Wozu ist der Unterdruckschlauch am Turbo?

Diskutiere Wozu ist der Unterdruckschlauch am Turbo? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, gestern war ich mal wieder etwas erschrocken.Nach kurzem Abstellen tret ich aus versehen auf die Bremse statt Kupplung zum Starten...und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hi Leute,
gestern war ich mal wieder etwas erschrocken.Nach kurzem Abstellen tret ich aus versehen auf die Bremse statt Kupplung zum Starten...und was merk ich?Kein Unterdruck im Bremskraftverstärker...nach 3 Minuten :birthday:
Erster Gedanke...schon wieder was teures :birthday:
Dann mal unter die Haube geschaut und da zischelte was,aber aus ner ganz anderen Ecke.Da geht ein Unterdruckschlauch zum Turbo und der war einfach abgerutscht.
Nun die fachliche Fangfrage,was soll der da Steuern :hmmm:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
...........den Ladedruck. :hmmm:
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
hmm,klingt beides logisch.Nur kapier ich nicht ganz,wie das da mit dem Unterdruck genau funzt.Hab mal gelernt,damals,lang lang ists her,daß im Diesel im Saugrohr eh kein oder viel zu wenig Unterdruck herrscht wie beim Benziner und deshalb der Unterdruck für Bremskraftverstärker usw.über ne extra Vakuumpumpe erzeugt wird.Wie also soll da jetzt ne lastabhängige Steuerung über die Unterdruckinformation funktionieren?Oder is das beim Jeep wieder mal was anderes wie woanders?Det raff ick jetz grad nich... :hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Beim Turbodiesel hast im Saugrohr keinen "Unterdruck" sondern den sog. Ladedruck. :hmmm:

Wenn dann wird vom Ansaugrohr höchstens der Ladedruck zur Nachregelung der Einspritzmenge herangezogen.

Den Schlauch den Du siehst wenn Du am Krümmer vorbei an den Motor guckst iss von der Abgasrückführung, kurz AGR. Wenn der herunten iss zieht dein Unterdrucksystem falsche Luft was sich durch eine kurze Unterdruck-speicherzeit bemerkbar macht. Das AGR kann man still-legen. Wie das geht wurde hier schon des Öffteren beschrieben.

Der Diesel hat für sein Unterdrucksystem eine eigene Unterdruckpumpe, also ned wie beim Benziner aus dem Ansaugrohr. :birthday:



Gruß :birthday:
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ladedruck is schon klar :hmmm:

hat aber keine Folgen,wenn der Schlauch ab is,oder?Hab jedenfalls beim Fahren vorher nix bemerkt.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, mach wenigstens den Schlauch dicht (Schraube oder nen dicken Nagel reinstopfen) damit kein Dreck reingezogen werden kann.

Auswirkungen wirst beim normalen Fahren ned merken wenn sich´s um´s AGR handelt. Auch bei der AU wirst keine Probleme bekommen. Aber zum Still-legen der AGR würde ich eine Blechscheibe zwischen dem Flansch vom Rohr und dem Abgaskrümmer reinmachen. Dann isses auch wirklich dicht.
In den Schlauch einen Stopfer rein und wieder auf die Dose stecken - dann kann der TÜV´ler auch ned meckern wegen dem losen Schlauch. :birthday:


Gruß :hmmm:
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
danke,hab grad mal wegen der AGR gelesen,vielleicht krieg ich ja damit mein Temperaturproblem bei steigender Aussentemperatur in den Griff?Werd ich wohl mal basteln müssen irgendwann im Frühjahr.
Mal schauen,ob ich überhaupt nochmal zum Tüv fahre,wenn ich mir noch ne andere Karre hole,sieht der Jeep Deutschland wahrscheinlich nicht mehr...der is hier besser aufgehoben und in seinem Element als auf 3300km Autobahn und Landstrasse für eine Fahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wozu ist der Unterdruckschlauch am Turbo?

Wozu ist der Unterdruckschlauch am Turbo? - Ähnliche Themen

  • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

    Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
  • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

    2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
  • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

    Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
  • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

    Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
  • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

    Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?

      Kleine Klammer am Akebono Bremsbelag - Wozu?: Gestern hab ich mich mal um die TÜV-Beanstandungen gekümmert: Wechsel Traggelenke links vorn, neue Bremsscheiben und Beläge vorn beidseitig. Links...
    • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

      2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
    • Winkel an der Rückbank - wozu ist der?

      Winkel an der Rückbank - wozu ist der?: Hallo, An meiner Rückbank ist an der Lehne links und rechts ein Winkel. Ich komm nicht drauf wozu der gut sein soll. Wenn die Rückbank...
    • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

      Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
    • Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

      Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?: Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
    Oben