Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

Diskutiere Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hallo,
für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung.
Kennt jemand eine "seriöse" Quelle für solche Motoren?
Grüße
Robert
 
M.A.D

M.A.D

Member
Mitglied seit
31.07.2021
Beiträge
21
Danke
14
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj.2019
Hi. Schau mal bei Kleinanzeigen rein
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@rickym1 : Sehrwohl, aber man kann nie sicher sein!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
eBay Kleinanzeigen die Polen. Standort ist Berlin aber in Wirklichkeit Polen. Kenne einige die da gut gekauft haben und einige wo sich das hin zog.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich würde meinen Motor immer instandsetzen lassen, dann weiß man was man bekommt und hat. Einen gebrauchten Motor zu kaufen( die haben ja immer nur knapp 100tsd gelaufen) ist so eine 50/50 Chance was vernünftiges zu bekommen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde meinen Motor immer instandsetzen lassen, dann weiß man was man bekommt …
Genauso ist es! Bei gebraucht angebotenen Motoren wird höchst selten die Wahrheit über Herkunft und Laufleistung angegeben. Und selbst wenn, weiß man nie, wie der Motor behandelt wurde. Außerdem bekommt man bei einem seriösen Instandsetzer Garantiert, was bei einem gebrauchten Motor eher unüblich ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Diesel gebashe entfernt. Bitte zurück zum Thema. Danke!
 
JeepRob

JeepRob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Eine Generalüberholung habe ich auch in Erwägung gezogen. Die Kosten sind aber enorm. Habe Kostenvoranschläge von 13.000.- bis 16.000.- Euro vorliegen. So ein Motor ist natürlich so gut wie neu, eher sogar besser, sofern die bekannten Problemteile gegen solche besserer Qualität getauscht wurden. Aber das Geld muss man auch grade übrig haben und bei den aufgerufenen Summen drängt sich der Gedanke zum Gebrauchtmotor einfach auf. Nur aus welcher Quelle nehmen?
Auch ist mir klar, dass nicht jedes Angebot vom polnischen Händler schlecht sein muss. Ich kann nur nicht die Spreu vom Weizen trennen.
Deshalb nochmal die Frage, woher bekomme ich einen "seriösen" Motor?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Die Fa. Köppe war bekannt als Instandsetzer für VM Motoren. VM stellt ja nicht nur Motoren für Autos her.
Eine Nachfrage beim "Nachfolger" (Fa. Wegmüller) kann ja nicht schaden: Köppe Motoren GmbH - Betriebsschließung seit dem 31.12.2021

Oder hier: » Kommunal-und Landmaschinentechnik
(Die Laufkultur einer Landmaschine hat dieser Motor ja schon mal)

Vielleicht haben die seriöse Bezugsquellen.

Oder das hier, der hat den VM gelistet: VM Motor kaufen – Austauschmotor, Infos, Wechsel und Ersatz

Teilweise gibt es Motorenangebote mit nur 8.000 km. Da würde ich mir unbedingt diesen MAP Sensor anschauen. Ist ohne Aufwand möglich. Schau mal hier in das Thema, wie die mit 60.000 km aussehen: Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dazu muss der Motor aber Revisionsfähig sein...wenn der bekannte Kurbelwellenschaden aufgetreten ist, fällt das nicht mehr in diese Kategorie ... dann sind 13-16 t€ auch wieder Seriös.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Für 13000 bekommt man bei Kleinanzeigen ja zwei.
Da würde ich das Risiko eingehen. Kaufen, Schrauben, hoffentlich fahren.

Aber, natürlich habt ihr Recht... wenn das Kleingeld da ist.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Wäre interessant zu wissen, ob die Fa. VM Motori in Italien nicht selbst Austauschmotoren anbietet und vor allem was ein ganz neuer Motor dort kostet. Dann wäre zumindest kein (geldhunriger) Jeep-Dealer dazuwischen.
Eventl. gibt es dort auch neue Teilmotoren.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wieso sollten die direkt an den Endkunden verkaufen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig, sofern er nicht 10 Stück nimmt geben die sich nicht mit dem Aufwand ab...kann ich mir gut vorstellen...ausserdem wird es für aktuelle Modelle vertragliche Bedingungen mit Jeep geben...
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Aus Wiki: " Im Oktober 2013 wurde VM Motori vollständig von Fiat übernommen und gehört unter deren Dach heute zum Automobilkonzern Stellantis"

wird also nichts bringen, dort direkt nachzufragen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Wieso sollten die direkt an den Endkunden verkaufen?
Weil das Mercedes und viele anderen Hersteller auch können.
Wenn ich einen WK2 mit Motorschaden in eine Freie Werkstatt gebe, meinst Du die bekommen dann auch keinen Motor zu kaufen ? =>kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Thema:

Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor? - Ähnliche Themen

  • Dämmmatte für Motorhaube - woher bekommen ?

    Dämmmatte für Motorhaube - woher bekommen ?: Hallo, bei meinem JKL Bj.2014 hat sich der Marder an meiner Dämmmatte unter der Motorhaube ausgetobt und das gute Stück total zerfleddert...
  • Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?

    Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?: Mein Patriot steht leider nun mehr seit 7 Wochen in der Werkstatt und wir warten auf die Ankunft einer neuen Wasserpumpe - Liefertermin unbekannt...
  • Servolenkungs Fluid - MS-9531 woher bekommen?

    Servolenkungs Fluid - MS-9531 woher bekommen?: Hallo und Guten Abend liebe Jeepler, ich mal wieder.... Stelle gerade fest, Servolenkungsöl ist weit im Minimun... In der Betriebsanleitung steht...
  • Woher bekomme ich eine Frontscheibe mit Tönungsstreifen?

    Woher bekomme ich eine Frontscheibe mit Tönungsstreifen?: Hallo,    habe einen Riss in der Frontscheibe und brauche eine Neue.    Leider bekommt mein "Scheibeneinbauer" nur die normale, nicht aber die mit...
  • Woher bekomme ich den Radio Code meines Original RB3 Naviradios?

    Woher bekomme ich den Radio Code meines Original RB3 Naviradios?: Nach Abklemmen der Batterie erscheint: Code eingeben. Leider habe ich beim Kauf des Cherokee vor ein paar Wochen vom Händler (Fähnchenhändler...
  • Ähnliche Themen

    Oben