelehnt als ich anfragte.
habe im herbst ein OME FW drin, ginge das damit?
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
@ thorty:
wie geht das mit der erhöhung des zGG? DC hat das abgelehnt als ich anfragte.
habe im herbst ein OME FW drin, ginge das damit?
Ich denke nicht, dass es mit einem Standart-DC-FW geht, wenn dann nur mit HD-Teilen (gibt es ja auch von OME).
Meine sind eine Einzelanfertigung, und dann auch nur mit Einzelabnahme...

Thorty ;)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ich werde von OME die HD federn nehmen. leider steht im gutachten keine belstungsgrenze der federn drin, nur dass sie eben stärkeres material haben als die anderen.
ich denke nicht dass ich einen tüver finde der das mitmacht.

aber zurück zum thema: wrangler mit schwerlastanhänger...
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ich hatte schon 4,2 tonnen hinten dran (gewogen) .. aber ohne absicht
hab mich einfach beim mauer abbrechen verschätzt
waren aber nur 4km zum recyclinghof
musste aber in der untersetzung fahren
anfahren im ersten gang 2H oder 4H unmöglich ;-)
arme kupplung..... ich machs nie wieder
aber 2000kg halte ich für unproblematisch
erst recht mit antischlingerkupplung
bei meinem schwarzen sind 1900kg eingetragen
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
bei mir sind 2000 kg mit 80 kg stützlast eingetragen. wobei das gewicht des zuges 3960 kg nicht überschreiten darf.
;)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
;) hab die tage irgendwo gelesen das geländewagen eine sonderbestimmung unterliegen .
wegen der anhängelast , müß ich mal überlegen wo das war :hmmm:
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Hallo Thorty,

die Amis haben nicht ganz unrecht. Das Problem ist nicht allein das Gewicht. Ich war mit meinem Rubi (Anhängelast 2000 kg) mit einem Dethlefs 560SK (Ist etwas größer wie dein WoWa) unterwegs. Es geht natürlich. Aber von Fahrstabilität kannst da nicht reden. Der lange Hebel (WoWa) macht mit dem Kurzen Hebel (Jeep) was er will. Deßhalb 2 Tonnen Sand aus der Kiesgrube ziehen und ein Wochenendhaus über die Autobahn, das sind 2 verschiedene paar Schuh. Mal als Notlösung den WoWa mit dem TJ ziehen ist ok. Auf längere Reisen würde ich max 4 Meter und 1200 kg anhängen. Mit den großen WoWa kannst nicht so schnell fahren wie die Lkw und wenn die dich überholen beginnt das GROßE SCHLINGERN. Ich bin 30 Jahre lang mit allen möglichen Anhängern und Zugfahrzeugen (Pkw+Boot, PKW+WoWA, Sprinter+Anhänger, Granny+WoWa, Granny+ Jeep......) zigtausende von Kilometer durch Europa gefahren. TJ + WoWa = Vorsicht.

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für Wohnmobil + Jeep auf Anhänger entschieden ;)

:hmmm: Uli
 

Randsteinhochfahrer

Gelöscht
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Ein herzliches Hallo an die Anhängergemeinde!

Ich ziehe mit meinem 4,0 l TJ einen Wohnwagen mit 5 m Aufbau und 1000 kg und das ohne nennenswerte
Probleme!
Vor kurzem hatte ich ein Segelboot mt 12 m Länge und einen Gesamtgewicht ( mit Trailer ) von 1900 kg am
Haken. Es war nur eine kurze Strecke zu fahren aber diese Erfahrung möchte ich nicht mehr so schnell machen.
Der Motor war an der Grenze und die besagte Hebelwirkung des langen Hängers machte dem TJ ganz schön zu schaffen!

Fazit: nicht empfehlenswert. Ich persönlich möchte mit dem TJ keinen Wowa mit 1600 kg ziehen, das ist sicher kein
entspanntes Fahren.

Liebe Grüße

werner 61
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Der neue JK darf auch 3500 ziehen (laut Prospekt)

So abartig ist 2000 beim Wrangler nicht...
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
So 2,5-3,5 Tonnen Heuballen ;) ohne Probleme. Aber nur zur Scheune . Mit 2 Tonnen Boot auch kein Problem. Nur würde ich auf lange Strecke auch nicht so fahren wollen und erstrecht nicht mit einem Wohnwagen; die ich für prinzipiell viel gefährlicher als unsere Boote halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Anhängelast

Wrangler Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage

    Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage: Moin,   mein Name ist Jörg 50 Jahre alt, Wohnort Nähe Hannover.   Bitte um kurze Hilfe von einem Wissenden.   Mein Plan ist es JK Unlimited Diesel...
  • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

    Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
  • 2012 Wrangler CRD Sport (kurz) mit 2800kg Anhängelast

    2012 Wrangler CRD Sport (kurz) mit 2800kg Anhängelast: Hallo Zusammen! Ich habe es getan, habe mir einen 2012 er Wrangler Sport automatic mit 24tkm in Farbe "Dozer" zugelegt, das  :D geht auch nach 2...
  • Anhängelast 1t bei Wrangler 3.6?

    Anhängelast 1t bei Wrangler 3.6?: Hallo liebe Forummitglieder! ich habe großes Interesse an einem Wrangler 3.6, BJ 2012, allerdings steht in seinen Papierenen, dass die starr...
  • Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa

    Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa: Hallo Ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines Wranglers Unlimited. Da es in der Schweiz keine Modelle mit Halbtüren und manueller...
  • Ähnliche Themen

    Oben