mr_proper
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- 10.10.2006
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Hallo Zusammen,
habe das Stichwort Kaufberatung im Warngler-Bereich gesucht und drei Treffer bekommen, in denen von Kaufberatungs-Threads geschrieben wurde. Aber die klassische Kaufberatung wie in anderen Foren fand ich nicht.
Leider lässt die Suche auch keine Begriffe wie faq oder f.a.q. zu.
Hat evtl. jemand einen Link für mich?
Wie auch immer, falls es keinen Link gibt:
Nachdem ich früher bereits einen CJ5 und einen Cherokee hatte, überlege mir (neben anderen Alternativen) eine Wrangler YJ zuzulegen.
Einsatzbereich:
Hauptsächlich Eisdiele. Dummerweise liegt zwischen diesen etwas Autobahn, welche ich schon gerne mit 140 - 150 kmh hinter mich bringen würde. Ansonsten Wintertauglich um auch dort etwas Spass zu haben.
Geländegänge würde ich gerne machen und bei passendem Auto das ein oder andere Geländetraining ins Auge fassen. Erfahrung darin habe ich nur mit Mopped und mal ein paar Schlammstrecken mit dem CJ.
Motor:
Je mehr Hubraum umso besser. Ich dachte mal an die 4.0l Maschine. Bedingung ist aber Euro2, da ich für einen Drittwagen kein Vermögen an Steuer ausgeben wollte. Mir reicht noch die Erinnerung an die Nachzahlung an das Finanzamt, als sie meinem CJ5 die LKW-Steuer rückwirkend gestrichen haben.
Welchem Motor soll ich den Vorzug geben? dem normalen 4.0 oder dem High Output?
Getriebe:
Bei dem Wrangler würde mir eine Automatik sehr zusagen. Schaltung bevorzuge ich bei Sportwagen.
Aber ist eine Automatik beim Wrangler und für evtl. Geländeeinsätze zu empfehlen? Die vom Cherokee war eigentlich nicht schlecht und auch langlebig. Auch die ein oder andere Vollgasfahrt hat dem Getriebe nichts gemacht. Gibt es Baujahr-bedingte Unterschiede auf welche man achten sollte? Doch besser einen Schalter nehmen?
Optik:
An meinem CJ5 hatte ich ein Body-Lift-Kit und 31er Bereifung, welche durchaus etwas größer hätte sein können. Ich würde mir also bei dem Wrangler mindestens eine 33er Bereifung vorstellen und die (dezente) Höherlegung eher mit Fahrwerk als mit Lift-Kit.
Jetzt habe ich in anderen Threads gelesen, dass bei den größeren Reifen eine andere Achsübersetzung vorteilhaft wäre. Was muss man für so eine Änderung anlegen, sollte diese noch nicht verbaut sein?
Hardtop wäre für den Wintereinsatz sicherlich nett.
Habe bei mobile.de einen gesehen, der grundsätzlich schon nett wäre: Link zu Jeep
Wo sind die Schwachpunkte beim YJ? Was wäre besonders zu überprüfen, was nicht so augenscheinlich ist?
Nach welchen Baujahren sollte ich besonders ausschau halten?
Schlußendlich: wen ich also einen bis auf das Fahrwerk unverbastelten, technisch guten Wrangler haben möchte, was muss ich in etwa anlegen? Bin ich mit dem o.g. Angebot (Link) in der richtigen Größenordnung oder ist das eher zu viel/zu wenig?
Vielen Dank & Grüße
Karsten
habe das Stichwort Kaufberatung im Warngler-Bereich gesucht und drei Treffer bekommen, in denen von Kaufberatungs-Threads geschrieben wurde. Aber die klassische Kaufberatung wie in anderen Foren fand ich nicht.
Leider lässt die Suche auch keine Begriffe wie faq oder f.a.q. zu.
Hat evtl. jemand einen Link für mich?
Wie auch immer, falls es keinen Link gibt:
Nachdem ich früher bereits einen CJ5 und einen Cherokee hatte, überlege mir (neben anderen Alternativen) eine Wrangler YJ zuzulegen.
Einsatzbereich:
Hauptsächlich Eisdiele. Dummerweise liegt zwischen diesen etwas Autobahn, welche ich schon gerne mit 140 - 150 kmh hinter mich bringen würde. Ansonsten Wintertauglich um auch dort etwas Spass zu haben.
Geländegänge würde ich gerne machen und bei passendem Auto das ein oder andere Geländetraining ins Auge fassen. Erfahrung darin habe ich nur mit Mopped und mal ein paar Schlammstrecken mit dem CJ.
Motor:
Je mehr Hubraum umso besser. Ich dachte mal an die 4.0l Maschine. Bedingung ist aber Euro2, da ich für einen Drittwagen kein Vermögen an Steuer ausgeben wollte. Mir reicht noch die Erinnerung an die Nachzahlung an das Finanzamt, als sie meinem CJ5 die LKW-Steuer rückwirkend gestrichen haben.
Welchem Motor soll ich den Vorzug geben? dem normalen 4.0 oder dem High Output?
Getriebe:
Bei dem Wrangler würde mir eine Automatik sehr zusagen. Schaltung bevorzuge ich bei Sportwagen.
Aber ist eine Automatik beim Wrangler und für evtl. Geländeeinsätze zu empfehlen? Die vom Cherokee war eigentlich nicht schlecht und auch langlebig. Auch die ein oder andere Vollgasfahrt hat dem Getriebe nichts gemacht. Gibt es Baujahr-bedingte Unterschiede auf welche man achten sollte? Doch besser einen Schalter nehmen?
Optik:
An meinem CJ5 hatte ich ein Body-Lift-Kit und 31er Bereifung, welche durchaus etwas größer hätte sein können. Ich würde mir also bei dem Wrangler mindestens eine 33er Bereifung vorstellen und die (dezente) Höherlegung eher mit Fahrwerk als mit Lift-Kit.
Jetzt habe ich in anderen Threads gelesen, dass bei den größeren Reifen eine andere Achsübersetzung vorteilhaft wäre. Was muss man für so eine Änderung anlegen, sollte diese noch nicht verbaut sein?
Hardtop wäre für den Wintereinsatz sicherlich nett.
Habe bei mobile.de einen gesehen, der grundsätzlich schon nett wäre: Link zu Jeep
Wo sind die Schwachpunkte beim YJ? Was wäre besonders zu überprüfen, was nicht so augenscheinlich ist?
Nach welchen Baujahren sollte ich besonders ausschau halten?
Schlußendlich: wen ich also einen bis auf das Fahrwerk unverbastelten, technisch guten Wrangler haben möchte, was muss ich in etwa anlegen? Bin ich mit dem o.g. Angebot (Link) in der richtigen Größenordnung oder ist das eher zu viel/zu wenig?
Vielen Dank & Grüße
Karsten