Wrangler 4xe - welche Wallbox

Diskutiere Wrangler 4xe - welche Wallbox im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich bin neu hier und bisher auch kein Jeep Fahrer. Nun kommt unser Jeep Wrangler 4xe in 2 Wochen und ich bin auf der Suche nach einer...
spitzlbergerj

spitzlbergerj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
6
Danke
14
Standort
Oberschleißheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.0 T-GDi PHEV First Edition 4xe ACC DE
Hi,

ich bin neu hier und bisher auch kein Jeep Fahrer. Nun kommt unser Jeep Wrangler 4xe in 2 Wochen und ich bin auf der Suche nach einer passenden Wallbox, die die KFW Förderung erhält. Leider bekomme ich von meinem Händler keine tragfähige Auskunft, welche Spezifikationen eine passende Wallbox haben muss und die Wallbox Hersteller, die ich bisher angefragt habe, können mir nicht bestätigen, dass ich den Wrangler 4xe an deren Wallbox laden kann.

Daher bitte ich euch um Hilfe und hoffe auf Antworten.

Wie wird denn der 4xe geladen? ein-phasig, drei-phasig, mit max 16 A oder auch mit 32 A?
Welche Spezifikationen muss demnach die Wallbox haben?

Ganz herzlichen Dank

Ich habe ein Auge auf diese Wallbox geworfen, weil die in Tests gut abgeschnitten hat: Vestel EVC04-AC11 oder etwas zukunftssicherer diese Vestel EVC04-AC22 (leider darf ich inline noch keine externen Links posten - ihr findet die Wallboxen hier www . vestel-echarger . com /EVC04_HomePlus11kW.html und /EVC04_HomePlus22kW.html)

Viele Grüße

Sepp
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hallo...

Der Jeep kann in der EU-Variante eigentlich nur per Typ2-Stecker laden. Dieser ist innerhalb der EU Standard.
Von daher bist du in der Wahl der Wallbox frei, sofern sie förderfähig ist. Welche Wallbox gefördert wird, liest du am besten auf der KfW-Homepage nach.
Sie muss u.a. für den Ladenden über eine eichrechtskonforme Zähleinheit verfügen, weswegen die Wallboxen eher zu den hochausgestatteten und damit hochpreisigen gehören.

Die mögliche Ladeleistung wird max. 11kW AC per Typ-2-Stecker betragen. Ich meine, nur 11kW-Wallboxen sind förderfähig, da Netzschieflasten zu vermeiden sind.
Ein PHEV lädt i.d.R. mit max. 7,2kW, da mehr Leistung angesichts der Batteriegröße (~ <15kWh) keinen Sinn macht, da batterieschädigend.

Und daran denken: Du darfst die Wallboxen NICHT alleine anschließen, außer du hast eine Befähigung nach §13Niederspannungsanschlußverortung. Wenn aus der erforderlichen Rechnung eines zugelassenen Elektrikers NICHT hervorgeht, dass er die Box nicht nur überprüft, sondern auch in Betrieb genommen hat (bedeutet u.a. das Auflegen der Litzen in der Box), wird die KfW den Förderantrag einfach ablehnen!!!

LG, Michael
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Noch ein Hinweis: Beim AC-Laden ist das Bottleneck der im Fahrzeug verbaute AC/DC-Wandler. Ein leistungsstärkere Wallbox macht daher keinen Sinn, auf den PHEV bezogen. Also gucken, welche maximale Ladeleistung das Fahrzeug zulässt.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
10sekunden googeln und ich hab rausgefunden, dass es eine Wallbox von Jeep gibt… laut Bild auf Jeep.de scheint es eine 1-Phasige zu sein (2,3kw / Steckdose) kann aber auf 4,5kw erhöht werden. Oder die Elvi bis 22kw Leistung… hab’s nur überflogen aber war nicht so schwer zu finden 😉 Google
Für kfw Förderung ist es hier eigentlich das falsche Forum und denke auch der Jeep Händler macht noch keine Anträge für kfw Förderung für seine Kunden
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Dein Auto lädt einphasig mit max. 7,2 kW (also 32A) an Typ 2 Stecker
 
spitzlbergerj

spitzlbergerj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
6
Danke
14
Standort
Oberschleißheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.0 T-GDi PHEV First Edition 4xe ACC DE
Liebe alle,
herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Die werde ich jetzt beim Kauf berücksichtigen.
Die Jeep Wall Box ist leider nicht KFW gefördert. Es gibt zwar dann noch eine zweite, die wird gefördert, ist aber preislich sehr unattraktiv (etwas doppelt so teuer, wie vergleichbare).

Es wird nun eine Vestel Wallbox.

Tolles Forum hier! die Antworten sind hilfreich und helfen auch einem Anfänger!

Viele Grüße

Sepp
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Nur mal als Frage, bietet Dein Stromanbieter keine Wallbox an?
Oder ist die uninteressant, wenn ja weshalb?
So wie ich die Unterlagen bei uns von den SWM interpretiere, lassen die z.B. nur ihre Wallbox zu. Für einen monatliche Gebühr von ~50 Euronen, plus Strompauschale je nach Akku Gesamtkapazität.Incl. langjährigem Knebelvertrag für die Wohnanlage. :banghead:
Das meine ich z.B. mit uninteressant!

Servus
Rainet
 
spitzlbergerj

spitzlbergerj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
6
Danke
14
Standort
Oberschleißheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.0 T-GDi PHEV First Edition 4xe ACC DE
Guten Morgen, @MoabUnlimited ,
Das kann ich dir gar nicht sagen. Bei mir steht noch ein Tesla Model S in der Garage und für den hab ich eine Tesla Wallbox. Den Strom beziehe ich etwas speziell über meinen Vermieter und der wiederum vermutlich von EON. Und da gab es keine Schwierigkeiten mit der Tesla Wallbox. Nun kommt eine zweite dazu, weil die Tesla Wallbox den Jeep nicht laden kann. Da passen wohl die Parameter nicht zusammen. Das war auch der Auslöser für meine Fragerei, weil ich erst auch dachte, Typ2 ist Typ2 und das passt immer .... Tesla ist da wohl anders ....
Viele Grüße
Sepp
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
So wie ich die Unterlagen bei uns von den SWM interpretiere, lassen die z.B. nur ihre Wallbox zu. Für einen monatliche Gebühr von ~50 Euronen, plus Strompauschale je nach Akku Gesamtkapazität.Incl. langjährigem Knebelvertrag für die Wohnanlage. :banghead:
Das meine ich z.B. mit uninteressant!
Hab gerade bei den SWM nachgeschaut, finde aber nicht, was du sagst. Hast du einen Link? Bin auch aus MUC und Wallboxmiete wäre ein Ausschlusskriterium.
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Guten Morgen, @MoabUnlimited ,
Das kann ich dir gar nicht sagen. Bei mir steht noch ein Tesla Model S in der Garage und für den hab ich eine Tesla Wallbox. Den Strom beziehe ich etwas speziell über meinen Vermieter und der wiederum vermutlich von EON. Und da gab es keine Schwierigkeiten mit der Tesla Wallbox. Nun kommt eine zweite dazu, weil die Tesla Wallbox den Jeep nicht laden kann. Da passen wohl die Parameter nicht zusammen. Das war auch der Auslöser für meine Fragerei, weil ich erst auch dachte, Typ2 ist Typ2 und das passt immer .... Tesla ist da wohl anders ....
Viele Grüße
Sepp
Tja, dazu kann ich etwas unnützes Wissen beitragen. Es war so, dass die Standardisierungsbemühungen der europäischen OEM´s für Hr. Musk zu langsam waren. Außerdem befand er die Stecker als zu hässlich und klobig. Darum hat TESLA sein eigenes Ladesystem entwickelt, bzw. aus USA in den Markt EU übertragen, was keinem Standard entspricht. Folglich musst du mit mehreren System leben.
JEEP hat in EU auch den EU-Standard. Folglich AC-Laden per Typ2-Stecker. DC-Laden gibt es bekanntlich nicht für PHEV´s, da sinnfrei bei den üblichen Batteriegrößen bis ca. 15kWh.
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Ladesystem ist immer gleich Steckerform und Ladekommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur.
Wenn jetzt also so ein paar ganz schlaue Bastler auf die absurde Idee kommen könnten, einfach einen anderen Stecker anzuschrauben... sagt mir vorher Bescheid! Für das potenzielle "Feuerwerk" würde ich Eintritt bezahlen!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Hab gerade bei den SWM nachgeschaut, finde aber nicht, was du sagst. Hast du einen Link? Bin auch aus MUC und Wallboxmiete wäre ein Ausschlusskriterium.
Mein letzte Foliensatz und die Info der SWM dürfte jetzt max 4. Monate alt sein.
Lassen aber viele Fragen offen, die erst bei direkter Nachfrage beantwortet werden.
Kritikpunkte werden dabei aber nach Verkäufermanier behandelt, sprich umschrieben oder todgeredet….
Vielleicht haben die SWM aber inzwischen auch umgedacht.
Vordere doch einfach mal die aktuellen Infos an.
Und nerve sie, wenn relevante Punkte nicht erwähnt werde.
Später im Vertrag stehen die nämlich dann drin.
Würde mich freuen, wenn sie jetzt z.B. auf Verrechnung nach echtem Verbrauch und nicht Pauschal nach max. Akku-Kapazität anbieten würden.

Wenn Du 10 Beträge im Forum hast sollten wir das über PN weiter diskutieren.
Wollen den Beitrag ja nicht über Gebühr vom Thema abbringen.

Sorry an den Rest, PN geht halt mit „Dreizehn“ noch nicht.
Damit bin ich hier jetzt auch schon ruhig.

Servus
Rainer
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Foliensatz? :confused:
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Moin Männer,
unsere 4XE Rubicon werden über die Webasto Pure 11KW geladen. Entscheidend waren die 5 Jahre Garantie und das unser Jeep Händler
Guido Gemein auch diese Boxen selbst in der Firma nutzt. Denke für 599,00€ ein gutes Angebot.
Der Anschluss ist von einem Elektrofachbetrieb durchführt worden.
Den Antrag bei der Bafa kann man selbst Online machen.
 

Anhänge

JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Wäre da auch eher bei Webasto oder ähnlichem. Vestel kann ich dir als Hersteller nicht zwingend empfehlen aber habe es jetzt so verstanden, dass du dir die bereits bestellt hast?
 
Thema:

Wrangler 4xe - welche Wallbox

Wrangler 4xe - welche Wallbox - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben