Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?

Diskutiere Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, bin diese Woche ein bissel am Aufräumen und ausmisten. Habe von diversen Schrauerwochenenden zwei Kartons rumstehen mit leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde,

bin diese Woche ein bissel am Aufräumen und ausmisten.
Habe von diversen Schrauerwochenenden zwei Kartons rumstehen mit leeren Öl- und Kühlflüssigkeit-Flaschen
sowie eben massenweise leere Bremsenreinigerdosen.
Wollte die am Mittwoch bei der Wertstoff-Sammelstelle abgeben...
Antwort -> "Das dürfen wir nicht annehmen..."
Jetzt wohin mit dem Zeug ohne illegal zu entsorgen?

Danke für Input...

Gruß,
Ivo
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
427
Danke
1
Frag bei deiner Stamm-Tanke nach, wenn die Dich kenne, entsorgen die das für Dich.
Also mein Recyclinghof nimmt sowas an
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Normalerweise ist doch ein Recyclinghof dafür gedacht, illegale Entsorgung in der Mülltonne zu vermeiden.
Wird er allerdings durch Unternehmer (in öffentlichem Auftrag!) betrieben, versuchen die oft, sich um die Entsorgung zu drücken. Wenn die deine Öldosen nicht annehmen, erkundige dich doch mal bei der Gemeindeverwaltung, ob die tatsächlich nicht dazu verpflichtet sind.
Zumindest sollten sie dir für jeden Abfall eindeutig sagen können, wo er legal zu entsorgen ist.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Normalerweise ist doch ein Recyclinghof dafür gedacht, illegale Entsorgung in der Mülltonne zu vermeiden.
Wird er allerdings durch Unternehmer (in öffentlichem Auftrag!) betrieben, versuchen die oft, sich um die Entsorgung zu drücken. Wenn die deine Öldosen nicht annehmen, erkundige dich doch mal bei der Gemeindeverwaltung, ob die tatsächlich nicht dazu verpflichtet sind.
Zumindest sollten sie dir für jeden Abfall eindeutig sagen können, wo er legal zu entsorgen ist.
Das dachte ich zumindest bis vorgestern auch... :wave:
Ist ein kommunaler Recyclinghof von 1-Euro-Jobbern betrieben...
Die haben mir auch schon die Annahme von Büchern als Altpapier verweigert weil es Hardcover waren... :wave:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Es war einmal im Wald ein großes Loch....... :wave:

Nee, ernsthaft, der Recyclinghof MUSS das entsorgen, Du musst ggf. aber dafür zahlen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich kenne genug Leute für die eine volle Flasche ein echtes Problem ist.

Prost.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wie kannst du nur an einem Jeep schrauben wenn leere Dosen und Flaschen ein Problem sind.
Hatte damit auch nie ein Problem.
Grüner Punkt war drauf, also ab in gelbe Tonne, total leer natürlich...
Seitdem ich von unserem Entsorgungsunternehmen darauf aufmerksam gemacht wurde dass das da nicht reingehört.
Haben mir nen Zettel unter den Deckel geklemmt und die volle Tonne stehen lassen.
Seitdem hab ich die gesammelt und wollte jetzt ne Großlieferung an den örtlichen Recyclinghof machen... :wave:

Ich kenne genug Leute für die eine volle Flasche ein echtes Problem ist.

Prost.
Damit werd ich in der Regel fertig... :wave:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
oder dort abgeben ,wo du die suppe gekauft hast- jeder baumarkt nimmt das altöl wieder an-
wenn er vorher neues verkauft hat
genau so, an den meisten tanken steht sogar ein extra bekölter für leere ölflaschen...

Grüner Punkt war drauf, also ab in gelbe Tonne, total leer natürlich...
Seitdem ich von unserem Entsorgungsunternehmen darauf aufmerksam gemacht wurde dass das da nicht reingehört.
Haben mir nen Zettel unter den Deckel geklemmt und die volle Tonne stehen lassen.
naja, dann halt immer nur 2 flschen je abholung, das fällt wohl kaum auf.
und wenn ein grüner punkt drauf ist, dann kommts auch in die gelbe tonne bzw. in den gelben sack.
da hätte ich dann einfach ein bisschen "alters-starrsinn"...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
und wenn ein grüner punkt drauf ist, dann kommts auch in die gelbe tonne bzw. in den gelben sack.
da hätte ich dann einfach ein bisschen "alters-starrsinn"...
So sehe ich das auch. Die Hersteller haben mit ihren Gebüren schon dafür bezahlt, das die Dosen im dualen (Geldscheffel-)system korrekt entsorgt werden. Wenn die nicht damit klarkommen, hätten sie von eben diesen Herstellern auch nicht die Gebüren kassieren dürfen.
Unsere normale Mülltonne bietet auch immer noch genug Platz, und weil das Zeug bei uns in Osnabrück jetzt sowieso "thermisch behandelt" (verkokelt) wird, habe ich dabei noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. (Hatte ich früher aber auch nicht :wave: ) Wenn der Recyclinghof seiner Aufgabe nicht nachkommt, macht er sich selbst überflüssig.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Grüner Punkt heißt, der, der Dir die Flasche mit Inhalt verkauft hat, muß die leere Flasche auch zurücknehmen, weil er Dein Geld für die Entsorgung auch genommen hat.

Kommunaler Wertstoffhof darf die Annahme verweigern, wenn in der Kommune ein "gelbes Sack System" eingeführt ist. Dann darf aber der Entsorger die Annahme nicht verweigern, weil er einen Teil Deiner ungefragt freiwilligen Gebühr erhält.

Gruß
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo, an einigen Tankstellen gibt es Sammelständer für leere bzw. fast leere Ölflaschen. Dort werden diese kopfüber reingestellt, damit sie richtig leer laufen können.

Das so aufgefangene (neue) Öl wird bestimmt später als "Hausmarke" dem nächsten Ölwechselkunden für teures Geld untergemischt...vermute ich hier mal so...

Auf jeden Fall kann man so die leeren Ölflschen entsorgen.
 

Frewil

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!!
Da es sich um Sondermüll handelt,musst du nur schaun wann in deiner Gemeinde
dieser abgegeben werden kann.
Es muss eine Möglichkeit für die Bürger bestehen.
Gruss Frewil
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
leere ölflaschen dürfen natürlich in den gelben sack, so lange sie wirklich nur geleert wurden und nicht für altöl benutzt wurden.
leere sprühdosen gehen bei mir grundsätzlich in die schrotttonne, vorher hau ich mit nem schraubendreher nen loch rein und gut.
größere mengen schadstoffe (altöl, farbreste, bremsflüssigkeit, ec.) kann man bei uns zu einer schadstoffsammelstelle bringen bei der man als privatperson für bis zu 15kg nichts bezahlen muß. wo sich diese befindet, steht bei uns im "müllkalender". sollte aber auch bei der gemeinde zu erfragen sein :)

reines altöl lässt sich aber auch gut in nem feldheizgerät der bundeswehr (als werkstattofen) verfeueren ;)
 

RubiGirl

Gelöscht
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Ich schmeiss meine in die Tonne an der Tankstelle, oder in den Container an meinem Schrauberplatz :beerchug:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
also ich hab bisher auch alles (sofern es richtig leer war) in die tonne geschmießen....legs halt nich grad ganz oben drauf, sondern eher weiter unten....unauffällig und unschuldig *g*... dann merken die das auch net :p

also bisher ham se sich net beschwert B)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich entsorge sowas gerne beim Tanken an der Tankstelle. Die haben doch extra Mülltonnen für Ölflaschen an der Zapfsäule. Ansonsten würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen, wenn die Dosen leer sind, und diese einfach in Nachbars Hausmülltonne entsorgen. Altöl müss der Händler, der Dir das Frischöl verkauft hat wieder annehmen. Schmierfett, das beim Abschmieren aus den Buchsen gepresst wird, verschmiere ich ganz gerne am Unterboden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?

Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen? - Ähnliche Themen

  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

    E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?: Hallo, ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches...
  • Ähnliche Themen

    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

      E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?: Hallo, ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches...
    Oben