Wo ist der Dieselpartikelfilter

Diskutiere Wo ist der Dieselpartikelfilter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeepfans, bedingt durch Kurzstreckenverkehr scheint der DPF in meinem Cherokee KK Probleme mit der Freibrennung der Rückständer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dschiebman

Member
Threadstarter
Danke
48
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Jeepfans,

bedingt durch Kurzstreckenverkehr scheint der DPF in meinem Cherokee KK Probleme mit der Freibrennung der Rückständer zu haben (ständig hoher Verbrauch, verringerte Zugleistung, verbrannter Gummigeruch während der Freibrennungsphase, welche öfter stattfindet).

Eine DPF-Sanierung ist mir zu teuer, da erst Bj. Herbst 2010.

Nun gibt es von Tunap eine Reinigungschemie zur Rückstandsentfernung des DPF.
Dazu müsste dieses Zeugs erst mal in den DPF reingebracht werden.

Wenn ich mir den KK von unten anschau, dann ist folgendes zu sehn:
Vom Motor aus geht zuerst ein senkrechtes Auspuffteil (Filter?) in Richtung Unterboden und dann im Unterboden ein waagrechtes Filterteil (vermutlich DPF).

Kennt sich jemand aus, welches der beiden Teile der eigentliche DPF ist und möchte es mir ggf. mitteilen.

Besten Dank
Max

Stutz

Stutz

Member
Danke
95
Standort
Bayern
Hallo Max,

Jeep steht mit halbverstopften DPF´s nicht alleine da. Bedingt durch Kurzstreckeneinsatz macht der DPF bei den meisten Fahrzeugen im Laufe der Zeit immer mehr zu, mit dem Ergebnis, wie Du das beschrieben hast.

Langfristig hilft nur, den Jeep auf der Autobahn freizufahren: Mindestens eine halbe Stunde die Drehzahl des Motors nicht unter 2400 U/min fallen lassen. Das solltest Du in regelmäßigen Abständen machen. Zusätze kosten nur Geld und bringen meines Erachtens auf Dauer auch kein vernünftiges Ergebnis.

Grüße von Otto

NathanBV

Member
Danke
15
Standort
Bad Vilbel
Hallo Max,
ich würde auch keine chemischen Zusätze nehmen, sondern Ottos Vorschlag beherzigen.
Alternativ gibt es auch Firmen, die sich auf das Freibrennen von Partikelfiltern spezialisiert haben (z. B. dpf-clean).
Entweder Du baust den Filter aus und schickst ihn dorthin oder gibst gleich den ganzen Wagen dort ab.
Kostenpunkt ca. 400 Euro, kann aber auch mehr sein. Ist auf jeden Fall billiger, als ein neuer Filter.
Einfach mal googeln.

Liebe Grüße
Arno

PS: Ist schon irgendwie verrückt; Um den Filter freizubekommen musst Du auf der Autobahn richtig Gas geben.
Also Gas geben im Sinne des Umweltschutzes (will jetzt keine Diskussion lostreten, über den sinn und Unsinn eines Dieselpartikelfilter).

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Wenn ich mir den KK von unten anschau, dann ist folgendes zu sehn:
Vom Motor aus geht zuerst ein senkrechtes Auspuffteil (Filter?) in Richtung Unterboden und dann im Unterboden ein waagrechtes Filterteil (vermutlich DPF).

Kennt sich jemand aus, welches der beiden Teile der eigentliche DPF ist und möchte es mir ggf. mitteilen.
Vom Motor aus gesehen kommt der Katalysator und danach erst der Partikelfilter. Die verlinkten Bilder sollten ähnlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist der Dieselpartikelfilter

Oben