Wo eine Endstufe im PreFL verstecken?

Diskutiere Wo eine Endstufe im PreFL verstecken? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tachschön :wave: sagt mal, Jungs und Mädchen.. Hat wer zufällig schon mal eine endstufe in einem PreFL versteckt? Ich hab da so eine 2x 150W die...
joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
2.756
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön :wave:

sagt mal, Jungs und Mädchen..
Hat wer zufällig schon mal eine endstufe in einem PreFL versteckt?
Ich hab da so eine 2x 150W die da irgendwo untergebracht werden müsste :read:
Mein erster Gedanke war, die unter der Rücksitzbank neben dem ABS zu parken.
Leider ist ein tick zu groß dafür.
Lieblos auf die Rückseite der Rückbank nageln wollte ich die auch nicht...
Hat wer noch 'ne gute Idee? :rolleyes:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.166
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin,

so viele Möglichkeiten gibt es da nicht :

- Reserverad raus, dann ist da Platz.

- Alternativ auf der gegenüber liegenden Seite Montieren

So ein Zeugs ist auch gerne ausreichend belüftet...

Und ja, man kann das auch in "Schön" lösen.;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Andere Endstufe kaufen - das Zeug macht einen doch nicht mehr arm, nicht mal als Class D. Unter der Bank ist Platz, ich hab allerdings auch meinen Wagenheber rausgeschmissen.
Im linken Seitenteil (hinter dem Ersatzrad, hinter der Verkleidung) kann man auch noch was kleines verstecken. Hab da ein PowerCap, eine kleine 2-Kanal-Endstufe und zwei Weichen verbaut....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.166
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kommt darauf an, wie am Ende das ganze System aussehen soll.

Die o.g. kleine Class-D Endstufe ist ja eine Mono-Endstufe.

Ich würde dir als ehemaliger R&F Techniker etwas anderes empfehlen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten :

- Aktiver Subwoofer der über Remote vom Radio zugeschaltet wird.

Der sollte allerdings regelbar im Level sein, auch die Übergangsfrequenzen sollten im Sinne einer aktiven Frequenzweiche regelbar und einstellbar sein.

- Wie willst du den Mittel und -Hochtonbereich realisieren ?

- Sollen in diesem Bereich die vorhandenen Lautsprecher weiter genutzt werden ?

Es sollte am Ende schon im akustischem Sinne alles zusammen passen.

Was natürlich auch immer eine Frage des Budgets und des persönlichen Geschmacks ist.

Fragen über Fragen....

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
2.756
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... ja, genau - eine Mono Endstufe die einen handelsüblichen 8" Woofer treiben soll.
Sinn ist, etwas mehr Bass Druck reinzubekommen.

Das Radio (Blaupunkt Bremen) bleibt.
Front Hochtöner (original) tun ihren Dienst
Front Türen - sind mit Blaupunkt Breitband bestückt.
Inder Heckklappe sind schon seit ein paar Jahren 3 Wege 16cm Lautsprecher implementiert.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.166
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es geht darum, ein Konzept zu Entwickeln.

Und meine Fragen hast du leider auch nicht beantwortet.

An dieser Stelle kann ich dir leider dann auch nicht weiter helfen.

Martin1508

Member
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Wenn Du einen Aktiv-Subwoofer betreiben würdest kannst Du so etwas verwenden:

Screenshot_20240810-122826_Samsung Internet.jpg

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage ist doch - wo soll ein AktivSub denn sitzen? Wenn er sich einen Klotz in den Kofferraum stellen würde hätte er wahrscheinlich kein Problem eine Endstufe unterzubringen.
Die Endstufe hat einen LowPass, 150W reichen zu Musik hören. Wenn man aber auf sich aufmerksam machen will sind Endstufe und 8-Zöller zu klein. Der XJ wird damit kein Konzertsaal, aber besser wird schon.
Das Bremen hat 4 pre-Outs, passt.
@joda : Sub hast Du schon? Wenn nicht, die Endstufe ist 2-Ohm-stabil, mit einem Doppelschwingspulen-Sub könntest Du da 250W (auf dem Papier) rausziehen.

joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
2.756
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Es geht darum, ein Konzept zu Entwickeln.
//
Nicht ganz Micha - 'Eigentlich' bin ich mit meiner Musik schon ganz zufrieden.
Allerdings könnte der Bass etwas vernhemlicher und knackiger sein.
Einen Woofer habe ich bereits----
Und (bisher) ging es nur darum wo die Endstufe zu verstecken ist, bzw was für eine kleine ich nehme.

Die Frage ist doch - wo soll ein AktivSub denn sitzen? Wenn er sich einen Klotz in den Kofferraum stellen würde hätte er wahrscheinlich kein Problem eine Endstufe unterzubringen.
Die Endstufe hat einen LowPass, 150W reichen zu Musik hören. Wenn man aber auf sich aufmerksam machen will sind Endstufe und 8-Zöller zu klein. Der XJ wird damit kein Konzertsaal, aber besser wird schon.
Das Bremen hat 4 pre-Outs, passt.
@joda : Sub hast Du schon? Wenn nicht, die Endstufe ist 2-Ohm-stabil, mit einem Doppelschwingspulen-Sub könntest Du da 250W (auf dem Papier) rausziehen.
Die Sache mit dem Klotz im Kofferraum - hatten wir alles schon mal :biggrin:
Die Magnat Classic 1000, die quasi über die ganze Breite von hinten an die Rückbank kam - hatten wir auch schon mal. :cool:

Ja - einen Woofer habe ich, ist auch schon eingebaut, zeig ich dann sobal er atmet :blush:
Ich habe da länger herumtelefoniert, und musste ( oder habe :confused: ) mich für den einzigen entschieden der passte... Wirst sehen warum :corkysm21:

Na- und mit der Musik brauche ich nicht auf mich aufmerksam machen, das macht Opi schon so... :hehe:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.166
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mir ging es jetzt vornehmlich darum, ein geeignetes Konzept zu entwickeln.

Eines was Skalierbar und Einstellbar ist in allen Parametern.

Nicht die schnelle Nummer mit "mehr Bass", sondern das es am Ende auch zu dem restlichen Setup passt.

Es bringt dir nichts, wenn du eine Endstufe nur für einen zusätzlichen Woofer verbaust und du diesen nicht an das restliche Setup Anpassen kannst.

Ich habe viele Jahrzehnte professionell Car-Hi-Fi Equipment verbaut in meinem damaligen Job.

Auch wenn es nunmehr etliche Jahrzehnte her ist...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
2.756
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Es bringt dir nichts, wenn du eine Endstufe nur für einen zusätzlichen Woofer verbaust und du diesen nicht an das restliche Setup Anpassen kannst.
//
Hallo Micha,
Ich habe das nie professionell gemacht - beschwert hat sich aber auch niemand.
Wie gesagt - ich bin mit dem Klang ganz zufrieden, nur der Bass (gerade unten herum) ist mir etwas etwas dünn.

anpassen -- meint nicht, das da der Pegel und die Trennfrequenz reicht?

Und wie Gordon schon sagt - ein Konzertsaal wird's nicht werden.

Mit diesen kleinen Endstüfchen habe ich noch nie was gemacht.
Ob dies kleine Axtion Ding für den hier reicht?

technische Daten
System Passiv
max. Leistung 275 Watt
Nennbelastung 175 Watt
Impedanz 4 Ohm

Ein paar Parameter kann ich ja in meinem Bremem SQR46 DAB auch noch einstellen...

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.583
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die benötigte Verstärkerleistung wird i.A. überschätzt, wenn man nicht ein ganzes Stadtviertel beschallen oder die Schweißnähte zum Platzen bringen will.

joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
2.756
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Die benötigte Verstärkerleistung wird i.A. überschätzt, wenn man nicht ein ganzes Stadtviertel beschallen oder die Schweißnähte zum Platzen bringen will.
...auf jeden Fall.

allerdings sind bei einigen Verstärkern die Angaben auch so was von schön gerechnet.. :dozingoff:
Schön an dem kleinen Teile wäre, das der neben das ABS Steuergerät passt.
Wenn der allerdings jedesmal das clippen anfängt wenn der Bass husten möchte - taugt das auch nix.

(neben dem ABS Steuergerät wär' eh klasse, da ist der mit 16² angeschlossene Stromverteiler :cool:)

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.583
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn es dir nur um eine Verbesserung des Bassfundaments geht, reicht der verlinkte Axton selbst nach Abzug von ein paar gelogenen Watt mehr als aus.
Das ist zwar von einer gut geplanten Anlage etwas entfernt, aber das brauchts auch nicht.
In der Büchse bekommt man mit dem O-Radio und guten Lautsprechern einen recht guten Sound hin.
Und wenn du ein paar Watt in den Subwoofer pumpst, werden deine Ansprüche erfüllt.
Nicht vergessen, man sitzt im Auto. Nebengeräusche inklusive.

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.583
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bin gespannt. Bis zum nächsten Treffen hast du das Ding wohl verkabelt. :wave:

Thema:

Wo eine Endstufe im PreFL verstecken?

Wo eine Endstufe im PreFL verstecken? - Ähnliche Themen

• KK Endstufe wo?

KK Endstufe wo?: Guten Morgen, von finde ich die Endstufe (Infinity System) in meinen 2,8 Limited? Weiß jemand Rat. Vielen Dank. Gregor
  • Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe

Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe: Servus, hat jemand die Stecker- / Kabelbelegung in Bild und Wort für die Endstufe im 95er ZJ? Danke schonmal 👍🏼 Gruß Robert
  • Anschlussbelegung Endstufe

Anschlussbelegung Endstufe: Hat jemand die Anschlussbelegung für die Endstufe, speziell für die hinteren Lautsprecher? Würde mir gerne eine Ablage bauen und direkt von der...
  • Endstufen IC einlöten !

Endstufen IC einlöten !: Hallo ich suche jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann! Ich habe einen Verstärker aus dem WH und dort ist eine Endstufe geknallt! Gerät ist...
  • Verstärker/Endstufe

Verstärker/Endstufe: Hallo zusammen, Da ich gerne einen besseren sound haben moeoechte,ist ein verstärker,oder 2?wohl die erste Wahl,oder?was ist den ra zu...