Wohnwagen

Diskutiere Wohnwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das ist doch mal eine Variante, die macht eine guten Eindruck. @Rubi42 - Danke eine super Info :)
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Das ist genau die von dem Beitrag die ich gesehen habe . Super ! Danke !
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Obwohl, je mehr ich darüber nachdenke... Das könnte man noch besser konstruieren. Die Kupplung wurde vermutlich für Fahrzeuge entwickelt, die noch nie eine europäische Autobahn gesehen haben.
Cool wäre eine Antischlingerkupplung mit 100 km/h Zulassung und einer On-/Offroad Umschaltung.
Blockierbares Gelenk und wenn wir schon dabei sind auch gleich eine blockierbare Auflaufbremse ;)
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich nehm dann auch die Eierlegende Wollmilchsau :smilie048:
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Sieht gut aus . Beim nächsten Jeeptreffen mitbringen !
 
Ralfmichael01

Ralfmichael01

Member
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
22
Danke
68
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Gladiator /BMW X 4M /Harley Davidson
Wollte mal kurz meine neueste Errungenschaft zum Thema Wohnwagen vorstellen.
Hero Ranger für kurzes oder längeres Wochenende.
Schlaffläche 160 x 2,10m/ Isoliert bis zu minus 21 Grad/ Küche am Heck des Anhängers/Heizung per Strom/oder Gas/ Solar-Panel etc.
vor Lockdown getestet sehr gut geschlafen und warte sehsüchtig auf den nächsten ausritt
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab mir die in auf der 4x4 Rhein-Waal angeschaut. Für den überteuerten Preis echt billige Verarbeitung von innen, wie ich finde. Besonders Schalter und so Zeug. Für den Preis hätte ich vernünftig eingelassene Sachen und sowas erwartet...
 
Ralfmichael01

Ralfmichael01

Member
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
22
Danke
68
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Gladiator /BMW X 4M /Harley Davidson
Kann mich nicht darüber beklagen, auch dehnen die ich Ihn bereits gezeigt habe sind begeistert. (ist wohl auch reine Geschmackssache) ;-)
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
eine Komfortwohndose auf Rädern haben wir nicht aber für uns reicht die faltbare "Drei Hundehütte" auf einem recht guten Offroad-Anhänger.
Aufgeklappt ist die Baumwollhülle in 15 Minuten (inkl. Anhängerjustierung).

Was ist das denn für ein "recht guter Offroad-Anhänger", der da als Basis eingesetzt wurde? Weil bereits zum Holzholen aus dem Wald könnte sowas schon notwendig werden.
 
PlatSch

PlatSch

Member
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Was ist das denn für ein "recht guter Offroad-Anhänger", der da als Basis eingesetzt wurde? Weil bereits zum Holzholen aus dem Wald könnte sowas schon notwendig werden.
Der Anhänger wurde nicht einzeln zum Verkauf angeboten. Er wurde im Auftrag der Firma mit den 3 Hunden im Logo (die es nach Verkauf an Hymer heute nicht mehr gibt) von WM Meyer in Deutschland gebaut.
 

junggeblieben

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
14
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD 75th Anniversary Edition
Wir sind noch nie auf Idee gekommen, offroad Touren mit unserem Jeep zu machen, aber jetzt hat uns die Lust gepackt. Ich hänge mich hier mal ran. Vielleicht hat jemand noch die ultimative Lösung. Wobei ich mir klassisches Zelten auch nicht schlecht vorstelle. Da sind meine Frau und ich große Fans von. Aber ich warte mal ab
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich finde die Lösung Camper auf dem Platz abhängen und dann Off-road Touren irgendwie einfacher als mit einer Kugel durchs Gelände, aber die Konstruktionen sehen echt spannend aus!
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Sehr interessantes Thema hier.
Mal eine Frage an die Besitzer dieser tollen Offroadhänger: Wie fährt es sich mit diesen Dingern denn "Offroad" und auch auf der Straße?

Ich hatte auch mal die Idee, mit ein Offroadwowa zu bauen, allerdings auf Basis eines höhergelegten Qek Aero oder Qek 325. Die haben eine schöne größe, sind leicht, der Aufbau hat einen kompletten Stahlrahmen und alle haben - was ich sehr angenehm finde - Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern. Gerade die hat sicher Vorteile im Gelände gegenüber der sonst meist verbauten Drehstabfederachsen.
Wir sind momentan aber eher auf der Suche nach einem Wohnmobil mit Allrad. Das dürfte für die meisten Gelegenheiten dann doch paktischer sein und man kommt schneller ans Ziel. Da Skandinavien von uns doch ein paar tausend Kilometer entfernt ist, macht das - auch preislich - durchaus was aus. Bis dahin muss aber unser alter Dethleffs Wowa herhalten.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich war mit meinem noch nicht unterwegs, Corona sei Dank.

Hier mal noch ein paar Bilder

Aeroplast Takla-Makan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wir sind momentan aber eher auf der Suche nach einem Wohnmobil mit Allrad.
Hallo @WallE92.
Hier nur ein kleiner Hinweis zu deinem Anliegen...
Wenn die hier ein Hymer mit Igelhaut-Umbau auf Basis Mercedes 4x4 vorschwebt - Ich kann es dir Versichern; in den Begleitpapieren steht klar und deutlich drin, dass du sämtliche Gewährleistungen verlierst, wenn du damit Off-road fährst.
Der komplette Aufbau/Möbel ist für diese Art der Belastung nicht ausgelegt..
Leider; die Kiste kommt richtig gut rüber..

Gruß Robert.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo Robert,
nein, wir wollen sowieso nichts neues. Ich bevorzuge gebrauchte Fahrzeuge, die man dann auch ohne schlechtes Gewissen, für schmaleren Taler und nach dem eigenen Geschmack eher anpassen kann.
Wir bilden uns etwas für leichteres Gelände - also eher grobe Schotterpisten und skandinavische Winter - ein. Dafür benötigt man nicht unbedingt Allrad, er fühlt sich jedoch sicherer an und gerade für "winterunerprobte" Menschen wie uns verzeiht der auch eher mal kleine Fahrfehler.
Wichtiger ist gerade mit dem langen Radstand eines Wohnmobils / Kastenwagens die etwas größere Bodenfreiheit.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Für Scandinavien braucht es kein Allrad wir sind da 10000 km gefahren mit unseren normalen Weinsberg 591 g Wohnmobil.
Wenn würde ich den Iveco Daily 4x4 nehmen der ist auch laut Hersteller für Offroad Einsätze ausgelegt.
Mercedes und Co ist mehr Schein wie sein.
https://www.iveco.com/germany/neufahrzeuge/pages/neue-daily-4x4.aspx
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich finde die Lösung Camper auf dem Platz abhängen und dann Off-road Touren irgendwie einfacher als mit einer Kugel durchs Gelände, aber die Konstruktionen sehen echt spannend aus!
So sehe ich es auch. Wowa als Basis-Lager und dann Touren. Ich probiere immer mal was Neues aus. Das würde ich mit einem Hänger nie tun, denn Du weißt nie was Dich erwartet. In Italien (Toscana) ware es mal eine schneinbar einfache Tour (geplant war eine entspannte Tour abseits der Touristenströme - Genußtour). Anfangs super easy - als wir nicht mehr damit gerechnet haben kam es dann ganz dicke - und der Dicke konnte sich beweisen - umkehren war nicht mehr - wir mussten durch - mit einem Hänger unmöglich - meine Frau hat mir gesagt so was macht sie nicht noch mal mit.:slap:

Für die Nacht mal irgendwo dazwischen kommt ein flexibler Innenausbau des JLU dazu (Flexplorer Eigenbau). Somit sollte die Sache rund sein.

Nachfolgend ein Bild des mini Basis-Lager (optimiert für 2 Personen):wub:
Das tolle wenn der Jeep irgenwo durchpasst - passt der Eriba auch durch - selbe Breite !
JLUR_Wowa_202009.jpg
 
Thema:

Wohnwagen

Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark

    Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark: Hallo Jeepfahrer Im letzten Jahr habe ich über die Fahrt ins Val Müstair zwei Videos gedreht. Fahrt ins traumhafte Val Müstair mit Jeep und...
  • Ähnliche Themen

    Oben