Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

Diskutiere Worauf achten beim Geländeeinsatz ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden geben wenn er aufsetzt oder wie auch immer ???

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen. <_<
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Huaaaa, gute Frage, im Gelände kannst du so ziemlich alles kaputt machen was am Auto dran, das fängt vorne unten an und hört hinten oben an.
Ich hab schon alles gesehen was so kaputt gefahren wurde.

Wenn du noch nie im Gelände warst kann ich dir nur raten das du mal zb. nach Saverne fährst und dann da erstmal spazieren gehst, schau dir an was die Leute machen, schau wie sie fahren, welche Linie sie jeweils wählen, mit welchem Auto man was machen kann.
Wenn du das gemacht hast dann fängst du einfach mal selber an, zuerst am Idiotenhügel - wie beim Ski fahren.

Dann kommt das Feeling von allein, nur eins ist wichtig am Anfang - IMMER Langsam und NIE etwas erzwingen wollen, sonst machst ganz schnell teuren Bruch.

Merke: Du brauchst NIEMANDEM etwas zu beweisen, nur weil zb. jemand anders eine Spur fährt heisst das noch lange nicht das du das auch kannst/musst, jedes Auto ist andres und jeder Fahrer ebenfalls.

Und um deine Frage noch ganz simpel zu beantworten - das einzige was den Boden berühren sollte sind die Räder, alles andere ergibt am GC Bruch wenn du nicht gepanzert hast.

Grüsslix Ozymandias
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
das einzige was den Boden berühren sollte sind die Räder, alles andere ergibt am GC
Bruch wenn du nicht gepanzert hast.
Genau...
Und das erste was den Boden küsst ist das VTG das da ziemlich waghalsig weit rausguckt...
Wenn das stabil verhakt und Du mit etwas Elan den 5.9er brüllen lässt, und er Grip hat, kann
das böse ausgehen...
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
ozymandias hat es gut beschrieben.
Bei meinem ersten Ausritt bin ich einem erfahrenen hinterher ( vorher abgesprochen ), danach bin ich mit Ihm mitgefahren <_< und er hat mir ein paar gute Tips gegeben.

Da wo es mir zu brenzlig wurde, bin ich ausgewichen.

Einer der noch dabei war kannte nichts und gab immer nur Gas.
Quittung: Auspuff abgerissen



Gruß Andy
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Na also ich war schon paar mal in Saverne bin auch mit meinem Dad richtig trial mit gefahren Meisterschaften mit dem CJ. 10 Jahre lang also ich kenne mich da schon ein bischen aus ganz grün bin ich nicht.

Das mit dem VTG wollte ich hören, Auspuff hängt ja auch auf der Beifahrerseite nicht gerade hoch :wacko:

Seitentrittbretter habe ich ja drann :) Noch :yes: :huh: :p die Ecken sicher an <_<
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hab die Schwellerverkleidung "verloren" und es nichtmal gemerkt, erst am Abend dann.

Und ein ganz heisser Tip - fahr nicht in der Untersetzung, der Granny packt alles im Strassengang und du machst nix kaputt auch wennd mal zu fest aufs Gas trittst.
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Na nu ist kriechen nicht mal besser beim auf und beim abstieg von großen Bergen :upset: hörte ich mal irgend wo siehe Jeep Wrangler Rubicon mit dem 4:1 Rock Trac
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Motor hat Saft genug, der kriecht auch im Strassengang - hab bis jetzt noch keinen Berg gefunden der mich aufgehalten hätte.



Hier lag der 2.te PLatz drin beim Hillclimb am Ascheberg.

Grüsslix Ozy
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Huuuuuuuch na das werde ich mir am Anfang sicher mal nicht getrauen :wave:

Bin heut schon mal paar Waldwege gefahren aller erste Sahne mein Dad meinte das ist noch gar nichts für den Jeep Wäre vielleicht ein Weg für en SUV oder en Audi Allroad :upset:

Mal sehen ist voll geil das Teil :unsure:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...na, da freuen sich aber die Waldbesitzer und Jagdpächter :upset: ....das ist bei uns nicht machbar..alles gesperrte Wege....und das ist korrekt so...außerdem, um einen Jeep an seine Leistungsgrenzen zu bringen, braucht es sicher keine befestigten Wege...imho...


gruß
tom
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Der Motor hat Saft genug, der kriecht auch im Strassengang - hab bis jetzt noch keinen Berg gefunden der mich aufgehalten hätte.



Hier lag der 2.te PLatz drin beim Hillclimb am Ascheberg.

Grüsslix Ozy
glaube ich kotze gleich. :unsure:
mir ist spei übel. bist du da hoch? :upset:

glaube so was muss ich auch mal probieren, in meinem anderen leben
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
...das war nur zum angeben :upset: ...

-> Kurz mal stehenbleiben um zu zeigen das nicht immer alles mit Vollgas sein muss (is ja kein Krustentier H123) <-

:unsure:
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
@annatom: Da ich ja selber Waldbesitzer bin geht das schon in ordnung..... und wo gibt es noch ungesperrte Waldwege hihi da kannst ewig suchen.

Wenn man sich nicht ganz wie ein gestörter verhällt und keinen Flurschaden anrichtet dann grüsst dich der Jäger wenn vorbei kommst :upset:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Witz war das man nur etwa 7, 8 Meter Anlauf hatte bevors in den Berg rein ging.

Der Abstieg war aber noch VIIIEL geiler, auf der Asche lässt das ABS rückwärts KEINERLEI Bremsleistung zu - das heisst es geht mit Erdbeschleunigung rückwärts zu Tal. Man konnte nichtmal stehenbleiben als der Vortrieb zum ende kam, es ging direkt ungebremst wieder runter.

Seit dem Erlebnis zieh ich immer die Sicherung wenn ich ins Gelände geh - ich bin gerne Herr über die Dinge die passieren.
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Sicherung ziehen ???? Dann ist das ABS ausgeschaltet??? Wo ist die Sicherung???
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@patrick
...eigener Wald...Du hast es schön... :upset: .....bzgl. Flurschaden...soviel kannst gar ned mit dem Jeep anrichten, wie die Vollernter bei uns im Dürnbucher Forst :wave: ...da mußt die Spuren "reiten", um mit irgendeinem Fzg. noch durchzukommen :top: ...

zum ABS...ich denke :unsure: Ozy meint das Relais...das sitzt vorne rechts im Motorraum, in so einem länglichen, quer zur Fahrrichtung plazierten schwarzen Plastikkästchen...Deckel runter und im Deckel selbst sind allle Relais und Sicherungen bezeichnet....desweiteren gibt es noch Sicherungen rechts unten im Fußraum des Beifahrers, da gibt es, soweit ich mich erinnere auch ne Sicherung für das ABS....probiere es halt mal aus, abseits von öffentlichen Straßen ;) ..

gruß
tom
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Wichtig ist es (wie auch im 2.ten Beitrag erwähnt) dass man langsam fährt und nichts erzwingt. Ich fahre seit 4 Jahren regelmäßig im Gelände und auch Trial-Wettbewerbe. Habe des öfteren "Nein" zu gewissen Sektionen gesagt (und ordentlich Strafpunkte kassiert). Trotzdem bin ich in der Jahreswertung 3. geworden und NULL Geländeschaden in den letzten 4 Jahren!

Manchmal braucht man schon etwas mehr Gas, aber das Gefühl für sowas kommt mit der Zeit. Langsam angehen.

So langsam wie möglich, so schnell wie notwendig!
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
@Big Pit : Ja das wäre mal eine Sache eine Sparte für Off Road tipps. Denke mal bin kein Green Horn aber ich lasse es sicher langsam angehen. merci für die Tipps :upset:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

Worauf achten beim Geländeeinsatz ??? - Ähnliche Themen

  • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

    Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
  • worauf achten beim Kauf (WJ)

    worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
  • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

    Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
  • Worauf achten beim J20 Kauf?

    Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
  • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

    Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
  • Ähnliche Themen

    • Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

      Worauf beim Re-Import Cherokee achten?: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
    • worauf achten beim Kauf (WJ)

      worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
    • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

      Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
    • Worauf achten beim J20 Kauf?

      Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
    • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

      Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
    Oben