Wrangler 2,5 auf V8 umbauen

Diskutiere Wrangler 2,5 auf V8 umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo . ich habe für meinen Sohn , einen günstigen 94er Wrangler erstanden, nun habe ich nen paar 35er Räder bekommen und was nun?, jetzt braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jetranger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
hallo .

ich habe für meinen Sohn , einen günstigen 94er Wrangler erstanden, nun habe ich nen paar 35er Räder bekommen und was nun?, jetzt braucht der Wrangler nen Bodyliftkit und nen 4" Fahrwerk, dann schraube ich die Räder drauf und dann hat das Ding überhaupt keine Leistung mehr und der Antriebsstrang wird das auch nicht lange aushalten(irgendetwas wird da schon wegfliegen, soviel ist sicher).
Also macht es Sinn nen 8er dort einzubauen und wo /wie komme ich günstig an die Teile , ich brauche ja alles neu(Dana 44 ?!?, Motor,Getriebe,Kardanwellen,Kühlsystem) und passt das überhaupt in so einen Wrangler?bzw,hält der Rahmen das aus?
Wer hat Erfahrung,damit ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der Rahmen ist dein kleinstes Problem, der macht (fast) alles mit mit was du da reinbaust.
Als erstes solltest du das wort günstig aus deinem Sprachgebrauch wärend eines solchen Projekts streichen.

Wenn es nur darum geht die größeren räder auszugleichenm kannst du auch die achsübersetzung ändern, der YJ 2,5 hat ne 4.11:1 serie, ändern könntest du bei serienachsen auf 4.56:1 oder 4.88:1. Beim 2,5l lohnt nur die 4.88:1, damit läßt sich auch der 2,5 mit 35ern bewegen, er wird dadurch ned zum sportwagen aber man kann zumindest wieder 140 erreichen.
Die achsübersetzungsänderung ist etwas was auf jeden fall ansteht, nur durch mehrleistung wird es schwierig die reifen zu kompensieren.
Selbst ein 4,0 der ca das 1,5 fache an leistung und drehmoment hat, zieht mit 35er ohne passende achsübersetung nichtmehr die wurst vom teller.
Preislich sind das 1200-1500€, ein V8 swap inkl haltbaren antrieb wird dich um einiges mehr kosten, wenn du alles selbst machst und den günstigsten aller möglichen wege gehst (Grand cherokee schlachten) wirst du im bereich zwischen 7 und 10k landen.
 

Jetranger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
Mensch vielen Dank für Deine schnelle Antwort.........

10.000.- ja das dachte ich schon fast, ist ja auch wirklich ne Menge Zeuch, das geändert werden muß.
Punkt ist, das der Jeep schon 159 Tkm gelaufen ist und auch im Gelände fährt........, er quält sich jetzt schon bis zum Erreichen von 100Km/h,wahrscheinlich macht er nicht mehr lange...und da lag nahe den Motor zu ersetzen,
in meiner Dummheit habe ich dann gebrauchte 35er Reifen gekauft und nun kam die Idee.........wenn allerdings die Änderung der Achsüberstzung funktioniert, könnte ich ja den 2,5l Motor überholen und das Ding nur höher legen, aber reicht es denn zzgl.diesem SYE und einer neuen hinteren Kardanwelle, das dann alles fährt und uns im Gelände nichts abreißt?

vielen Dank,Dirk
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der quält sich weil die reifen viel zu groß sind für ihn sind, nicht weil er ausgelutscht ist.

das mit der haltbarkeit ist so ne sache, 35 sind für die serienachsen schon ne herausforderung, mit sanftem gasfuß kann es lange gut gehen. der 2,5 ist ja nicht so ein drehmomentmonster, mit nem digitalen rechten fuß wird's im gelände nicht lange gut gehen.
Da kann es auch schon bei 31ern knack machen
 

Jetranger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
der quält sich weil die reifen viel zu groß sind für ihn sind, nicht weil er ausgelutscht ist.

das mit der haltbarkeit ist so ne sache, 35 sind für die serienachsen schon ne herausforderung, mit sanftem gasfuß kann es lange gut gehen. der 2,5 ist ja nicht so ein drehmomentmonster, mit nem digitalen rechten fuß wird's im gelände nicht lange gut gehen.
Da kann es auch schon bei 31ern knack machen

nee,nee die 35er Reifen sind noch gar nicht drauf!
 

Jetranger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
Die ganz normalen Stock Räder 225.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Und damit muss er sich zu den 100 quälen?
da sollte man mal ursachenforschung betreiben, normal ist das nicht
Mit den serienreifen hat mein 2,5 damals die nadel über die 160 geschoben (was natürlich nicht heißt das die reale geschwindigkeit angezeigt wurde, serientacho halt)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
:yes:

Da stimmt was nicht! Mit Serienrädern sollte er problemlos über 150 laufen.
V8-Umbau ist nice-to-have aber deutlich günstiger ist es einen 4,0er zu kaufen und den 2,5er zu verticken.........

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Meine Meinung ist:

Den 2,5er in den Müll! :heuldoch: :heuldoch:

Ob du jetzt nen 4,0L oder einen V8 zum schlachten kaufst ist eigentlich egal!!!(Beide gibts für unter 1000 Euro!!!)

Beim Granny kannst Du das glück haben dass hinten eine Dana 44 verbaut ist!!!(Und ich würde einen solchen suchen!)

Vorne würde ich 30 Splyne mit Sperre einbauen!(Eine ARB!!!)

Motor mit Getriebe vom V8 einbauen! und ein megashort SYE einbauen!Dann passts...

An den Achsen alles abtrennen und die Halter des YJ verschweissen wird das kleinste Problem sein! :jester:

Antriebswellen falls es notwendig ist anpassen lassen... und Fertig!!!

Die richtige Achsübersetzung nicht vergessen!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Vorne Sperre war ja nur gemeint dass man dann eine 30 splyne nimmt!
und Steckachsen auch in 30 Splyne von Alloy das wäre das stabielste in einer original Achse!!!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Vielleicht sollte uns Jetranger erstmal erzählen was er mit der Kiste vor hat.
-Brot und Butter um von a nach b zu kommen also DD?
-Eisdielenfahrzeug?
-Geländesau?

Je nachdem sind die Lösungsansätze............

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich glaube das Projekt ist nach der Preisvorstellung schon wieder abgeschlossen :biglaugh:

Ich warte ja nur darauf dass ein Auto an einem von Unseren Grannys zerschellt :jester:
Dann baue ich den YJ auf V8 um!!! :coolman:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ich wäre dem 5,2/5,9er V8 auch nicht abgeneigt, aber nicht mit der Granny-Autom. Ich wüsste da schon was............

Aber wenn, dann wird es aus Kostengründen wahrscheinlich ein 4,0er.

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Da passt ja auch das AX15 drauf! Oder??? Die 30 PS und 100NM mehr machen da auch nichts!!!!

Das passt ja sogar auf Corvette Motors :devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mit der entsprechenden Glocke passt das ax15 an den magnum
im dodgeregal wird man fündig
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wenn schon V8, dann mit Automatik.............!!

Steht im Moment nicht zur Debatte aber man wird doch noch träumen dürfen.............

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja!Immer auf der Suche!

Irgendwann bietet sich einen günstigen V8 an :coolman:
 

Jetranger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
so also , habe ich mir jetzt ersteinmal ein 4 " Fahrwerk mit SYE und passender Kardanwelle sowie ein 2,5 " BL aus USA gekauft und versuche das mal einzubauen um die , schon da liegenden 35er Räder drauf zu kriegen, dann guck ich mal ob das so fährt und ob das hält..........

danach muß ich wohl die Karosserie lackieren , oder habe übers folieren nachgedacht,hat jemand ERFAHRUNG damit?

....und dann , muß ich wohl Motor,Getriebe und Achsen machen......

Da ich schon mal,nen CJ7 als 4,2er hatte, mit 35ern(das war mitte der 90er,als gerade nen Wrangler was für Yuppies war), weiß ich , das es egal ist, da kann ich auch die Kohlen in den 2,5er stecken, da weiß ich schon mal was ich habe(wusste nur nich genau ,ob die 2,5er schwächer in der Ausführung sind,aber diese Frage wurde ja schon beantwortet....

Nun die Frage, da ich ja nur ab + zu mal mit dem Jeep ins Gelände will, ist die Frage , ob die 35er ja nich vielleicht doch noch ne Weile in der Basic Konfiguration des 2,5ltr Wrangler halten und wenn nicht, was dann als nächstes zu tun wäre...........
Am liebsten wäre mir so peu a peu ...lieber, denn alles auf einmal umbauen ist zwar irgendwie sinnvoll aber auch teuer und mal hier nen bischen und dann mal da nen bischen paßt mir besser, zumindest aus finanzieller Sicht.....


Gerne würde ich nen Schaltgetriebe beibehalten, damals hatte ich dieses 3 Gang Getriebe als HD Ausführung, das muß wohl die Erweiterung vom Willys OL gewesen sein :),passt denn mein 5 Speed überhaupt an einen anderen Motor (V8 ran) und bekomme ich so etwas eingetragen?

Danke,Dirk
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Eintragen? Im Prinzip JA (Mit dem TÜV abklären!)

Anpassen vom Getriebe ax15 auf V8 (Lese mal Jakyj Text etwas weiter oben...)

MACHE ES UND BITTE VIELE FOTOS! :devil:

Mit 35er Reifen macht der 2,5l für mich keinen Sinn!!!

eine original übersetzung bein 4,0l ist 3,07/1 bei Umbau auf grössere Räder wird da 4,11 oder4,56 eingebaut!
Also wäre Deine 4,11 die in Deiner Achse ist OK
Zu den Steckachsen:Da würde Ich 30 Splyne einbauen (Mit grossen Kreutzgelenken!)
Allerdings brauchst Du dann 2 Sperren mit 30 Splyne :judge:
Damit wäre dann alles getan! :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler 2,5 auf V8 umbauen

Wrangler 2,5 auf V8 umbauen - Ähnliche Themen

  • Umbau Wrangler 4xe

    Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

    Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
  • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

    1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Wrangler 4xe

      Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

      Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
    • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

      1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
    • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

      Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
    Oben