Wohnwagen

Diskutiere Wohnwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Campe schon mein ganzes Leben. Früher ohne Mover heute mit. Für mich sinnvolle E-Mobilität. Dafür habe ich erst 2 Jahre einen Jeep und kenne mich...
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Campe schon mein ganzes Leben. Früher ohne Mover heute mit. Für mich sinnvolle E-Mobilität.
Dafür habe ich erst 2 Jahre einen Jeep und kenne mich dort noch nicht so gut aus.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Mein Triton war kurz, da gabs kaum Überhänge. Der Troll ist 50cm länger und wiegt ca 1100kg. Hab mir das gerade mal von unten angesehen. Die Stützen sind ziemlich stabil am Rahmen befestigt, notfalls levele ich dann auch über die Stützen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.966
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hab diesen grade im Urlaub gesehen und bin schwer hingerissen.

https://herocamper.com/home
Wir haben Wolfgang Heise mit seiner Familie letzten September auf Sardinien getroffen… sie hatten einen Hero-Camper am Range dabei und diesen auch über die Tracks (z.B.. roter Fluss) „gescheucht“… Auf dem Campingplatz in Tortoli standen wir Abends zufällig nebeneinander und haben beim Feierabendbier etwas geschwätzt - für wen das Nutzungsbild passt sollte sich den Hero mal näher anschauen.

Wolfgang vertreibt den in Deutschland und stellt meines Wissens auch im August auf der „Adventure Southside“ in Friedrichshafen aus…

https://www.dachzelte-karlsruhe.de/Herocamper_Impressionen.html
Gruß
Todi
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Da meine Stützen mit dem Rahmen verbunden sind, richte ich ausschließlich über die Stützen aus. Sonst wackelt die ganze Konstruktion doch eh hinterher…
Geht bei den verschiedenen Herstellern gar nicht mal so um die Befestigungspunkte, sondern dass sich bei einseitiger Belastung der Rahmen verzieht.

Steht aber meist auch irgendwo im Manual oder auf der Homepage der jeweiligen Hersteller ob es erlaubt ist. Bei einigen WW merkt man es auch direkt, wenn Schranktueren auf einmal klemmen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ok, das die Pappschachteln sich verziehen wenn man schief hochdreht ist doch klar… aber wenn dann dreht man doch eh soweit das der WW fest auf den Stützen und nicht auf den Rädern steht… nur eine Seite wäre natürlich Fatal… da geb ich Dir recht…
von meinem 79er gibts leider keine Anleitungen mehr :(
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
bei mir hängt ein Fendt dran. Ich kannte bislang auch keinen Hersteller, der die Ausrichtung des Wowas über Stützen in der Betriebsanleitung ausweist.
Gruß
Tom
 

Anhänge

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Das war es explizit immer untersagt, ihn mit den Stuetzen anzuheben.
Schon, aber in meiner Betriebsanleitung stehen auch solch Stilblüten wie z.B. daß bei Feuer ALLE Insassen evakuiert werden sollen, daß Sauerstoff im Inneren durch Atmung verbraucht wird, daß die Gasflasche geschlossen werden muß, bevor man einen Schlauch abschraubt, daß vor Fahrbeginn abgekabelt und die Tür geschlossen werden muß. Eigentlich besteht das Heft NUR aus Warnungen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ergänzung zum Post vom mir (#180):
Am besten den Wohnwagen vorwärts einseitig auf den Keil drehen weil er so rückwärts runterrollen würde aber der Wohnwagen bremst mit der Handbremse rückwärts besser als vorwärts. Also rückwärts rollt er trotz Handbremse nur sehr wenig zurück im Gegensatz dazu vorwärts bedeutend mehr. Muss man ausprobieren dann wisst Ihr was gemeint ist.
Und Ihr braucht eine zweite Person zum betätigen der Handbremse. Das nur zur Ergänzung.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ergänzung zum Post vom mir (#180):
Am besten den Wohnwagen vorwärts einseitig auf den Keil drehen weil er so rückwärts runterrollen würde aber der Wohnwagen bremst mit der Handbremse rückwärts besser als vorwärts. Also rückwärts rollt er trotz Handbremse nur sehr wenig zurück im Gegensatz dazu vorwärts bedeutend mehr. Muss man ausprobieren dann wisst Ihr was gemeint ist.
Und Ihr braucht eine zweite Person zum betätigen der Handbremse. Das nur zur Ergänzung.
Ausser in den USA, da gibt's keine Handbremse. :hehe:
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich hab nicht alles gelesen, aber meine 2 cents:

Habe den Gedanken auch gehabt.
Dann 2 Tage Alpen und sicher 5 Strecken gefahren auf denen Hänger verboten waren.

Gedanken verworfen.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
103
Danke
99
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo in die Runde,
nach unserem letzten Treffen im Mammutpark hat mich ja der ein oder andere "inspiriert" mal über einen Wohnwagen nachzudenken. Ich habe es nicht nur gemacht, sondern mit einen angeschafft.....Einen älteren Eriba Pan Familia....Bj. 88

Freu mich schon auf das nächste Treffen.....

bis dann.
Jürgen
 

Anhänge

RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo in die Runde,
nach unserem letzten Treffen im Mammutpark hat mich ja der ein oder andere "inspiriert" mal über einen Wohnwagen nachzudenken. Ich habe es nicht nur gemacht, sondern mit einen angeschafft.....Einen älteren Eriba Pan Familia....Bj. 88

Freu mich schon auf das nächste Treffen.....

bis dann.
Jürgen
Well-done & willkommen im Club - Du wirst Ihn lieben - wir tun es auch :wub:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jo, der ist richtig Schick. :up:

Nur mit der Ersatzteileversorgung schaut es langsam aber sicher etwas mau aus..

Im Allgäuer Raum gibt es aber einen Spezialisten für die alten Troll/Pan/Eriba…
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
103
Danke
99
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Jo, der ist richtig Schick. :up:

Nur mit der Ersatzteileversorgung schaut es langsam aber sicher etwas mau aus..

Im Allgäuer Raum gibt es aber einen Spezialisten für die alten Troll/Pan/Eriba…
ja, das denk ich mir. Aber hatte Glück bei der Suche. Der WW stand 13 Jahre in einer Halle in der Ecke. Selbst der TÜV sagte, das er selten so einen guten Zustand sieht. Weder Rost noch verwohnt.

Ich hoffe, es gibt Gelegenheiten genug ihn dann für Treffen zu nutzen. Man sieht sich ja dann dort.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mal Hand aufs Herz...wie levelt ihr euren WoWa? Mit Wagenheber und Auffahrkeil oder direkt über die 4 Stützen? Hab das bisher immer über die Stützen, z.T. mit Holzkeil drunter, gemacht und nie Probleme damit gehabt. Der Händler meint nun, das ginge gar nicht. Erst anheben und dann mit den Stützen stabilisieren.

Ich baue für unsere Kunden öfters sowas ein !
https://www.ep-hydraulics.de/de/wohnwagen/
 
Thema:

Wohnwagen

Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark

    Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark: Hallo Jeepfahrer Im letzten Jahr habe ich über die Fahrt ins Val Müstair zwei Videos gedreht. Fahrt ins traumhafte Val Müstair mit Jeep und...
  • Ähnliche Themen

    Oben