Wohin mit dem Ersatzrad?

Diskutiere Wohin mit dem Ersatzrad? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper. ich war solange nicht hier, dass mein Profil gelöscht ist. Also von neuem mit Newbie Status. Nachdem der Dicke nun seit 5 Monaten...
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Mattschwarz

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Morbus Mopar
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Hallo Jeeper.

ich war solange nicht hier, dass mein Profil gelöscht ist. Also von neuem mit Newbie Status.
Nachdem der Dicke nun seit 5 Monaten brav fährt, wird es Zeit mal was zu schrauben.

Da hab ich mich gefragt, welche Möglichkeiten es für das Ersatzrad gibt - meine Bulldogge will mehr Platz dahinten :hehe:

Suchfunktion hat mich nicht recht weitergebracht, daher bitte ich um Info bzgl Bezugsquellen, Preisen und vor allem Erfahrungen.
Aufs Heck schrauben geht nicht, oder. Muss immer so ein Bügel ran?
gibts was fürs Dach, ohne dass ich gleich ein Gepäcksystem brauche?
Landy Lösung? Motorhaube?

Danke Euch
Marc
 

XJoachim

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Garage :hehe:
 
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Morbus Mopar
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das wäre Option #4 :hehe:
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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...sehe ebenfalls, wenn Heckträger ausscheidet, nur die "auf'm Dach" Variante.
...überflüssig zu sagen, das wisst ihr eh' alle, wie es dann mit Luftwiderstand und etc. ausschaut.

gruss
needlees
PS: die Sache mit Pannenspray - für den Fall des Falles - ersetzt ja kein vollwertiges Rad,
aber vielleicht doch mal darüber nachdenken.
Es gibt auch Rep.-Sets, häufig in den USA mit Erfolg eingesetzt, optisch ähnlich wie ein Pfeifenreiniger,
der in die beschädigte Lauffläche - nur Lauffläche! - eingesetzt wird, und abdichtet.
Habe leider null Bild, und auch keinen Link.
...wurde aber im Forum schon mal abgehandelt - weiss aber net, ob vor- oder nach dem Crash.
 

BlueGerbil

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Für die Straße: Reifen in die Garage, Pannenspray und ADAC-Karte mitnehmen
Für´s Gelände: Mit Träger an´s Heck. Auf´s Dach würde ich ihn heute wg. des Schwerpunktes nicht mehr packen.
 
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Heckträger scheidet nicht zwangsläufig aus. Brauch mal Preise und Aufwandschätzung, wenn das jemand hat, bitte. Gibts da verschiedene?
 

BlueGerbil

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Das Gesamtteil, das Du in meiner Signatur siehst (Stoßstange, Reserverad- und -kanisterträger, liegt bei ca. 2k EUR und ist von Kaymar. Gute Quailität, aber lausige Rostvorsorge - eigentlich aber total überteuert.

Am Grauen haben wir den Original-Träger von Mopar, den hab ich für EUR 50,- gebraucht gekauft.

Dazwischen gibts alle möglichen Alternativen.
 
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Wie hoch ist denn der Aufwand den originalen Mopar-Träger nachzurüsten? Da müssen Löcher in die D-Säule oder? Weitere Löcher noch woanders? Müssen da jeweils auch noch Verstärkungen angebrachte werden?
Oder ist das so clever gelöst wie bei den Unterfahrschutzen = Gewinde alle schon vorhanden?

Markus
 
JeepCowboy

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Moin

ich glaub der Bernd hat das Teil noch liegen
Hier der Text seiner Anzeige

1. September 2006
Reserveradhalter für XJ
Biete einen Reserveradhalter zur Außenmontage für einen XJ bis Bj 97.
VB.90€
B.Weckel

01608623177

Das Teil wird hinter der rechten Leute befestigt und liegt auf der original Stoßstange.

Wie z.B. hier:

 
carlsson

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@mattschwarz: wegen dem beite-forum den unterfahrschutz: schik mir mal ne mail- da pm bei dir noch nicht funzt.
felix_siebholz@web.de
danke :hehe:
 
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@ Cowboy: Danke für den Tipp. Ich bin zwar zu blöd die Anzeige zu finden aber das hast Du ja vorausgesehen :hehe: und die Nummer geschickt.

Sobald ich das andere Geraffel (siehe For Sale..) verkauft habe, kommt das Rad in den Keller bis der Bügel dran is. :hehe:
 
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Morbus Mopar
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ach ja, Carlsson. Deinem Wunsch wurde entsprochen.
 
christii

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Also den Gedanken das Rad aus dem Kofferraum zu verbannen habe ich auch schön länger.
Am Heck stört es mich aber daß es immer weggeklappt werden muss.

Und auf dem Dach finde ich das ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wenn man bedenkt daß die Befestigung für einen Gastank im Kofferraum eine Belastung von 30g aushalten muss kann ich mir nicht vorstellen daß ein Reserverad von ca 20-25kg bei einem Crash von einem Dachträger aufzuhalten ist.

Zu der Variante auf der Motorhaube gibts noch keine Meinungen......


Gruß
Christof
 
eugene56

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Da wir das Bild ja noch nie nich hier hatten:

 
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Bevor das Rad auf die Motorhaube kommt, dann eher am Heck. Überleg mal, wecher Kraftaufwand benötigt wird um die Haube zu öffnen. Da ist ein Träger a´la Gartentor doch besser. Mit 1,93m Körpergröße tendiere ich aber zur Dachträgerlösung. Bei dem cw-Wert einer Schrankwand fällt das nicht weiter auf.....
 
grimaldur

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:judge: die motorhaube :judge:

leg mal ein 31er auf die motorhaube, und setz dich dann hinterm lenkrad.

:hehe: :hehe:

ich würde sagen hinten ist es am besten.
aufs dach ist es auch ok, und sollte ja auch halten (man darf ja so schon 75 kg aufs dach machen, und hält)

aber auf der motorhaube, würde ich sagen ist der unfall vorprogramiert.
wegen der leicht eingeschränkte sicht. :judge:

ich würde dann aber noch die frontscheibe zu 99% tiefschwarz tönen :judge: :wave:
und noch 2 leeren kasten :judge: hinterm sitz umkippen, das macht dann die erklärung warum es gerade geknallt hat leichter :judge: :wub:
 
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Morbus Mopar
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Danke Grimaldur :hehe:
macht irgendwie Sinn aber sieht halt bei den Defendern schon cool aus.
Leider fahren die so scheisse, dass das nicht in Frage kommt :hehe:
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Danke Grimaldur :hehe:
macht irgendwie Sinn aber sieht halt bei den Defendern schon cool aus.
Leider fahren die so scheisse, dass das nicht in Frage kommt :hehe:
Hi, woher beziehst Du diese Weisheit?
Hattest Du schon mal einen Defender?
Oder bist Du nur Jeep-Missionar?

Der Defender ist ein absolut tolles Auto: onroad und offroad.
Wenn meiner etwas zuverlässiger gewesen wäre, hätte ich ihn heute noch.(Diverse Dauerprobleme mit dewr Elektrik)...
Dem Wrangler steht er in überhaupt nix nach!

Gruß
Hans
 
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