Larsmhh
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Threadstarter
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe noch nicht so viel im Forum gepostet, weil unser Jeep WJ (4,7l V8 4x4, 164KW) bisher zwar häufiger Defekte hatte, die ich aber selbst beheben konnte (z.B.: Fensterheber, Anlasser,...). Er ist Baujahr Aug. 2000. Schlüsselnummern 1004/520.
Jetzt war aber das Verteilergetriebe kaputt. Der Wagen hat dadurch fast 5 Wochen in der Werkstatt gestanden, heute wurde endlich das beschaffte neue-gebrauchte Verteilergetriebe eingebaut und wir haben uns gefreut, das Auto endlich wieder zu bekommen.
Aber zu früh gefreut.
Der Meister rief gerade an und meinte, die Batterie sei leer gewesen, man habe sie erst mal laden müssen.
Nun produziere die Lichtmaschine viel zu viel Spannung, am Ausgang würden sie 18V messen.
Eine Sicherung (Kühlerlüfter) sei durchgebrannt gewesen, aber nachdem man die erneuert hätte, sei das Problem nicht weg.
Einen Spannungsregler habe man an der Lichtmaschine auch nicht gefunden.
Man habe dann die Lichtmasschine (wie auch immer) abeschaltet, der Motor laufe nun aber sehr schlecht.
Woher die Überspannung gekommen sei, ob diese etwas anderes zerstört habe etc. könne man mangels nicht vorhandener Dokumentation zu diesem Exoten nicht sagen.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee, wie und in welcher Reihenfolge nun weiter vorgegangen werden sollte?
Ich habe ergoogelt, dass es einen separaten Spannungsregler gar nicht gäbe sondern die Spannung im ECU (?) oder SBEC (?) geregelt würde.
Spannend ist aber auch, warum welches Bauteil auch immer gerade jetzt kaputt gegangen sein könnte (Wassereinbruch? Kondenswasser?).
Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe!!!
Beste Grüße,
Lars
Ich habe noch nicht so viel im Forum gepostet, weil unser Jeep WJ (4,7l V8 4x4, 164KW) bisher zwar häufiger Defekte hatte, die ich aber selbst beheben konnte (z.B.: Fensterheber, Anlasser,...). Er ist Baujahr Aug. 2000. Schlüsselnummern 1004/520.
Jetzt war aber das Verteilergetriebe kaputt. Der Wagen hat dadurch fast 5 Wochen in der Werkstatt gestanden, heute wurde endlich das beschaffte neue-gebrauchte Verteilergetriebe eingebaut und wir haben uns gefreut, das Auto endlich wieder zu bekommen.
Aber zu früh gefreut.
Der Meister rief gerade an und meinte, die Batterie sei leer gewesen, man habe sie erst mal laden müssen.
Nun produziere die Lichtmaschine viel zu viel Spannung, am Ausgang würden sie 18V messen.
Eine Sicherung (Kühlerlüfter) sei durchgebrannt gewesen, aber nachdem man die erneuert hätte, sei das Problem nicht weg.
Einen Spannungsregler habe man an der Lichtmaschine auch nicht gefunden.
Man habe dann die Lichtmasschine (wie auch immer) abeschaltet, der Motor laufe nun aber sehr schlecht.
Woher die Überspannung gekommen sei, ob diese etwas anderes zerstört habe etc. könne man mangels nicht vorhandener Dokumentation zu diesem Exoten nicht sagen.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee, wie und in welcher Reihenfolge nun weiter vorgegangen werden sollte?
Ich habe ergoogelt, dass es einen separaten Spannungsregler gar nicht gäbe sondern die Spannung im ECU (?) oder SBEC (?) geregelt würde.
Spannend ist aber auch, warum welches Bauteil auch immer gerade jetzt kaputt gegangen sein könnte (Wassereinbruch? Kondenswasser?).
Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe!!!
Beste Grüße,
Lars