Wrangler 4,2l ....neverending Baustelle...

Diskutiere Wrangler 4,2l ....neverending Baustelle... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Veit, ok, nachbauen hast Du natürlich recht. Wenn man genau weiß was drin ist, wäre das möglich. Ich dachte, Du meintest Einzelteile...
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OliverCJ

OliverCJ

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Hi Veit,

ok, nachbauen hast Du natürlich recht. Wenn man genau weiß was drin ist, wäre das möglich. Ich dachte, Du meintest Einzelteile austauschen, sprich reparieren...

Gruß
Oliver
 

McFly

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Naja, was da drin ist, ist nicht schwer zu erraten...
Da die Elektronik in der Zündbox nicht für eine Verstellung des Zündzeitpunktes zuständig ist (das macht, wenn überhaupt, die ECU), dürfte die Schaltung recht einfach sein.
Man nehme einen Analog-Verstärker, einen Schmitt-Trigger und eine Endstufe. Fäddisch.
Natürlich sind es bei solchen Dingen immer die Kleinigkeiten, die es eben doch nicht so einfach machen, das alles nachzubauen (Zeitverhalten, Frequenzgang, Störungssicherheit u.s.w.).

Aber ein Nachbau lohnt auch nicht, meiner Meinung - zu aufwändig. Ich würde aber auch keine gebrauchten Zündboxen einbauen, da man da auch nicht weiß, ob die vielleicht schon einen Knacks weg haben (Stichwort: Elkos - hat gima ja schon erwähnt).
Das Einzige was mich extrem stört ist, daß es die Box in den USA für $30 gibt und sie hier über 100 EUR kostet. Meine macht nämlich auch Mucken (ich hoffe, daß sie es ist - alles andere scheint i.O.) und deshalb habe ich mir, zusammen mit ein paar anderen Teilen, das Ding direkt in den USA bestellt...

Mal sehen... :hehe:

;)
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
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ich hab zwar keinen 4.2l, aber jezz habt ihr ja meinen pfadfindergeist geweckt... ich geh mal auf die suche nach dem hersteller der box. vielleicht bekommt man darüber was raus...

@McFly

bestell doch direkt in usa... oder ist das teil so schwer (wegen porto) ?

gruß Veit
 

Jeep42

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Da genau liegt das problem.....was zerstört diese zündbox...??

Als meine kaputt ging, war das auch schleichend... erst ab und an ein paar zündaussetzer während der fahrt, so als wenn der spritt weg ist... motor dreht ganz normal weiter...ohne leistung(logisch) geht dann aber wieder an...

bis irgendwann garnix mehr ging...

Mein damaliger mechaniker hat dann eine vom Granada(?) weiss nicht genau...jedenfalls keine original Jeep, obwohl AMC draufsteht, das hab ich aber jetzt erst gesehen... eingebaut....läuft bis heute... ;) toi toi toi


:hehe:
 

black yj

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Ja ja so ist das mit der Box,

diesen schleichenden Tod hatte ich bei der ersten Box..., nachdem ich alles mögliche an der Zündung erneuert habe !!!

Die neue alte Box hat 35,-€ gekostet, war in meiner Situation einen Versuch wert !!!
Ich bin sicher, daß mir der US-Car Händler meines Vertrauens ( wo ich auch die neue alte gekauft habe ) bei dem Neu Preis von 89,-€ entgegen kommen wird !!!

Wie dem auch sei, am Mittwoch hole ich das Ding ab und dann sehen wir weiter...

Gruß Adrian ;) :hehe: :hehe:
 

gima

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es ist immer eine Kettenreaktion, die Bauteile passen nicht 100%, die Leistungstreiber sind anders, und und und. Ich hatte damals eine Box nachgebaut, aber die genauen Kondensatorwerte gab es nicht mehr, und schon gar nicht in den "Temperaturausführungen". Deswegen habe ich auf die DUI umgerüstet und war damir sehr zufrieden.
 
Lohrengel

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ohne jeep
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hast du denn den schaltplan noch ? ich würde ihn mir gerne mal anschauen...

Gruß Veit
 
DieTerMiete

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Tach,
Plan is ja schön und gut,aber was ist mit eventuellen programmierbaren Bausteinen die darin enthalten sein könnten? oder war das zu der Zeit noch nicht so?
weil dann ist es schlecht zu sagen was die machen sollen!

Gruß Chriss
 
Lohrengel

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ohne jeep
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eher weniger... da ist noch meistens alles schön mit kleinen schalt-IC´s (wenn überhaupt), Transistoren, Thyristoren und Kondensatoren gemacht, so wie sich das gehört für ne Box ala C64 ;)

Gruß Veit
 
DieTerMiete

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also wennn nachbauen dann aber in Hightech!

wenn man die Funktion weiß und versteht ist es doch egal was in der Box passiert!

Dann einen Microcontroler nehmen und nach den Vorgaben Programmieren! :hehe:
ist einfacher als sich alles zu Fuß zusammen zu löten ;)

Grüße...
 
Lohrengel

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;) jaaaahaaaaaa.... aber dazu brauchste doch zumindest einen schaltplan ... chriss, du schaffst es heute noch... :hehe:
 

black yj

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Moinmoin,

ich habe gestern die neue Zündbox abgeholt und natürlich sofort eingebaut.
Dann kam der große Augenblick : Schlüssel umgedreht und siehe da, erläuft wieder wie eine Nähmaschine ;) :hehe: :hehe:
Also wie immer, kleine Ursache aber große Wirkung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Adrian
 

Jeep42

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:hehe: Tja, aber warum nun dein Motor Zündboxen "frisst" ist immer noch ein rätsel....
eine Nagelneue hast du doch schon aufgeraucht, oder ??

Eine in 20 jahren ist ja IO... aber mehrere...? irgentwo muss da der Wurm sein.... ;)


:hehe:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
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kann es sein, daß vielleicht irgendwo beim anlassen ne spannungsspitze entsteht die nicht entstehen dürfte ? wobei bei 12 Volt (bzw. 14,4 V) wohl eher ausgeschlossen, es sei denn, die Box benötigt weniger als die Bordspannung.
 
hgc.micha

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Moin,
mein CJ (Bj.82 4,2l ) spinnt grade im Leerlauf auch rum, vor allem wenns ein wenig holperig wird. Manchmal recht guter Standlauf manchmal total mies.Geht aus ,hat Zündausstzer etc. Was macht den mehr Sinn erst den Zündverteiler tauschen oder gleich dieses merkwürdige Steuergerät? Wo bekomm ich sowas preisgünstig?
Grüße
Michael
 
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