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Diskutiere Wohnwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Für ältere Kupplungsmodelle hast du da recht. Man darf die Schlaufe in D unter die Kugel legen. Abreißseil – Wikipedia In CH und NL jedoch nicht...
Deichschaf

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dodging the reaper
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Für ältere Kupplungsmodelle hast du da recht. Man darf die Schlaufe in D unter die Kugel legen. Abreißseil – Wikipedia
In CH und NL jedoch nicht. Ich werde meine Lösung zurück bauen, weil der Karabinerhaken nicht in die Öse eingeklinkt werden darf sonder nur zum Bilden einer Schlaufe genutzt werden darf. Insofern ist Bild #115 nicht zuläßig. Durch das Loch paßt der Karabinerhaken nicht.
 
hellikopter

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Ja und die neuen haben das verbaut. Wenn vorhanden, muss es genutzt werden.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Hab mir jetzt eine M12 Ringmutter bestellt und sie an einer Montageschrauben anbringen.
 

Kaffeepit

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Das schreibt der ADAC ;
In Deutschland müssen Anhänger mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 Kilogramm zusätzlich mit einem Abreißseil gesichert werden. Das zusätzliche Seil aus Draht soll die Bremse auslösen und so den abgekoppelten Anhänger schnellstmöglich zum Stillstand bringen. Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung des Abreißseiles durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung ratsam. Ist das nicht möglich, genügt es, das Sicherungsseil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen. Ein fehlendes oder nicht vorschriftsmäßig angebrachtes Abreißseil zwischen Anhänger und Fahrzeug kann besonders im Ausland hohe Bußgelder nach sich ziehen.
 
hellikopter

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Das witzige ist, dass das Abreissseil nichts anderes tut, als die Handbremse zu ziehen, wenn der Kupplungskopf von der Kugel zu weit entfernt ist, also zum Beispiel runterspringt.

Wer schonmal probiert hat, wie die Handbremswirkung eines Wohnwagens ist, weiss, dass dieser sofort stehen bleibt und, da das Auto nicht bremst, kein Bremssignal gibt.

Passiert das also aus voller Fahrt, dann bleibt der Wohnwagen plötzlich stehen und das nachfahrende Kraftfahrzeug fährt voll auf, im Falle eines großen LKW einfach drüber weg.

Statt, dass der Wohnwagen unkontrolliert weiter fährt und eventuell Zeit bleibt um auszuweichen, gibt es zwangsläufig einen (schweren) Unfall.
In bewohnten Gebieten, wo Fussgänger (,die heutzutage meist aufs Handy schauen,) im Spiel sind, macht es natürlich Sinn.

99% der Abreissseile reissen beim gewollten Abkuppeln auf Grund Schusseligkeit ab ;) (inkl. Stromstecker)
 
Gurti

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Wenn die Anhängerkupplung eines Wohnwagens sich plötzlich auf der relativ ebenen Autobahn löst, dann ist da noch viel mehr faul. Wahrscheinlich so viel, daß der drüber fahrende LKW nicht mehr viel kaputt macht... :jester:
Aber ein über mehrere Fahrspuren (auf einer Bundesstraße auch mit Gegenverkehr) taumelnder Wohnwagen, der wegen seiner immer mal wieder auf die Straße ditschenden Deichsel plötzlich und unvorhersehbar die Richtung wechelt, soll ungefährlicher sein?
 
Amphiranger

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Zumal ja noch immer auch das Gebot des Sicherheitabstandes gilt! Damit sollte genug Abstand bestehen um eine Kollision mit einem flüchtenden Wohnwagen zu vermeiden. Ja, das Abreißseil macht Sinn!
 
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dodging the reaper
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Ich werde auf jeden Fall auch ein Abreißseil an meinem 750kg Nachläufer anbringen. Ab vor 4 Wochen selber erlebt, wie sich so ein Geschoß mit der Deichsel in den Hang gebohrt hat. Der Besitzer war sich zu 120% sicher, den Hänger richtig angekuppelt zu haben.
 
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Wenn die Anhängerkupplung eines Wohnwagens sich plötzlich auf der relativ ebenen Autobahn löst, dann ist da noch viel mehr faul. Wahrscheinlich so viel, daß der drüber fahrende LKW nicht mehr viel kaputt macht... :jester:
Aber ein über mehrere Fahrspuren (auf einer Bundesstraße auch mit Gegenverkehr) taumelnder Wohnwagen, der wegen seiner immer mal wieder auf die Straße ditschenden Deichsel plötzlich und unvorhersehbar die Richtung wechelt, soll ungefährlicher sein?
Das es ungefährlicher sein soll, entstammt einzig deiner interpretierten Phantasie.
 
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Ich werde auf jeden Fall auch ein Abreißseil an meinem 750kg Nachläufer anbringen. Ab vor 4 Wochen selber erlebt, wie sich so ein Geschoß mit der Deichsel in den Hang gebohrt hat. Der Besitzer war sich zu 120% sicher, den Hänger richtig angekuppelt zu haben.
Macht nur bei nem gebremsten Sinn 😉
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Sehe ich nicht so. Der ADAC jedenfalls empfiehlt es. Und wenn der Hänger tatsächlich mal von der Kugel springt und nur noch am Seil hängt höre ich das und kann das Gespann kontrolliert zum stehen bringen.
 
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Sehe ich nicht so. Der ADAC jedenfalls empfiehlt es. Und wenn der Hänger tatsächlich mal von der Kugel springt und nur noch am Seil hängt höre ich das und kann das Gespann kontrolliert zum stehen bringen.
Dann ein festes Seil.
 
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dodging the reaper
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Richtig, kein Abreißseil.
Wie ich schrub, ich kam, kurz nachdem sich der voll beladene Hänger gelöst hatte, zu der Unfallstelle. Der Hänger rollte die rechte Böschung runter und bohrte sich mit der Deichsel ca 50cm in den Boden. Wär er nach links in den Gegenverkehr gerollt... nicht auszudenken. Da nehme ich doch lieber eine demolierte Heckstoßstange bei mir in kauf.
 
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CarstenM

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Wo wir grade beim Wohnwagen sind… ich rüste grade von 7-Pol auf 13 Pol um… dann kann der Kühlschrank im WW per Dauerplus über den Spannungswächter laufen :)

Kühles Bier am Zielort nach dem Aufstellen ist wichtig! ☝🏻
 

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So sehe ich es auch. Wowa als Basis-Lager und dann Touren. Ich probiere immer mal was Neues aus. Das würde ich mit einem Hänger nie tun, denn Du weißt nie was Dich erwartet. In Italien (Toscana) ware es mal eine schneinbar einfache Tour (geplant war eine entspannte Tour abseits der Touristenströme - Genußtour). Anfangs super easy - als wir nicht mehr damit gerechnet haben kam es dann ganz dicke - und der Dicke konnte sich beweisen - umkehren war nicht mehr - wir mussten durch - mit einem Hänger unmöglich - meine Frau hat mir gesagt so was macht sie nicht noch mal mit.:slap:

Für die Nacht mal irgendwo dazwischen kommt ein flexibler Innenausbau des JLU dazu (Flexplorer Eigenbau). Somit sollte die Sache rund sein.

Nachfolgend ein Bild des mini Basis-Lager (optimiert für 2 Personen):wub:
Das tolle wenn der Jeep irgenwo durchpasst - passt der Eriba auch durch - selbe Breite !
Anhang anzeigen 75944
Welche Zusatzseitenspiegel verwendest du?

Der Troll hat doch einen Deichselfahrradträger. Passt das mit dem Ersatzrad?
 
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Wer von den 3,8l Fahrern hat einen zusatzgetriebeölkühler verbaut, um sein Wohnwagen über Pässe zu ziehen?
 
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Welche Zusatzseitenspiegel verwendest du?

Der Troll hat doch einen Deichselfahrradträger. Passt das mit dem Ersatzrad?
Das ist der Spiegel >> Click <<
Grundhalter verwende ich weiterhin - den Spiegel habe jedoch gegen einen anderen getauscht - nicht das es notwendig war - hatte noch ein altes Paar vom anderen Fahrzeug an dessen Optik ich mich schon gewöhnt hatte und dachte mir warum umgewöhnen wenn es passt.

Nein ich habe keinen Fahrradträger auf der Deichsel - wenn wir Räder mit dabei haben sind sie im Kofferraum. Habe mir da einen Adapter zu meinen Schienensystem gebaut. Vorderräder raus und rein. Alles Bombenfest.

Die Antischlingerkupplung streift beim Aufsetzen auf der Kugel leicht am Ersatzrad - und das mit 255er AT's - nichts dramatisches nur für 285er ohne Versatz des Ersatzrades (im heutigen Setup -> Stock) sehe ich schwarz.

Der Eriba ist vorne an der Deichsel sehr kurz (die Länge wird in Wohnraum umgesetzt) - dort einen Radträger draufzumachen war mir irgendwie zu eng und zu sperrig.

Hoffe es hat geholfen.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Die vordere (Propanbucht) Klappe bekomme ich auf, der Thule ist klappbar. Hab aber noch zu wenig Erfahrung damit, hab den Troll ja erst letzte Woche bekommen und rüste in gerade aus. Ist nicht so einfach, Berger ist so gut wie leer gekauft. Obelink hatte noch was und das Kupplungsschloß von AL-KO habe ich von Campingplus.de
 
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