Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

Diskutiere Worauf ist beim Kauf besonders zu achten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen.
Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat 1500km - 2000km und stehe auf große Autos (am besten mit V8). :wave:

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir wahrscheinlich einen Grand Charokee kaufen und ihn dann auf Gas umrüsten oder gleich einen umgerüsteten kaufen.
Könnt ihr mir sagen worauf ich bei denen achten muss?
Leider habe ich nur eine Gesamtsumme von 5000-6000Euro zur Verfügung.
Da der Umbau schon gute 2500Euro kosten bleibt mir noch 3000-3500Euro für den Jeep.
Ist es denn in diesem Preissigment möglich etwas vernünftiges zu finden?

Vieleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe (Berlin oder Kiel) der sich mit der Technik des Indianers auskennt und mir evtl beim Kauf unter die Arme greift.

das soll es erstmal gewesen sein, da kommen bestimmt noch genug Fragen hinterher. :)
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Erstmal Herzlich :hmmm:
Für den betrag bekommst du schon was venünftiges,nur nimm nich gleich das erste fahr die Dicken Probe.
Vieleicht meldet sich ja noch der eine oder andere in deiner Nähe

Wo du besonders drauf achten mußt ist immer eine Hand breit Spritt im Tank :wave:
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
das mit dem Sprit habe ich mir schon fast gedacht. :)
warum soll ich mehrere probefahren?

Hier oben gibt es kaum welche davon, würde gern mal welche probefahren...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Neuertyp, willkommen im Club der Bekloppten :wave:

In der aktuellen 4WHEELFUN ist ein Gebrauchtwagenbericht über den Grand Cherokee drinn, sowie die Umrüstung auf Gas aber bei einem Cherokee. Ich schicke dir ansonsten gerne per E-mail die Scans dazu durch.

Preismässig siehts da eher mager aus für einen Grand Cherokee, schon eher halt der Cherokee, ist aber wieder was ganz anderes. (Hatte auch einen, macht auch Spass)



Ausführliches Probefahren ist natürlich ein MUSS !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für 3K Euro kaufst du eine Baustelle - da ist erstmal ordentlich Marie und Manpower angesagt.

:wave:

Micha
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
ich bezweifel dass er für 3000 was vernünftiges bekommt- wo sich der gaseinabu noch rentiert
dafür werden in der regel nur noch ausgelutschte schluren angeboten-mit mehr probs wie freude
5-6 tsd- da bekommst was vernünftiges- aber dann is der gaseinbau halt essig
jaaaa- es hat schon auch 96er mit gas für 6500 gegeben- aber auch die hatten ihre mankos
Ich bin jetzt von 5000-6000 ausgegangen :wave:
 

Bob30

Member
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Timm

Ich biete zur Zeit meinen Grand Cherokee zum Verkauf an,hat eine neue Gasanlage und läuft gut.
Fall du Interesse hast,kann st du dir mal den bei Autoscout anschauen,habe es auch hier im Forum unter "Zu verkaufen" reingestellt.Falls du Fragen hast,kannst du mir mailen oder mich anrufen.Meine mail:Bombastik30@alice-dsl.net. Meine Tel.0176/24529667

Gruß Besnik
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Du solltest dir die Sache vielleicht nochmal überlegen, da du anscheinend nicht viel von dem Auto weisst:

Die Anschaffung ist nämlich nicht alles, denn dannach geht´s mit dem Unterhalt los:
d.H. +/- 400€ Kfz-Steuer und je nachdem was du für ein Baujahr erwischt 1993-1995 liegen die mit ihrem Euro1-Kat bei ca.800€ Kfz-Steuer:

Dann schreibst du noch, du fährtst ca. 1500-2000km pro Monat: was das bei einem Wagen kostet, der locker mal 20l Super-plus bzw. Gas schluckt, ist auch nicht wenig.

Ich will dir da keine Angst machen oder dir die Sache ausreden, es ist aber halt so, dass ein V8 was besonderes und icht gerade "billig" ist:

Um das Kind mal beim Namen zu nennen, sind die Unterhaltskosten auch der Grund, warum die so billig in der Anschaffung werden: Die meisten wollen heute so ein Auto von der Backe haben und die Allgemeinheit interessiert sich bei den Spritpreisen nicht für solche Autos....also gibts nicht wirklich eine grosse Nachfrage was sich auf den Preis niederschlägt!
Nur der Sprit ist ja wie gesagt nicht alles und selbst wenn du den Wagen auf Gas umrüstest oder einen Umgerüsteten kaufst, kommst um manches trotzdem nicht drumherum:
Bei mir war das z.B. so, dass nach dem Anmelden (5.2l) mit Steuer und Versicherung für ein Jahr (Teilkasko) ca. 1000€ fällig wurden.
und wenn das mit deinem Betrag von 5000-6000€ ebenfalls mit abgedeckt werden muss, muss man sich beim Preis vom Auto im Bereich von 2000-2500€ bewegen.....und da kann ich dir gleich sagen, dass die Wagen die in der Preisklasse angeboten werden ihre Macken sicher haben, die dem einen oder anderen das Genick brechen können!

Gruss Jason
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Du solltest dir die Sache vielleicht nochmal überlegen, da du anscheinend nicht viel von dem Auto weisst:

Die Anschaffung ist nämlich nicht alles, denn dannach geht´s mit dem Unterhalt los:
d.H. +/- 400€ Kfz-Steuer und je nachdem was du für ein Baujahr erwischt 1993-1995 liegen die mit ihrem Euro1-Kat bei ca.800€ Kfz-Steuer:

Dann schreibst du noch, du fährtst ca. 1500-2000km pro Monat: was das bei einem Wagen kostet, der locker mal 20l Super-plus bzw. Gas schluckt, ist auch nicht wenig.

Ich will dir da keine Angst machen oder dir die Sache ausreden, es ist aber halt so, dass ein V8 was besonderes und icht gerade "billig" ist:

Um das Kind mal beim Namen zu nennen, sind die Unterhaltskosten auch der Grund, warum die so billig in der Anschaffung werden: Die meisten wollen heute so ein Auto von der Backe haben und die Allgemeinheit interessiert sich bei den Spritpreisen nicht für solche Autos....also gibts nicht wirklich eine grosse Nachfrage was sich auf den Preis niederschlägt!
Nur der Sprit ist ja wie gesagt nicht alles und selbst wenn du den Wagen auf Gas umrüstest oder einen Umgerüsteten kaufst, kommst um manches trotzdem nicht drumherum:
Bei mir war das z.B. so, dass nach dem Anmelden (5.2l) mit Steuer und Versicherung für ein Jahr (Teilkasko) ca. 1000€ fällig wurden.
und wenn das mit deinem Betrag von 5000-6000€ ebenfalls mit abgedeckt werden muss, muss man sich beim Preis vom Auto im Bereich von 2000-2500€ bewegen.....und da kann ich dir gleich sagen, dass die Wagen die in der Preisklasse angeboten werden ihre Macken sicher haben, die dem einen oder anderen das Genick brechen können!

Gruss Jason
Da habt ihr schon recht aber nun macht mal dem neuen Typ nicht so viel Angst....

Ich habe mir zu seiner Zeit auch nen "Billigen" geholt weil ich mich nicht so richtig mit dem Auto befasst hatte. Mittlerweile zugegeben nach ein paar tausendern :wave: steht der Wagen wieder richtig fit da. Ich trau ihm mittlerweile schon mal tausend km am stück zu... :hmmm:
Aber recht hast du der Unterhalt ist kein schnäppchen mein 94er hat beim ersten Anmelden etwas mehr als 1000 Euro Steuer aber dafür nur 450 Euro Versicherung incl Teilkasko gekostet... Aber wird billiger.... :no:
Und was den Sprit betrifft.............................. Naja rechne mit gut 20L.........................
Aber im Prinzip wenn man bisl schrauben kann ist das Auto kein Problem man muß sich nur ran trauen....
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
@JeepCH

Das mit der 4WheelFun habe ich schon gehört.
Aber hier führt niemand diese Zeitung, habe alle Tankstellen und paar supermärkte abgeklappert.
Vieleicht kannst sie mir ja auf T.krogmann@gmx.de schicken?

@JasonWilliams

Die Kosten für das Auto habe ich mir schon alles geben lassen und sehr viel hin und her gerechnet.
Selbst wenn der Cherokee nachher 20L Gas braucht gebe ich genauso viel aus als würde ich mit meinem Mercedes mit 140km/h über die Autobahn düse.
Hatte mir einen 5.2er rausgesucht, der lag bei ca.350Euro Steuern und ca.250Euro Versicherung (HP). Für meinen Mercedes Zahle ich 130Euro steuern und 240Euro Versicherung (HP).
Habe jetzt bei Autoscout24 und mobile.de einige um die 4000Euro gefunden die noch einen guten Eindruck machten...teilweise sogar vom Autohaus mit Checkheft.

LG Timm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...teilweise sogar vom Autohaus mit Checkheft.
Das sagt gar nichts aus - Stempel im Checkheft sind so gut wie nichts wert - die sind schneller drin, als das der Wagen
wirklich vernünftig und fachgerecht gewartet wurde. :wave:

Die Qualität von DC Werkstätten ist ja hinlänglich bekannt und wurde hier schon oft erwähnt... :hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie hat mal ein User hier sinngemäß gesagt, ein Scheckheft von DC muss nicht umbedingt ein gutes Zeichen sein wenn man nen Jeep kaufen will
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...so ist es (leider)

In Anbetracht der Preise ( ab 90 Euro aufwärts / Std. ) die dort aufgerufen werden schon echt bitter...
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Ich hatte eigentlich auf ein paar Tips gehofft aber anscheinend gibt es überall ein paar Schwarzseher.
Sogar im Testbericht steht das gut erhaltene Modelle ab 3000Euro zu bekommen sind.

mal sehen was die Zeit bringt, werde nichts überstürzen. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sogar im Testbericht steht das gut erhaltene Modelle ab 3000 Euro zu bekommen sind.
Hallo Timm,

das ist genau der Punkt, der in dem Bericht fernab von jeder Realität ist, daß hat überhaupt nichts mit Schwarzseherrei zu tun.

Ich habe bis heute noch kein gut erhaltenes Exemplar für 3K Euro gesehen und ich habe mir schon etliche angesehen.

Da sind auch welche für mehr Euros dabei gewesen und das waren auch abgerockte Kisten mit Schäden am Diff vorne/hinten, Schäden am ATG / VTG, Fahrwerk, Lenkung, Achsaufhängung etc. meist mangels vernachlässigter Wartung.

Sicher, daß können mitunter auch Kleinigkeiten sein, die sich mit geübter Hand auch selbst beheben lassen. Wenn du allerdings
selbst nicht schrauben kannst wird so ein Fahrzeug, wie auch im Bericht folgerichtig erwähnt, schnell zum Groschengrab.

Vom Allgemeinzustand mal ganz abgesehen, meist ordentlich verwohnt.

Das wird dir hier auch der ein oder andere bestätigen können.

Ansonsten ist der Bericht in Ordnung und leistet einem Newbie eine gute Hilfe. :no:

Wie auch immer: lasse dir Zeit und nehme ggf. jemanden mit, der sich mit den Kisten wirklich gut auskennt.

Das kann eine Menge Ärger und Geld sparen. Was dir natürlich momentan entgegen kommt, ist der Preisverfall bei den Fahrzeugen, keiner will mehr die Benzinfresser haben.... ausser so ein paar Verrückten wie hier :wave:

BTW: gebe mal in die Suche das Wort "Kaufberatung" ein, da hast du erstmal ein paar Tage zu lesen und kannst dir selbst
schon mal ein Urteil bilden und die Spreu vom Weizen trennen.

Gruß

Micha :hmmm:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das Geheimniss einen guten Grand Cherokee zu bekommen heisst....... sich Zeit lassen, möglichst viel im Voraus recherchieren und jemanden zur Probefahrt mit nehmen der sich wirklich gut auskennt.

Lass dich nicht blenden, von einem toll ausgefülltem Serviceheft, heut stempelt dir jeder Hinterhof Autohändler das ganze Heftchen voll gegen einen Zwanziger.

Schau dir den Besitzer an, frag warum er verkauft, achte auf die Details beim Wagen. Nimm den Automatenöl Messstab raus und riech mal drann. Wenns verbrannt riecht, dann vergiss es.

Ich weiss nicht aus welcher Gegend du bist, ich bin aber sicher, wenn du Geduld hast meldet sich bestimmt jemand hier im Forum der nicht zu weit weg wohnt und dir vielleicht hilft.

Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber eins weiss ich mit Sicherheit, auch wenn der Spruch jemand anderem gehört, aber .......

Hier werden Sie geholfen!

Und das stimmt, dafür stehe ich gerade.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich hatte eigentlich auf ein paar Tips gehofft aber anscheinend gibt es überall ein paar Schwarzseher.
Sogar im Testbericht steht das gut erhaltene Modelle ab 3000Euro zu bekommen sind.

mal sehen was die Zeit bringt, werde nichts überstürzen. :hmmm:
...mit "schwarz sehen" hat das nichts zu tun, sondern mit realistisch sein! :wave:
Ich hab die Sache ja auch hinter mir und hab mir einige angesehen und in der Preisklasse siehts halt so aus: "leichte Getriebeschaden/schaltet nicht richtig", "Fahrzeug fängt an zu rauchen wenn er warm wird", einen Kilimoterstand über 220.000 usw. sind da eigentlich die Regel.

Ist echt schwierig, da was vernünftiges zu finden, da alles andere wie ein "Notverkauf" Ärger mitbringt.

Um es übrigens hier auch mal anzusprechen: dass ein V8-Motor länger hält als ein 4, 5 oder 6 Zylinder ist eine Lüge: man gibt allgemein einem Verbrennungsmotor eine "Lebenserwartung" von 250.000Km.

Gruss Jason
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

Worauf ist beim Kauf besonders zu achten? - Ähnliche Themen

  • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

    Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
  • worauf achten beim Kauf (WJ)

    worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
  • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

    Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
  • Worauf achten beim J20 Kauf?

    Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
  • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

    Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
  • Ähnliche Themen

    • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

      Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
    • worauf achten beim Kauf (WJ)

      worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
    • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

      Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
    • Worauf achten beim J20 Kauf?

      Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
    • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

      Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
    Oben