worauf achten beim Kauf (WJ)

Diskutiere worauf achten beim Kauf (WJ) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immobiliser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
Hi Folks,
 
erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.
 
Ich habe die Aussicht auf einen WJ Grand Cherokee 4.7 HO, EZ Juli/2002, 102000km, 1. Hand (Vorbesizer ist stadtbekannt und schon im Rentenalter). Er ist 8fach bereift und sieht soweit von Aussen und Innen sehr gut aus. Der Preis von 8900 € geht wohl in Ordnung (Händler). Montag werde ich eine Probefahrt machen.
 
Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten?
- Querlenker
- wie schaltet die Auomatik
- Elektrik
- checken der VIN (werde ich Morgen angehen)
- ...
 
Vom reinen sehen und äusserlichen Zustand habe ich mich schon verliebt. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, damit ich bald in den Kreis der glücklichen Jeep-Besitzer gehöre?
 
Danke schon mal im Voraus.
 
Grüße
Volker
 
P.S.: Ein ZJ kommt für mich aus bestimmten Gründen nicht in Frage.
 

Det65

Guest
hallo Volker, tja wo soll man da anfangen?? Meiner ist auch aus Bj 02 und komplett Durchrepariert, Motor, Achsteile, alle Kühler, viel Kleinkram. Sie zu das Motor und Getriebe gut laufen. Alles andere ist so gut wie bezahlbar.... Ich hab bestimmt in den letzten zwei Jahren gute 5000 Euro reingesteckt( ohne Arbeitslohn)..... Aber ich will ihn...... Wie heißt es so schön... Gute Zeiten schlechte Zeiten.... Bau ne schöne Gasanlage ein und Du gibst ihn nicht mehr her...
 
Gruß Detlef
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ist das der vom Schuhbauer ?
 
Gruß
Alex
 

immobiliser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
Rako schrieb:
Ist das der vom Schuhbauer ?
 
Gruß
Alex
 
Jepp, genau der. Kannst du mehr zu dem sagen?
Kommst Du auch aus der Gegend oder hast den einfach schon mal bei mobile.de gesehen?
 
Ich weiß, es gleicht an Wahnsinn so ein Auto kaufen zu wollen ohne großes technische Wissen. Aber man lernt nur aus seinen Fehlern. 
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Technisches Wissen kann man sich aneignen, wenn man will. Jeder hier im Forum hat mal seinen ersten Luftfilter gewechselt oder seinen ersten Ölwechsel gemacht.
Du musst halt manchmal den Nerv haben, längere Recherchen auf dich zu nehmen. Selber schrauben spart unmengen von Geld.
 

immobiliser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
8Ender schrieb:
Technisches Wissen kann man sich aneignen, wenn man will. Jeder hier im Forum hat mal seinen ersten Luftfilter gewechselt oder seinen ersten Ölwechsel gemacht.
Du musst halt manchmal den Nerv haben, längere Recherchen auf dich zu nehmen. Selber schrauben spart unmengen von Geld.
 
Genau das habe ich mir auch vorgenommen. Aktuell reicht's nur für meinen Traxxas Öl.
 

miro2

Neu hier
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hochtaunus
Hallo Volker,
 
kontrolliere auch die Klima-Automatik.  Reparaturen sind aufwendig und/oder teuer.
 
 
Funktionstest Klima-Automatik:
 
Temperaturregler beide auf 24 Grad
 
Gebläseregler auf Automatik, Lüfterregler auf Automatik, AC-Taste drücken - Lämpchen leuchtet kurz auf.
 
Gebläseregler auf voll, Lüfterregler auf Scheibe - Klima-Automatik schaltet zu.
 
Gebläseregler auf voll, Lüfterregler auf Fussraum - Klima-Automatik schaltet ab.
 
Temperaturregler beide auf Hi
 
Gebläseregler auf Automatik, Lüfterregler auf Automatik - jetzt fährt der Lüfter hoch und es sollte  überall warme Luft austreten ( besonders auf die Fussräume achten)
 
Innenraum aufheizen lassen, dann
 
Temperaturregler beide auf Lo
 
Gebläseregler auf Automatik, Lüfterregler auf Automatik - jetz sollte die Klima-Automatik zuschalten und die Umluft-Klappe schliessen und Umluft-Kontrolleuchte leuchten.
 
Kontrolle der Temperatur-Sensoren:
 
Fahrzeit mindesten 30 min.
 
Temperaturregler beide auf 24 Grad
 
Gebläseregler auf Automatik, Lüfterregler auf Automatik - kontrollieren der Lufttemperatur über einen längeren Zeitraum (besonders wieder auf die Fussräume achten)
 
 
Auslesen Fehlercodes Klimaanlage WJ/WG:
 
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=25495
 
 
viele Grüße
Michael
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Ich bin ja auch auf der Suche und wenn der Wagen einem zu sagt dann ran.
 
Mir wäre das aber zuviel Geld für einen 12 Jahre alten Wagen.
 
Aber beim Händler legt man eben gut 2000€ drauf gegen über Privat.
 
Und Gasanlage brauche ich auch, denn dann kommt erst die Freude beim Tanken auf.
 
Und Leute die meinen da muss nur Benzin rein haben noch keinen mit Gas gefahren,
 
denn da merkt man keinen Unterschied...
 
Außer beim Tanken, denn es kostet nur die Hälfte :rofl:
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
immobiliser schrieb:
 
Jepp, genau der. Kannst du mehr zu dem sagen?
Kommst Du auch aus der Gegend oder hast den einfach schon mal bei mobile.de gesehen?
 
Ich weiß, es gleicht an Wahnsinn so ein Auto kaufen zu wollen ohne großes technische Wissen. Aber man lernt nur aus seinen Fehlern. 
 
Ich war Ende Februar mit meinem dort, da kam der gerade rein.
 
Allerdings wollte er da glaube ich um die 11000.-
 
Wenn er den nicht im Auftrag verkauft kannst Du, denke ich, mit dem nicht viel falsch machen.
 
Der dortige Werkstattmeister ist kompetent und seriös und kennt als langjähriger Jeep Händler die Problemstellen.
 
Druck Dir die Checkliste hier im Forum aus, mach einen ausgiebige Probefahrt und dann triff die Entscheidung.
 
Ich bin am Donnerstag dort, mal sehen ob er dann noch dasteht. :smilewinkgrin:
 
Gruß
Alex
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Der 4.7 HO ist allerdings noch keine 12 Jahre alt hat wenig gelaufen, und ist vom Händler (Garantie) was nicht zu verachten ist.
Ich denke der HO wird auch etwas teurer gehandelt (Gasfester als non HO)
 
Gruss Guido
 

immobiliser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
AldiJeep schrieb:
Der 4.7 HO ist allerdings noch keine 12 Jahre alt hat wenig gelaufen, und ist vom Händler (Garantie) was nicht zu verachten ist.
Ich denke der HO wird auch etwas teurer gehandelt (Gasfester als non HO)
 
Gruss Guido
 
eben
Danke für die ganzen Hinweise, ich hab mir jetzt eine persönliche Checkliste erstellt und die Checkliste für den Cherokee XJ aus'm Forum ausgedruckt.
Muss dann nur noch eine geeignete Srecke finden und schon kann Morgen doe Probefahrt losgehen. Freu mich schon.
Grüße
Volker
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Klar verlangt ein Händler mehr, aber selbst für einen HO is er gut tausend zu teuer.... 
 
Jetzt fahr mal und schau mal was du handeln kannst. Die Spritschlucker müssen vom Hof - da geht bestimmt was !
 

immobiliser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
gekauft!!!
Über den Preis lege ich den Mantel des Schweigens :jester:
 
Bis zum Weltuntergang soll er fertig zur Abholung sein. Juhu!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

worauf achten beim Kauf (WJ)

worauf achten beim Kauf (WJ) - Ähnliche Themen

  • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

    Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
  • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

    Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
  • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

    Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
  • Worauf achten beim J20 Kauf?

    Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
  • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

    Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
  • Ähnliche Themen

    • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

      Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
    • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

      Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
    • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

      Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
    • Worauf achten beim J20 Kauf?

      Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
    • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

      Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
    Oben