Wo darf ich ins Gelände ?

Diskutiere Wo darf ich ins Gelände ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Eine kleine Erklärung unsere Landy "Freunde" http://www.landypedia.de/index.php/Fahren_in_Wald_und_Flur Was mich auch wieder daran erinnert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eine kleine Erklärung unsere Landy "Freunde"

http://www.landypedia.de/index.php/Fahren_in_Wald_und_Flur

Was mich auch wieder daran erinnert mal die Motorradmagazine zu durchforsten nach Offroadtouren in Deutschland.
Da waren schon diverse Male ausgiebige Touren in Meck Pomm vorgestellt mit 90% Schotteranteil. Und das auch auf legalen Wegen.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ja so richtig bringt einen die (sicher interessante) Zusammenfassung auch nicht weiter. Deutschland ist halt ein verbotenes Lang. Lebt zu knapp 90 % von der Autoindustrie und den Autofahrern, nimmt Letztere aus, wie die sprichwörtliche Gans, nur soll am besten keiner fahren.
Mir sind schon einige Waldliebhaber „belehrenderweise“ hinterher gefahren.
Jetzt mache ich in wenigen Tagen eine ausgedehnte Offroad-Tour durch Südtirol, folgen den Routen aus dem Buch „Großer Alpenstraßenführer“ (Denzel). Dort ist ja wohl noch einiges erlaubt.
Für Deutschland kann ich noch das Buch „Offroad Fahren in Deutschland: Alle Fahrgelände in Deutschland und den angrenzenden Ländern" empfehlen.
Beides im „großen Fluss“ kostengünstig zu erwerben.

Gruß Hartmut
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nun , ich sehe täglich feldwege, wo die verbotsschilder scheinbar "vergessen" worden sind.
Bei mir in der Gegend leider recht langweilige Weg, wo auch noch viel sonstiger Verkehr durch Fußgänger oder Radfahrer herscht.

In anderen Gegenden sehen solche Wege aber recht interessant aus.
Ich kann nur dazu raten sowas zu nutzen :hehe:

Nehmt die Info als Grundlage und belehrt die leute die was dagegen haben.
Auch wenn ich nicht glaube, dass sich dadurch was ändern wird. Höchstens noch mehr Verbotsschilder.

Naja, irgendwann wartet der Vorruhestand auf mich und ich hoffe dann mehr in freie demokratische Länder zu kommen.


Die Alpenführer mit Schotterstrecken wollte ich auch mal kaufen. Leider sind die entsprechenden Strecken recht weit von hier weg.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Nun , ich sehe täglich feldwege, wo die verbotsschilder scheinbar "vergessen" worden sind.
Bei mir in der Gegend leider recht langweilige Weg, wo auch noch viel sonstiger Verkehr durch Fußgänger oder Radfahrer herscht.

In anderen Gegenden sehen solche Wege aber recht interessant aus.
Ich kann nur dazu raten sowas zu nutzen :hehe:

Bei uns gibt es schöne Wege, von der einen Seite (Forstweg) gesperrt, von der anderen Seite frei, da hatte ich auch schon Spaß. Glück hat man, wenn irgendwo am Anfang „Frei für Anlieger“ steht.
Meine Bildunterschrift ist auch so entstanden. Der Stausee wird an dieser Stelle recht „locker“ gehandhabt. Man darf es aber halt auch nicht übertreiben!!!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bei uns gibt es schöne Wege, von der einen Seite (Forstweg) gesperrt, von der anderen Seite frei, da hatte ich auch schon Spaß. Glück hat man, wenn irgendwo am Anfang „Frei für Anlieger“ steht.
Meine Bildunterschrift ist auch so entstanden. Der Stausee wird an dieser Stelle recht „locker“ gehandhabt. Man darf es aber halt auch nicht übertreiben!!!
Das ist es ja, wenn sich alle benehmen würden wär das garkein Problem das man auch mal ein Forstweg fahren kann, aber es gibt ja immer Idioten die meinen durch den wald zu fahren wo neu angepflanzt wurde oder über nen Acker oder wiese und das dann manchen schon mal der Hals platzt ist ja dann kein Wunder.

Gruß Nico
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe letztens auf WDR einen interessanten Bericht gesehen.
War in Quarks über den deutschen Wald. Also wenn das stimmt, wovon ich bei Ranga Yogeshwar ausgehe, dann ist 1/3 Deutschland Wald.
Hmmm, wenn ich dann mal Bebauung, Felder, Strassen Gewässer usw. abziehe, ist doch ein ziemlich großer Teil bewaldet.
Davon sind 98% Wirtschaftswald. Heiß also künstlich bepflanzt oder das Holz wird irgendwann "geerntet", also geschlagen. Dazu wird sowieso mit einem Holzvollernter oder zumindest Rücke- und Transportfahrzeugen durch den Wald gefahren.
Ich kenne die Wege noch von dem Wald der meinem Großvater gehörte, bzw. an das Haus mitten im sauerländer Wald angrenzte.
Da ist das Gelände ähnlich dem Braunkohle Tagebau einmal auf Links gedreht.
Mir braucht keiner was bzgl. Wald und Naturschutz erzählen.
Wenn ich von diesem 1/3 Wald in D nur 5% oder nur 2% für recreational use wie in anderen Ländern hätte.........
Man ich könnte in jedem Bundesland Zelten, Jeep fahren, Quad fahren, irgendwas in der Natur machen.

Aber da es ja Wirtschaftswald ist und inzwischen jeder Unternehmern meint er muß 25% Rendite mit sowas erzielen ist das natürlich nicht erwünscht.
Man muß sich ja nur mal das geplante Forstgesetz von Hessen anschauen.
Kein Radfahren mehr im Wald, nur noch auf asphaltieren 2,500mtr breiten Wegen, Gruppen nur noch nach Anmeldung in den Wald usw.

Naja, ich schweife vom Thema ab und reg mich nur wieder auf.......

Ich bin fest davon überzeugt, dass man auch vernünftig in den "Wald" könnte und ihn ebenso hinterlassen könnte. Auch mit Jeep, Quad oder MTB.
Falls es nicht klappt, bin ich tief enttäuscht und muß sagen das wir noch ...... hmmmmm was soll ich sagen, dümmer, asozialer..... als die Leute in den USA z.B. sind.
Was ist los, wir spielen uns doch immer so auf ?? Dann muß doch so was auch gehen ??
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Das ist halt in der Bürokratie so: Da sitzen wichtige Leute im Büro und stellen fest, dass da einer durch den Wald fährt, sein Auto wäscht, im Zelt liegt, und und und.
Da denkt der schlaue Beamte, wieso darf der das, ich mache das doch auch nicht. Er findet keinen Grund, warum derjenige das nicht dürfte. Also muss doch schnell eine Vorschrift erfunden werden, und schon gibt es ein neues Verbot.
Hinzu kommt der Neid von Leuten, die kein Fahrzeug haben, um – im Wald, oder eben unbegrenzt auf der Autobahn – zu fahren. Die sind dann generell auch für strikte Verbote :banghead:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Wir haben doch in Deutschland einige offroadparks wo wir für kleines Geld den ganzen Tag spielen können, muss doch nicht im Wald sein, und wer will bitte schoen Feldwege fahren.
Ihr regt euch über Dinge auf, sorry kann ich nicht verstehen,
Unterstützt lieber die Leute die so einen offroadpark betreiben, was glaubt ihr wie viele Behoerden da angeschrieben werden müssen und genehmigungen eingeholt werden müssen, und und und
Wenn jeder einfach im Wald rumgurken wollte
Sorry ist aber so

Gruß Gerd
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Feld und Waldwege..???

Gut das ich bei einem Landwirtschaflichen Lohnunternehmen arbeite.. :Smilie048:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wir haben doch in Deutschland einige offroadparks wo wir für kleines Geld den ganzen Tag spielen können, muss doch nicht im Wald sein, und wer will bitte schoen Feldwege fahren.
Ihr regt euch über Dinge auf, sorry kann ich nicht verstehen,
Unterstützt lieber die Leute die so einen offroadpark betreiben, was glaubt ihr wie viele Behoerden da angeschrieben werden müssen und genehmigungen eingeholt werden müssen, und und und
Wenn jeder einfach im Wald rumgurken wollte
Sorry ist aber so

Gruß Gerd
Da sehe ich mehrere Gründe gegen.

1. Mein Land , darin will ich tun was ich will, solange ich keine anderen störe. Naja, Zumindest dachte ich das, aber es gehört ja alles dem Staat.
2. der nächste Park in Deutschland ist gute 250km weg. Also ist nicht mit mal eben so dahin fahren.
3. Die Kosten. Da kostet schon die Anreise ordentlich und der Park auch noch mal meist um die 30,- Für etwas was woanders auch umsonst geht und ich evtl. nur mal eben ne Std. nutzen will ?
Zumal ein Park auch was ganz anderes ist als Irgendwo 15km durch unwegsames Gelände zu einem einsamen See zu fahren und dort Zelten ist......
4. Aus Prinzip. Ist stelle dieses einpferchen in Parks immer häufiger fest. Jeep nur noch in park. MX sowieso. Mountainbiker sollen nur noch in extra angelegten Parks fahren dürfen. Siehe Waldgesetz Hessen Entwurf. Angler ja auch schon tlw. wo nur noch am Vereinsgewässer geangelt wird. Zelten ja auch nur auf privaten Zeltplätzen........



Und dieses übliche " Wenn das jeder machen würde" lasse ich nicht gelten. Wir haben ja scheinbar doch viel Wald, viel mehr als Strassen.
Wieviel % der Autos in D sind geländefähig ? Wie viel würden davon wirklich mal sowas machen ? Dann kann ich mir an einer Hand abzählen wie "überfüllt" der Wald oder Feldwege wären.
Wobei ich ja eh eher für staatliches Land für Freizeitzwecke wäre.

Also so in dieser Richtung:



Zumal aber das hier auch nur als Info diente was in welchem Bundesland noch erlaubt ist und womit man wohl durchkommen würde........

@ Flo

DAS zählt nicht.......

Mach mal ne Liste mit ALLEN Feldwegen, wo keine Schilder stehen :jester:
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
@ hartmut, kannst du mir bitte mal die isbn des führers geben ? danke :)

und bitte keine dummen kommentare bzgl. meiner wortwahl ;-)
Klar! Aber gut, dass ich noch mal geprüft habe, denn die beiden Touren, die ich ab kommender Woche fahre, sind aus dem Buch "Geländewagen Touren (Band 1) Italiens Ostalpen" ISBN 3-00-009306-0!
Klasse Buch mit GPS-Angaben. Ist kaum zu bekommen, habe ich hier bestellt : http://www.daerr.de/... / Italien.html
"Offroad fahren in Deutschland" ist ISBN 3-9808709-3-6 und "Grosser Alpenstrassenführer (24.Ausgabe) ist ISBN 978-3-85047-769-7

Gruß Hartmut
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Was ist denn das hier für ein Rumgejaule. :rofl:
Du kannst Dir auch keine Motorsäge kaufen und darauf bestehen, dass Du nun beliebige Bäume fällen darfst.
Kauf Dir einen Wald, dann kannst Du den auch platt walzen.

:wave:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Legen wir zusammen und kaufen uns einen Wald zum plattwalzen? :inlove:
Was ist denn das hier für ein Rumgejaule. :rofl:
Du kannst Dir auch keine Motorsäge kaufen und darauf bestehen, dass Du nun beliebige Bäume fällen darfst.
Kauf Dir einen Wald, dann kannst Du den auch platt walzen.

:wave:
Das ist ja auch nicht so einfach erlaubt. Selbst als Waldbesitzer mußt du die Landes und Bundeswaldgesetze beachten.
Hilft dir also auch nicht weiter.
Sonst hätte ich nen tollen Spielplatz in Brandenburg.

Auch das ich in ein Land geboren worden bin wo die Gesetzgebung eher an eine Diktatur erinnert, kann ich mich darüber ärgern.
Ich bin nicht mit Reichtum oder Glück in einer Green Card Lotterie gesegnet. Also muß ich hier bleiben. Ausser man möchte z.B. in Albanien oder Ägypten leben........
Dennoch kann ich ja sagen das ich das System nicht verstehe und Scheiße finde.......

Und noch mal extra betont:
Ich habe oben eine Auflistung der Gesetze eingestellt. Ich fordere nur auf danach zu handeln. Sowohl die Pflichten und ganz besonders auch die rechte sind zu beachten........

Also fahrt über jeden verfluchten Feldweg der kein Schild aufweist und zeigt Nörglern die entsprechende Gesetze.......
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Und wer soll dir dafür ans Bein pinkeln, wenn du in deinem Wald rumfährst? Irgendwelchen Spaziergängern oder Radlern ist schnell klar gemacht, dass du der Grundstückseigentümer bist und gerade eine "Kontrollfahrt" durchführst, bei der du dich ungeschickterweise zwischen zwei Bäumen verkeilt und an der Seilwinde hängend einen halben Meter tief im Matsch vergraben hast. Die werden dann schon nicht die Herren Polizisten rufen.
Oder fährt durch deinen Wald dann auch so ein beknackter Förster, der schon beim hinschauen der größte Spießbürger ist und kontrolliert, dass du auf deinem Grundstück auch keinen Unfug treibst? Das wär natürlich bitter....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Und wer soll dir dafür ans Bein pinkeln, wenn du in deinem Wald rumfährst? Irgendwelchen Spaziergängern oder Radlern ist schnell klar gemacht, dass du der Grundstückseigentümer bist und gerade eine "Kontrollfahrt" durchführst, bei der du dich ungeschickterweise zwischen zwei Bäumen verkeilt und an der Seilwinde hängend einen halben Meter tief im Matsch vergraben hast. Die werden dann schon nicht die Herren Polizisten rufen.
Oder fährt durch deinen Wald dann auch so ein beknackter Förster, der schon beim hinschauen der größte Spießbürger ist und kontrolliert, dass du auf deinem Grundstück auch keinen Unfug treibst? Das wär natürlich bitter....
Also 1. kann ja jeder Fußgänger mal die Polizei rufen wenn die meinen du machst da Unsinn. Es hat ja jeder ein Betretungsrecht. Auch für deinen privaten Wald.
Dann kann es halt immer sein, das die Polizei das durch Zufall mitbekommt. Rollst du mit Motorsäge usw. da langsam durch und markierst Bäume dann sagen sie sicher nichts. Versuchst dich mit deinem Rubicon gerade an ner Wasserdurchfaht oder Steilhang wird garantiert eine Anzeige geschrieben.
Wie gesagt, auch für deinen Privat Wald gilt das Landeswaldgesetz.

Und Förster können auch beknackt sein. Im Sauerland der kommt uns hinterher und checkt ob wir die Schranke zum Privatweg zu unserer Hütte wieder ordentlich schliessen udn abschliessen.
Sonst kommt er vorbei und nörgelt. Was meinste was der macht wenn wir was gegen das Waldgesetz machen ???? Egal ob das unser Eigentum ist......
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Versuchst dich mit deinem Rubicon gerade an ner Wasserdurchfaht oder Steilhang wird garantiert eine Anzeige geschrieben.
Wie gesagt, auch für deinen Privat Wald gilt das Landeswaldgesetz.
......
Ist das wirklich so, dass wenn ich einen Wald oder Kiesgrube mein Eigen nenne, da trotzdem nicht mit meinen GW spielen darf?

hat schon mal jemand einen Strafzettel wegen unerlaubten Feldwegbefahren oder Waldfahrt bekommen und wenn ja-
in welcher Höhe?
Nur um mal das Risiko abzuchecken. :closedeyes:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Als Wald Eigentümer hast Du bestimmte Rechte an Deinem Eigentum. Aber auch Pflichten und mußt (natürlich) geltende Gesetze beachten.
Ich nehme mal die Kiesgrube davon aus. Wenn ich sowas mal kaufen, pachten könnte würde ich das sofort machen. Außerdem sprechen wir mal nur von privaten Nutzung.

Sicherlich darfst du durch deinen Wald fahren um die Wege zu kontrollieren, Holz für die Ernte zu begutachten oder markieren.
Du darfst sogar Sperrflächen im Wald erreichten, wo keiner rein darf, weil z.B. Holz geschlagen wird oder gejagt wird.
Allerdings darf in den restlichen Wald auch abseits der Wege z.B. überall Fußgänger hin. Du kannst das nicht verbieten.
Du bist Pflichtmitglied im Jagdverband und mußt die Jagd dort dulden (allerdings bekommst du von den Jägern Pacht wenn du nicht selber jagst)
Und natürlich gelten für die auch die Gesetze. Speziell Naturschutz, Landes- und Bundeswaldgesetz.
Du kannst da also nicht mal nen Trialparcour einrichten und den immer abfahren.
Wäre ja auch eine Nutzung die nicht im Nutzungsplan steht.

Ab wann du dich mit Kontrolle der Wege usw. nicht mehr rausreden kannst....??????
Sicher wenn 3 Jeep sich da auf nem Rückepfad in Extrem Crawlin versuchen.

Ich habe vor Jahren Bußgeld bekommen. Habe diskutiert das ich woanders rein gefahren bin, da wo kein Schild steht. Letztlich wurde dann der Wagen auf den Kopf gestellt bis was gefunden wurde......
Zahlen tust du dann so oder so.
Waren dann 10,- oder 20,- DM wegen Verbandskasten oder Papiere nicht im Original dabei.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Manchmal locken mich auch diese unbeschilderten Waldwege, und dann überleg ich, und ganz selten kommts dann mal vor das ich da einen kleinen Abstecher hin mache, und denke :thefinger_red: druff.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Vorsicht.....
Erstmal nur Feldwege. Wald ist wo oben tlw. beschrieben ein anderes Thema.
Allerdings müßte man dann wieder auf den Karten schauen was als Wald eingetragen ist. Schon die 3 Bäume, oder doch erst ab 1ha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo darf ich ins Gelände ?

Wo darf ich ins Gelände ? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Darf ich hier auch Teile suchen...?

    Darf ich hier auch Teile suchen...?: Hallo,   ich hab mich bzgl. der Sparte "Kleinanzeigen" 'n bißchen schlau gemacht und gelesen, daß man erst nach 10 Beiträgen etwas posten...
  • Darf ein Wrangler gelegentlich im Gelände aufsetzen?

    Darf ein Wrangler gelegentlich im Gelände aufsetzen?: Hallo Zusammen   Kennt jemand den genauen Wortlaut für die Beschreibung "Einsatz im Gelände"? Gibt es einen Gewährleistungsausschluss, wenn man...
  • Ähnliche Themen

    Oben