Wo sitzt der Kurbelwellensensor

Diskutiere Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;

ManfredZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lenggries
Fahrzeug
ZJ 5.9
Danke für den link zum Video. Wenn dann baue ich nur einen originalen ein, wenn er es denn ist.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Wagen wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten ( 100 - 120) vom Gas gehe die Motorbremse einsetzt. Nur kurz dann ist es wieder ok.

Seit gestern hatte ich zwei warmfahrversuche ohne Probleme, vielleicht habe ich beim fingern nach dem CPS etwas bewegt. DAs mit der Motorbremse hat er immer noch.
Der Z hat keine Motorbremse im üblichen Sinn. Im 4.Gang/OD kann das bei 100 bis 120 Km/h nicht sein. Er hat ein fuel shut off das bei höheren Drehzahlen im Schiebebetrieb greift, im 4. Gang jedoch erst ab ca. 160 Km/h.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich denke, das macht meiner auch. Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht, weil es nicht gestört hat.
Wenn ich den rechten Fuß lupfe möchte ich ja eine gewisse Verzögerung erreichen oder unmittelbar bremsen.
Da ist doch eine gewisse Hilfe vom Motor angenehm.
Bei ausgeschaltetem OD ist die Verzögerung bei Gaswegnahme ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe mit eingekuppeltem Gang.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Ob die Schubabschaltung aktiv ist erkennt man an der Momentan-Verbrauchsanzeige in der Dachkonsole (ECO, nicht AVG+ECO).
0=aktiv.
1-4=inaktiv

Die Schubabschaltung funkioniert aber eh nur sporadisch nach nicht nachvollziehbaren Parametern.
Aber m.E.n. auch unterhalb von 160km/h.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Schön wenn er keine hat, dann weiß meiner das nicht. Er bremst über den Motor stark ab, Drehzahl fällt und er verzögert, wenn ich ganz vom Gas gehe statt weiter zu rollen. Nur kurz dann passt es wieder.
Schön wenn er eine hätte...

Sicherlich reduziert auch ein Z die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl bei Gaswegnahme, aber das ist nicht die Motorbremse. Wenn dein Z im Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 120 Km/h deutlich durch den Motor abbremst, gibt es zwei Gründe dafür.

1. Du bist nicht im 4. Gang/OD
2. Dein MAP-Sensor sendet ein falsches Signal an das PCM und dieses denkt du bis wegen hohem Unterdruck im Ansaugsystem im Schiebebetrieb und aktiviert fuel shut off sowie zusätzlich den Klimakompressor.

Beides läßt sich prüfen
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Die Schubabschaltung funkioniert aber eh nur sporadisch nach nicht nachvollziehbaren Parametern.
Aber m.E.n. auch unterhalb von 160km/h.
Ja, je nach Gang natürlich deutlich früher und sehr hilfreich bei Bergabfahrten um die Bremsen zu schonen.
 

ManfredZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lenggries
Fahrzeug
ZJ 5.9
Schön wenn er eine hätte...

Sicherlich reduziert auch ein Z die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl bei Gaswegnahme, aber das ist nicht die Motorbremse. Wenn dein Z im Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 120 Km/h deutlich durch den Motor abbremst, gibt es zwei Gründe dafür.

1. Du bist nicht im 4. Gang/OD
2. Dein MAP-Sensor sendet ein falsches Signal an das PCM und dieses denkt du bis wegen hohem Unterdruck im Ansaugsystem im Schiebebetrieb und aktiviert fuel shut off sowie zusätzlich den Klimakompressor.

Beides läßt sich prüfen
 

ManfredZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lenggries
Fahrzeug
ZJ 5.9
Update: Bin heute wieder einmal Probegefahren und siehe da, er läuft ohne irgendwelche Probleme!! Auch die Motorbremse bleibt aus. Ich mach jetzt einfach mal nix mehr, vielleicht bleibt ja alles so. Sollte es wieder losgehen wechsle ich nacheinander die Sensoren, den CPS zuletzt ;)

Vielen Dank nochmal an Alle die hier so rege mitgeholfen haben, ich habe dadurch auch viel über die ganze Motorelektronik gelernt.
 
Thema:

Wo sitzt der Kurbelwellensensor

Wo sitzt der Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?

    JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?: Hallo zusammen, habe mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden, daher die Frage hier ins Forum: Weiß jemand, wo beim 2011er JKU...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor? WJ 4.7 Startprobleme

    Wo sitzt der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor? WJ 4.7 Startprobleme: Hallo zusammen!   Mein WJ Bj. 1999 4,7 V8 macht seit einiger Zeit Probleme beim Starten wenn der Motor warm ist. Da braucht er oft bis zu 20-30...
  • Grand Cherokee SRT8 Bj 2006 : Wo sitzt der Kurbelwellensensor ?

    Grand Cherokee SRT8 Bj 2006 : Wo sitzt der Kurbelwellensensor ?: Hy Freunde kann mir jemand sagen wo ich den Kurbelwellensensor am Motor finde ???
  • Kurbelwellensensor CRD 3.0 - wo sitzt der ?

    Kurbelwellensensor CRD 3.0 - wo sitzt der ?: Hallo bin neu hier und fahre einen Grand Cherokee CRD 3.0 Baujahr 2005. Mein Frage wäre wo sitzt der kurbelwellensensor und wie kommt man am...
  • Wo sitzt der Kurbelwellensensor beim WG 4.0 ?

    Wo sitzt der Kurbelwellensensor beim WG 4.0 ?: Hallo Leute , habe heute endlich mal Zeit gehabt den Kurbelwellensensor zu suchen . Aber ich habe nichts gefunden . Ich sehe da nur Gestänge und...
  • Ähnliche Themen

    Oben