wo und wie ist der JK sport einzuordnen ?

Diskutiere wo und wie ist der JK sport einzuordnen ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, folgenden satz hab ich hier im forum gelesen : "Dir ist aber schon klar, dass der Rubicon die harte offroad Version und der Sahara die...

dersoloist

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
hallo, folgenden satz hab ich hier im forum gelesen :
"Dir ist aber schon klar, dass der Rubicon die harte offroad Version und der Sahara die straßenorientiertere Komfortablere ist? "
okay, und wo ist dann der sport einzuordnen ?
und wie fährt sich die "harte offroad version rubicon" mit winterreifen auf der autobahn bei deutlich unter richtgeschwindigkeit von 130kmh ?
im vergleich zum sahara ?
und eins wundert respektive enttäuscht mich dann doch. der harte rubicon hat nicht 1mm mehr bodenfreiheit wie der weiche sahara.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Evt. hilft dir das Weiter ....

http://www.media.fcaemea.com/uploads/at/AT/Preislisten/JEEP/Technische_Daten_Wrangler.pdf

Bei den Daten bereue ich das ich vor über 20 Jahren meinen 4.2L CJ - 7 Renegade abgegeben hatte.

Diese durfte zumindest 1,8 - 1,9T ziehen und das mit Freude. -


Also schaue rein und frage dich selber .... laut Liste Auslieferungszustand selbe Rad Reifen Größe .....
Wenn du überlegst hilft es ggf. die unterschiedlichen Modelle zur Probe zu fahren.


Gruß Michael
 

JoergMoeller

Guest
Warum macht ihr eigentlich immer so ein gewese um die Varianten? Sahara und Sport sind technisch die gleichen Autos, der Sahara mit ein bißchen mehr Komfortausstattung. Der Rubicon ist stärker auf (schweres) Gelände ausgelegt und hat eine stärkere Vorderachse, Sperren, Swaybar Disconnect und 4:1 Untersetzung.
Was meinst Du mit "Winterreifen"? PKW Reifen oder Geländereifen mit M+S Kennzeichnung oder Schneeflocke? Egal welche Reifen, ein bißchen Gefühl im Brems- und Gasfuß ist schon notwendig.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
hmm, das Datenblatt ist wohl schon älter, mein Rubi Diesel aus 2017 ist Euro 6 und wurde auf 18" Rädern geliefert.

noch zu erwähnen, der Rubicon ist kürzer übersetzt als der Sport/Sahara, dreht dadurch höher und hat höheren Verbrauch.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Rubicon macht nur "Sinn" (insofern man das bei Wrangler sagen will) wenn man das Offroad-Plus auch braucht. Für Strasse, Revierpflege und Landwirtschaft sollte Sport mehr als ausreichen. Da ist die Reifenwahl entscheidender. Sahara hat alles in Wagenfarbe lackiert. Halte ich für unpraktisch im Gelände. Und meinem Geschmack nach sind die Kotflügel, Dach etc. beim Wrangler bitte in Schwarz zu halten.
Also: Sport Basisvariante, Sahara die Komfortgeschichte, Rubicon für "richtiges Offroad" (das definiert aber jeder anders)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Selbst im Offroad-Park kann man fast alles mit nem Sport/Sahara fahren. Liegt auch immer viel am Fahrer. Kann dir stellen Zeigen da hat sich ein Rubicon schwerer getan wie ein Sport - lag halt am Fahrer.

Lg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die „weiche“ variante reicht in 95% der fälle aus. die restlichen 5% brauchen 10-15% der rubicon fahrer.
wir haben 2 rubis. der eine kennt nur asphalt, der andere darf ins gelände. wobei auch das mit einschränkungen zu sehen ist, weil ich ja anschliessend mit dem teil heimfahren will. ausserdem war die kiste nicht grad billig. da muss ich nicht auf biegen und brechen etwas kaputt machen. warum dann der rubi: limitiertes sondermodell, zusätzlich für uns ansprechend umgebaut, ev. höherer wiederverkaufswert, nachrüsten der rubi ausstattung teurer als aufpreis sahara/rubicon. ausserdem waren beide zu einem fairen preis zu haben. die entscheidung hängt also von vielen faktoren ab. grundsätzlich reicht auch für heftigeres gelände ein sport. der kostet deutlich weniger, und die seilwinde ist bei allen varianten sowieso obligatorisch, wenn man alleine ins gelände will.
 

dersoloist

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
okay, danke für die antworten und das datenblatt.
wenn laut datenblatt die bodenfreiheit mit 17er felgen ca. 26cm beträgt so hat sich die bodenfreiheit mit 18er felgen vielleicht sogar noch erhöht.
und eines verstehe ich noch gar nicht. da gibt es soviele die ihren wrangler höherlegen und anschliessend 17er räder verbauen.
also zuerst wird die bodenfreiheit durch die höherlegung erhöht um sie anschliessend mit der 17er bereifung wieder zu verringern ??
das ergibt doch wenig sinn.
 

HarryB

Guest
Einfach erklärt
Durch höher legen wird das Fahrwerk höher, damit auch der Radkasten.
Durch kleinere Räder wird die Bodenfreiheit zwar etwas weniger. aber man hat mehr frei Raum im Radkasten, damit mehr Platz bei verschränken der Räder.
Ich hoffe es richtig erklärt zu haben
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Manchmal liegt es auch einfach an der Reifenauswahl um eine andere Felgengröße zu montieren.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Radhöhe der 17er und 18 ist identisch, da die Reifehnöhe verringert wird. Abrollumfang bleibt nahezu identisch.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Thema:

wo und wie ist der JK sport einzuordnen ?

wo und wie ist der JK sport einzuordnen ? - Ähnliche Themen

  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

    Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
  • OEM Radio im JK Sport

    OEM Radio im JK Sport: Hat jemand noch die Bedienungsanleitung? Das war ein extra Heft und ich finde es bei mir nicht mehr. Durch einen Bedienfehler habe ich einen...
  • Lautsprecher JK Sport

    Lautsprecher JK Sport: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Ähnliche Themen

    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

      Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
    • OEM Radio im JK Sport

      OEM Radio im JK Sport: Hat jemand noch die Bedienungsanleitung? Das war ein extra Heft und ich finde es bei mir nicht mehr. Durch einen Bedienfehler habe ich einen...
    • Lautsprecher JK Sport

      Lautsprecher JK Sport: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein...
    • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

      Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
    Oben