Wo sitzt der Kurbelwellensensor

Diskutiere Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, entweder bin ich zu doof oder zu blind oder beides!! Da mein 5.9er Baujahr 1998 ab und zu sehr unrund läuft wenn er lauwarm ist will...

ManfredZ

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Hallo Leute,
entweder bin ich zu doof oder zu blind oder beides!! Da mein 5.9er Baujahr 1998 ab und zu sehr unrund läuft wenn er lauwarm ist will ich den Kurbelwellensensor - OT-Geber tauschen.
Aber ich finde das Ding am Motor nicht.
Hat jemand vielleicht ein Bild wo dieser sitzt? Ich werde noch wahnsinnig :fart:

Danke schonmal vorab
 

ManfredZ

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Danke für das Bild aber ich hab keine Ahnung ob das von oben oder unten, vorne oder hinten ist. Sorry
 
raik

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Das Bild ist mit ausgebautem Getriebe aus dem Getriebetunnel fotografiert. Hier siehst du es vielleicht besser. Hinter den Getriebeölleitungen siehst du den Flansch vom Ölfilter. Damit solltest du die Position bestimmen können. Im oberen Bild siehst du noch den Öldruckgeber. Man kann also grob sagen, zwischen Ölfilter und Öldruckgeber. Von oben siehst du nur die zwei Befestigungsschrauben. Fummelig wie Clonecommander schon angemerkt hat.

 
raik

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Rostphobiker
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Hier noch eine andere Perspektive. In der kleinen halbrunden Aussparung der Getriebeglocke sitzt das Teil drin.



 

ManfredZ

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So. Vielen Dank für die Bilder. Habe das Ding soeben ertastet. Aber austauschen ohne Getriebe raus dürfte unmöglich sein. Oder kennt ihr einen Trick?
 
Clonecommandercody

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Mini-Knarre mit direkter Sechskantaufnahme mit dem passenden Torx (oder war's Inbus?) - Bit bestücken.
Zündkabel beiseite räumen.

Pflaster für die Kratzwunden am Handrücken bereitlegen und Flüche in mehreren Sprachen lernen.
Das Getriebe auszubauen ist keine Alternative, weil beim Getriebeeinbau laut WHB der CPS zuletzt wieder reinkommt, damit der Sensor nicht durch den Wandler/Zahnkranz beschädigt wird.

Du kannst aber die Getriebebrücke lösen und auf einem Heber ablassen, könnte noch etwas Platz geben.
 
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WHB der CPS zuletzt wieder reinkommt, damit der Sensor nicht durch den Wandler/Zahnkranz beschädigt wird.
Das gilt nur für den InlineSix nicht für die V8 Motoren!

Zitat WHB:
"Achtung! Wenn das Getriebe bei eingebautem Kurbelwinkelgeber aus- oder eingebaut wird, kann der Geber beschädigt werden (gilt nur für den 4.0L). Aus diesem Grund ist der Kurbelwinkelgeber unbedingt vor dem Ausbau des Getriebes auszubauen."

Liegt daran, dass der Kurbelwinkelgeber des 4 Liter in der Höhe einstellbar ist. Beim Einbau muss er dementsprechend mit Wachs oder Papier unterfüttert werden um dessen endgültige Position festzulegen. Der kann also durchaus zu tief sitzen und durch den Zahnkranz des Wandlers beschädigt werden. Der der V8 Motoren ist aber immer fix in seiner Position außerhalb der Flexscheibe. Kann beim Einbau durch den Wandler also auch nicht beschädigt werden.
 
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raik

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Die Schrauben sind übrigens wahlweise Sechskant oder Inbus. Ich hoffe mal, du baust da ein Originalteil ein und nicht so ein Crown-Teil oder anderen NoName Ebay-Müll. Es sei denn natürlich, du willst das ein paar mal wiederholen.

P1090902.JPG
 
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Wenn man weiß wie man die Finger halten muss.........ne viertel Stunde..........wenn nich kanns bis zum Suizid gehen.....🤘
 
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Na prima, das muss ich in Kürze auch machen.

Aber ich liebe die Herausforderung. :rail:
 
Mike63

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Habe mal jemanden kennengelernt das hat es seine Frau gemacht.

Die gute hatte schmälere Hände .... :p 10 min und es war erledigt!;)


Gruß Michael
 
Mike63

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Aber ich finde das Ding am Motor nicht.
Hat jemand vielleicht ein Bild wo dieser sitzt? Ich werde noch wahnsinnig :fart:

Danke schonmal vorab

So ein Gedanke meinerseits.....

Ich gehe davon aus dass das Tauschen des OT Sensors nicht dein Problem beheben wird ...

Daher frage ich mal freundlich nach, was hast du gemacht bis jetzt um deinem Problem entgegen zu
wirken!


Gruß Michael
 
HerrRossi

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... hier wieder mal ein Paradebeispiel für ein megageiles Forum - vielen Dank den allseits bekannten Mitgliedern, die uns kompetent mit Bild und/oder Text die Ausführung der Angelegenheit schmackhaft machen (jetzt mal unabhängig davon, ob das Problem durch Tausch des CPS gelöst wird).

Ohne Euch wäre so ein oller Gußklumpen nix für Vadders Sohn.

:wave:
 

ManfredZ

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So ein Gedanke meinerseits.....

Ich gehe davon aus dass das Tauschen des OT Sensors nicht dein Problem beheben wird ...

Daher frage ich mal freundlich nach, was hast du gemacht bis jetzt um deinem Problem entgegen zu
wirken!


Gruß Michael
 

ManfredZ

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Hallo Michael, danke für die Nachfrage.
Ich habe bis jetzt Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe mit Finger gewechselt. Die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, inkl. Leerlaufsteller. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Wagen wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten ( 100 - 120) vom Gas gehe die Motorbremse einsetzt. Nur kurz dann ist es wieder ok.
Ich hoffe auch das es nicht der CPS ist und habe gestern noch schnell einen TPS und einen Antriebswellensensor für das Getriebe bei Rockauto bestellt. Ich mache nächste Woche sowieso ATG Ölwechsel dann mache ich das mit.

Seit gestern hatte ich zwei warmfahrversuche ohne Probleme, vielleicht habe ich beim fingern nach dem CPS etwas bewegt. DAs mit der Motorbremse hat er immer noch.

Noch zur Ergänzung. Das Problem besteht auf Benzin und auf Gasbetrieb!

Viele Grüße
Manfred
 
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