wo gibts stabile Schrauben?

Diskutiere wo gibts stabile Schrauben? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; N'Abend, ich werde mit Stahlstreifen (8x25cm) die Anti-Schlingerkupplung an meinem Anhänger höher legen, etwa 15mm. Jetzt brauche ich längere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
N'Abend,

ich werde mit Stahlstreifen (8x25cm) die Anti-Schlingerkupplung an meinem Anhänger höher legen, etwa 15mm. Jetzt brauche ich längere Schrauben und passende Muttern. Das soll aber richtig stabil sein, schließlich hängen die 1,2T nur an diesen 4 Bolzen...
Die Dinger aus dem Baumarkt halten Terassenüberdachungen, aber halten die auch mehr?
Wo gibt es Schrauben mit geprüfter Festigkeit und aus nichtrostendem Material?

Brauche M10x200 + selbstsichernde Muttern oder Hutmuttern


Florian :beerchug:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
das sich das eigentlich ausschliesst ist dir bekannt? also nicht das gepruefte, sondern die hohe festigkeit und VA
:beerchug: x2...

Das korrosionsbeständigste werden wohl verzinkte Stahlbolzen sein...
8.8 sollte eigentlich reichen bei nem Schraubendurchmesser >=10mm...
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Was verstehst Du unter "geprüfte Festigkeit"?

Es gibt Schrauben verschiedener Festigkeitsklassen, egal ob Stahl oder VA. Darauf musst Du halt achten, Dir die richtigen Schraubenqualitäten auswählen. VA-Schrauben gibt es nicht in den höchsten Festigkeitsklassen, weil der hohe Ni-Cr- Anteil in den Schrauben das Material insgesamt spröder macht. Es ist aber auch die Frage, warum es an einem Anhänger eine VA-Schraube sein soll. Nimm ne verzinkte Qualität, die hält korrossionsmäßig mehr aus als der Kupplungskopf, der sicherlich auch nur verzinkt ist.

Gruß
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Vielen Dank für die Tipps.
Das wird helfen.

Dass sich Rostfreiheit und Festigkeit widerspricht wusste ich nicht muss ich zu meiner Schande gestehen. Das ist interessant. Gut gesehen habe ich das in dem Shop von Wegertseder, bei jedem Material steht ein Vermerk zu Festigkeit und Rostanfälligkeit. Je fester desto Rost....

Aber wie der Bayernjeeper schon schreibt, der Anhänger wird schließlich nur gezogen und nicht an diesen Schrauben getragen :biglaugh:
Ich denke es wird auf verzinkte Schrauben hinauslaufen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Florian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
VA hat ein anderes Verhalten als "herkömmlicher" Stahl, daher ist die Einteilung in die Klassen der "schwarzen" Schrauben schwer möglich. VA-Schrauben haben in der Regel eine Festigkeit die in etwa einer 8.8er Schraube entspricht. Allerdings würde ich bei solchen Konstruktionen (z.B. "fahrzeugverbindenden Bauteilen") mindestens höherfest, also 10.9 wählen. Auch wenn original glaub ich nur 8.8 verbaut war.....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
8.8 ist genau richtig an der Stelle, die festeren Schrauben sind spröder und könnten bei starker dynamischer Last brechen.

Bitte keine Experimente bei dieser lebenswichtigen Verbindung.

Gruss Ozy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War Auflage eines Sachverständigen beim Eigenbau eines AHK-Bocks......aber gut, von mir aus auch 8.8. Hab eben mal nachgesehen - sind bei meinem original drin, aber in M12 (zGG ca. 2,6to).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wo gibts stabile Schrauben?

wo gibts stabile Schrauben? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben