Wo nach man immer sucht, so muss das sein!

Diskutiere Wo nach man immer sucht, so muss das sein! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; welcome to Germany... :inlove: :inlove: :inlove:    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja sehr geil, ich wünschte ich hätte auch so einen guten 5,9er in der Garage stehen.
 
Meine frage wäre jetzt noch, ich meine der Kaufpreis ist ja kein wirkliche geheimniss, wieviel prozent an kosten kam dort noch hinzu
für Einfurzoll und Stueren?
 
Auf jeden fall schön zu sehen das du es durchgezogen hast und dir einen aus der schweiz geholt hast, aber der war auch einfach zu gut!
 
Grüsse jens
 
BTW. hoffe der bleibt Stock, alles andere wäre einfach viel zu schade, er ist doch perfekt so wie er ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da kann ich dich beruhigen. Der bleibt absolut stock. Dafür steht er einfach zu gut da. Und anders als der Wrangler schaut der stock auch schon richtig geil aus. Ich habe ja untenrum schon angefangen ihn mit Fluidfilm zu konservieren, habe wirklich in jede Ecke, jeden Falz geschaut. Nicht mal an den Kanten, Blechüberlappungen etc. der klitzekleinste Rostansatz. Selbst die Schrauben in den Hohlräumen glänzen noch komplett silbern. Der muss so erhalten werden. Schließlich gibts in 11 Jahren schon das H-Kennzeichen. :rolleyes:  Ich kann mir keine bessere Basis vorstellen.
 
Beim Kaufpreis ist mir der Verkäufer noch entgegen gekommen. Es war dann eine runde Summe.
 
Darauf kamen 10% Zoll. Wobei ich da noch die Option habe, das wieder zurückzuholen. Da er in Graz, also in der EU gebaut wurde, ist er sogenannte präferenzbegünstigte Ware. Da muss dann kein Zoll mehr bezahlt werden, wenn man diesen Nachweis erbringt. Ist aber ne echte Sisyphusarbeit, wie alles was die Zollabfertigung angeht. Man muss es einfach akzeptieren, dass man das selbst nicht mehr machen kann, da die Anträge elektronisch gestellt werden müssen und das für jeden außerhalb dieser Szene böhmische Dörfer sind. Dafür hat aber an jedem Grenzübergang eine Spedition ein Büro, die man dafür beauftragen kann (muss). Kostet natürlich. Wichtig, man muss das alles unter der Woche machen, da die Zollabfertigung nur normale Öffnungszeiten hat. Wochenende oder Abends ist nicht. Einen Urlaubstag oder Überstunden muss man also zumindest für die Überführung meist opfern. Wir sind in der Nacht um 3:30 Uhr losgefahren (4h Fahrzeit), damit wir pünktlich zur Öffnung der Zulassungsstelle in Samedan (CH) den Behördenmarathon starten konnten. Nimmt man ihn Huckepack, dann kann man sich das natürlich sparen. Ich hatte aber kein Zugfahrzeug zur Hand, was die 2,5 Tonnen ziehen durfte. Und Überladung wollte ich in der Schweiz und Österreich nicht riskieren.
 
Darauf kamen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
Hinzu kamen außerdem:
 
228 CHF für die schweizer Ausfuhrkennzeichen+Versicherung
50 CHF Speditionskosten für die Erstellung der Ausfuhrdokumente
259 Euro Vollabnahme (der Jeep hat eine EG-Typgenehmigung) weil die CoC Papiere fehlten -> sonst nur normale HU/AU
 
Das wars eigentlich schon an Zusatzkosten.
 
Alles in allem muss ich sagen, ist es gar nicht so kompliziert wie man es in vielen Foreneinträgen lesen kann. Man muss sich allerdings gut vorbereiten und die einzelnen Schritte gut planen, damit dann alles flüssig läuft und es nicht an einem fehlenden Dokument scheitert. Ich würds jederzeit wieder tun. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
In die Wartung habe ich bis jetzt schon etwa 1000,- Euro gesteckt, wobei hier die Reifen mit 700,- Euro den größten Posten einnehmen. Neue Batterie ist auch schon bestellt. Unglaublich, da ist noch die originale Batterie drin und die funktioniert sogar noch.
 
Also Jens nochmal mein herzlichen Dank an dich. Ohne deinen Thread wäre ich nie auf diesen Jeep gestoßen. Falls wir uns jemals über den Weg laufen sollten, dann geb ich nen Kasten bier aus!!! Gleiches gilt natürlich auch für Micha!
 
Kann mich an dem Jeep nicht satt sehen. Am liebsten würde ich in der Garage übernachten. Freue mich schon riesig über die Winterpause, die hintere Stoßstange wieder zu richten. :inlove:
 
Bei der Vollabnahme standen übrigens am Ende 3 Prüfer um das Auto rum und waren sichtlich begeistert, wie der dasteht. Einer fragte sogar, ob ich den Lack irgendwie aufgearbeitet hätte. Verabschiedet wurde ich dann mit den Worten "Viel Spaß mit dem Auto". Eine nette Erfahrung.
 
Hab mal ein paar Fotos vom Zustand drangehängt...
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Als wir bei der ersten Besichtigung auf den Eigentümer gewartet haben, gabs bei der Boschwerkstatt direkt nebenan, auch was fürs Auge.
 

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hast du einfach ein tolles Schätzchen bekommen, Raik.
 
Absolut :top:
 
Quasi ein Neuwagen...einfach nur lecker ! :inlove:
 
Und völlig egal was der Spass bisher gekostet hat:
 
Jeder € war sehr gut angelegt !!!
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Raik,

der Zustand ist ja unglaublich -
als hätte der ZJ die letzten 20 Jahre nur gut temperiert in der Garage verbracht und bestenfalls bei schönem Wetter mal die Eisdiele gesehen.
Ich denke, der war die Mühen und jeden Taler wert...

Gruss
Mik
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Danke Raik,
für den ausführlichen bericht, du brauchst mir keinen ausgeben das ihn jemand hier aus dem Forum wirklich gekauft hat
war für mich freude genung! Und wenn wir uns mal sehen, ja dann renne ich bestimmt an dir vorbei, um mir deinen geilen wagen an zu schauen! :jester:
 
Ganz ehrlich ich hätte mich das nicht getraut so auf eigene faust ein Auto aus der schweiz zu kaufen, schon wegen der ganzen bürokratie
die man dann an der Backe hat. Aber dank dir wissen wir ja nun wie es abläuft und was man am ende zu zahlen hat.
Und fals jemand mal einen aus der schweiz kaufen will können wir dich um rat fragen, du bist jetzt quasie unser Schweiz importprofie!
 
In Deutschland stehen zur zeit noch 2 5,9er drin, die noch einen brauchbaren eindruck machen, aber beide haben um die 130.000
gelaufen, von innen sind die um einiges schlechter als deiner und beide liegen um die 11.500 euro.
 
Vielleicht hole ich mir irgentwann auch mal einen 5,9er interesse habe ich auf jeden fall, ist wohl der letze Jeep der
noch den richtig schönen muscle car sound hat. Er ist auf jeden fall ein ganz besonderer Jeep bei dem es sich
auch ganz besonderes lohn ihn zu erhalten. Für mich kommt noch hinzu das der auch schon richtig komfortabel
fährt, man muss auf nichts verzichten, der ist zum reisen gemacht, alle 5,9er davor fahren noch recht rustikal
mit ihren Blattfehderfahrwerken. Aber der ZJ 5,9 ist einfach Luxus pur und dabei noch ein echter understater, wenn
er einfach nur da steht wissen nur kenner was für ein geiles und seltenes teil da eigentlich steht.
 
Grüsse Jens
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo nach man immer sucht, so muss das sein!

Wo nach man immer sucht, so muss das sein! - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Ähnliche Themen

    Oben