Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

Diskutiere Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der Turbolader macht gerade Geräusche. Leider ist dieses Geräusch nur unter Last hörbar und im Stand nich reproduzierbar. Einzig ein hohes klimpern konnte ich auf das Steuergestänge zurück führen.
Die Ursache des Fauchenden Geräusches kann ich aber nicht finden.
Meine Vermutung ist jetzt das der Lader kurz vor einem Lager schaden steht.

Wie kann man das am besten nachprüfen? Über den Ladedruck hab ich was in der Sufu gefunden, aber ohne evtlen Vergleichswerte bringt mit das doch nichts, oder?

Wie gut lässt sich der Turbo im Zweifel denn austauschen?

https://www.jeep-forum.de/attachmen....60683/?hash=2e88ad220073e44d59d579c95725ceca
Viele Grüße, Kevin
 

Anhänge

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
der Lader könnte es sein, muss es aber nicht wirklich.
Ich würde zuerst alles andere ausschließen.
Hast Du schon die Schläuche abgedrückt?
Als nächstes würde ich das Lagerspiel im Lader prüfen.
Den Turbolader auszubauen ist nicht wirklich schwer, nur drankommen ist... naja... sagen wir mal so, macht Rückenschmerzen ;-)
Ich habe es machen lassen, weil ich zu viele Baustellen gleichzeitig hatte und habe ihn dann komplett überholen lassen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Kann man nicht gleich einen größeren verbauen....mit mehr Druck??

Zurück zur eigentlichen Frage: wenn der Turbolader defekt ist, müsste man das doch extrem an der Leistung spüren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Kann man nicht gleich einen größeren verbauen....mit mehr Druck??

Zurück zur eigentlichen Frage: wenn der Turbolader defekt ist, müsste man das doch extrem an der Leistung spüren, oder?
Also mit wäre nicht bewusst das Leistung fehlt.
Ich werde wohl am Wochenende etwas Schrauben müssen. 😣
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Kann man nicht gleich einen größeren verbauen....mit mehr Druck??

Zurück zur eigentlichen Frage: wenn der Turbolader defekt ist, müsste man das doch extrem an der Leistung spüren, oder?
Einen größeren könnte man durchaus verbauen, aber... wie standhaft ist der Motor, verkraftet es der Kolben oder das Pleuel?
Wie weit kann die Kupplung belastet werden?

Ich denke, dass es da kaum Erfahrungswerte gibt... Ich würde es nicht in dem Ausmaß tun.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Also mit wäre nicht bewusst das Leistung fehlt.
Ich werde wohl am Wochenende etwas Schrauben müssen. 😣
Zieh einfach mal die Schläuche ab und schau mal wie es im Lader aussieht.
Hat die Welle spiel, oder ist ev. auch übermäßig viel Öl im Ansaugtrakt.
Das wären für mich Faktoren, bei den ich den Lader ausbauen und Generalüberholen lassen würde.
 

Det65

Guest
Das Fauchen ist eigentlich normal, das ist überschüssige Luft im Ansaug di abgelassen wird, wenn du im Stand das Gaspedal kurz voll durchdrückst und er von der Drehzahl abfällt faucht er???
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das Fauchen ist eigentlich normal, das ist überschüssige Luft im Ansaug di abgelassen wird, wenn du im Stand das Gaspedal kurz voll durchdrückst und er von der Drehzahl abfällt faucht er???
Ist leider definitiv nicht mit den Normalen Turbo und Motorgeräuschen zu erklären.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Bei hat sich der Tod des ATL mit der Fehlermeldung P0299 Turbocharger Underboost angekündigt. Zusätzlich Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich und starkes rußen (Solldruck wird nicht erreicht). Bei der Inspektion des Verdichters konnte man sehen dass alle Schaufeln gebrochen waren. Vielleicht hilft dir das.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ist ja echt grausam da dran zu kommen.
Nachdem ich die Batterie, Sicherungskasten und Luftfilterkasten samt Schnorchel abgebaut habe, bin ich trotzdem nicht dran gekommen. Die Batteriehalterung wollte ums verrecken nicht raus, und die Schellen am TL waren so blöd verdreht das man nicht dran kam.

Ich werd als nächstes erst den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl mal eine Abgasprüfung, normal sollte man eine Veränderung erkennen wenn Öl verbrannt wird.

Unser Mantra ist und bleibt: " Weiter fahren und beobachten bis sich kein Rad mehr dreht" 😅
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Was mir gerade als Tipp eingefallen ist.
Montier mal den Innen-Kotflügel auf der Beifahrerseite ab, da solltest Du besser dran kommen
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hi Kevin,
was ist das für ein Fauchen?
Und warum schließt du daraus, daß es den Lader betrifft?
Keine Fehlermeldung, keine Leistungsverlust, keine abnormalen Emissionen???
Also wenn ich das so höre würde ich wo anders suchen...
Beim Stichwort "fauchendes Geräusch" würde mir jetzt, unter Last, also irgendwie beim Beschleunigen oder bergauf o.ä. eine undichte Leitung des Ansaugtraktes einfallen. Sprich der erzeugte Ladedruck entweicht irgendwie in die Atmosphäre. Dann aber solltest du eine Fehlermeldung bekommen und hättest auf jeden Fall einen Leistungsverlust.
Allerdings ist so eine Ferndiagnose immer recht schwierig. Das ist ungefähr so, wie wenn du deinen Arzt anrufst und sagst, "Herr Doktor, mir tut es da im Bauch weh"...

Gruß, Jürgen
 

Det65

Guest
Hi Kevin,
was ist das für ein Fauchen?
Und warum schließt du daraus, daß es den Lader betrifft?
Keine Fehlermeldung, keine Leistungsverlust, keine abnormalen Emissionen???
Also wenn ich das so höre würde ich wo anders suchen...
Beim Stichwort "fauchendes Geräusch" würde mir jetzt, unter Last, also irgendwie beim Beschleunigen oder bergauf o.ä. eine undichte Leitung des Ansaugtraktes einfallen. Sprich der erzeugte Ladedruck entweicht irgendwie in die Atmosphäre. Dann aber solltest du eine Fehlermeldung bekommen und hättest auf jeden Fall einen Leistungsverlust.
Allerdings ist so eine Ferndiagnose immer recht schwierig. Das ist ungefähr so, wie wenn du deinen Arzt anrufst und sagst, "Herr Doktor, mir tut es da im Bauch weh"...

Gruß, Jürgen
siehe Post 12...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Also mir ist keine Stelle bekannt an der ein normaler aufgeladener Motor den überschüssigen Ladedruck so in die Landschaft ablässt, daß man ein Fauchen hören kann (Ok, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen, zu denen der Wrangler aber definitiv nicht zählt.).
Ich vermute mal du meinst das Geräusch vom Viscolüfter, der sich beim Gasgeben wirklich anhört wie ein Fauchen...
 
Thema:

Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar? - Ähnliche Themen

  • Motor 5.2 woran festmachen?

    Motor 5.2 woran festmachen?: Guten Abend, hat der 5.2er Motor Halter wo ich ihn an einer Motorbrücke festmachen kann oder wen ich ihn mit dem Kran rausheben möchte? Habe...
  • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

    Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

    Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
  • Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ?

    Woran erkenne ich das der Commander schon 2" höher ist ?: Moin Gemeinde,   Ich hab da mal ne frage die ich mich gar nicht zu stellen traue  :cold:....   In meinem Commander sind im Fahrzeugschein 270er /...
  • Ähnliche Themen

    Oben