Wohnwagen

Diskutiere Wohnwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Wendy, du hast eine PN mit dem Link. Verkäufer ist Jeeper 😁 Martin
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
bei der Gradisca 2019 bin ich diesem hier begegnet und hab mir das Ausstellungsstück angesehen:

https://www.x-ant.at/
ist zwar kein klassischer Wohnwagen, sondern die Lösung mit Dachzelt, sieht aber alles extrem massiv aus und die Ausstattung ist unglaublich umfangreich. alles, was man braucht und brauchen könnte hat der.

und, er ist bei der Gradisca das komplette Roadbook mit dem Hänger hintendran gefahren, und da waren teilweise wirklich anspruchsvolle Passagen dabei..
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Da ich nicht in einem Zelt schlafen möchte weil es hier in Europa einfach zu oft regnet und mein JKU einfach zu eng ist wenn ich darin schlafen möchte (Bett auf ca. Fensterhöhe um drunter noch Stauraum zu haben) bin ich zur Erkenntnis gekommen ein WoWa muss her. Die Preise für ein pistentaugliches Gerät haben mich jedoch so erschreckt, dass ich mir selber eine kleine Box bauen musste:
Hat sich inzwischen auf Pisten und für "abseitige" Stellplätze bewährt. Hier und da musste ich schon kleine Verbesserungen machen weil auf Wellplechpisten und steinige Waldwege ungeahnte Kräfte auf nicht festgemachtes wirkt
Top Arbeit !!
Gratulation, gefällt mir super gut.
Darf man fragen was das Projekt an Material gekostet hat?
Gruß Speedy
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
...
Darf man fragen was das Projekt an Material gekostet hat?
Gruß Speedy
Fragen darfst du....














Ich habe nicht Buch über die Ausgaben geführt, ab tutto completto inkl. Radio, CB, Kompressorkühlbox, Solarmodul.... so um die 5k€ +- 15% für die Box mit Stelzen
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
bei der Gradisca 2019 bin ich diesem hier begegnet und hab mir das Ausstellungsstück angesehen:

Expedition Anhängertechnik
ist zwar kein klassischer Wohnwagen, sondern die Lösung mit Dachzelt, sieht aber alles extrem massiv aus und die Ausstattung ist unglaublich umfangreich. alles, was man braucht und brauchen könnte hat der.
Für einen Zeltanhänger wirklich schön gemacht. Für den Preis bekommst du allerdings auch Oberliga wie den Brüder EXP6, UEV490, LappTrailer 340, Patriot Camper X3 etc.

Für mich mehr ein "Proof-of-Concept" als eine marktgerechte Entwicklung; zumindest in der Topausstattung.

Mein Favorit wäre der Lapp Expeditions Trailer 340. Schlechtwegetauglich, hinreichend groß zum Wohnen bei schlechtem Wetter (schlafen, kochen, heizen), klein & leicht genug für's Gelände, vernünftige Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Guten Morgen,
auf dem letzten Jeeptreffen waren ein paar mit Wohnwagen am Jeep da . Ich bin ein bißchen am stöbern .
Mir ist aufgefallen dass es Wohnwägen für´s Gelände gibt .
....
CU : Udo
Hallo Udo,
also ich bin da zweigeteilt.

Normaler Urlaub:
ein kleiner Eriba 430 - nicht geländetauglich aber super gemütlich für 2 Personen auf einem Zeltplatz.

Offroad:
weniger ist mehr. 3 Mann Zelt & Schlafsack.

Mal ehrlich die Dinger sehen gut aus sind aber zu teuer und im richtigen Gelände will ich so was auch nicht hinten dran hängen haben.
Nur so als Beispiel: ... in den Alpen Single Road mit Gegenverkehr .... viel Spass ... da reicht keine Kehre aus !
Einen längeren Feldweg hat unser Eriba auch erfolgreich absolviert.

Grüße
Raimund
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Raimund , ich weiß auch noch nicht wohin die Reise geht . Also so richtig ins Gelände würde ich eh verneinen.
So einen abgelegenen Platz wo noch nicht mal ein richtiger Weg hinführt ,da würde ich schon mal Campen.
Jetzt kommt das aber . Gurti hat es ja schon gesagt . Ob die Kupplung dann hält (Kugelkopf) ?
Ich würde gerne die Eierlegendewollmilchsau bauen . Und ich sagte ja 10 Jahresplan :)
ich guck mir den Meriba mal an . Und Danke "liebezumjeep" ich sehe es genauso.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bin gerade darauf gekommen weil mein Nachbar so etwas verkauft.
Einen Geländeanhänger mit bfg KO2 von 3dog.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Hallo Udo,
also ich bin da zweigeteilt.

Normaler Urlaub:
ein kleiner Eriba 430 - nicht geländetauglich aber super gemütlich für 2 Personen auf einem Zeltplatz.

Offroad:
weniger ist mehr. 3 Mann Zelt & Schlafsack.

Mal ehrlich die Dinger sehen gut aus sind aber zu teuer und im richtigen Gelände will ich so was auch nicht hinten dran hängen haben.
Nur so als Beispiel: ... in den Alpen Single Road mit Gegenverkehr .... viel Spass ... da reicht keine Kehre aus !
Einen längeren Feldweg hat unser Eriba auch erfolgreich absolviert.

Grüße
Raimund
Wenn überhaupt dann ist der Eriba noch am ehesten geländetauglich, bzw ausbaufähig. Meinen Triton aus französischer Produktion mußte ich allerdings stark verbessern, nachdem mir bei normaler Autobahnfahrt Türen und Klappen wegen unterdimensionierter Beschläge abgefallen waren. Ansonsten d`accor, Zelt und Pooftüte reichen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wir fahren seit 2001 mit diesem Wohni. Hab auch auf schwedischen Waldwegen im leichten Gelände noch keine Schwierigkeiten gehabt. Er setzt zwar öfter mal auf, aber am (Tages)Ziel haben wir das Haus immer dabei. Ich fahre Geländewagen, weil ich nicht über jeden verlockenden Weg erst nachdenken will.
Letztes Jahr in Rumänien hab ich an einer Toreinfahrt ein Loch in den Boden gehauen beim Aufsetzen.
Im Baltikum gibts verdammt harte Wellblechpisten, da haben sich im Innern ein paar Schrauben rausgedreht.
Bald soll es was Neues geben, mal sehen, was es wird. Bestimmt wieder was in dieser Art, wir sind damit echt zufrieden.
Grössere Schäden hat er noch nicht erlitten.
Jedesmal nach einer Schwedentour braucht er neue Positionsleuchten vorn wegen Steinschlag.
Grössere Reifen hab ich mal überlegt, wird aber nicht freigegeben wegen der Bremsen.

Gruss, Gerd214_2_Schweden_2018_20181013_143202kl.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine Kombi ist nun wirklich nicht Geländetauglich, dafür aber optisch nen Hingucker :) Müsste man höher legen damit mit dem Gespann auch Buckelpisten gehen..

03DCA9B0-178F-49EB-9576-684D57E8720B.jpegE5BDAFC4-A817-49A4-BFBE-2A108F0D9B76.jpeg38AFD106-13EC-4A55-8B17-348FD242FE52.jpeg

oder Du baust dir selbst was: Stand so auf dem Campingplatz im Offroadpark
005B8990-8E2B-4EE9-B6F4-9E5C022B8484.jpeg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Moin. Ich bin Bushcamp Händler. Falls du näheres wissen willst. Ich stimme Gurti nicht zu, den der Bushcamp Pre hat ein zGG von 1300kg, da geht also dann doch ein klein wenig viel mehr, als bei nem 750kg Planenanhänger. ;)
 
PlatSch

PlatSch

Member
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo Udo,

auch wenn ich hier langweilig und wiederholend wirke:
Einerseits wird hier um „echte Offroad-Anhänger“ (Bodenfreiheit, Dämpfung, Gewicht, Reifen etc.) diskutiert mit denen man evtl. auch mal
mehr als ein Wellblechpiste überqueren kann und durch „echte Verschränkungen“ und über Kuppen (Dünen?) fahren will und dann kommt die Kugelkopf-Lösung? Ich kann, aus eigener Erfahrung, diese (o.ä.) Variante empfehlen:

Hakenkupplung drehbar, für Lochmaß 83x56 mm - und Ringzugösen 40 mm Nicht für drehbare Zugösen verwenden! bei Rameder

Vorteil:
  • Hält - Auch bei sehr starken Verschränkungen (Zugfahrzeug liegt links, Trailer schon fast rechts gekippt)
Nachteil:
  • Trailer „zupft“ während der Fahrt am Heck (Spiel der Öse im Haken) gerade bei Bodenwellen und auch Onroad
  • Hält – Auch wenn der Trailer schon auf der Seite liegt oder über den Abhang gerutscht ist o_O
  • Kostet halt mehr als eine Kugelkopflösung
An den Trailer kommt dann einfach eine (nicht drehbare und massive) Zugöse (Nato, DIN, Schweizer – gibt’s alle bei Rockinger).
Entscheidend ist halt die Frage „Wieviel Offroad will ich mit einem Trailer wagen?“

Jedenfalls viel Erfolg, auch wenn du dich fürs Selber-bauen entscheidest.

Martin
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Irgendwo hab ich mal eine Kugelkopfkupplung mit einer Art Kreuzgelenk gesehen, die macht theoretisch in alle Richtungen weit über 90°.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke Martin , verstehe Dein Anliegen . Und ganz klar ist so eine Verbindung wie Du meinst ist natürlich besser .
Tja schwere Entscheidung .
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Irgendwo hab ich mal eine Kugelkopfkupplung mit einer Art Kreuzgelenk gesehen, die macht theoretisch in alle Richtungen weit über 90°.
Ich habe so eine im Fernsehen gesehen wie ich in Nürnberg war . Recherche geht weiter wenn auch Martin´s Argumente schon richtig sind . CU
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ist eine Möglichkeit . Allerdings stehen mir auch etwas die Haare zu Berge :mobilephone:Am besten ist noch der Schlitten für den Lehrling !
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Thema:

Wohnwagen

Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark

    Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark: Hallo Jeepfahrer Im letzten Jahr habe ich über die Fahrt ins Val Müstair zwei Videos gedreht. Fahrt ins traumhafte Val Müstair mit Jeep und...
  • Ähnliche Themen

    Oben