Wo kauft ihr euere Öle?

Diskutiere Wo kauft ihr euere Öle? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Okay Det, jetzt ist auch Paste dran. Man sieht sie rot an den Rändern rausquellen. Also dann ohne Dichtung und mit Dirko rot. Dirko rot auf allen...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Okay Det, jetzt ist auch Paste dran. Man sieht sie rot an den Rändern rausquellen.
Also dann ohne Dichtung und mit Dirko rot.
Dirko rot auf allen Deckeldichtflächen.
Wieviel Tuben brauche ich für den ganzen Vorgang?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Eine reicht dicke; wird sogar noch was übrig bleiben.

Du machst ja auch keine 2cm starke Wurdt da drauf.
Ich hab bei meinem nicht nur das ATG damit gemacht, sondern auch noch das Vordere und Hintere Diff mit abgedichtet und hatte gefühlt noch mindestens eine drittel Tube übrig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tube ist Kappes, weil nicht wirklich gut dosierbar. :no:

Ich bevorzuge daher seit vielen Jahren PETEC in der Dosier-Kartusche :

https://www.amazon.de/Petec-97720-S...ywords=petec+ht+silikon&qid=1606500876&sr=8-1
Das Prinzip gibt es auch bei anderen Herstellern :

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-60...HYE78A40H8B&psc=1&refRID=AVSHWVR03HYE78A40H8B
https://www.amazon.de/Black-Seal-Si...HYE78A40H8B&psc=1&refRID=AVSHWVR03HYE78A40H8B
etc.

Die angeschnittene Kartusche ist auch ein paar Monate haltbar, wenn man sie ordentlich
verklebt / abdichtet mit z.B. Gaffa-Tape.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab an meinem AW4 auch eine Dichtung verbaut, weil ich Dichtmumpe kacke finde.

Eigentlich kommt Original beim AW4 auch keine Dichtung hin. Ist aber top.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tube ist nicht Kappes wenn man es glatt streicht.... gibt es eigentlich auch irgendwas das wir benutzen und dir gefällt?? Alles schlecht reden....
Warum glattstreichen ? Siehe beigefügtes Bild ( von Raik... ;) - hatte gerade kein eigenes
zur Hand... )

Mit der Dosierkartusche eine kleine durch gehende "Wurst" auf den Diff.-Deckel und / oder die ATG
Wanne, dran pappen das Ding und fertig.

Und nein, ich habe nichts schlecht geredet, sondern nur meine persönliche Erfahrung geteilt. :angel:
Komme also mal runter, Det, mache dir einen Hefetee auf und gut ist. :beerchug:

Und ja, ich habe früher auch mit den Tuben hantiert...bis ich vor etlichen Jahren die Automatik-Kartuschen gefunden habe.

Versuche es mal selbst und du wirst Freude daran haben. :angel:

Es muss ja einen Grund haben, warum es Hersteller von HT-Silikon gibt, die ihr Produkt in solche
Kartuschen füllen... :coolman:

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich hab an meinem AW4 auch eine Dichtung verbaut, weil ich Dichtmumpe kacke finde.

Eigentlich kommt Original beim AW4 auch keine Dichtung hin. Ist aber top.
Gummidichtungen werden hart mit der Zeit und undicht, und wie fest zieht man die Schrauben??
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Tube ist Kappes, weil nicht wirklich gut dosierbar. :no:
Zumindest bei der Dirko HT Tube ist ein Kunststoffclip dabei mit der man die Metalltube gut dosieren kann.

Damit hab ich meinen hinteren Differenzialdeckel recht sauber abdichten können.
Dana 44a Deckel.jpg
Vorne hab ich (auch wenn es original) nicht so vorgesehen war eine Papierdichtung (von Fel-Pro) verwendet,
Hinten werde ich beim nächsten Wechsel auch eine Papierdichtung verwenden.

Ich bevorzuge daher seit vielen Jahren PETEC in der Dosier-Kartusche :
So eine (PETEC) Kartusche hatte ich auch mal und fand ich super zum dosieren, nur an einer Stelle empfand ich die mal als etwas unhandlich (-beim notwendigen zusätzlichen abdichten mit Dichtmasse bei einem VVD-Wechsel am Zylinderkopf eines R6 Motors nahe der Spritzwand.)

Es muss ja einen Grund haben, warum es Hersteller von HT-Silikon gibt, die ihr Produkt in solche
Kartuschen füllen... :coolman:
Dirko HT gibt es in der Tube und in so einer Kartusche

Die angeschnittene Kartusche ist auch ein paar Monate haltbar, wenn man sie ordentlich
verklebt / abdichtet mit z.B. Gaffa-Tape.
Ich drehe immer eine Schraube in die Spitze der angebrochenen Kartuschen.

Standard Kartuschenspitzen passen übrigens auch auf die Tuben drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
und diese kostet nur ein drittel als der andere Kram...
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Dichtmasse aus der Tube. Gleichzeitig drücken bzw. dosieren, Spur halten und nicht unterbrechen geht nur bis man wieder am Ende der Tube aufrollen muss. Dann muss man doch unterbrechen und das heißt kleckern, sauberwischen und Stress.
Für mich ist die Dirko HT Kartusche am attraktivsten. Kann man während man die Bahn zieht gleichzeitig auch dosieren und in einem Rutsch durchziehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
wenns um die dosierung geht gefällt mir die von carlo besser
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer, ich bleibe dabei : Tube ist für den Pöppes. :yes:

Kartusche, egal von welchem Hersteller ist das Maß der Dinge im Sinne der feinen
Dosierung.

Das Prinzip dieser Kartuschen ist dabei immer gleich, egal von welchem Hersteller. :yes:

Wer auf Tube steht, soll das bitte weiter so handhaben...

@Carlo-ZJ : egal ob du da eine Schraube in die Spitze rein drehst oder die Spitze luftdicht abklebst : Beides bewahrt einen nicht davor, das der Inhalt der Kartusche nach Öffnung länger als 6 Monate durch hält.

I.d.R. sogar signifikant weniger.

Da nützen dann auch die Standard-Kartuschenersatzspitzen nichts mehr. :no:

Das Material bei einmal geöffneter Kartusche selbst bindet eben einfach irgendwann ab, genau wie bei Bau /-Sanitärsilikon auch, sobald sie geöffnet wurden.

Woher ich das weiss ? - Ich verarbeite fast täglich solches Material. Und ab und zu bleibt eben was
über und bleibt dann irgendwo liegen in der Werke oder am Lager.

Reanimation ist dann bei längerer Lagerdauer (s.o.) dann immer ein Fall für die Tonne !
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
...
@Carlo-ZJ : egal ob du da eine Schraube in die Spitze rein drehst oder die Spitze luftdicht abklebst : Beides bewahrt einen nicht davor, das der Inhalt der Kartusche nach Öffnung länger als 6 Monate durch hält.

I.d.R. sogar signifikant weniger.

Da nützen dann auch die Standard-Kartuschenersatzspitzen nichts mehr. :no:

Das Material bei einmal geöffneter Kartusche selbst bindet eben einfach irgendwann ab, genau wie bei Bau /-Sanitärsilikon auch, sobald sie geöffnet wurden.
...

Reanimation ist dann bei längerer Lagerdauer (s.o.) dann immer ein Fall für die Tonne !
Heißt das, das man Kartuschen 6 Monate nach der Öffnung in die Tonne werfen kann?
Und wenn ja, wieso?

Zur ursprünglichen Frage, wo man Öle kauft... bedenke du mußt das Altöl auch wieder entsorgen.
Seit dem ich mich damit einmal rumgeschlagen habe, kaufe ich nach Möglichkeit mein Öl bei Amazon. Dann kannst du dein Altöl zu ATU bringen, nach Vorlage vom Amazon-Lieferschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heißt das, das man Kartuschen 6 Monate nach der Öffnung in die Tonne werfen kann?
Nö, meine sind auch noch nach 2 Jahren in der Garage gut. Komisch. Wahrscheinlich bin ich der einzige bei dem das klappt.
Zur ursprünglichen Frage, wo man Öle kauft... bedenke du mußt das Altöl auch wieder entsorgen.
Bei uns am Wertstoffhof "Schadstoffmobil" in maximalen Gebinden von 10 Liter kostenlos abgebbar. Einmal wollten sie wissen woher die ganze Menge kommt.

Da hab ich den kompletten Jeep und die beiden anderen Fahrzeuge aufgezählt. Kein Problem.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
bei mir klappt das auch
Hatte beim Kollegen sein Thermostat abgedichtet mit meiner 1jahr alten Kartusche und es wurde erst beim zweiten Versuch dicht als er noch eine Papierdichtung hinzugefügt hat... daher ging jetzt das Kopfkino loso_O

Unsere Abfallwirtschaft nimmt garkein Altöl an und verweist auf die Rücknahme- Pflicht des Verkäufers. Daher vorher schlau machen ;)
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich fühle mich beraten.
Bringt es was, nicht nur die ATG Wanne, sondern auch die anderen Deckel abzunehmen und neu abzudichten?
Oder ist es nur unnütze Arbeit? Altöl raus, Neuöl rein, fertisch.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
In einem früheren Beitrag hatte ich geklagt, dass der Übergang vom 2. in dem 3. Gang bei 50 Km/h manchmal mit einem Ruck vonstatten geht. Ruck auch wenn ich im Stand von P auf andere Fahrstufen schalte, vor allem in den Rückwärtsgang.
Ein Gedanke war, der Magnetschalter.
 
Thema:

Wo kauft ihr euere Öle?

Wo kauft ihr euere Öle? - Ähnliche Themen

  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

    Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
  • Wo kauft ihr ein?

    Wo kauft ihr ein?: N’Abend… welche Händler nutzt ihr bevorzugt für Ersatzteile oder Umrüstungen? Gibt es besondere Dealer, die besonders gut oder schlecht, teuer...
  • Wo kauft ihr eure Teile....

    Wo kauft ihr eure Teile....: Hallo, bevor ich mir einen Wolf suche...oder besser, nachdem ich fleissig gesucht habe... Inzwischen ist das Netz so voll von Teile Anbietern...
  • Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?

    Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?: Moin, ich werde demnächst meine Schweller erneuern und möchte diese anschließend in Wagenfarbe "lackieren", d.h. der Einfachheit halber und um...
  • Ähnliche Themen

    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

      Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
    • Wo kauft ihr ein?

      Wo kauft ihr ein?: N’Abend… welche Händler nutzt ihr bevorzugt für Ersatzteile oder Umrüstungen? Gibt es besondere Dealer, die besonders gut oder schlecht, teuer...
    • Wo kauft ihr eure Teile....

      Wo kauft ihr eure Teile....: Hallo, bevor ich mir einen Wolf suche...oder besser, nachdem ich fleissig gesucht habe... Inzwischen ist das Netz so voll von Teile Anbietern...
    • Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?

      Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?: Moin, ich werde demnächst meine Schweller erneuern und möchte diese anschließend in Wagenfarbe "lackieren", d.h. der Einfachheit halber und um...
    Oben