Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

Diskutiere Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Super detaillierter und sehr schön zu lesender Bericht. Auch sehr interessant, auch wenn ich ehrlich gesagt bisher noch nicht viel mit hybrid zu...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Super detaillierter und sehr schön zu lesender Bericht.

Auch sehr interessant, auch wenn ich ehrlich gesagt bisher noch nicht viel mit hybrid zu tun hatte, einmal nen e golf gefahren, das war es....

Vielen vielen Dank für den echt tollen Bericht 👍
 
4xe

4xe

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
13
Danke
14
Standort
Chiemgau
Fahrzeug
4xe Rubicon PHEV
Erstmals offroad in LAH. Erster Eindruck?
Mit dem E-Antrieb (max torque bei NULL Drehzahl) geht es bedeutend einfacher hoch und runter!
Selbst ohne Sperren sehr steile Passagen in 4L gemeistert. Unglaublich, wie der 4xe kraxelt.
Mit Motor geht auch, aber nicht so "soft". Der Benziner braucht einfach ein bisserl Drehzahl fuer Drehmoment.
Auch mit Turbo.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. JL mit Turbo und auch die JK mit großem Diesel und Turbo sind an so manchen Steigungen verreckt. Der Turbo kommt einfach zu spät. Wenn man etwas "Schwung" mitnehmen will, ist das einfach zu spät... @R2B2 und @Wingman fallen mir da im mammutpark ein. Da konnte man das gut beobachten.

Der Elektro ist für diese Fälle bestens geeignet. So wie halt auch in der Stadt. Zum anfahren und langsam fahren, wo ein Verbrenner weder Kraftvoll noch effizient ist. Fertig. Für mehr nicht.

Lädt der wrangler die Batterie denn kontinuierlich oder ist dann einfach Ende im Gelände, wenn Batterie Low? Dann macht das sicher nicht mehr so viel Spaß mit dem Gewicht und später Leistung.

OT: Durch einen Kollegen kam ich in den Genuss eines RAV4 plugin Hybrid. 80 km real und AHK bis 2t von SK. Tolles Teil! In Grundausstattung schon komplett (für mich) und preislich im Rahmen.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für den ausführlichen und wirklich gut geschriebenen Bericht über den 4xe. Da ich diesen auch gerade zur Probefahrt hatte, kann ich alles nur bestätigen und vielleicht noch ergänzen, dass lt. meinem Jeep-Händler auch der 4xe zumindest für den Rest des Jahres nicht mehr bestellbar ist und somit nur noch Bestandsfahrzeuge angeboten werden können - und auch die werden schon sehr knapp. Wohl alles eine Folge des Halbleitermangels...

Aber zu diesem Foto
...würde mich noch interessieren: Wo befindet sich dieser Aufkleber und auf was beziehen sich die 4399 kg?
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]...würde mich noch interessieren: Wo befindet sich dieser Aufkleber und auf was beziehen sich die 4399 kg?
Servus,
das Typenschild sollte sich in der “Zarge” der Fahrertür befinden und die 4.399 kg bezeichnen dass Zug-Gesamtgewicht, also das zulässige Gesamtgewicht incl. eines eventuell angehängten Anhängers. Die Differenz zwischen dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs (2.812 kg beim 4xe) und den 4.399 kg Zug-Gesamtgewicht sind genau die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen 1.587 kg zulässige Anhängelast beim 4xe - und damit eine knappe Tonne weniger als beim “normalen“ JLU.

Gruß
Todi
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Info!
 
Texasnose

Texasnose

Neu hier
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
9
Danke
5
Servus Todi

Hier mein Umbau ;)

AEV 2,5" Fahrwerk Wrangler JL 4D
HD Panhardstab
KMC - Aluminium Felge AX200 9" x 17" 315/70 R17 BF-Goodrich KO2 x5 Reifendrucksensoren x5
Tazer Modul - Programmiertool
RR - Spartacus HD Ersatzradträger
Rival Alu HD-Seilwindenstoßstange Jeep W WARN -
VR EVO Seilwinde 12S Kennzeichenhalter vorne
Anhängerkupplung Bawarrion inkl. E-Satz Sidemarker smoked
RR 13,5" Light Bar
Black Rock Schwellerrohre
Rugged Ridge Elite Lampengitter hinten
Rugged Ridge Elite Lampengitter Frontscheinwerfer
Montage Zubehör
TÜV Abnahme des Fahrzeuges

Gruß Streeti

Wirklich toller Umbau! Hättest du die Rad Reifenkombi so auch ohne das neue Fahrwerk fahren können sprich mit Serien Fahrwerk?
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Hättest du die Rad Reifenkombi so auch ohne das neue Fahrwerk fahren können sprich mit Serien Fahrwerk?
Jein... ;)

Wie bei allen JL(U) gilt auch für alle EU-Ausführungen des 4xe:

Serie: max. 33" - 285/70-17 (Rubi) bzw. 265/70-18 (Sahara) - beides auf Serienfelge möglich
mit 2,5" Lift oder US-HighFender = max. 34" auf Serienfelge bzw. max. 35" auf Zubehörfelge (der 315/70-17 ist ein kleiner 35er)
mit 2,5" Lift und US-HighFender = max. 37" nur auf Zubehörfelgen

Die genannten 9x17 mit 315/70-17 kannst du also auch mit Serienfahrwerk fahren (eingetragen bekommen) wenn du HighFender montierst.

Ein bisschen stöbern im JL(U)-Bereich und das nutzen der Suchfunktion bringt dir dazu übrigens reichlich weiteren Lesestoff... Gerne gesehen sind hier übrigens auch ein paar Gruß- und Vorstellungsworte, wenn man "unsere" Kneipe betritt...

Neuvorstellungen (jeep-forum.de)

Viele Grüße
Todi
 
Texasnose

Texasnose

Neu hier
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
9
Danke
5
Hallo Todi,

vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.

Du hast vollkommen recht, ich stelle mich gleich mal vor.... Ich muss mich erst noch in die Welt der Foren einfinden. :banghead:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Thema:

Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck... - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler

    Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler: So, nachdem ich vor 4 Tagen den Rubicon endlich holen konnte, habe ich schon mal die ersten 1.000 Kilometer runter.   Vorab, ich habe noch nie so...
  • Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

    Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich einer von euch :wave: um mich kurz vorzustellen, ich heiße Jan , bin 20 jahre alt und seit Mittwoch stolzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben